• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HD 7970 -> AMD X4 955@3,7Ghz limitiert -> Aufrüstmöglichkeiten?

Liegt es nun doch an der CPU? :(

Dann versuche doch mal folgendes:

1) CPU heruntertakten auf Normaltakt und schauen wie sich die FPS verändern.

2) Noch mehr Eye Candy hinzuschalten, also höhere Auflösung oder mehr AA und wieder schaun was sich tut.

ALso das ein 2500k schneller ist als ein x4 955 ist doch klar, doch solltest der x4 locker ausreichen. Und as mit deinen fraps, die min. 34 sind die "in der Mitte" oder am Anfang? N AVG von 48 ist doch absolut hervorragend, also ich zocke sehr gern und ohne Probleme auf dem Rechner meiner Freundin, auf High.

Was mir bei deinem Vergleich spanisch vorkommt ist, dass du den x4 mit dem 2500k vergleichst aber über die Grakas keine Silbe verlierst (bezüglich Takt). Außerdem sehr ich kein Problem darin, das jemand 20 fps mehr aht als du ... den deine reichen doch aus, oder?

Klar ist ne 7970 ein wares Monster und nicht unbedingt die Erste Wahl wenn man nen x4 955 hat. Deine CPU ist total ausgelastet, das verwundert einen nicht, doch wie Held213 schon vorschlägt spielt man mit einer 7970 auf Ultra + alles "AN" was geht. Bei allem anderen rentiert sich ein vergleich zwischen einem x4 un dem 2500k nicht!

Inecro-manI schrieb:
ALso das ein 2500k schneller ist als ein x4 955 ist doch klar, doch solltest der x4 locker ausreichen. Und as mit deinen fraps, die min. 34 sind die "in der Mitte" oder am Anfang? N AVG von 48 ist doch absolut hervorragend, also ich zocke sehr gern und ohne Probleme auf dem Rechner meiner Freundin, auf High.

Was mir bei deinem Vergleich spanisch vorkommt ist, dass du den x4 mit dem 2500k vergleichst aber über die Grakas keine Silbe verlierst (bezüglich Takt). Außerdem sehr ich kein Problem darin, das jemand 20 fps mehr aht als du ... den deine reichen doch aus, oder?

Klar ist ne 7970 ein wares Monster und nicht unbedingt die Erste Wahl wenn man nen x4 955 hat. Deine CPU ist total ausgelastet, das verwundert einen nicht, doch wie Held213 schon vorschlägt spielt man mit einer 7970 auf Ultra + alles "AN" was geht. Bei allem anderen rentiert sich ein vergleich zwischen einem x4 un dem 2500k nicht!

Soll ich also mal alles komplett reinhauen was nur geht? :D

Ich habe jetzt mal schnell einen Testlauf bei Metro mit Standard-Takt gemacht, als Ergebnis ca. 2 Fps weniger.

Avg: 64.886 - Min: 49 - Max: 83

Das war jetzt aber wie gesagt nur Metro auf einem leeren Server.
Caspain muss ich dann nochmal extra benchen, wenn ich weiß, ob ich wirklich alles komplett auf Max. stellen soll.

Ein kurzes anspielen zeigte Aber vom Frameverlauf her zumindest, dass ich leider des Öfteren unter 40 Frames gefallen bin.
Ich für mich habe zumindest den subjektiven Eindruck, dass es sich dann einfach nicht mehr flüssig "anfühlt".

Ich habe ein 955BE C3 auf 3,7 GHZ und ne Asus 6870 OC 965/1150 spiele BF3 auf hoch flüssig.
CPU limitiert da nicht.

Obwohl ich der Meinung bin,bei der Karte hätte ich mir aber auch ein i5 2500k gekauft und den oced.

Schnelle Karte erfordert schnellen Prozzi,das Verhältnis muss ausgewogen sein.

Ne GTX 480 hätte ich meinen Prozzi auch nicht angetan.

Also entweder du lebst damit,oder du rüstest neu um.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann blue verstehen , ich bin der jenige der mit ihm getestet hat.

Mein cpu läuft in moment auf 4,2 und gpu 1000mhz

Seine Cpu 3.8ghz und Graka 1125/1450mhz

Er hatte zum teil sachen ausgeschaltet und hatte weniger fps als ich und ich habe alles reingeknallt.

Bei Caspian Border 64 leute max settings , habe ich eine weile gespielt und kam nicht unter 50fps habs mit fraps aufgenommen.

Und blue sagt er kommt zum teil unter 40fps , irgendwann ist es auch nicht mehr schön zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
was ist eigentlich so toll daran, wenn die cpu nicht limitiert?

die kehrseite der medaille ist dann nämlich, daß die graka limitiert.
also kaufst du dir dann eine neue graka? harhar

irgendwas limitiert immer, so ist das leben.

