News HD+: Neuer Sender ProSiebenSat.1 UHD strahlt in Ultra HD aus

9t3ndo schrieb:
Die Streams zur EM waren echt grausam zu schauen.
sind dauernd abgekackt - gut das deutschland so früh rausgeflogen ist.
Mr.Tentakeltyp schrieb:
seit dem ist Stillstand angesagt..
nicht ganz:
Tatsächlich ist DVB-T2 derzeit sogar die einzige Möglichkeit, die ARD, ZDF und Co. in Full-HD-Auflösung (1080p) zu empfangen. Über das Kabelnetz und via Satellit senden ARD, ZDF und Co. HDTV in 720p (1.280 x 720 Bildpunkte).
https://hifi.de/ratgeber/dvb-t2-hd-29685
Es soll vieles aber nur Upscale sein, laut diversen comments.

Zuletzt bearbeitet:
OdinHades schrieb:
Mit Ü30 bin ich ja gar nicht mehr so jung, aber mich wundert immer wieder, dass Fernsehen überhaupt noch existiert. Bei mir spielt das mittlerweile so überhaupt keine Rolle mehr. Also wirklich null.
Das geht mir genauso. Ich kann auch nicht verstehen, wieso man noch lineares Fernsehen gucken sollte. Das mache ich bestenfalls mal im Hotel, nur zum gucken was da überhaupt so läuft. Und es ist voll mit Werbung. Das halte ich keine 5min durch.

Ich kenne auch keinen zwischen 20 und 40 Jahren der noch lineares Fernsehen guckt. Das scheinen nur noch sehr wenige zu sein. Das Thema ist in spätestens 20 Jahren vermutlich auch durch, dann wird das abgeschaltet. Und keiner wird es vermissen.

Jethro schrieb:
Das Geld steck man lieber einmalig in einen guten Receiver der vernünftiges Upscaling beherrscht, davon hat man mehr als den Sendern Geld für ihren Müll in den Rachen zu werfen.
Das Upscaling will ich sehen, das aus der SD Grütze ein anständiges Bild zaubern kann :lol:

Ich würd auch lieber Geld in einen anständigen TV investieren, dessen Upscaler ist dann auch besser als der eines Receivers je sein wird.

Gorasuhl schrieb:
Die bekommen es noch irgnendwie hin einen Film mit 2 kurzen Werbeblöcken abzuspielen.
Das Problem des Free-TVs wird die zunehmend komplette Ablehnung von Werbung sein. Das müsste schon ein ganz besondere Ausnahme sein, dass ich mir einen Film mit Werbeunterbrechung ansehe. Bei einer Show mit einzelnen Spielen, die über Stunden geht, da mag Werbung dazwischen weniger stören, aber einen Film will ich von Anfang bis Ende genießen, ohne Unterbrechung bzw. allenfalls an der Stelle, die ich selbst bestimme. Serienfolgen ebenfalls und selbst als Hintergrundberieselung taugt das nicht mehr, weil die Werbeblöcke lauter wirken. (Wird per Komprimierung erzielt, ja Lautstärke wird nicht angehoben, für meine Ohren wirkt es identisch)

Fernsehen? Was ist das?
Ahh genau, das Pixelmatschdings das ich vor 15 Jahren noch benutzte...

Bunkeropfer schrieb:
Oder noch besser: Nun können die Sender vier SD-Werbungen gleichzeitig senden. Das steigert die TV-Qualität ungemein!
Der ist gut. 🤔😁

Da diese Sender auch ihre Sendungen auf Youtube hochladen und dort tatsächlich nur eine 360p Auflösung haben, sehe ich da absolut keinen Nutzen da nun 4k vorzulügen. ein 360p Video bleibt 360p, egal ob ich in 4k übertrage.

