News HD+: Neuer Sender ProSiebenSat.1 UHD strahlt in Ultra HD aus

Also mein VU+ Duo 4K SE ist ein recht ordentlicher DVB Receiver, aber da liegen doch noch recht große Unterschiede zwischen SD und HD, wenn ich zwischen Internem und Externem hin- und herschalte. Der VU holt etwas mehr heraus aber "Gleichziehen" ist da sehr stark übertrieben
GrinderFX schrieb:
Nein. Lineares Fernsehen wird immer noch absichtlich falsch gemessen und absichtlich falsch hochgerechnet und um diese Zahlen gehts ja. Da steht LINEAR und nicht streaming!!!
Also mal ehrlich denk mal darüber nach die Zahlen, heutzutage im Digitalen Zeitalter, zustande kommen. Klar sind die nicht ganz genau, aber genauer als man denkt.
DVBC und DVB T2 wissen sicherlich genau welcher Sender zuhause gerade läuft, die Streaminglösungen wie zB MagentaTV etc genauso. Bei DVB S/S2 gibt es sicherlich auch eine Analysemethode bzgl der Transponder. Sonst könnte Astra und Co keine Nutzerzahlen nennen. Die Anzahl der Haushalte in DE ist ja auch recht genau (durch die Zwangsabgabe, sowie auch Anzahl der Personen im Haushalt)

Die Quoten sind ungenau, Hochrechnungen, etc ..., aber bezogen auf Monat oder Jahr doch genauer als man meint. Wie Werbeindustrie, die jeden Cent fünf mal umdreht, zahlt sicherlich nicht mehr als sie muss. Auf die paar tausend installierten Ermittlungsboxen in den DE Haushalten verlassen die sich schon lange nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
@Katzenjoghurt
Ein weiteres Problem ist diese extreme Trägheit. Wir reden hier von UHD, wie lange gibt es das mittlerweile im Mainstream-TV-Bereich, 8 Jahre?
[...]
Vor allem auch bei den ÖR, wofür zahlt man eigentlich seine Gebühren, und kriegt dann Technik aus dem vorletzten Jahrzehnt vorgesetzt?
Das liegt auch daran, dass Sendetechnik so teuer ist und entsprechend lange (planmäßig mehr als 10 Jahre) genutzt wird. Die ÖR fangen jetzt erst an die ganze HDTV-Technik, die 2009 und in den folgenden Jahren beschafft wurde, zu erneuern.
Beelzebub schrieb:
Der Pixelmatch der Privaten kann man sich eh nicht geben und was das 720p der ÖRs angeht, hab ich mal von einem der dort in der Technik zu tun hat gehört, dass deren komplettes Aufnahme (und Übertragung?) Equipment auf 1080i ausgelegt ist. Also wird in 1080i aufgenommen, in 540p konvertiert und dann erst auf 720p upgescaled. Soll wohl auch die FUßball EM betroffen haben, obwohl das Ausgangssignal 4k(?) ist. Wird irgendwo auf dem Weg vom Stadium wohl zu 1080i, und dann 540p->720p.
Die Umwandlung von 1080i auf 720p gibt es, der Rest ist Quatsch. Ansonsten wären SD- und HD-Bild identisch, was offensichtlich nicht der Fall ist.
Marcel55 schrieb:
Naja, Netflix zeigt, dass UHD auch mit 15Mbit/s gut aussehen kann. Von daher ist es nur eine Sache des Codecs. Und wenn man dann noch die Technik modernisiert passen sicherlich 3 UHD Sender auf einen Transponder.
Netflix taugt hier als Vergleich nicht, da sie keine Live-Sendungen haben. Zudem ist man beim linearen Fernsehen auf die Codecs beschränkt, die die relevanten Standards vorsehen.
onetwoxx schrieb:
DVBC und DVB T2 wissen sicherlich genau welcher Sender zuhause gerade läuft, die Streaminglösungen wie zB MagentaTV etc genauso. Bei DVB S/S2 gibt es sicherlich auch eine Analysemethode bzgl der Transponder.
Weder DVB-C, DVB-T2 noch DVB-S2 haben einen Rückkanal, die Nutzungsstatistiken basieren daher ausschließlich auf Umfragen und Schätzungen. Beim Streaming kann man dagegen genau messen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
onetwoxx schrieb:
Wie Werbeindustrie, die jeden Cent fünf mal umdreht, zahlt sicherlich nicht mehr als sie muss. Auf die paar tausend installierten Ermittlungsboxen in den DE Haushalten verlassen die sich schon lange nicht mehr
Ich habe eine ganze Zeit lang mit Werbung mein Geld verdient und meine Erfahrung ist ehrlich gesagt, dass viele werbende Unternehmen mit Geld nur so um sich schmeißen. Da wird auch gerne und häufig mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Cents werden da definitiv nicht umgedreht. Aber das nur am Rande.

Ich habe mittlerweile seit über 2 Jahren gar kein lineares Fernsehen mehr geschaut.
Selbst die Hälfte der 79 EUR wären mir für das Gebotene noch zu viel.
IMHO ist lineares TV mit massenhaft Werbepausen inzwischen einfach aus der Zeit gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und TeKILLA1983
onetwoxx schrieb:

ÄHM NEIN? Wissen sie nicht. Wie weit weg ist denn bitt dein Technikverständnis?
Bei Kabel und bei Übertragung per Luft weiß absolut niemand wer was sieht. Wie kommst du denn bitte auf diese mega falsche Annahme? Kabel ist eine Sternschaltung, da bekommt jeder erst mal alles, so auch bei Übertragung per Luft.
Es gibt ca. 5000 Boxen, für Leute die viel Fernsehen und extra sowas sehen und aus diesen 5000 Leuten wird dann auf die 83 Mio. hochgerechnet, selbst wenn nur diese 5000 Haushalte lineares Fernsehen sehen, wird dennoch hochgerechnet. Einzig beim Streaming kann man das erfassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GSXArne und Dragon0001
Wir haben Netflix, Prime und Disney+, wozu also noch für schrottiges Privatfernsehen bezahlen? Ich hab früher echt gerne TV geschaut, aber mittlerweile kann man den Kram echt nicht mehr gebrauchen.

Nachrichten sind vll. noch das einzige was mich interessiert, aber Tagesschau & Co. kriege ich auch online.

Solange sich noch nicht einmal FHD durchgesetzt hat, FHD-Geraete aber von der Industrie nicht mehr produziert werden, 4k und jetzt 8k als unbedingt und ganz ganz wichtig den Leuten eingepruegelt werden, bin ich bei TV komplett raus... vom Inhalt nicht unerheblich beeinflusst.

Aktuelle Ereignisse/Nachrichten bekommt man ueber Internet, Filme/Serien per Beamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: anywish
Qualität hin oder her; sagen wir mal so: zumindest "tut sich was" es wird angeboten und man kann freiwillig entscheiden, ob man das Angebot annimmt, oder nicht. Dass 4K im 21. Jahrhundert Standard sein sollte, bzw. zumindest echts HD, darüber brauchen wir nicht reden.

surfix schrieb:
Jetzt kann ich endlich in guter Bildqualität Schlag den Star auf mein Röhrengerät sehn 🤣
Denkfehler, denn Dein Röhrenfernseher kann kein UHD, Du hast den Geiern das Geld umsonst in den Rachen geworfen. :p ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TeKILLA1983
Pro7 und andere Sender brauchen mehr Zuschauer, weil es gibt Netflix und Youtube.

Ich schaue seit meine Kindheit keine TV Programme, weil dort immer gelogen wird
und die Wahrheit immer verdreht wird, es gibt Netflix für Filme und Youtube
für Nachrichten.

Ich dachte dass der Bundesverfasungsgericht die Rundfunkbeiträge endlich entfernen wird,
hat aber nur die Preise erhöht, was meine Vermutung nur bestätigt.

75€ im Jahr ist mir zu wenig dafür schau ich mir das nicht an. Das Scherzen Geld muss höher liegen für Werbung und dieses "Proramm"

Ich meine vor paar Jahren gelesen zu haben, das die privaten Senderanstallten bis zu einem bestimmten Datum die SD Ausstrahlung senden müssen und danach auf freiwilliger Basis weiter oder nicht.

