HD 7970 -> AMD X4 955@3,7Ghz limitiert -> Aufrüstmöglichkeiten?

Bluefire87

Lieutenant
Hi,

ich bin seit zwei Tagen Besitzer einer HD 7970 und musste jetzt feststellen, dass mein AMD X4 955 BE@3,7Ghz die Grafikkarte ziemlich stark ausbremst.

Man könnte jetzt natürlich sagen "selbst schuld", aber das sich die CPU doch so stark als Flaschenhals herausstellt, hätte ich nicht gedacht.

Mein System derzeit:

AMD X4 955 BE @zur Zeit 3,7Ghz
MSI K9A2 CF (AM2+)
6GB DDR 2 (Crosair)
HD 7970

Meine Frage wäre jetzt, was es für sinnvolle und vom Preis-/Leistungsgedanken betrachtete Aufrüstungsmöglichkeiten geben würde?

Kann es auch sein, dass die CPU nur in Benchmarks so extrem stark limitiert und der Effekt sich bei Spielen ala Bf3 nur mäßig auswirkt?

Vielen Dank vorab!

Zock doch mal ein paar Games und schau nach ob die gut laufen oder nicht. Batllefield BC2 und Battlefield 3 sind sehr CPU Lastig also könntest du da gut testen.

Kann ich mir kaum vorstellen, bei welchem Spiel Limitiert die CPU denn?

In welcher Auflösung soll die CPU denn limitieren?, dass sie bei 3DMark2006 o.ä. limitiert ist klar.

BF3 in 1920*1200 (oder höher) alles auf Anschlag, da sollte die CPU nichtmehr limitieren.

Teste einfach ob die CPU durchgehend auf 100% ist und die GPU irgendwo bei 60% rumdümpelt.

MfG

würde an deiner stelle auf ivy bridge warten, dann haste echt nen geiles system...

Dass AMD-Prozessoren gerade bei Spielen stark limitieren, ist nichts neues. Aber der X4 sollte noch schnell genug, damit alle Spiele spielbar sind. Bei was limitiert denn die CPU?

Wow Leute, die Antworten kamen ja mal wieder verdammt schnell! :D

Vielen Dank!

Also die Aussage kam jetzt vorhin wiederholt in einem anderen Forum, speziell als ich meine Benchmark-Ergebnisse (3D Mark 11) gepostet habe.
Die Aussage war zwar auch, dass es sich logischerweise beim Benchen stärker zeigt, aber auch Games davon betroffen wären...

Daher war ich mir jetzt relativ unsicher, werde dann jetzt aber erst mal ausgiebig Bf3 etc. testen.

Unnötig noch mehr Geld ausgeben möchte ich jetzt auch nicht.
Die Graka war schon teuer genug! :)

@ Cougar:
BF 3 sehr CPU astig?
Wo hast du denn das her?
In hier gezeigten Tests seisht man, dass sich die FPS fast nicht mehr verändern, egeal ob man nen durchschnittlichen 2 Kerner hat oder nen guten 4 Kerner...

3DMark11... ich habs schon geahnt... das läuft mit einer Auflösung von 1280 x 720!

Logisch, dass du da den Eindruck gewinnst, dass der Prozessor limitieren würde. Das ist aber ein absoluter Trugschluss.

Hör bitte nicht auf die Leute, die hier direkt wieder mit "kauf dir n 2500k!" kommen und kommen werden.

Lies dir stattdessen mal dieses Thema von HisN durch..

Zuletzt bearbeitet:
Adam Gontier schrieb:
:freak:
Deine CPU ist auf keinen Fall der Flaschenhals. ;)
Wenn ich sowas wieder lese :rolleyes:
Schau dir einfach mal die Tests der CPUs hier an, dann siehste, dass da auf jeden Fall ne limitierung ist.
Wie stark die ist, hängt natürlich von den Spielen ab.

Und in Benchmarks kannste AMDs sowieso vergessen, da brauchste sandy bridge mit 5ghz damit du punkte bekommst ;)

i5 2500K und übertakten auf 4-4,5ghz alles andere ist geld und zeit verschwendung, die 190 euro schrecken viele ab, aber lass dir das was kosten, sonst zahlst du nachher doppelt

Scheiß auf die 3D Murks-Benches. Wenn Deine Spiele rummucken, dann solltest Du Dir Sorgen machen.

@Fantom: Hä? Wenn ich mir nicht ständig einen neue CPU hole zahle ich doppelt? Das Gegenteil ist ja wohl ehr richtig. 955~110€, 2500k~190€ 25%-40% mehr Leistung für 60% höheren Preis?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Benchmarks sind mir eigentlich schon ziemlich egal, da habe ich mich wohl vorhin etwas in die Irre führen lassen.

Ich danke euch nochmal für die ganzen Meinungen zu dem Thema!

Werde jetzt zunächst mal ausgiebig testen, wie sich die CPU in Kombination mit der neuen Graka wirklich in meinem System verhält.

ich71092 schrieb:
Wenn ich sowas wieder lese :rolleyes:
Schau dir einfach mal die Tests der CPUs hier an, dann siehste, dass da auf jeden Fall ne limitierung ist.
Wie stark die ist, hängt natürlich von den Spielen ab.

Und in Benchmarks kannste AMDs sowieso vergessen, da brauchste sandy bridge mit 5ghz damit du punkte bekommst ;)

Offenbar liest du hier auf Computerbase die falschen Tests ich71092.

Bitte schau dir stattdessen mal diese beiden Tests an:
https://www.computerbase.de/2011-09/bericht-gpu-braucht-cpu/
https://www.computerbase.de/2011-11/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil/

ein Intel Core i7-2600K @ 4,5 GHz ist im Durchschnitt 9% schneller als ein X4 965@Standardtakt beim Einsatz einer HD 6970.

Kaufst du deine Prozessoren wirklich nur, um bei den völlig praxisfernen Benchmarks zu punkten?

Na ja, in bestimmten Spielen ist der X4 einfach ziemlich gruselig - versuch' mal Star Craft 2 auf einer AMD-Maschine zu spielen. Bei vielen Einheiten war's das mit flüssig.

Die Frage ist nur, wie stark du davon bei den Spielen, die du spielst, betroffen bist. Wenn aber alles läuft, brauchst du nicht aufzurüsten.

ein Intel Core i7-2600K @ 4,5 GHz ist im Durchschnitt 9% schneller als ein X4 965@Standardtakt beim Einsatz einer HD 6970.
Vom Durchschnitt zu reden, wenn fast die ganze Zeit die Grafikkarte limitierst, ist unfug. Je nach Spiel kann ein X4 stark bremsen - die Frage ist nur, ob diese Spiele gespielt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es auch sein, dass die CPU nur in Benchmarks so extrem stark limitiert und der Effekt sich bei Spielen ala Bf3 nur mäßig auswirkt?
Willst du damit sagen, du hast es nicht ausprobiert und machst dir schon Sorgen? :freak: Ich lasse das mal unkommentiert, sonst gibt es wieder eine Verwarnung.

Dreh doch einfach alle Grafikregler bis zum Anschlag und das Problem ist gegessen. Hier mal lesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Außerdem gibt es genug Tools, mit denen du dir die GPU und CPU Auslastung anschauen kannst. Wenn die CPU ständig auf 99% Auslastung läuft und die GPU sich langweilt, käme ein CPU Upgrade in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben