News HD+: Neuer Sender ProSiebenSat.1 UHD strahlt in Ultra HD aus

Für alle die es noch nicht wussten;
Für technisch Interessierte:


Möglich wurde die Full-HD-Übertragung mit 50 Vollbildern pro Sekunde (1080p50) durch den Wechsel auf den HEVC- bzw. h.265-Codec (der auch bei 4K-Ultra-HD über Satellit zum Einsatz kommt.) Darin unterscheidet sich das deutsche DVB-T2 HD technisch von weniger leistungsfähigem DVB-T2 in anderen Ländern, das auf MPEG-4 beruht. DVB-T2 HD ermöglicht 50 HDTV-Vollbilder pro Sekunde mit der Auflösung 1080p. Übliches HDTV bei Satellit und Kabel hat dagegen nur 1080i mit 50 Halbbildern/Sekunde oder 50 Vollbilder mit 720p (1.280 x 720) zu bieten.
Nachzulesen hier;

Für mich ist das Angebot über SAT uninteressant. Als erstes müsste dies nachgerüstet werden, als zweites jedoch lohnt der aufwand nicht. Das Programm im Deutschen TV ist mehr als für die Tonne und das bisschen Sport macht es auch nicht besser.

Auch bin Ich einer derjenigen die kaum TV konsumieren. Ich streame, ja. Was Ich will, wann Ich will. Das ist die Zukunft!

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
MrWaYne schrieb:
wtf?

1080p ist noch immer nicht der Standard fürs "Free"TV?
Solange man über Sat nur 1080i empfangen kann, kann es das auch nie werden.
Öffentlich rechtliche sind 720p, Private 540i oder gegen Geld 1080i

Ist mir eigentlich auch egal, weil ich das Fernseh programm wahrscheinlich das letzte mal vor 5 Jahren mal anhatte.
 
war es nicht so das tokio für die olympischen spiele 2020 selbige in 8k ausstrahlen wollte?
und wir haben ab 720p nichtmal die möglichkeit werbung bei aufgenommenen sendungen vorzuspulen.
ich bin echt froh das ich kein TV mehr schaue. nur noch streamingdienste weil da bekomm ich 4k für unter 20€ im monat.
 
Ach ja, das klassische Fernsehen... Haben im Freundeskreis letztens erst darüber diskutiert. Ergebnis war, dass alle u50 die TVs lediglich noch zum Streamen der klassischen 3er-Gang Netflix/Prime/Disney+ und für die Tagesschau nutzen. Unsere Elterngeneration geht auch langsam dazu über, aber noch mit großem ÖR-Anteil. Die Privaten scheinen eine immer geringere Rolle zu spielen.

IXI_HADES_IXI schrieb:
Des weiteren wäre immer noch die gute alte Zwangsgebühr der GEZ (Rundfunkbeitrag heißt der Müll ja jetzt)...
Aber dieser Müll ist ein signifikanter Baustein zu verhindern, dass wir amerikanische Verhältnisse kriegen.
Obwohl ich selbst lediglich sporadisch Tagesschau gucke und NDR Info höre, zahle ich den Betrag sehr gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Col. Jessep, rumpeLson und 7 andere
Neodar schrieb:
Vor 20 Uhr zeigen aber auch die ÖR genügend Werbung und auch bei denen läuft nen Haufen rotziger Schund. Und die wollen dafür sogar Zwangsgebühren haben. Bei HD+ kann ich einfach sagen "nee, will ich nicht, zahl ich nicht". Bei den ÖR ist das nicht so simpel.
Die können sich ihren Kram also auch da hinstecken, wo die Sonne nicht scheint. Erst recht in diesem lächerlichen 720p.


Deshalb schrieb ich ja, das zu den entsprechenden Uhrzeiten keine Werbung läuft. Das meisten spannende läuft eh abends oder nachts.
Und natürlich läuft da ein Haufen Schund. Das ist deren Auftrag. Ein Vollprogramm. Und ob dus glaubst oder nicht, das beinhaltet durchaus auch Dinge, die dir nicht gefallen müssen. So funktioniert das Programm. Alle zahlen ein und kriegen dafür schonmal die neutralsten Nachrichten hierzulande, und der eine guckt dann eben die Sportschau, der andere die Anstalt, die Oma von nebenan das Traumschiff und den Musikantenstadl, manch einer die Dokus auf Arte. Ein Vollprogramm, dass 24/7 alle Zielgruppen anspricht wird es nicht geben.

Ich frage mich wieso manche erwarten, dass 24/7 ausschließlich Zeug läuft, dass ihnen zusagt. Genau dieses Zeug wird zigmillionen anderen völlig am Arsch vorbei gehen. Umgekehrt wäre es genau so. Eine Mischung ist entscheidend, damit am Ende keiner rumheult. Aber das "ICH ICH ICH ICH!!!!" ist leider symptomatisch für die heutige Ellenbogengesellschaft. Sobald mal der Musikantenstadl läuft kann ich die Sendungen, die mich ansprechen, auch nicht mehr genießen, weil wenn andere am Fernsehen Spaß haben finde ich das doof!11!!!1!

Aber ich denke, wenn man schon von "Zwangsgebühren" faselt und den Wert freier Medien nicht schätzt (man stelle sich mal vor, wir würden nur noch die Nachrichten der privaten haben und systemkritische Dokus bei Arte und Satiresendungen im ZDF würde es dann auch nicht mehr geben, dann doch lieber zum 21397675mal die Folge 1792 aus Staffel 178 von The Big How I Banged Your Mother Theorie oder?) muss man auch nicht mehr groß diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, chartmix, Col. Jessep und 11 andere
Es gibt durchaus viele Leute, die halt den TV noch nutzen. Dazu zählen vermutlich viele Ältere. Ich gehöre zwar nicht zu den Älteren (zumindest nicht laut meiner Definition), aber ich gehöre zu den TV Nutzern dazu. Im Home Office konnte man halt direkt nach Feierabend oder kurz vorher den TV einschalten. Aber da ich nun endlich wieder im Büro bin ist der Fernseher auch wieder seltener an bzw. später an und dafür auch kürzer an. Ich gucke aktuell halt noch die üblichen Anime auf P7MAXX. Aber ist vermutlich die gleiche Diskussion mit den Streaming Anbietern. Das ist auch nur "hochskalierter Matsch", der ebenfalls nur eine andere Zielgruppe hat. Mich interessieren Netflix und Co. einfach nicht. Ich habe damals ohne Streaming aber auch nicht den Hype um Lost und Breaking Bad oder "neuer" bei Gotham, Arrow und den anderen schwulen "Superheldenkacknappelkram" verstanden. Ist für mich alles langweilig und eh immer die selbe Grütze. Dafür gucke ich aber, aus Sicht anderer, eben die selbe alte langweilige Grütze namens Bud Spencer und Terrence Hill, wenn die im TV kommen, obwohl ich deren Blu-rays habe. Oder ich gucke halt "Kinderserien" (Anime nennt Mutter halt noch Zeichentrick und Kinderserien). Da hat halt auch nicht jeder Bock drauf. Und auch wenn man die Blu-ray einfach pausieren kann, nutze ich trotzdem auch gerne die Werbepausen um mal eben zur Toilette zu gehen oder einen Snack zu holen. So hat halt jeder seine Vorlieben.

Zumindest die Anime liegen bei P7MAXX aber durchaus immer in 720p bereit und ab und an auch in 1080p bereit (zumindest wenn man es danach auf deren Website anguckt, wenn man die TV Ausstrahlung verpasst hat). Ich müsste sonst mal gucken, ob der Kram zumindest auch im Free TV im Kabelnetz wenigstens per 720p ausgestrahlt wird. Aber kA, ob mein Telefunken die Info überhaupt so wieder geben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und ZeusTheGod
Werbung, dazwischen mit etwas niveauloser Show & Infotainment Berieselung, Wiederholungen von geschnittenen Filmen, rigider Kopierschutz, was kann man 4k daran ändern?
 
engineer123 schrieb:
Weiß eigentlich jemand, wann die privaten mal kostenlos zumindest die 720p ausstrahlen?

Irgendwann muss doch diese Mist SD-Auflösung mal abgeschaltet werden

Tja, die Privaten haben sich mit HD+ schön ins Aus manövriert.
Als Internet und Streamingdienste aufkamen fiel denen nichts besseres ein als ihr Programm auf HD umzustellen, aber natürlich gegen Gebühr.

Und jetzt, nach 10 Jahren, sind sie in der aussichtslosen Situation das der Fernsehkonsum abnimmt, HD+ vielleicht nur 10% der Bürger nutzen und sie selber nur schlechten Inhalt bieten.

Würden sie SD abschalten würden 90% ihrer Werbeeinnahmen wegbrechen.

Schade das die ÖRs die SD Abschaltung leider verschoben haben.
Man stelle sich vor die ÖRs sind nur noch in HD, naja zumindest 720p, verfügbar und die Privaten dümpeln in SD herum und können es nicht abschalten. :lol:
Das wäre lustig gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
Endless Storm schrieb:
Genau darauf hat Deutschland doch gewartet, Werbung in UHD gucken zu dürfen und dann dafür auch noch Geld zu bezahlen :freak:
Damit der Kunde endlich das Kleingedruckte für Verträge besser lesen kann, selbst wenn es noch kleiner für mehr notwendige Werbefläche angezeigt werden muss. ;)

-
Bei Natur, Kultur und Wissenschaftssendungen ist das Plus an Auflösung und Audio mit HD Einzug echt eine Bereicherung gewesen. Aber wieviel echtes Bildungsfernsehen bieten die Öffentlichen Anstalten? Bei den Privaten sah es vor der Verschlüsselung in SD schon mau aus.

Bei Sportsendungen geht die Tendenz bei den Kamerafahrten nicht zuviel Haut und eindeutige Bewegungsabläufe im Detail zu zeigen. Da könnten auch im Fußball in UHD jemanden bei der Blutgrätsche die anderen Bälle sichtbar raus hängen und wer will bei manch Sportart ausgeschlagene Zähne durch die Arena fliegen sehen?

Unsere Weitsprung Weltmeisterin war sichtbar unter einer Achsel unsauber rasiert und es reichen schon Nahaufnahmen von alternden Politikern in HD.

Da kommt noch was Großes an moralischen Aufschrei für Abstand und Privatsphäre auf uns zu bei der Breite an UHD Sendungen, weil die Schauspieler viel zu intim begutachtet werden können und soviel Schminke gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
leipziger1979 schrieb:
Tja, die Privaten haben sich mit HD+ schön ins Aus manövriert.

Ob sie so im Aus sind? Es sieht aus als hätte der TV Richter Big-Brother sucht den Super Star & Bauer seinen Traktor genug Zuschauer :)
 
Wie groß soll die Steilvorlage für Spott sein?

Die privaten Sender: Ja.

Ich frage mich schon lange warum nicht wenigstens die ÖR auf Full HD umstellen. Vor kurzem bekam das ZDF ein neues Studio, aber an sowas denkt man natürlich nicht. Vor über 10 Jahren haben die ÖR HD eingeführt, seit dem ist Stillstand angesagt..
 
Bin ja schon seit Ewigkeiten raus aus dem Thema "lineares Fernsehen", aber dass heutzutage immernoch Geld für FullHD verlangt wird Inkl. Werbung ist derartig dreist und aus der Zeit gefallen, ich finde gar keine Worte dafür.

Was für eine erbärmliche Branche das ist, ich frage mich wie die sich am Markt halten können.
 
Neodar schrieb:
Inhaltlicher Müll bleibt auch in UHD Müll.
Käme mir niemals in den Sinn, für den Schrott, den die Privatsender bringen, auch noch extra Geld zu zahlen um ihn in 4K zu sehen. Natürlich alles schön garniert mit massenhaft Werbung.
Vor allem: Hätte es diesen Geist schon vor 60 Jahren gegeben, dann würde Farbfernsehen heute immer noch Aufpreis kosten und normal wäre schwarz/weiß!!

Es ist total lächerlich, dass die seit 30 Jahren eingeführte HD-Auflösung (eine glatte Menschengeneration) immer noch 'aufpreispflichtig' ist. Kein Sender dreht mehr irgendwas in SD, selbst Handyvideos von Usern müssen downgescaled werden, damit HD 'etwas Besonderes bleibt'. Lächerlich!

P.S.: Würden Sendermanager Autos bauen, wäre der Anlasser, elektrische Fensterheber und die heizbare Heckscheibe wohl teure Sonderausstattungen :rolleyes: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Weapi und Ganjaware
Wie hübsch, weiter den Leuten Geld aus den Rippen leiern, aber ohne mich, habe seit Monaten kein TV-Empfang wegen Bauarbeiten am Haus, vermisse ich nicht wirklich, dafür gibt es genügend andere Bezugskanäle oder halt die private BD-Sammlung. Aber leider wird es komischerweise genug geben, die das Abo dafür bezahlen, damit man schön Werbung in 4k schauen kann...
 
@Charvester
Die qualitativen UHD Fernseher wird sich kein armer Arbeitsloser leisten können um UHD auskosten zu können.
 
wer guckt denn noch Privat TV? Bei der Einrichtung meines neuen LG OLED habe diese Sender das erste mal ganz nach hinten verschoben wo sonst ARTE , die regionalen etc. waren. Ich habe seit Jahren kein Privat TV mehr geschaut, geschweige das ich dafür auch noch Geld bezahlen werde. Ich finde das Niveau dieser billig produzierten Sch###, um die Werbung unterzubringen, zudem unter aller Kanone. Da kann das Bild noch so toll sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
HD+ inkl. den Restriktionen war für mich der Ausstieg aus dem privaten Senderangebot. Ich zahl doch nicht auch noch Geld dafür, dass ich alle 20 Min Werbung krieg und dann der Sender noch entscheiden darf, ob ich die Aufnahme vorspulen darf oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Mracpad und GINAC
Das beste ist UHD und sobald Werbung kommt HD - Das Content ist doch noch nicht mal so weit, dass es sich lohnt.
 
Zurück
Oben