HD3850 / HD3870 Zubehör Auflistung und Kühlervergleich

Hallo!

Zuerst einmal: Super Idee dieser Thread. Hier die Aufstellung für die

Sapphire ATI Radeon HD 3870 512MB PCI-e Full Retail

• Verpackung Full Retail
  • 2 Schaumstoffmatten, damit die Karte ja nix passiert:D
  • HD 3870 VGA Karte in antistatischer Folie
  • S-Video auf Komponenten Adapter
  • S-Video auf Video-Adapter
  • DVI auf HDMI Adapter
  • DVI auf VGA-Adapter
  • Crossfire-Bridge
  • Stromadapter 4Pin Molex auf 6Pin PCI-e
  • Handbuch "Erste Schritte" ACHTUNG! Total out of date - kein Vista dafür 98SE & ME...:lol:

Software

• Installations- und Treiber CD
  • Futuremark 3DMark 06
  • Cyberlink PowerDVD 7
  • Cyberlink DVD Suite
  • Valve Halfe Life 2 "The Black Box" (HL2 EP2 - Portal - Team Fortress 2) Keine CD, Gutschein für den D/L über Steam

Und ganz wichtig

• Aufkleber "Fueled by Sapphire" für das Case - Ich steh drauf!!;)

Und ein Bild habe ich auch noch:

cu-tmt

@Timbase,

du schreibst das die "GeCube HD 3870 X-Turbo III" nicht im Idle Modus runtertaktet. Daraus sollte man ja eigentlich folgern können das sie auch im Idle Modus deutlich mehr Strom verbraucht als eine Standart 3870.
Nun ist aber auf einem Review von hartware.de (http://www.hartware.de/review_773_12.html) zu erkennen das die GeCube Grafikkarte auch im Idle Modus nur geringfügig mehr Strom zieht(was auf das Übertakten zurück zuführen ist).
Könntest du dazu etwas sagen, ob du da ähnliche Erfahrungen gemacht hast, bzw. hast du einen Vergleich?

Danke

AK

@ AK_MK_FG

Ich habe hab geschrieben, dass es so scheint. Habe mich auch nur einen Abend kurz mit der Karte beschäftigt und zeitlich bedingt nicht weiter getestet.
Tatsache ist, dass das ATI Catalyst Control Center und auch GPU-Z den Chiptakt im Idle mit 810 MHz auslesen.
Also nicht wie im Hartware-Test angegeben mit 800 MHz. Den Speichertakt haben sie mit 1200 MHz dort stehen, von ATI Catalyst Control Center und GPU-Z wird aber 1125 MHz ausgelesen, also wie bei den Standardkarten. Keine Ahnung, ob es sich um "Auslesefehler" handelt.
Bei Hartware schreiben sie auch, dass der Lüfter der Turbo insgesamt leiser sein soll. Im Idle allerdings (und das ist mir wichtig) ist er aber deutlich lauter, selbst wenn man die Drehzahl senkt.
Bei der MSI HD3870 welche ebenfalls ab Werk übertaktet ist, läuft die GPU im Idle statt mit 800 MHz mit den 300 MHz, also wie bei den Standardkarten. Man kann also nicht sagen, dass es generell "Probleme" mit der Stromsparfunktion bei den OC-Karten gibt. Das habe ich nämlich hier im Forum auch schon gelesen.

Hallo Leute,

Ich will mir eine HD 3870 holen aber welche soll es werden? Spiel oder Software ist mir eigentlich egal aber sie soll kühl bleiben. Ich besitze derzeit eine x1950 Pro von Sapphire und die ist sehr laut und heiß.

Ist die Powercolor mit dem orangenen (Ich glaub Zerotherm) Kühler gut?
Ich sehe nämlich auf der Karte nicht dass, sie die Spannungswandler kühlen. Das will ich nicht nochmal erleben das das Ding verbrennt.

