HD 4870 oder GTX 260?

Amoc

Ensign
Hi Leute,

Ich möchte mir im Laufe der nächsten Woche eine neue Grafikkarte kaufen, ich habe mal nach gerechnet und habe genau 130€ zur Verfügung und habe mal bei Alternate geschaut, momentan habe ich eine HD 3650 DDR3 512MB von Club3D. Jetzt weiß ich aber überhaupt nicht welche Grafikkarte ich mir kaufen sollte, ich schwanke momentan zwischen der Sparkle 260 GTX Plus und der Club 3D CGAX-48724DDC

Die Grafikkarte kommt in folgendem System zum Einsatz:
CPU: AMD Phenom II X3 720 Black Edition
MB: Asus M3N78-VM
Ram: 4 x Corsair Dominator CM2X1024-8500C5D
Netzteil: 750 Watt, mir fällt der Name grad nicht ein ist aber kein No-Name Netzteil.

Zu welcher ratet ihr mir? Ich bitte um anständige und vorallem unparteiliche Meinungen nur falls es einen ATI oder Nvidia Liebhaber hier her zieht. :D

Als ganz und gar unparteilicher Mensch würde ich dir den anständigen Rat geben, dich erstmal schlau zu machen, bei welchen der PC-Spiele, die du gerne spielst, die jeweilige Karte die Nase vorne hat. Das findet man raus, indem man sich die durchaus häufig zu findenden Vergleichstests ansieht.

Und dann rate ich dir, zusätzlich noch die ca. vierhundertsechsunddrölfzig Threads "GTX260 oder HD4870" im Kaufberatungs- und auch im Fachgespräche-Subforum durchzulesen. Die findet man recht einfach durch den Einsatz der Suchfunktion.

Bis dahin wirst du vielleicht auch noch die 6,85 Euro zusammengekratzt haben, die du noch benötigst, um dir von Alternate eine Grafikkarte für 129,90 Euro schicken zu lassen.

xD

Für die Versandkosten habe ich Geld sonst hätte ich dir Karten nicht gepostet, Testberichte habe ich gelesen (Hart nicht wahr?) und da ist es eben so das mal die mal die Karte besser ist.

hey

die Karten geben sich eigentlich nichts. Mal liegt ATI vorne mal Nvidia vorn.

Einen Tipp: Werf ne Münze :D

der rest steht ja in den anderen Themen und Berichten

gruß

Also was meiner Meinung nach absolut für die GTX260 spräche, wäre der (vor allem im Idle) niedrigere Stromverbrauch. 20 - 35W Unterschied (je nach dem wer's misst) im Leerlauf sind nicht von Pappe. Aber auch unter Last ist zumindest die 55nm-Version etwas genügsamer als die Radeon. Selbst wenn das aus den CB-Tests nicht so ganz ersichtlich ist.

Was wiederum ganz entscheidend für die HD4870 spricht, ist die effizientere Nutzung des Grafikkartenspeichers. Wenn du also mit hohen AA/AF-Einstellungen jenseits der 1650er Auflösung spielen willst, wäre die Radeon der geeignetere Kandidat.

naja die gtx260 golden sample oder die palit sind ja auch schneller da werkseitig übertaktet, was bei ner 4870 nicht mehr unbedingt geht.
von daher ist meiner meinung nach bei der geringen differenz die gtx260 oc (also gainward oder palit) die bessere wahl. aber wie gesagt, das ist meine meinung und viel geben sich beide karten nicht. insgesamt kann jede der beiden karten 5 +-punkte auf sich vereinen, von denen mir persönlich die der gtx mehr zusagen. aber das ist nutzungsabhängig.

Ich hatte selbst mal die GTX 260 und fand die Leistung echt super! Würde die GTX nehmen, da ich Nvidia favorisiere aber viel geben sich die beiden Karten nicht unbedingt.

Zurück
Oben