HD 7950 VTX3D Stromanschlüsse

Lapino

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

folgendes Problem.

Meine neue Graka besitzt neben einem 6 Pin Stromanschluss noch einen zweiten mit 8 Polen. Gemäss Angaben in der Beschreibung sollte es jedoch 2 6 er Pinanschlüsse besitzen.

Weder mein Netzteil ( Enermax Liberty 500 W ) noch mein Adapter haben 8 Pinanschlüsse?

Kann ich an den 8er womöglich auch den 6 Piner anschließen?

Edit: das ist die besagte Karte
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p797037_3072MB-VTX3D-Radeon-HD-7950-X-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es versuchen. Es ist ein Glücksspiel: kann funktionieren, muss aber nicht. Kann auch Instabilitäten im 3D Betrieb hervorrufen.
Versuch macht kluch.

Guck mal ob da 2 Leitungen an der Graka nicht angeklemmt sind also vielleicht sind ja 2 tot.

Danke schonmal,

wie soll ich das sehen ob da zwei nicht angeschlossen sind? Blöde frage ich weiss

Es gibt auch Stecker, wo du aus 2 Stromsteckern (für alte IDE-Platten / Laufwerke) einen 6 / 8-Pin Stromstecker machen kannst.

Ja die Graka liegt vor mir. und die hat wirklich 1 6 er und 1 8er Stecker....

Ja ich hab so einen Adapter aber nur auf 6 Pin.... das ist mein problem.

du solltest besser nachschauen wenn du etwas kaufst. Guck mal auf mindfactory technische daten. Da steht 1x 6pin und 1x 8 pin.

ich habe bei Caseking gekauft, der Link sollte auch nur dazu dienen zu zeigen welche Karte gemeint ist...

aber trotzdem danke für deinen konstruktiven beitrag.

Schau ob hinter der 8pin buchse eventuell nur 6 Leiter mit der Platine verbunden sind.

Ansonsten mit 2x6pin betreiben und gucken ob es geht. Normal beschwert sich die Karte/Treiber

wenn zu wenig Strom vorhanden ist.

Die 2 zusätzlichen Pins sind Masse.
Mit 2x 6 Pin sollte die Karte auch laufen, defekt werden kann nichts. Entweder die Karte funktioniert oder sie funktioniert nicht.

Ja ich dachte du hättest es von Mindfactory geholt wegen dem Link. Was du machen könntest ist erstmal caseking anzuschreiben oder anzurufen und denen erstmal sagen, dass die Beschreibung falsch ist. Die sind ein sehr kompetentes Team und deshalb frag erstmal am besten dort nach, ob das auch mit 2x 6 pin Anschlüssen geht. Du kannst dir auch einen 8pin Anschluss bestimmt kaufen. Wenn das alles nicht klappen sollte tauscht du die Graka gegen eine andere um die dann 2x 6pin hat.

Also meine hat auch 2x6 pin. Die bei Caseking hat auch 2x6 bei mindfactory 1x6 und 1x8. Gibts da womöglich verschiedene Revisionen?

Ja scheint tatsächlich so zu sein. Ich danke euch erstmal und werde morgen Caseking antelefonieren. Nützt alles nix muss im Notfall nen Adapter her.

bei mir sind alle verlötet.

danke an alle

vllt besitzt du schon die V2 edtition mit dem neuen boost takt, das steht ja auch bei caseking. Vllt könnte deshalb der 8pin Anschluss da sein. Aber die Verlustleistung sollte eigentlich selbst bei diesem Takt nicht die 225 Watt Grenze überschreiten, weshalb es einfach komisch ist wieso du ein 8pin anschluss hast?

wer billig kauft, kauft teuer! :D

VTX verwendet die schlechteren chips was mehr leistungsaufnahme brauchen!

FunkyGroove schrieb:
wer billig kauft, kauft teuer! :D

VTX verwendet die schlechteren chips was mehr leistungsaufnahme brauchen!

Bitte verbreite nicht so einen Blödsinn.
VTX hat das PCB mit 1x 8 & 1x 6 Pin eventuell billiger bekommen und verwendet es deswegen. Oder die haben generell umgestellt.

Von den Chips her, man kann bei jedem Boardpartner schlechtere oder bessere erwischen. Also setz ihn keinen Floh ins Ohr.

ja das kann schon auch noch sein aber was glaubst du warum VTX so billig verkauft? ;)

Zurück
Oben