Ich denke mal es wird schon dahin gelenkt.

onetwoxx schrieb:

Du kannst falsche Sachen gerne immer und immer wiederholen aber sie werden dadurch NICHT richtiger.
Sieh dir mal die Technik und DVB-C und DVB-T2 an, dann verstehst du genau, wieso deine Aussage einfach nur falsch ist.
Auch wenn du es nicht glauben willst aber du weißt einfach nicht wer genau was sieht, weil es ist einfach eine Sternschaltung und jeder bekommt erst mal alles und dein Receiver trennt dann alle Sender per Frequenz.
Der Ausstrahler weiß also NICHT was wer nun genau sieht und welche Frequenz dein Receiver nun filtert.
Sie wissen es also NICHT! Daher diese Messboxen für ca. 5000 ausgewählte Zuschauer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dragon0001 schrieb:
Die Umwandlung von 1080i auf 720p gibt es, der Rest ist Quatsch. Ansonsten wären SD- und HD-Bild identisch, was offensichtlich nicht der Fall ist.
SD Sender übertragen ja in 576i.

Hab auf die Schnelle jetzt aber keine unabhängige Quelle gefunden, die bestätigt, dass die ÖRs zuerst nach 540p als Zwischenschritt umwandeln. Abseits von ganz allgemeinen Umwandlungsalgorithmen wo es welche gibt, die bei der Umwandlung von Halbbildern zu Vollbildern die vertikale Auflösung halbieren. Gibt verschiedene Methoden aus Halbbildern Vollbilder zu machen, alle mit Vor- und Nachteilen.

EDIT: Ohne da ein Experte zu sein, aber da ARD und ZDF in 720p50 übertragen, kann die Auflösung vom 1080i50 Ausgangssignal doch nur halbiert werden. Alternative wäre, die Halbbilder zu Vollbilder zu kombinieren, was aber die Framerate halbieren würde (und andere Nachteile mit sich brächte). Kann mich ganz dunkel auch an einen Artikel von vor vielen Jahren erinnern, dass es den ÖRs wichtig war bei Kameraschwenks in Fußball Spielen keine sichtbar versetzten Zeilen zu haben. War wohl ein Grund für die 720p statt 1080i.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Naja, Netflix zeigt, dass UHD auch mit 15Mbit/s gut aussehen kann. Von daher ist es nur eine Sache des Codecs. Und wenn man dann noch die Technik modernisiert passen sicherlich 3 UHD Sender auf einen Transponder.
Wenn man dann noch Bandbreite freigibt, in dem man überflüssige SD und HD Sender abschaltet, passt das doch. Müsste man eben mal einen klaren Technologie-Bruch machen, wie beim Wechsel DVB-T auf DVB-T2.
3 werden leider nicht passen. Die Transponder geben dauerhaft nur um die 40MBit/s her. Normalerweise passen 16 SD Kanäle (2Mbit/s) auf einen Transponder. Und die 15Mbit/s müssten dann dauerhaft komplett durchgehen, sonst kommt es zu Fragmenten. Die SD Kanäle können auch mit deutlich weniger als 2MBit/s übertragen werden, jedoch braucht man bei Sattelit eine entsprechende Reserve und schickt lieber zu viel als zu wenig.
Das Problem mit dem Fragmenten oder je nach Codec dann gar Blackscreen sehe ich bei nur 15MBit/s schon bei stärkerem Regen bzw. spätestens bei Gewitter deutlich.

Nächster Faktor ist, wie schon gesagt der Preis. Für nur 80€ pro Jahr können die Privaten Sender sich nicht die zusätzliche Bandbreite für UHD leisten. Ich habe für normale SD Sender mal was von mittleren 4 Stelligen monatlichen Beiträgen gehört.
Zum anderen kann man nicht einfach alle Transponder mit UHD zupflastern. Da sind auch viele private, verschlüsselte, Kanäle von Firmen und Instituten mit dabei. Ich meine Audi überträgt die Werbungen in den Verkaufsräumen über einen eigenen Kanal via Satellit, oder zumindest haben die das mal gemacht.
Marcel55 schrieb:
Das Upscaling will ich sehen, das aus der SD Grütze ein anständiges Bild zaubern kann :lol:

Ich würd auch lieber Geld in einen anständigen TV investieren, dessen Upscaler ist dann auch besser als der eines Receivers je sein wird.
Ich auch. Also ich sag mal 576i oder 720i auf HD schafft unser Reciever von VU+ recht gut. Auf 4k würde ich aber ggf. vom Fernsehgerät machen lassen, da die Technik meist neuer und performanter ist.