Das Problem ist, dass wenn die CPU limitiert hat man ein Problem ^^ dann ruckelts nämlich ohne das man was dagegen machen kann. Wenn die Graka limitiert reicht es die Details etwas zu reduzieren und shcon ists wieder flüssig.

Allerdings wundert es mich wirklich, dass ein x4 955 mit ner 460 absolut flüssig ist bei High Settings + Full HD, er zusammen mit ner 7970 aber zicken macht! Vielleicht reicht die Spannung oder ne ander Einstellung seiner CPU nicht aus, oder die Graka braucht etwas mehr Saft. BF3 empfind ich da als sehr anfällig.

Moin,

also mit x4 965@3.7 und GTX 570@790 (Ultra, FullHD) schaffe ich auf caspian border 64er (voll!) mit Fraps.

Frames Time Min Max Avg
8325 180000 32 71 46,25

GPU aber immer am Limit!

Da muss doch mit der 7970 mehr gehen! Der Prozzi liegt bei 80-90% Auslastung.

Meridian1 schrieb:
Moin,

also mit x4 965@3.7 und GTX 570@790 (Ultra, FullHD) schaffe ich auf caspian border 64er (voll!) mit Fraps.

Frames Time Min Max Avg
8325 180000 32 71 46,25

GPU aber immer am Limit!

Da muss doch mit der 7970 mehr gehen! Der Prozzi liegt bei 80-90% Auslastung.

2 Frames im Durchschnitt mehr sind meiner Meinung nach auch etwas wenig, oder was sagt ihr?

Bei Bf3 kann sich die HD 7970 ja glaub noch nicht so extrem weit absetzen, aber das es nur 2 Frames sind, hätte ich nicht gedacht.
Ergänzung ()

Held213 schrieb:

Den hab ich gestern schon installiert! :)

Das kann man jetzt so oder so sehen.

Du kannst Dich ärgern und nach dem 2500K sehnen, da er noch einige fps mehr produziert.

Oder freuen, weil Dein Phenom mal richtig ausgelastet wird (schöne Skalierung bei BF3!), zumal es ja schnell zu laufen scheint. Und ggf. 1-2 Details leicht runterdrehen, die die CPU belasten, wenn Du lieber in Richtung 60fps spielen willst.

Ich find's cool, wenn die CPU mal ausgelastet wird, wenn wir uns mal überlegen, wie die durchschnittlich CPU-Last im Leben unserer CPUs so ist.
Ob da einer von uns mehr als 10% schafft? :D

:) daumen hoch für alle Falter ;) denk ich komm sicherlich auf 60-70% AUslastung ^^. Allerdings ,uss ich dir da zustimmen, ist deutlich sinnvoller seine CPU zu 80-90% auszulasten, als die ganze Zeit bei 40-50% rumzugammeln. De dass würde ja nur von "Fehlkauf" zeugen ^^.

ALso ich slebst spiele meistens bei 64SPielemaps (caspian boarder ist Leistungtechnisch ne Kindermap, da reicht auch fast n Atom xD) also Metro oder Markt auf High (genauso wie meine Freundin mit ihrem x4 +460) wiels irgendwie nicht rund laufen will. Allerdings dann auch ohne SLI ^^ mit nur einer Graka. Irgendwie schafft SLI (vielleciht wegen dem geringen Vram) keine Ultra Einstellungen (bei manchen Maps)

Ich denke eine kleine Meldung, nachdem ich mich doch dazu entschieden habe aufzurüsten, schadet nicht:

AsRock Z68 Pro3
i5 2500K @ 4,5Ghz
8GB DDR3
HD 7970 @ 1125/1425

Vorher:
Avg: 48.986 - Min: 34 - Max: 68

Nachher:
Avg: 77.088 - Min: 50 - Max: 156

(Caspain Border 64er Server -> Ich bin mir bewusst, dass ich im MP logischerweise nicht exakt die gleichen Stellen per Fraps messen kann, aber eine deutliche Tendenz ist ja zu erkennen)

Ich bin froh, dass ich den Wechsel gewagt habe, dass der Performance-Gewinn so extrem ausfällt hätte ich nicht gedacht!

@Tomahawk

kann das sein das du er übelste Intel Fanboy bist??

Ich sag mal so ich hab auch nen AMD Phenom II 965 @ 3,6Ghz @ 70% Usage und spiele BF3 mit 50 Fps auf Ultra HBAO an AA aus das meine GTX 570 bei 99% rumdaddelt.

Sollte ich mir jetzt eine HD 7970 kaufen wird die bei voller Auslastung auch bei 99% sein, aber der Phenom II hat doch schon bewiesen das er sie ausreichen befeuern kann da AA nur Leistung von der Grafikkarte zieht wo ist jetzt dein Problem?

Ich wäre sogar froh wenns dann klappt das ne HD 7970 die 50FPS auf Ultra hält.....

@Held231 kann deine Aussage nur unterstützen :)

http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-7970-cpu-scaling-performance-review/9

Zuletzt bearbeitet:
Möchte mal anmerken das ich aktuell genau die gleichen Probleme mit der CPU habe. Mit der GTX 570 die vorher drin hatte, hatte ich weniger FPS aber es lief besser.

Auf kleinen Servern hab ich mit vsync an 60 fps durchgehend. Aber auf 64ern, grade back to karkand maps ruckelt es derbst. Ich kann zwar ultra mit 4xaa etc. spielen und habe avr 54 fps, aber es spielt sich einfach nicht so flüssig.

CPU rennt schon auf 3,6GHz. Ich kann nur hoffen, dass es vllt doch irgendwie am AMD Treiber liegt, da es vorher mit der GTX 570 auf LOW auch super flüssig lief. Aber jetzt läuft es selbst auf low nicht mehr so flüssig. (Alles auf volle 64er server bezogen, auf kleinen läuft es 1. Sahne!).

Gedanklich ertappe ich mich schon bei nem 2500k, aber ich plane eigentlich schon seit Ewigkeiten auf Ivy umzsuatteln... die 8 Wochen müssen irgendwie vorbei gehen....

soul4ever schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ich habe meinen x4 noch mal gegen nen x6 getauscht, da ich da günstig ran kam. Seitdem habe ich auch mit der GTX 570 auf den 64ern deutlich stabileres und ruhigeres Spielgefühl in BF3, obwohl die GTX 570 mit beiden Cpu so ziemlich am Limit läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das "Problem" (Wenn man es so sehen darf) ist ja eher die Ausgewogenheit: Man hat eine High-End CPU von 2008, die inzwischen eben nur noch zur Mittelklasse gehört und paart diese mit der aktuell schnellsten verfügbaren Grafikkarte. Das kann einfach nicht zusammen passen. Ich würde aber ebenfalls noch warten, bis IB und AMDs Refresh da sind. Analog hätte man ja auch keine HD4890 mit einer 3 Jahren alte CPU verheiratet. Das wäre nämlich ein Pentium 4/Pentium D gewesen.

Diese Grafikkarte ist auch dazu gedacht, in Auflösungen ab 1920x1080/1200 und höher und mit AA und was es da alles gibt eingesetzt zu werden. Ansonsten kann man gleich bei einer HD6870 o.ä. bleiben.

Der 955 sollte auf jedenfall genügend Leistung bringen. Und freu dich: Ich habe meinen vor 8 Monaten für 40 Euro gebraucht bekommen. Seit Herbst 2011 steigen die Preise unaufhaltsam in die Höhe, weil die AM3-CPUs am aussterben sind und man die schnelleren Bullis kaum zu vernünftigen Preisen bekommt: Du könntest ihn also im März oder wohl auch noch im April verkaufen...der wird erst mit der neueren Generation an Wert verlieren, wenn überhaupt (Ist reine Spekulation und Analogie zu den Q9xxx/Q6xxx-CPUs). Du kannst aber auch aufrüsten, wenn es ruckelt oder du kannst die HD7970 zurückgeben und sie gegen eine deutlich günstigere HD7950 tauschen und das Geld dann für eine CPU zusammensparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, dass er einige Zeit auf dem Buckel hat ist klar, er ist aber von 2009, nicht 2008 ;).

Ja hoffe ich kann noch einen halbwegs guten Preis erzielen, aber werde natürlich warten müssen, bis Ivy tatsächlich verfügbar ist, sonst stehe ich ja ohne Gerät da ;). Hoffe es geht wirklcih am 1. April dann los!! ;-)

Die Plattform ist aber von 2008. Zumindest, wenn Wikipedia die Wahrheit sagt. Im Dezember 2008 kam da der AM2+ Sockel raus mit Phenom II X4. Damit war aber wohl nicht der 955er gemeint. Der kam im April 2009:-) Aber sind auch schon bald 3 Jahre. Ohne der Gerät geht natürlich gar nichts:D

Ich hoffe auch, dass der 1.4. kein Scherz ist...will eigentlich seit 1 Jahr mal wieder auf den aktuellen Stand kommen (Hab dafür den Q9650 vor genau 1 Jahr verkauft und vor 8 Monaten per Zufall den 955er so günstig bekommen).

Da läuft grad einer. Kannst ja mal schauen, was das noch bringt:
http://www.ebay.de/itm/AMD-Phenom-I...mputer_CPUs&hash=item23193dd339#ht_500wt_1413

Edit: Der Phenom ging noch für 82 Euro weg...also daran kann man sich sicher orientieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben