News HD+: Neuer Sender ProSiebenSat.1 UHD strahlt in Ultra HD aus

Tja. Ich werd’ wohl alt.
Früher haben wir den Kopp geschüttelt, über Leute, die den Mutantenstadl gucken, und Privatfernsehen war der heiße Scheiß, auf dem Raab und Schmidt liefen.
Heute gilt bei jungen Leuten als Idiot, wer noch Pro Sieben guckt.

@Katzenjoghurt damals hatten die Privaten halt durchaus noch die ein oder andere unterhaltsame Sendung. Sowas wie Welt der Wunder oder Galileo war anfangs ja auch noch wirklich Wissenssendungen bis es dann zunehmenden zu "Jumbo testet Riesenschnitzel, Riesenburger, Riesen-Irgendwas" wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, GINAC, Bonanca und 3 andere
@Katzenjoghurt
Damals gab es eben auch noch kein Twitch, Youtube, Netflix, und wie sie alle heißen. Da hat man eben das genommen, was man kriegen konnte.
Und das Programm war damals auch besser, wobei das nur eine subjektive Wahrnehmung ist.
Ich schaue schon seit Jahren eigentlich gar kein lineares Fernsehen mehr. Selbst wenn da mal was läuft, das mich interessiert, schaue ich es mir lieber auf Joyn oder so im Streaming an, und kann selbst entscheiden wann, wie und wo.

Ein weiteres Problem ist diese extreme Trägheit. Wir reden hier von UHD, wie lange gibt es das mittlerweile im Mainstream-TV-Bereich, 8 Jahre?
Man bekommt mittlerweile UHD-TVs für unter 300€, und Streaming-Dienste untersützen es auch schon seit Jahren, aber die TV-Sender bekommen es nicht hin. Da reicht es ja nicht mal für 1080p, stattdessen 1080i über Kabel/Sat und die ÖR Sender krepeln sogar noch bei 720p rum. 1280x720 Pixel, muss man sich mal vorstellen. Das nennt sich HD.
Immerhin geht es jetzt langsam in die richtige Richtung, aber das dauert alles viel zu lange. Vor allem auch bei den ÖR, wofür zahlt man eigentlich seine Gebühren, und kriegt dann Technik aus dem vorletzten Jahrzehnt vorgesetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
Neulich erst einen neuen Fernseher gekauft und festgestellt, dass die besten 4k Modelle von verschiedenen Herstellern teilweise nur noch den Mittelklasse Modellen aus den Vorjahren entsprechen, weil sie nun ihre 8k Fernseher pushen wollen. Gibt auch bereits 65" 8k Fernseher für unter 1500€ bei Markenherstellern.

Aber wo kommt der 8k Content her? Netflix und Prime Video bieten derzeit meines Wissens maximal 4k an. Vieles auch nur in FullHD. Der Pixelmatch der Privaten kann man sich eh nicht geben und was das 720p der ÖRs angeht, hab ich mal von einem der dort in der Technik zu tun hat gehört, dass deren komplettes Aufnahme (und Übertragung?) Equipment auf 1080i ausgelegt ist. Also wird in 1080i aufgenommen, in 540p konvertiert und dann erst auf 720p upgescaled. Soll wohl auch die FUßball EM betroffen haben, obwohl das Ausgangssignal 4k(?) ist. Wird irgendwo auf dem Weg vom Stadium wohl zu 1080i, und dann 540p->720p.

Wenn 4k bereits weit verbreitet ist in deutschen Wohnzimmern und alles was Neu gekauft wird bereits eher Richtung 8k geht, wie lange brauchen die Sender um da mal nachzuziehen? Im Grunde sind sie ja bereits längst abgeschüttelt worden von den Streamingdienst. In meinem Freundeskreis wird zu 95% nur noch Netflix, Prime Video und Disney+ gestreamt, SAT/DVB-T eigentlich nur noch zu Fußball WM/EM genutzt.

Marcel55 schrieb:
Ein weiteres Problem ist diese extreme Trägheit. Wir reden hier von UHD, wie lange gibt es das mittlerweile im Mainstream-TV-Bereich, 8 Jahre?
Man bekommt mittlerweile UHD-TVs für unter 300€, und Streaming-Dienste untersützen es auch schon seit Jahren, aber die TV-Sender bekommen es nicht hin. Da reicht es ja nicht mal für 1080p, stattdessen 1080i über Kabel/Sat und die ÖR Sender krepeln sogar noch bei 720p rum. 1280x720 Pixel, muss man sich mal vorstellen. Das nennt sich HD.
Immerhin geht es jetzt langsam in die richtige Richtung, aber das dauert alles viel zu lange. Vor allem auch bei den ÖR, wofür zahlt man eigentlich seine Gebühren, und kriegt dann Technik aus dem vorletzten Jahrzehnt vorgesetzt?
Streaming Dienste haben den Vorteil, dass diese auf eine kontinuierlich weiterentwickelte und bei uns auch halbwegs gut gepflte Infrastrucktur zurückgreifen können (Internet).

Beim Fernsehen läuft meines Wissens nach vieles/fast alles via Satellit. Die für UHD benötigten Bandbreiten (um 30MBit/s) benötigen fast einen ganzen Transponder. Da kann man vielleicht noch einen FHD oder 4 einfache Digitalsender dazu packen und dann ist der voll ausgelastet. Die dafür nötigen Kosten decken die Rundfunkgebühren nicht ab.
Bevor jemand auf die Idee kommt, es gibt ja noch Kabelfernsehen... Die speisen auch nur das Satellitensignal mittels Kopfstation in ihr Kabelnetz ein. Gleiches gilt meine ich auch für DVB-T.

An dem ganzen HD+ gedöns hat mich schon immer die nicht Werbefreiheit gestört. Ansonsten wäre das für mich, auch früher schon, eine Überlegung wert gewesen. Aber ich sehe es nicht ein Werbung in HD zu empfangen, die mitlerweile einen nicht unerheblichen Teil der Sendezeit ausmacht (mal abgesehen vom zunehmenden Trash TV der Privaten).
Ich kann mich noch daran errinern, dass es in der Prime Time mal 2 kurze Werbeblöcke gab und die normalen um 90min Filme liefen von 20:15 bis 22:00Uhr (im Schnitt 10-15min. Werbung). Mitlerweile gibt es in der Zeit 3 längere Blöcke (ca 25-30min.) und die Filme gehen bis fast 22:30Uhr. Ich habe letztens mal wieder einen Film auf einem der Privaten geschaut und wärend der Werbepause konnte man eine ganze Folge Spongebob auf Nick schauen ...
Und für 1/4 der Sendezeit Werbung in HD zu empfangen ist es mir einfach nicht Wert. Da schaue ich die Filme lieber von DVD/BR oder auf Netflix/Amazon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Katzenjoghurt schrieb:
Tja. Ich werd’ wohl alt.
Früher haben wir den Kopp geschüttelt, über Leute, die den Mutantenstadl gucken, und Privatfernsehen war der heiße Scheiß, auf dem Raab und Schmidt liefen.
Heute gilt bei jungen Leuten als Idiot, wer noch Pro Sieben guckt.
Mit Ü30 bin ich ja gar nicht mehr so jung, aber mich wundert immer wieder, dass Fernsehen überhaupt noch existiert. Bei mir spielt das mittlerweile so überhaupt keine Rolle mehr. Also wirklich null.

Als Idiot würde ich niemanden aufgrund seiner Gewohnheiten beim Medienkonsum bezeichnen. Mir fallen aber einfach keinerlei objektive Gründe ein, heute überhaupt noch irgendeinen Sender einzuschalten. Das lineare Fernsehen ist meiner bescheidenen Ansicht nach schlicht ein Relikt der Vergangenheit.

Aus diesem Grund wundert es mich auch, dass das überhaupt noch weiterentwickelt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
OdinHades schrieb:
Als Idiot würde ich niemanden aufgrund seiner Gewohnheiten beim Medienkonsum bezeichnen. Mir fallen aber einfach keinerlei objektive Gründe ein, heute überhaupt noch irgendeinen Sender einzuschalten. Das lineare Fernsehen ist meiner bescheidenen Ansicht nach schlicht ein Relikt der Vergangenheit.
Ganz einfach zum berieseln lassen. Streaming Dienste hin oder her, da muss ich als Endverbraucher mir was raussuchen. Wenn ich mal was anderes sehen möchte schalte ich den Fernseher ein. Wobei ich mir, der massiven Werbung bei unseren privaten Sendern geschuldet, noch Astra2 mit reingeholt habe. Die bekommen es noch irgnendwie hin einen Film mit 2 kurzen Werbeblöcken abzuspielen.

Wundert mich ehrlich gesagt warum es Free-TV noch gibt. Wer zum Geier schaut sowas ernsthaft?

Ach Ripcord, jeder der für PayTV nicht zahlen will, jeder dem das gefällt, etc.... täglich viele Millionen

Die dämliche Frage, "Wer sowas schaut", wird auch nicht besser nur weil man sie gefühlte zig mal zu dem Thema hier wiederholt. Äquivalent dazu, "Wer zum Geier stellt solche Fragen"...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, chartmix und zazie
onetwoxx schrieb:
Die dämliche Frage, "Wer sowas schaut", wird auch nicht besser nur weil man sie gefühlte zig mal zu dem Thema hier wiederholt. Äquivalent dazu, "Wer zum Geier stellt solche Fragen"...

Wobei mich hier wirklich mal verlässliche Daten/Analysen/Umfragen interessieren würden. Einzig das "ich muss mir nichts aussuchen" Argument kann ich irgendwie noch nachvollziehen, obwohl selbst Netflix hier eine Zufallswidergabe hat. Somit kann man nur aus seinem Bekanntenkreis berichten. Bei mir sind es exakt 2 Personen. Personen 1 hat zu schlechtes Internet zum Streamen (schlecht ausgebautes Dorf). Person 2 kennt es nicht anders, und will schlicht aus Gewohnheit nichts anderes. Wenn es nach mir persönlich ginge, könnte man den gesamten TV-Apparat komplett abschalten. Wobei ich mir sowieso sicher bin, daß wenn wir eine Generation weiter sind, sich das ganze sowieso erledigt hat. Das ist sehr stark Generationenabhängig, und jemand der heute U40 ist und ewig nichts mehr mit TV anfangen kann, wird in 20 Jahren nicht plötzlich aufs lineare TV umsteigen.

Die TV-Sender profitieren davon, dass Streaming bei der älteren Bevölkerung nach wie vor eine Randerscheinung ist. In der Altersgruppe 50-69 entfällt nur 4 Prozent der Nutzungszeit auf Netflix & Co, 88 Prozent aber auf lineares Fernsehen. Bei den Über-70-Jährigen sind die Anteile mit 1 zu 95 Prozent noch eindeutiger verteilt. Die ältesten Zuschauer verbringen die meiste Zeit am TV. Ist leider so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran und Holzinternet
75 Euro pro Jahr für Werbung in UHD, yay! Wie gut dass ich seit bald 20 Jahren lineares TV nur noch in absoluten Ausnahmefällen wie WM und Co schaue.
Ergänzung ()

Timo Lock schrieb:
Die TV-Sender profitieren davon, dass Streaming bei der älteren Bevölkerung nach wie vor eine Randerscheinung ist. In der Altersgruppe 50-69 entfällt nur 4 Prozent der Nutzungszeit auf Netflix & Co, 88 Prozent aber auf lineares Fernsehen. Bei den Über-70-Jährigen sind die Anteile mit 1 zu 95 Prozent noch eindeutiger verteilt. Die ältesten Zuschauer verbringen die meiste Zeit am TV. Ist leider so.
Wobei die Altersgruppe am wenigsten Bedarf an UHD haben dürften, meine Mutter schaut die Privaten immer noch in SD weil sie HD+ nicht einsieht und die Qualität reicht ihr, hat ohnehin nur einen FullHD TV.

Das "normale" Fernsehprogramm, auch gern wie hier oft erwähnt, in schlechter Qualität wird uns noch viele Jahre erhalten bleiben. Demographie machts möglich.

Da kann man nur für sich sprechen. Ich hab irgendwann 2016 mein Antennenkabel vom TV abgeklemmt als ich die Wohnstube renoviert habe. Seit dem ist es ab. Fehlt mir persönlich auch gar nicht.

Ich nutze, wenn ich überhaupt mal die Kiste anmache, nur die bekannten Streamingdienste. Und das auch nur phasenweise, da es meist nur ein oder zwei Serien/Filme gibt die mich interessieren. Ansonsten bleiben da so Dinge wie soziale Interaktion mit meinen Mitmenschen 😅 oder auch das schnöde zocken^^. Das mache ich fast ausschließlich mit meiner Frau. Mehr brauche ich nicht was das Thema Medien angeht.

Ansonsten Natur, Familie und Sport. Das fetzt mehr ! Weshalb ich auch keine Top Notch Hardware benötige. Ist eh alles nur Spielerei.

Gruß
Holzinternet

Verstehe bei dem Modell nicht, warum ich, nur um das in guter Qualität sehen zu können, bezahlen soll? HD ist ja eigentlich auch schon wieder überholt, das sollte doch "umsonst" passieren. Wenn der schrott für das Geld dann werbefrei wäre, OK, aber so bekomme ich ja quasi nur Müll in HD und bezahle dafür?!?

Gorasuhl schrieb:
Die für UHD benötigten Bandbreiten (um 30MBit/s) benötigen fast einen ganzen Transponder.
Naja, Netflix zeigt, dass UHD auch mit 15Mbit/s gut aussehen kann. Von daher ist es nur eine Sache des Codecs. Und wenn man dann noch die Technik modernisiert passen sicherlich 3 UHD Sender auf einen Transponder.
Wenn man dann noch Bandbreite freigibt, in dem man überflüssige SD und HD Sender abschaltet, passt das doch. Müsste man eben mal einen klaren Technologie-Bruch machen, wie beim Wechsel DVB-T auf DVB-T2.

Siran schrieb:
meine Mutter schaut die Privaten immer noch in SD weil sie HD+ nicht einsieht und die Qualität reicht ihr, hat ohnehin nur einen FullHD TV.
Und dann wahrscheinlich auf einem 40" Gerät mit einem Abstand von 4m.
Ob und wie man von höheren Auflösungen profitiert ist alles eine Frage der Größe und des Abstand. Da Fernseher immer größer werden, steigt auch die Anforderung an die Auflösung. Mittlerweile ist 65" ja schon quasi die Untergrenze geworden, früher war das ne riesige Kiste.

sehr ärgerlich, dass das SD Signal aus reiner Bosheit mit extrem geringen Bitraten gesendet werden, die Artefakte kann man gerade beim Fußball schauen der Reihe nach high5en. Trikotnummern sind tw. gar nicht zu erkennen. Analog war das noch um Dimensionen besser.
(wobei das aber auch der einzige Fall ist, der mich bei den privaten (glaub RTL) leicht ärgert. Sonst können die mir gestohlen bleiben)

d0xs schrieb:
In Japan strahlen die Olympia in 8K aus.
klasse Deutschland.
können wir endlich bitte Hilfsgelder für uns als Hilfe beantragen damit es hier technisch voran geht?
vorzugsweise gleich von den Geldern, die wir regelmäßig für alle anderen rausbuttern ...

Marcel55 schrieb:
Und dann wahrscheinlich auf einem 40" Gerät mit einem Abstand von 4m.
55 Zoll bei 3m. Mir fällt der Unterschied auf wenn ich da bin, sie stört das wie gesagt nicht, bzw. nicht so sehr, dass sie dafür Geld ausgeben würde. Die Ö/R laufen ja in HD, was sie überwiegend schaut.

Das Geld steck man lieber einmalig in einen guten Receiver der vernünftiges Upscaling beherrscht, davon hat man mehr als den Sendern Geld für ihren Müll in den Rachen zu werfen.

Also ich zähle mit meinen 44 Lenzen ja nicht mehr zu den Junioren, aber für so einen Schrott habe ich noch nie gezahlt und werde das auch in Zukunft nicht. Ich kann nicht verstehen, das die TV Sender immer rum heulen und sich über immer weiter abnehmende Zuschauerzahlen wundern. Schlechtes Programm, schlechte Bildqualität, andauernd Werbung. Selbst ich tue mir so etwas schon seit vielen Jahren nicht mehr an. Da wundert es mich nicht, dass die Jüngeren darauf auch keinen Bock haben. In 20 Jahren, wenn die alte Generation mal nicht mehr da ist, werden die noch größere Probleme bekommen mit schwindenden Zuschauerzahlen und das zu Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
onetwoxx schrieb:
Ach Ripcord, jeder der für PayTV nicht zahlen will, jeder dem das gefällt, etc.... täglich viele Millionen

Es gibt keine dämlichen Fragen ;)

Zurück
Oben