Man könnte meinen das einige noch nie davon gehört haben, dass die Privaten sich durch die Werbung finanzieren und das Programm in SD nichts zusätzlich kostet. :rolleyes:

Die Privaten haben schon seitlängerem eigene Mediatheken/Streamingdienste, zB RTL Group mit TVNow (wo es inzwischen auch recht viele zahlende Premiumkunden gibt)

Beispiel RTL Gruppe:
  • Monatlich bis zu 65 Millionen Zuschauer im linearen TV
  • zusätzlich 39,11 Millionen User bei den Digital-Angeboten
  • 1,3 Mio TV Now Premiumkunden (2020)
  • Marktanteil von 27,6 Prozent in der Kernzielgruppe der 14- bis 59-Jährigen
  • ....
  • ....
presseportal.de
Konkrete_abozahlen_fuer_tvnow

Fussball oder F1 laufen auf RTL UHD mit ca 20-22MBit/s in HEVC und die Qualität ist 1a. Zudem sind es Live-Veranstaltungen

Zuletzt bearbeitet:
Also dafür, dass es hier keinen interessiert und es auch keiner schaut ist die Aufregung aber erstaunlich groß xD
Zumindest bei der EM hatte ich den TV-Receiver mal wieder laufen ... aber das gabs zumindest bei MagentaTV wahlweise in UHD ... hat so ca. 28MBit verschlungen.
Damals als es mich noch tangiert hat, fand ich ziemlich ärgerlich, dass RTL nicht zulies HD Aufnahmen vorzuspulen, obwohl man dafür ja schon extra zahlt ... Pro7 hat die Gängelung irgendwann aufgegeben ...

xy_Tux schrieb:
Hier ist aber die Rede von Sat-Empfang (...)

mischaef schrieb:
Sat nur 720p, gleiches für Stream (...)
Okay, dass es nur um SAT ging hab ich nicht gant erfasst. Da kann ich nicht mitreden.
fdsonne schrieb:
Ist doch Käse - wie kommt ihr alle da jetzt drauf?
Wieso Käse? Inhaltlich ist meine Aussage ja als solches nicht falsch. Dass das nur bei SAT angeboten wird, war mir nur nicht klar.
Aber grundsätzlich kommt man ja dennoch nirgendwo offiziell kostenlos an Full-HD Streams von Privatsendern (korrigiert mich wenn ich mich irre). Dabei sollte das bei einem werbefinanzierten Programm ja durchaus in ihrem Interesse sein. Denn normales TV Programm kann ich mir, unabhängig vom Programm selbst, alleine schon wegen der miesen Auflösung nicht antun.
Dann lass ich lieber eine Serie zum x-ten mal auf Netflix laufen.

FrAGgi schrieb:
Aber grundsätzlich kommt man ja dennoch nirgendwo offiziell kostenlos an Full-HD Streams von Privatsendern
Sie nutzen HD als Verkaufsargument, was es ggf. vor einigen Jahren auch war. Mittlerweile ist FHD zumindest bei den etwas technikaffinen Leuten (nicht nur Leute wie hier im Forum, das sind auch weit weniger technisch bewanderte Leute, die schon mal was von Auflösung gehört haben) der Mindeststandard und gepunktet wird mit UHD.

Das haben die verpasst bzw. ändern sich Strukturen und Produkte im Bereich der klassischen Medien nicht im 3-4 Jahreszyklus, sondern brauchen deutlich länger.

Na die vom Streaming werden wohl korrekt sein, genauer geht da die Erfassung ja nicht. HbbTV liefert ja auch korrekte Zahlen (da wird ja alles geloggt und gesammelt)
Die Zahlen sind heutzutage jedenfalls genauer als noch vor einem halben Jahrzehnt.
Corona hat auch der Werbeindustrie stark zugesetzt, logisch dass dann auch weniger bei den Werbeeinnhamen abfällt. Einfach mal die Zahlen ab 2018 anschauen (die Werbeeinnahmen in den Jahresberichten sind ja kein Fake).