Bitte gibt mir Vor/Ratschläge

Mit freundlichen Grüßen

Kivi

Zuletzt bearbeitet:
also, die powercolor hd3870 pcs, club 3d hd3870 oc und die GeCube Radeon HD 3870 X-Turbo III sind sehr leise. Die gecube ist OC und hat einen großen Kühler, die anderen haben den ebenfalls leisen zerotherm gx810 oder 15. zu den spawas kann ich dir leider nicht voiel sagen.

...die powercolor, ich dachte die hat 2,4 sone? da dreht doch der lüfter immer auf 100%? a

Meine neue Errungenschaft:

Asus EAH 3850/G/HTDI 512 MB
Preis: 174,00 Euro

Der Kühler der Grafikkarte weicht vom Grundmodell ab.
Auf der Karte sitzt ein relativ großer, runder, goldgelb glänzender Kühler.
Der Kühler belegt zwei Slots. Die Luft wird jedoch nicht aus dem Gehäuse geblasen.
Der Stromanschluß benötigt 6 Pins.
Die Grafikkarte ragt von der Länge her ca 1 cm über das Mainboard hinaus.

Zum Packungsinhalt:

1 x Grafikkarte
1 x CD Company of Heroes
1 x CD Handbuch
1 x CD Treiber
1 x Adapter DVI zu HDMI
1 x Adapter DVI zu VGA
1 x Crossfire Bridge
1 x RGB Kabel
1 x Stromadapter
1 x Mini-Handbuch (nutzlos)
1 x (Kunst)Ledertasche für CDs

So, ich glaub ich hab alles aufgelistet.

Zur Lautstärke des Lüfters oder Temps kann ich noch nichts sagen.
Die Karte kommt in ein neues System und ich hab heute keine Lust mehr,
den Rechner zusammenzuschrauben.
Infos werden nachgereicht...

Zuletzt bearbeitet:
Chaini schrieb:
Zur Lautstärke des Lüfters oder Temps kann ich noch nichts sagen.
Die Karte kommt in ein neues System und ich hab heute keine Lust mehr,
den Rechner zusammenzuschrauben.
Infos werden nachgereicht...

JA BITTE!

KabaFit Erdbeer schrieb:
also, die powercolor hd3870 pcs, club 3d hd3870 oc und die GeCube Radeon HD 3870 X-Turbo III sind sehr leise. Die gecube ist OC und hat einen großen Kühler, die anderen haben den ebenfalls leisen zerotherm gx810 oder 15. zu den spawas kann ich dir leider nicht voiel sagen.

Die Powercolor und Club3D sind mit dem Zerotherm im Vergleich zum Standard-Lüfter keine Leisetreter, außerdem transportieren sie die warme Luft nicht aus dem Gehäuse und kühlen auch fast nur die GPU und keine anderen Bauteile. Die Kühlleistung ist aber sehr gut.
Und zur GeCube Turbo habe ich ja schon was geschrieben.
Im Idle allerdings (und das ist mir wichtig) ist er aber deutlich lauter, selbst wenn man die Drehzahl senkt.
Wenn man zockt, kommt es mir auf ein paar dB nicht an, da ich den Ton relativ laut habe.
Aber im Idle ist die GeCube wie gesagt lauter als das Refernzdesign. Die Kühlleistung ist aber ebenfalls besser als beim Standard.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Falls es euch interessiert ich habe mir die HD 3870 mit dem Standart Lüfter geholt.
Ich weiß nicht der ZeroTherm ist nicht so mein Ding und wie schon erwähnt wurde wird die Luft nicht rausgeblasen und da will ich dann keine probleme bekommen.

Wenn sie halt zu heiß wird dann stell ich den Lüfter auf 100% das geht doch oder?
Stürzt die Karte nicht bei 90°C ab wie meine x1950 Pro von Sapphire?
Lässt sich die HD 3870 allgemein gut ocen?
Wie lang ist die karte eigentlich? ( Ich meine HD 3870)
Noch ne Frage:

ich besitze zurzeit ein Coba King Netzteil mit 550 Watt und 23A und 20A auf den 12 Volt Schienen. Denkt ihr es wird gutgehen bzw. kann ich die Karte in betrieb nehmen?

