Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test HD 6970 und 6950 im Test: Zwei neue AMD-Radeon-Grafikkarten die enttäuschen
Gu4rdi4n1337
Banned
@ karambo
amd macht das meiste geld im main stream sektor um die 150 - 200€ rum
sprich HD 6850 und 6870
was meinst du, warum nvidia plötzlich so im zugzwang war?
ich find die 580 fernab von gut und böse (genau wie fermi)
viel zu hohe leistungsaufnahme! (gilt auch für die 6970)
die 6950 hab imho das beste gesamtpaket
amd macht das meiste geld im main stream sektor um die 150 - 200€ rum
sprich HD 6850 und 6870
was meinst du, warum nvidia plötzlich so im zugzwang war?
ich find die 580 fernab von gut und böse (genau wie fermi)
viel zu hohe leistungsaufnahme! (gilt auch für die 6970)
die 6950 hab imho das beste gesamtpaket
superfunky
Cadet 4th Year
Scrush schrieb:bfbc2 auf max mit aa 60fps konstant. geht mit keiner karte.
nVidiaFanBoi schrieb:Gehört wohl auch zu den faden Shootern, wie er sie nennt.
ok, bfbc2 lassen wir mal außen vor, ist natürlich unterhaltsam.
aber selbst das läuft mit meiner alten krücke noch recht gut auf 24".
und ob jetzt 50 oder 60 fps, wer merkt das denn schon.
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
###Zaunpfahl###
Lt. Commander
muss sagen das ich auch ein wenig enttäuscht bin
hätte man schon ein wenig mehr erwarten können
naja dafür können die karten P/L technisch mithalten
wobei es da schon knapp wird, da nvidia allgemein besser geworden ist und amd sich eher verschlechtert hat
und in besonderen sachen wie zb tesselation und so zeug hat amd immer noch nichts entgegenzusätzen (wers halt braucht^^)
also wenn nvidia die preise noch ein wenig drückt schauts für amd nicht mehr so rosig aus
hätte man schon ein wenig mehr erwarten können
naja dafür können die karten P/L technisch mithalten
wobei es da schon knapp wird, da nvidia allgemein besser geworden ist und amd sich eher verschlechtert hat
und in besonderen sachen wie zb tesselation und so zeug hat amd immer noch nichts entgegenzusätzen (wers halt braucht^^)
also wenn nvidia die preise noch ein wenig drückt schauts für amd nicht mehr so rosig aus
think->write!
Lt. Commander
Naja immer die Fanboys hier, die 6950/70 werden wohl Heute nichtso gut aussehen genauso wie die GTX480 als sie herauskam wobei die GTX480 schon, weit mehr Treiberoptimierung hatte, da sie wegen der TDP ja erst ein halbes Jahr später harauskam. Jetzt mit der GTX580 wird wie bei den HD4000 zu HD5000 nur noch relativ wenig Teiberoptimierung möglich sein wie bei den anderen Karten im Bereich von 10%, was dann die Karten 6970/6950 etwas hinter den GTX580/570 bei preisen der Nächstkleineren Karte positioniert vorallem da Gamen auf einem vernünftigen Bildschirm erst mit der auflösung von 1920x1080 anfängt. Das sieht man vorallem daran, dass auch für die 6970 Noch keine von MS geprüften Treiber vorliegen für alle HD6000 er, wers nicht eilig hat sollte eh noch einwenig warten bist die Preise einwenig gefallen sind.
Viele sind nur enttäuscht, da sie viel zuviel erwartet haben für einen neuen Chip bei gleichem Fertigungsprozess.
@CB irgendwas simmt mit der Prozentangabe Rating - DirectX 9 1920x1200 bei allen anderen ist die HD6970 100% nur bei diesem nicht.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950-test.1389/seite-27
Hier steht im letzten Absatz HD6870 anstelle von HD6970
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950-test.1389/seite-30
Viele sind nur enttäuscht, da sie viel zuviel erwartet haben für einen neuen Chip bei gleichem Fertigungsprozess.
@CB irgendwas simmt mit der Prozentangabe Rating - DirectX 9 1920x1200 bei allen anderen ist die HD6970 100% nur bei diesem nicht.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950-test.1389/seite-27
Hier steht im letzten Absatz HD6870 anstelle von HD6970
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950-test.1389/seite-30
Zuletzt bearbeitet:
(@CB)
Burfi schrieb:@suessi22:
So ist das ganz sicher nicht gemeint!
Ich meine damit, dass es bei AMD nicht mal ansatzweise irgendeine Begründung gibt, dort wird einfach nur die 5 auf 6 geädert und das ist nun mal ein ausdruck von shcneller normalerweise...
