HD 7970 -> AMD X4 955@3,7Ghz limitiert -> Aufrüstmöglichkeiten?

Der AMD X4 limitiert aufjedenfall, aber trotzdem werden alle Spiele ohne Probleme spielbar sein! Mit einem Ivy oder Sandy hättest du definitiv deutlich mehr FPS, aber wozu, wenns auch so läuft?

Held213 schrieb:
Willst du damit sagen, du hast es nicht ausprobiert und machst dir schon Sorgen? :freak: Ich lasse das mal unkommentiert, sonst gibt es wieder eine Verwarnung.

Dreh doch einfach alle Grafikregler bis zum Anschlag und das Problem ist gegessen. Hier mal lesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Außerdem gibt es genug Tools, mit denen du dir die GPU und CPU Auslastung anschauen kannst. Wenn die CPU ständig auf 99% Auslastung läuft und die GPU sich langweilt, käme ein CPU Upgrade in Frage.

Doch, ich habe es schon getestet, allerdings war ich immer noch stark verunsichert, weil die Abstände in den Benchmarks teilweise so gewaltig sind.

Mir war vorher ehrlich gesagt nicht bewusst, wie wenig Aussagekraft ein Benchmark im direkten Bezug zu einem Game haben kann.

lass das mit den Benchmarks, dein Rechner ist total geil und mit der 7970 sehr Harmonisch ;) Lass alles so wie es ist, kein derzeit aktuelles Spiel würde ein Aufrüsten rechtfertigen!

@ich71092:
Generell zu behaupten, es läge eine Limitierung vor ist aber auch Käse.

Der o.g. Test wurde nur in 1680*1050 durchgeführt, für eine GPU wie die 6990 oder GTX 590 natürlich nicht sehr aussagekräftig. Wenn ich nun ein Spiel mit einer 7970 in 1280*1024 zocke, schafft ein Phenom X4 vllt. nur 150 FPS, wo ein i5 2500 200 FPS schaffen. Aber who cares.

Dreht man die Auflösung hoch auf 1920*1080 oder gar 2560*1440 bei max. Details mit 4x SSAA stösst die GPU an ihre Grenzen und die dabei entstehenden 50 FPS wird sowohl der i5 als auch der Phenom hinbekommen.

voodoo_child schrieb:
Der AMD X4 limitiert aufjedenfall, ...

Jaja, noch so einer.

Leute wo ist das Problem, die bestehende Limitierung einfach in BQ umzuwandeln. SSAA rein und aus 120 nur 60 FPS machen, schafft der Phenom garantiert.

Zuletzt bearbeitet:
@pipip
Du hast es doch selbst gepostet. Auf den i7-2600 sind es im Schnitt 30% - d.h. es gibt nicht wenige Spiele, wo es dann 50% wegen des AMD-Prozessors sind. Mit einer solch flotten Grafikkarte sollte man schon einen besseren Intel-Prozessor haben.

z.B. Star Craft 2:
X4-965: 47 fps
i7-2600: 70 fps
i7-2600@4.5 GHz: 89 fps

Der Prozessor bremst also ungemein - aber 47 fps sind natürlich ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU limitiert sicher nicht da Battlefield 3 extrem GPU-Lastig ist vorallem bei Full-HD!
Ein x4 reicht locker für alle Spiele,bei einer Dual-GPU ist das wiederum ne andere Geschichte!
Versuch den doch mal auf 4GHZ zu kloppen aber ich denke die CPU wird noch einige Zeit ihren Dienst sehr gut verrichten!

Hallo zusammen,

@ Bluefire87

Also nichts für Ungut, aber dein Prozessor bremst ganz sicher nicht deine Neue Radeon 7970. Zumal ohnedies die meisten Spiele eher GPU-lastig sind. Es gibt vielleicht ca. 5-6 Spiele, die wikrlich CPU-lastig sind. Dabei handelt es sich zum Großteil um Extrem Schlecht von Konsole auf PC konvertierte Spiele, als Paradebeispiel ist GTA IV zu Nennen.

Bei deinem aufgeführten System eine andere CPU zu kaufen, möglicherweise auch noch deshalb ein Boardwechsel dazu, ist wie das Geld zum Fenster Raus zu Werfen. Mach lieber mit dem Geld einen kleinen Urlaub mit deiner Freundin, da hast du Garantiert mehr davon, als dir ein möglicher CPU-Wechsel bei deinem jetzigen System einbringt.

So long....

Wie wärs wenn du die vorhandene Leistung deine Grafikkarte in BQ umsetzt und dann wird sicherlich die GPU limitieren:)

du hast doch schon im 7970 OC thread die 3dmark 11 ergebnisse verglichen?

da siehst du doch, dass die fps der grafiktests sehr ähnlich sind, z.B. verglichen mit meinem system.
das sind verkraftbare unterschiede. meine gpu mit 150Mhz mehr takt als in deinem bench, macht 6fps mehr in den grafiktests. stell deine 7970 auf 1225Mhz und du wirst fast die gleichen ergebnisse haben.

es sind aber nur benches und in realen anwendungen kommt es halt wirklich darauf an. für den großteil der spiele reicht ein phII vollkommen. starcraft 2 und skyrim sind da schon gute beispiele, wo der phII ans limit kommt, wenn die eh nicht gespielt werden ist das auch wurst.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also um mal auf den Punkt zu kommen,wenn du Shooter der neusten Generation ala BF 3 spielst und dann noch auf maximalen Einstellungen,dann loht sich das aufrüsten (noch) nicht!
Wenn du aber ab und an Strategiespiele und Simulationen mit voller Pracht geniessen willst,dann wird es sich sicher lohnen auf die neuen Ivys zu warten und dann zuzuschlagen!

@Tomahawk:
Bei dem zuletzt verlinkten und auch beim CB-Test beachten, dass 1680*1050 eine nicht wirklich repräsentative Auflösung für eine High End GPU ala 7970 ist.

Der Test auf HT4U ist zudem ohne AA. Mit einer 7970 spielt man ja wohl in 1920*1080 und 4x oder 8x MSAA oder mehr. Dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus!

Also ich spiele eigentlich zu 80% Shooter, andere Titel eher selten bis gar nicht.

Echt klasse, so viele Meinungen von Euch zu hören und mir wurde jetzt klar, dass mir da "Flausen" in den Kopf gesetzt hat. :D

Selbst wenn ich fast 500€ (eigentlich krank) für eine neue Grafikkarte in die Hand genommen habe, möchte ich kein Geld unnötig aus dem Fenster werfen.
Dies zu verhindern habt ihr mir eindrucksvoll deutlich gemacht! :p

Das Geld werde ich wirklich lieber in den Urlaub mit der Freundin fließen lassen! :cool_alt:

Wieso nicht gleich so :)
Für Shooter kannst du problemlos beim X4 bleiben

@morning666 lol Derzeit gibt es nur sehr wenig Spiele (vorallem Shooter& Adventure SPiele) die auch nru annähern soviel CPU Leistung brauchen wie BF3, also ich kenne kein aktuelles Spiel. Vielleicht wenn jemand 100h ANno spielt und 50k Einheiten hat (oder ander Spiele) dann braucht dieses SPiel etwas mehr Leistun.

BF3 ist eindeutig als CPU hungrig zu bezeichnen, ein x4 955@3,7 Ghz sollte allerdings ausreichen (knapp aber sicherlich aussreichend)

Zurück
Oben