Wobei gegen Fragmente eigentlich eher eine ausreichend gute und vernünftig eingestellte Antenne und LNB hilft. Viele lassen die Antenne gar nicht mehr richtig einrichten (wird zusammengeschraubt und dann gedreht bis man was empfängt bzw. am günstigen Sat-Finder die entsprechende LED aufleuchtet) und andere haben die Antenne vor zig Jahren das letzte mal eingestellt und zwischenzeitlich hat Wind und Wetter an der Antenne gearbeitet und die ist nicht mehr optimal ausgerichtet.
Auch kann es sein, dass der Reciever/Fernseher keinen ausreichend großen Buffer besitzt und das Signal dann zu schnell wiedergibt und leichte Störungen (Wolken, Regen) beim Empfang schon Fragmente oder Bildaussetzer verursachen.

Wer holt sich denn HD+ 🤔

Giebts wirklich Leute die für werbeverseuchtes Fernsehen noch extra zahlen.
Die Zwangsgebühr reicht wohl nicht......
Haben die Arsc***er ka endlich durchgeboxt das es auf 18€ Und erhöht wird 🤬🤬🤬🤬🤮🤮🤮

Gorasuhl schrieb:
Ich auch. Also ich sag mal 576i oder 720i auf HD schafft unser Reciever von VU+ recht gut. Auf 4k würde ich aber ggf. vom Fernsehgerät machen lassen, da die Technik meist neuer und performanter ist.
Das ist der Punkt. Es gibt aber Ausnahmen. Meine 8 Jahre alte Glotze befeuert mit DVB Source nativ von Ariva 202a produziert brillantes FHD Bild. Richtige ausländische 1080i Kanäle mit 13-14 Mbit/s vorausgesetzt. Der Trick dabei: der Receiver beherrscht die native Ausgabe. Dh. Das Signal wird empfangen, entschlüsselt und ohne Rendering, Scaling ausgegeben. Es findet keine doppelte Rendering(normal bei der externe Zuspielung) statt. Unschlagbar ruhiges Bild bei Flächen mit viel Dynamik und natürlichen Kontrasten. Auch bei HD Plus content. Ein Zuffalsprodukt aus der Kombination Baumarkt SAT Receiver mit special future und alte nicht smart Glotze, die semiproffesionelle Display Farbkalibrierung mitbringt( geschätzte 20 Farbregler). Der SAT Receiver in der Glotze schafft nicht so tolles Bild. Eine nicht abstellbare dynamische Gammaregelung macht das Bild flauer. Eine low budget HDR Funktion brauche ich nicht. Für die HDMI Eingänge ist diese Option offen.
Nach dem Umschalten auf Unicast Spass, lediglich Netflix kann mit SAT Direktübertragung bei FHD Produktionen leicht abgeschlagen mithalten. Egal ob von NUC oder 4k Fire TV. Bei prime habe ich meine Zweifel ob es noch Farbfernsehen ist. Über Mediatheken mit 2 Mb/s und IPTV wurde schon alles gesagt. Für Smartphones und kleinere Tablets ausreichend.
Ich empfange FHD und UHD Kanäle aus Astra und Hotbird auch mit der DVB Karte im PC. Das bringt gewisse Flexibilität bei bekannten Schikanen.
Es ist schon beachtlich, was man vor 30 Jahren mit der Gründung von dvb.org gestemmt hat. Bin ganze Zeit dabei.
Aus 32000 km kommt so viel Spaß na Hause. Selbst in der Zeit, wo die Menschheit mit WLAN Empfang im Wohnzimmer zu kämpfen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Zurück
Oben