HD 7970 defekt?

Silence23

Ensign
Hallo,

Ich hatte mich die letzten Jahre etwas zurückgelehnt, da mein PC treu seinen Dienst erfüllt hat aber seit gestern bin ich mit einem Latein am ende. Seit dem Hochfahren gestern mittag ist die Performance meiner HD 7970 auf die einer Grafikkarte auf dem Jahr 2000 gesunken, selbst anspruchslose Spiele wie CoD:MW2 sind unspielbar bei geschätzen 3 FPS.

Der PC baut auf einem Alienware 3451 aus dem Jahr 2010 auf, demnach sind Mainboard und Netzteil nicht näher bekannt, NT sollte aber 750W haben, wenn es relevant werden solte schaue mit hilfe der aufgedruckten Nummern nochmal nach, ansonsten:

i7-920 @ 2,67
Sapphire OC HD 7970 3GB (Crimson 16.3.2)
3x Corsair Vengeance 4GB 1600Mhz
OCZ Vector 180 240gb
Win 7

Abgesehen von der SSD lief das System so 4 Jahre problemlos.
Seit gestern ist jedes Spiel unspielbar, laut GPUz ist die 7970 idle bei 0% beim starten eines noch so anspruchslosen Spiels aber sofort auf 99% load, Temperaturen sind okey, Chip taktet auch entsprechend hoch...
Es wirkt als wäre die Karte mit allem überfordert. Abgesehen von dieser unterirdischen Performance läuft das System stabil, keine Bluescreen, keine Fehlermeldungen oder Grafikfehler. CPU auslastung ist dabei im normalen bereich, genauso wie die Temperaturen.

Ich habe bereits Versucht:
- PC gereinigt
- Neuinstallation des Grafiktreibers (auch vorher alte treiber gecleant); habe auch mehreres Treiber getestet, auffällig war nur das mit den meisten neueren Treibern sogar videos laggen.
- Bios ist auf der (für dieses Board) neusten Version
- Neuinstallation von Win 7 auf einer anderen HDD; auf anhieb das selbe Problem
- Andere Grafikkarte, mit einer älteren HD 5770 liefen Spiele im Rahmen der Möglichkeiten der Karte stabil und flüssig

Ist die HD 7970 nach 4 Jahren defekt oder hat jemand noch eine andere Idee? Könnte die Karte erst ende der nächsten woche in einem anderen PC testen.

Ich glaube die Karte ist durch. Aber du solltest es nochmal in einem anderen PC ausprobieren.

Zurück
Oben