Bei Nvidia fällt mir jetzt gerade z.B ein:
die 8800 wurde in 9800 in GTS250 umbenannt aber sie waren jedes mal zumindest etwas höher getaktet oder etwas weiter optimiert.
Sprich wenn es bei Nvidia nen neuen namen gibt der auf "größer" schließen lässt dann ist es das auch!
Auch wenn heir ein und der selbe chip 10 mal verwendet wird. Trotzdem macht es leistungstechnsich zumindest etwas sinn!
Was ist der Sinn bei 6970 und 5970 ?
Da ist doch keine Logik mehr dabei!
Äh bei NV wurde weitaus weniger geändert als jetzt hier von AMD. Finde die neue Namensgebung nicht wirklich gut. Aber eine GTS 250 ist eine 9800 GT. Das ist alles. Von der 9800 GT zur 8800 GT hat sich auch eigentlich nichts geändert... Wie kommst du dann darauf, dass es dann wirklich was größeres ist??
Bei AMD ist hier wirklich was größer... Der Speicher...
Martricks
Lieutenant
Also bin jetzt auch nicht begeistert von der 6970, aber auch nicht entäuscht. Ich mein Nvidia reizt mich zwar schon mit der 580 GTX, aber vonner 5870 lohnt sich das jetzt auch nicht so, zumal ich dann Triple-Monitoring vergessen kann. Alles blöde im mom. Denke mal ich bleib bei meiner 5870:-(
Sylvestris
Commodore
"zu viel erwartet" ist gut. Nach über 14 Monaten seit HD 5870- Release und bei einem neuen Chip, trotz gleicher Fertigungstechnik darf man ja wohl etwas mehr als durchschnittlich 15% Mehrleistung erwarten.
hatte heute nicht viel vor und mich tatsächlich durch die 32 Seiten schmunzelnd durchgewühlt...
sobald die 6950 mit einem neuen Lüfterdesign + etwas OC rauskommt (XFX, Sapphire, GigaByte,...)
hab ich meine neue Grafikkarte die mir hoffentlich dank der 2GB Ram auch so lange hält wie meine alte Karte![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
...dann kann ich meine GTS8800 640MB endlich in den Ruhestand schicken^^
nö, 24 Zöller haben in der Regel alle 1920X1200
kleinere Diagonalen in der Regel 1680x..irgendwas^^
sobald die 6950 mit einem neuen Lüfterdesign + etwas OC rauskommt (XFX, Sapphire, GigaByte,...)
hab ich meine neue Grafikkarte die mir hoffentlich dank der 2GB Ram auch so lange hält wie meine alte Karte
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
...dann kann ich meine GTS8800 640MB endlich in den Ruhestand schicken^^
Mydgard schrieb:Kann mir mal einer erklären, warum immer in 1920x1200 gebencht wird? Fast alle Monitore haben doch 1920x1080 Auflösung ...
nö, 24 Zöller haben in der Regel alle 1920X1200
kleinere Diagonalen in der Regel 1680x..irgendwas^^
Zuletzt bearbeitet:
mightymartin
Commander
Ich hab 1920x1200 .... ^^
Zu den Karten:
Hab mehr erwartet. Irgendwie.... doch nurn billiger Relaunch! GTX 460 und GTX 570 nac hwie vor .... PL sehr geil!
8% + zum Vorgänger? Lächerlich .....
Zu den Karten:
Hab mehr erwartet. Irgendwie.... doch nurn billiger Relaunch! GTX 460 und GTX 570 nac hwie vor .... PL sehr geil!
8% + zum Vorgänger? Lächerlich .....
Zapp_Brannigan
Banned
15% leistungssteigerung in 15 monaten ist doch super :/
Gu4rdi4n1337
Banned
ich frag mich auch warum überhaupt höher als 1920x1080 gebencht wird....
wie viele % der leute haben bitte 2560x1600???
aber is ja warscheinlich bloß zu anschauungszwecken
aber is ja warscheinlich bloß zu anschauungszwecken
Sylvestris
Commodore
nunja, die Karten gehören halt in den Enthusiasten- Bereich und hier wird halt Wert auf sehr hohe BQ und auch sehr hohe Auflösungen gelegt, man will ja wissen ob die Karten auch in Extremsituationen ausreichen, weil sie dafür schließlich da sind.
perfectsam
Commander
Wie viele andere hier bin ich auch der Meinung, dass +15% in 15 Monaten eine echte Enttäuschung sind.
Aber soviel Leistung brauche ich eh nicht. Darum warte ich auf die GTX560 und hoffe, dass sie schneller als die GTX470 wird oder sogar an die HD6950 rankommt. +Günstig! Dann wird meine GTX260 endlich ersetzt.
Aber soviel Leistung brauche ich eh nicht. Darum warte ich auf die GTX560 und hoffe, dass sie schneller als die GTX470 wird oder sogar an die HD6950 rankommt. +Günstig! Dann wird meine GTX260 endlich ersetzt.
Mr_Blonde
Commander
Sylvestris schrieb:nunja, die Karten gehören halt in den Enthusiasten- Bereich und hier wird halt Wert auf sehr hohe BQ und auch sehr hohe Auflösungen gelegt, man will ja wissen ob die Karten auch in Extremsituationen ausreichen, weil sie dafür schließlich da sind.
Jop, so siehts aus.
Ne 100EUR Karte muss nicht unbedingt mit solchen Auflösungen gebencht werden.
Die Spitzenkarten der jeweiligen Hersteller richten sich eben an ein anspruchsvolles Publikum.
Also ich würde die HD6950 sogar kaufen, aber dafür müsste sie komplett anders auftreten. Die Leistungsaufnahme für die erbrachte Rechenleistung finde ich respektabel, aber das war es dann leider schon auf der Habenseite.
Ansonsten finde ich sie zu groß und vor allem zu teuer. Das ist wirklich schade. Ich freue mich aber wirklich, wenn vernünftige, leicht eingedampfte Nachfolger der HD6950 und GTX570 im 28nm Prozess nächstes Jahr kommen und dann diese aktuelle Leistungsstufe auf einem Niveau von vllt. hoffentlich rund 100 Watt Verbrauch bieten werden. Dann eventuell zu einem Preis von 160-180 Euro.
Das bleibt jedoch Wunschdenken und somit ist der HD69xx als Momentaufnahme in meinen Augen genau so eine laue Aufarbeitung wie der Sandy Bridge als Nachfolger des Lynnfield. Es bleibt damit für mich lediglich festzustellen, dass dieses Weihnachten kein guter Zeitpunkt zum Aufrüsten ist. Immerhin sind die Preise für den Arbeitsspeicher im Keller.![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Schade, AMD ...![Erstaunt :eek: :eek:](/forum/styles/smilies/eek.gif)
Ansonsten finde ich sie zu groß und vor allem zu teuer. Das ist wirklich schade. Ich freue mich aber wirklich, wenn vernünftige, leicht eingedampfte Nachfolger der HD6950 und GTX570 im 28nm Prozess nächstes Jahr kommen und dann diese aktuelle Leistungsstufe auf einem Niveau von vllt. hoffentlich rund 100 Watt Verbrauch bieten werden. Dann eventuell zu einem Preis von 160-180 Euro.
Das bleibt jedoch Wunschdenken und somit ist der HD69xx als Momentaufnahme in meinen Augen genau so eine laue Aufarbeitung wie der Sandy Bridge als Nachfolger des Lynnfield. Es bleibt damit für mich lediglich festzustellen, dass dieses Weihnachten kein guter Zeitpunkt zum Aufrüsten ist. Immerhin sind die Preise für den Arbeitsspeicher im Keller.
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Schade, AMD ...
![Erstaunt :eek: :eek:](/forum/styles/smilies/eek.gif)
gorgos
Lieutenant
Gu4rdi4n1337 schrieb:ich frag mich auch warum überhaupt höher als 1920x1080 gebencht wird....
Mehr als du denkst. Gerade bei neuen Highend-Karten ist das doch sehr sinnvoll. Da frage ich mich eher, warum noch in 1680x1050 gebencht wird...
68Marcus69
Commander
Hier wird auch über alles gemeckert, selbst über die ausgesuchten Auflösungen wird hergezogen, ohne den Sinn zu verstehen!
Wenn hier nur halb so viel nachgedacht werden würde wie geschrieben, würden 90% der Aussagen gar nicht hier stehen!
Es wäre doch langsam an der Zeit hier zu schließen. Schade, dass man eine so gute Webseite mit so dummen Texten ständig verschmutzt.
Es gab mal eine Zeit da wurde sachlich diskutiert, sogar mit wenig Rechtschreibfehler!
Wenn hier nur halb so viel nachgedacht werden würde wie geschrieben, würden 90% der Aussagen gar nicht hier stehen!
Es wäre doch langsam an der Zeit hier zu schließen. Schade, dass man eine so gute Webseite mit so dummen Texten ständig verschmutzt.
Es gab mal eine Zeit da wurde sachlich diskutiert, sogar mit wenig Rechtschreibfehler!