Mit freundlichen Grüßen

Kivi

Zuletzt bearbeitet:
Update zur Asus EAH 3850/G/HTDI 512 MB

Wie versprochen gibt es noch ein paar Infos zur Asus.
(Leider hat es ein wenig gedauert. Der neue Rechner macht Zicken
und ich hatte in der Arbeit Stress.)

Taktraten im 2D Modus:
GPU: 300 Mhz
Speicher: 828 Mhz

Taktraten im 3D Modus:
GPU: 668 Mhz
Speicher: 828 Mhz

Temperatur:
Temperatur im 2D Betrieb: 32°C (bei 18°C Raumtemperatur ohne Gehäuselüfter)
Temperatur im 2D Betrieb: 39°C (wenns im Gehäuse etwas wärmer wird)
Temperatur im 3D Betrieb: 79°C (maximale Temp. bei den bisherigen Belastungstests)

Geräuschentwicklung:
Der Lüfter der Asus-Karte ist nicht zu hören.
Zumindest wird er von anderen Komponenten übertönt.
Man muss mit den Ohren schon ganz nah ran, um überhaupt irgendwelche Geräusche
herausfiltern zu können. Bleibt auch im 3D Betrieb flüsterleise.

Mein System:
AMD X2 5200 (Brisbane), Asus M3A Mainboard, 2 GB RAM 800Mhz,
Asus EAH 3850/G/HTDI 512 MB, 3 x Samsung HD und 1 Samsund DVDR;

Werte beim 3D Mark 06 bei 1280x1024:
@668 / 828 Mhz: 8225 Punkte
@700 / 948 Mhz: 8860 Punkte

Beim Oc ist nach Spielraum. Ich wollte es aber nicht gleich übertreiben.

Stromverbrauch:
Idle: 92 Watt
Last: 190 Watt

Also von mir gibt es für die Asus EAH 3850/G/HTDI 512 MB eine klare Kaufempfehlung.
(für das M3A Mainboard eher nicht)

Ich hoffe es waren ein paar nützliche Infos für euch dabei.

edit 2:
hab gesehen, wurde schon genannt.
aber:
kann jemand was über den geräuschpegel der msi rx 3870 OC version sagen?
habe sie mir ebend bestellt und mich würde mal interessieren, wie leise diese summt ;)

gruß repix

Zuletzt bearbeitet: (vermeidung von doppelposts.)
weiß jmd. was bei der Lite Retail Version den Sapphire HD3870 fehlt?
Alle Spiele und Software?!

Weil ich bin drauf und dran bei HWV meine Club3D zu stornieren und, auch wenns dann 20€ mehr kostet die Sapphire(HL2.BB) oder die MSI(CMD Dirt) zu nehmen, zwecks der Spiele.

Lohnt das, oder glotz ich lieber jeden Tag hoffnugsvoll in mein E.Mail Postfach und hoffe das dort eine Versandbestätigung von HWV drin ist:lol:

gn8

Möchte mir auchn neues system baun, möchte aber nicht zu viel ausgeben: Wann sollen neue Ati bzw nvidia reihen ausgegeben?

Die Sapphire 3870 wird wohl meine nächste Karte :D
Hat ja auch die beste ausstattung :evillol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PowerColor Radeon HD 3870 PCS (oder SCS)
ist mit dem mittel lauten Zerotherm Lüfter!

zubehör:

Treiber-CD
Faltblatt: Quick Installation Guide
Stromadapter
Adapter DVI / D-Sub
Adapter DVI / HDMI
Adapter Mini-DIN / Komponenten
Adapter Mini-DIN / composite
CrossFire-Brücke

temps muss ich noch schauen!

Zurück
Oben