HD4870 ersetzen

eatinginternet

Cadet 4th Year
Hallo,

seit 2 Wochen zeigt meine Grafikkarte (HD 4870, knapp 4 Jahre alt) kein Bild mehr und es leuchtet die rote LED D601 auf ihrer Rückseite (laut ATI-Forum bedeutet das "critical Core power fault").
Ich gehe also davon aus, dass die Karte defekt ist und möchte gern einen adäquaten Ersatz erwerben. Mein System sieht folgendermaßen aus:

1024MB Club3D Radeon HD4870 GDDR5 2xDVI TVo PCIe
Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
MSI P45 Neo2-FR P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX
Netzteil ATX be quiet! P7-Pro Dark Power Pro 450W ATX 2.2
2x2048MB Kit OCZ DDR2 800MHz CL5 Vista Perf. Gold Edt.
ARCTIC COOLING Freezer 7 pro für P4 775 up

Würdet ihr mir dazu raten, die gleiche Karte erneut zu kaufen oder schafft mein System auch eine neuere? Oder ist gar nicht zwingend die Karte defekt?

Viele Grüße,

Christoph

neu gibt es die Karte eh nicht. gebraucht würde ich dir für diese CPu zu einer GTX470 oder HD 5870/6870 raten. Die müsste reichen und mit OC deiner CPU sicher gute kombination dann. das FR Mainboard ist echt gut zum OCen

HI,

würde auf eine HD6870 wechseln, wenn dir die Leistung der HD4870 gereicht hat...

alternativ eine neuere aus der HD7xxx-Reihe, die du evtl. beim Wechsel des Rechners weiter verwenden kannst... hängt aber von deinem Budget und7oder Leistungsbedarf ab...

Dein System kann eine neuere GraKa gut schaffen. Zu empfehlen wäre eine HD 6870 oder HD 7770. Damit bist Du ein einem Preisbereich zwischen 110 und 140 Euro. Beide Karten haben ein gutes P/L und werden dein System spürbar stärken. Ggf kannst Du auch die CPU noch etwas übertakten.

NT reicht locker !!

Super, danke für die vielen, hilfreichen und v.a. schnellen Antworten! Welche Marke empfehlt ihr bei der 6870/7770? Wieder Club 3D, Sapphire oder ist das egal?

nimm die günstigste. wenn du wert auf leise karten legst ein Customdesign ! ansonsten passt die 6870. kein mehrgeld für OC modelle auf jeden fall. kann manmanuell auch ocen

Sehr gut. Und diese Karten passen auch mit ihrer physischen Größe in mein Antec Three Hundred-Gehäuse?

hab selbst die Sapphire 6870 erst hier im Marktplatz verkauft und war immer zufrieden

ansonsten werden solche karten hier oft angeboten

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke, ich gucke mal. Weiß jemand zufällig, ob die 6870 in das Antec Three Hundred-Gehäuse passt?

Hi,

Länge der HD4870: 24,1cm
Länge der HD6870: 25cm (Standard-Version)

mal nen Zollstock an das Gehäuse halten und schauen, wieviel Platz noch ist...

würde ehr in eine 6850 oder 6870 oder eine 7770 hier aus dem MP setzen

Ja, habe mich jetzt auf die 6870 eingestellt. Das Einzige, was mich noch vom Kauf abhält, ist, dass ich nicht zu 100% weiß, ob wirklich die GPU defekt ist oder es vllt doch das NT oder Motherboard ist. Leider habe ich keine alte GPU, mit der ich das testen könnte.

wie sehen die fehler aus, vllt kann man es eingrenzen

Falls die alte Karte nicht defekt sein sollte, kannst du die neue zurückschicken, sofern du übers Internet bestellst. (Fernabsatzgesetz,2 Wochen)

Vor etwa 3-4 Wochen konnte ich plötzlich keine aufwendigeren Grafikanwendungen (Spiele!) mehr starten, da der Rechner noch vor den Hauptmenüs hängen blieb oder ganz abstürzte und danach die im Internet oft diskutierte (aber wohl selten gelöste) Meldung auftauchte, dass der AMD-Treiber nach einem Fehler wiederhergestellt wurde. Danach konnte ich trotzdem keine Anwendungen mehr starten, der Fehler kam jedes Mal.

Eines Tages wurde der Graka-Lüfter beim Einschalten extrem laut und der Monitor blieb in der Folge ohne Bild. Das ist jetzt seitdem so, sodass ich auch mangels Bild keine vernünftige Fehleranalyse anhand irgendeiner Software vornehmen kann. Ganz selten kam nach dem Booten kurz eine Fehlermeldung, die irgendwas mit overclocking sagte, was ich aber nie betrieben habe. Auf der Karte leuchtet nach dem Anschalten die besagte rote LED ("critical core power fault").
Ergänzung ()

Ja, stimmt, Fernabsatzgesetz, gilt das auch für Hardware? Für versiegelte Software ist der Widerruf ja ausgeschlossen. Vielen Dank für den Hinweis!

Ja, gilt auch für Hardware. Ich hoffe, dass ich den part mit der versiegelten Software nicht falsch verstanden habe aber sofern die Verpackung ungeöffnet ist, solltest du mit dem Widerruf keine Probleme haben. Jedenfalls habe ich Diablo 3 ohne Probleme zurück schicken können(ungeöffnet natürlich).

Zurück
Oben