Absoluter Fake ist was anderes

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
onetwoxx schrieb:
Na die vom Streaming werden wohl korrekt sein, genauer geht da die Erfassung ja nicht. HbbTV liefert ja auch korrekte Zahlen (da wird ja alles geloggt und gesammelt)
Die Zahlen sind heutzutage jedenfalls genauer als noch vor einem halben Jahrzehnt.
Corona aut auch der Werbeindustrie stark zugesetzt, einfach mal die Zahlen ab 2018 anschauen (die Werbeeinnahmen in den Jahresberichten sind ja kein Fake)

Nein. Lineares Fernsehen wird immer noch absichtlich falsch gemessen und absichtlich falsch hochgerechnet und um diese Zahlen gehts ja. Da steht LINEAR und nicht streaming!!!

andy555 schrieb:
Weil hier so viele schimpfen, dass schon für HD-Auflösung ein (Auf-)preis verlangt wird, und das ja Standard sein sollte… Netflix bietet auch nur SD-Auflösung (480p?) im Basis-Abo für 8€. Full-HD bekommt man dort auch nur für 5€ Aufpreis (+62,5% !) Das ist ebenso frech, aber der Gegenwert ist natürlich ungleich höher als beim Privatfernsehen 🙂
Ja, und bei YouTube gibt es 8K-Videos für umme. Man muss halt immer nur schauen, womit man vergleicht. ^^

Marcel55 schrieb:
Naja, Netflix zeigt, dass UHD auch mit 15Mbit/s gut aussehen kann. Von daher ist es nur eine Sache des Codecs. Und wenn man dann noch die Technik modernisiert passen sicherlich 3 UHD Sender auf einen Transponder.
Wenn man dann noch Bandbreite freigibt, in dem man überflüssige SD und HD Sender abschaltet, passt das doch. Müsste man eben mal einen klaren Technologie-Bruch machen, wie beim Wechsel DVB-T auf DVB-T2.

Und dann wahrscheinlich auf einem 40" Gerät mit einem Abstand von 4m.
Ob und wie man von höheren Auflösungen profitiert ist alles eine Frage der Größe und des Abstand. Da Fernseher immer größer werden, steigt auch die Anforderung an die Auflösung. Mittlerweile ist 65" ja schon quasi die Untergrenze geworden, früher war das ne riesige Kiste.
Netflix schafft die 15Mbit/s in H265, weil sie schön mit KI und mehreren Durchläufen das Video scannen können und stärker komprimieren. Das geht live natürlich nicht. 20Mbit/s schaffen RTL UHD und UHD1 via Satellit.

mischaef schrieb:
Das lustige ist, dass nur durch alle das ganze Programm überhaupt finanziert werden kann.
Moment, nur wenn alle GEZ zahlen, können die programme finanziert werden, sehe ich das richtig?
Ich habe des öfteren gelesen dass intendanten wie tom buhrow oder eine anne will, reschke und co. ein sehr sehr üppiges gehalt bekommen und die ganzen pensionäre von der Reinigungskraft bis zum kameramann alle von der zwangsgebühr bezahlt werden müssen, liegt es vielleicht daran dass man sich bei der finanzierungsplanung gar keine gedanken macht, da ja der Honigtopf groß genug für alle ist?

HD+ ist nurnoch eine Entwicklungsbremse.
Die Programme der Privatsender sind sowieso Werbefinanziert, viele Leute haben keine Lust HD+ extra zu bezahlen.
Die Privatsender würden eigentlich die SD-Ausstrahlung abschalten wollen, würden dann aber so viele Einschaltquoten verlieren, dass sie sich das nicht leisten können. Einfach völlig idiotisch...

Einfach HD+ abschaffen... das erspart den ganzen Verwaltungsaufwand, die blöden Decoder-Karten und die Kosten für die SD-Ausstrahlung.
Oder man macht wenigstens HD zum Standard und HD+ wird zu UHD+...

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und anywish
Marcel55 schrieb:
Das Upscaling will ich sehen, das aus der SD Grütze ein anständiges Bild zaubern kann :lol:

Ich würd auch lieber Geld in einen anständigen TV investieren, dessen Upscaler ist dann auch besser als der eines Receivers je sein wird.
Jeder anständige Receiver hat so einen wenn man nicht grad 35€ Schrott kauft.
Man darf nicht 1m vorm Fernseher sitzen aber bei normalen Sitzabstand um 2-3m reicht das vollkommen wenn man nicht zufällig so ein 80 Zoll+ Monster besitzt.
Das reicht allemal um diese Beleidigung eines Unterhaltungsprogramms in akzeptabler Qualität zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben