FrAGgi schrieb:
Aber wie man auf die Idee kommen kann, für werbefinanziertes TV Programm selbst für Full-HD zahlen zu müssen, entzieht sich mir vollkommen.
Scheint sich aber wohl irgendwie zu lohnen, solange wie es dieses HD+ schon gibt.
Ist doch Käse - wie kommt ihr alle da jetzt drauf?
HD+ ist für SAT - und doch nur für SAT. Das ist der "Vertriebsweg". Der Anbieter ist ein Unternehmen, was eben ausgewählte Sender in HD oder UHD anbietet. OnTop zum normalen (kostenfreien) Angebot, von kein Plan - 2000 Sendern, oder wie viele man da empfängt hierzulande. Andere Alternativen, bspw. über Kabel oder irgend ne Hausgemeinschaft, Funk, Whatever - da bezahlste halt nen anderen Anbieter damit du den Spaß überhaupt erstmal empfangen kannst in der Basis. Und dort hast du soweit mir bekannt, doch nebst GEZ auch immer noch Kosten - selbst für die Basis. Die du bei dem SAT Kram nicht hast. Baumarkt -> Schüssel gekauft, Receiver/TV mit Receiver dran, TV läuft. Im Kabel-TV kostet doch selbst der SD Kram schon Geld? Oder hat sich das mittlerweile geändert?
Nur warum regt man sich jetzt hier gekünstelt über das mehr an Angebot auf? Der SAT-Betreiber bzw. seine Tochergesellschaft will dafür halt Geld haben... Und wer das nicht will, nutzt SAT eben völlig kostenfrei und ohne weitere Tarife oder sonstweden Kram. Ehrlich gesagt, ich kann den Kritikpunkt nicht nachvollziehen.
mischaef schrieb:
Sat nur 720p, gleiches für Stream - und das nur mit 3,6 Mbit. Handball war da die letzten Tage echt so eine Sache. Für den Rest hat oftmals gereicht.
In der ÖR Mediathek finden sich doch schon Einige der Sendungen in 1080er Auflösung. Ich schaue allerdings bestenfalls Dokus, insofern keine Ahnung ob das auch für Filme oder anderen Kontent gilt.
Die Free-Streams sind allerdings wirklich hässlich. Das stimmt. Auch die Sport Streams für Jedermann im Netz. Bei den Pinken im MagentaTV hast du im Vergleich ~8-10MBit/sec 720p Streams, die sind schon "OK". Das "HD" SAT Bild ist aber nochmal ne ganze Ecke besser, zumindest mit nem ordentlichen Receiver, der das nicht kaputt komprimiert.