Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HD 7970 -> AMD X4 955@3,7Ghz limitiert -> Aufrüstmöglichkeiten?
naja xD natürlich limitiert bei diesen Einstellungen die GPU, allerdings wurde als Prozessor ein 2500k/2600k verwendet. Man darf soclhe Benchmarks gedanklich nicht mischen, das ist nicht möglich!
Und das ist doch genau das, was ich versuche seit 5 Posts zu erklären. Einfach die Auflösung noch höher drehen (Downsampling, wenn möglich) oder mehr AA verwenden (SSAA). Dann ist das CPU-Limit gegessen.
Die CPU limitiert, so lange man nicht weiß wie man seine Einstellungen machen muss.
dann haben wir aneinander vorbei geredet ^^ Allerdings war es nicht möglich aus deinem Post herauszulesen, dass du dich wirklich auf den x4 bezogen hast. Die min. fps sind sehr stark vom Prozessor abhängig da bringt es dann auch nix downsampling zu betreiben wenn sich die fps dann bei 20 einpendeln, hab (damals noch) BFBC2 versucht mit nem Dual Core E8400@ 3,8Ghz und einer HD5770 auf 1920x1080 zu spielen und das war absolut unmöglich! Auf 1680x1050 gings relativ gut, doch bei Full HD bin ich über 30 fps nicht rüber gekommen! Mit nem x6 war dann alles in Ordnung.
Denke deine Aussage
Held213 schrieb:
Und das ist doch genau das, was ich versuche seit 5 Posts zu erklären. Einfach die Auflösung noch höher drehen (Downsampling, wenn möglich) oder mehr AA verwenden (SSAA). Dann ist das CPU-Limit gegessen.
ist "nicht einfach genug zu verstehen" denn der Teil mit "wenn deine CPU sowieso stark genug ist" wurde fahrlässig weggelassen und nun können solche Sätz zu starken verwirrungen führen!
Die Spiele sind einfach zu unterschiedlich in ihren Anforderungen, als dass sich das alles so einfach pauschalieren lässt.
Die CPU limitiert, so lange man nicht weiß wie man seine Einstellungen machen muss.
Die Leute denken eben nicht an Downsampling und nutzen immer die native Monitoreinstellung (auch wenn die Auflösung zu hoch ist) so dass wie einige hier im Forum in der SIgnatur stehen haben:" der Fehler 50cm vor dem Monitor zu suchen ist" xD
Ich denke die mindest auflösung der Grafikkarte sollte wirklich 1920x1080 sein, dann vielleicht noch 24xAA Edge-detect. Und vielleicht bei einem Dx9 spiel SuperSampling zuschalten und da limitiert garnix mehr. Bei mir limitiert mit SuperSampling und 24xAA meine HD5850 und NFS Most Wanted. Und die CPU langweilt sich.
dann haben wir aneinander vorbei geredet ^^ Allerdings war es nicht möglich aus deinem Post herauszulesen, dass du dich wirklich auf den x4 bezogen hast.
Es ging die ganze Zeit um den X4.
Dass dein alter E8400 hier und da Probleme macht, glaub ich ja auch. Aber jeder nicht zu alter/schwacher Quad wie ein i5 760, X4 955 und Q9550 sollte bei eintsprechenden Einstellungen, mit einer 7970 nicht das Nadelöhr darstellen.
Lass mal den Taskmanager laufen, während Du spielst und schau Dir an, ob Deine CPU oft am Anschlag läuft. Erst dann kannst Du mit Gewissheit sagen, dass die CPU ausbremst und Dir überlegen, eine neue CPU zu kaufen. Ohne Deine eigenen Tests macht es keinen Sinn, egal was der 3DQuark sagt.
Achja, damit Du Deine Messungen interpretieren kannst, musst Du herausfinden, wieviele Kerne das Spiel maximal unterstützt. Am besten misst Du auch noch die GPU-Auslastung.
Mit Grafiken, die die GPU-/CPU-Auslastung und fps in Deinen Spielszenen darstellen wäre Dir mehr geholfen als mit blindem Aktionismus à la "kauf ich halt mal was Neues".
Da limitiert die CPU net. Solange die net öfter mal an die 100% Grenze stößt, brauchste dir keine Sorgen machen. Ich nehme an der eine Peak vorne auf dem Shot war zur Ladezeit, oder?
Da limitiert die CPU net. Solange die net öfter mal an die 100% Grenze stößt, brauchste dir keine Sorgen machen. Ich nehme an der eine Peak vorne auf dem Shot war zur Ladezeit, oder?
Hintergrund ist halt dar, dass ein Test ergab, dass mit einem i5 2500k @ 4,5Ghz und der gleichen Grafikkarte fast 20 Fps mehr im Durchschnitt erzielt wurden.
Dabei habe ich meine CPU sogar schon testweise auf 3,8Ghz übertaktet!
Ich will wirklich nicht unnötig neue Hardware kaufen, aber Fraps zeigt es auch relativ deutlich:
Wir haben vorhin mal einen Test auf einem 64er Server gemacht und dabei Fraps mitlaufen lassen.
Dabei kommt ein Mitglied des Forums hier auf knapp 20 Frames mehr.
Das gleiche Spiel bei Metro, bei einem leeren Server, bei der identisch abgelaufenen Strecke.
Da sollte die Vergleichbarkeit ja eigentlich gegeben sein...
Ich versteh das so langsam nicht mehr!
Liegt es nun doch an der CPU?