HD7970 vs GTX480 4GB

Holzmeister

Lt. Junior Grade
Servus Leute.

ich stehe vor der folgenden Entscheidung:

Ich habe mir eine HD7970 GHZ Edition von Gigabyte bestellt:
http://www.mindfactory.de/product_i...-GHz-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

nun habe ich einen 1:1 tausch gegen eine GTX680 mit 4GB angeboten bekommen:
http://www.mindfactory.de/product_i...e-GTX-680-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Meint ihr der Tausch lohnt sich, bzw welche Karte würdet ihr bevorzugen?
Der Kumpel mit der Nvidia kann ich echt vertrauen, und die Karte ist auch definitiv nicht defekt oder so, es geht rein um die Leistung.

Leider kann ich in Onlinevergleichen nur die jeweiligen Basis-Versionen, nicht die OC-Versionen, vergleichen. Hinzukommt, dass die Nvidia-Karte 4 GB hat. Es geht mir nicht allgemein darum, ob AMD oder NVIDIA besser ist, sondern genau auf diese beiden Versionen bezogen.

Grüße und vielen Dank für jeden Hinweis.

EDIT: Es handelt sich wie im Link um die GTX680 (die Überschrift ist ein Tippfehler)

Zuletzt bearbeitet:
Die HD 7970 GHZ ist schneller als die GTX 680 und die 4GB VRam kriegst du nur schwer voll auf FullHD. Ich würde die AMD Karte behalten.

Die HD7970 ist maximal um 25% schneller
also wenn es dir rein um die Leistung geht, bleib bei deiner Karte

wenn du PhysX willst, nimm die Nvidia Karte

rofl. hab gerade GTX 680 gelesen anstatt 480. Nimm die 7970!
Die wollen ihre Restbestände von der vorletzten Generation teuer unters (dumme) Volk bringen.
Lass dich nicht verarschen.

Behalte die 7970, diese ist normal schon schneller und zieht in höheren Auflösungen der 680 davon.

sry leutes.
Ich habe leider in der Überschrift gtx480 geschrieben. Ich meine jedoch wie im Link die gtx680.

Zuletzt bearbeitet:
3-way schrieb:
rofl. hab gerade GTX 680 gelesen anstatt 480. Nimm die 7970!
Die wollen ihre Restbestände von der vorletzten Generation teuer unters (dumme) Volk bringen.
Lass dich nicht verarschen.

Genau umgekehrt
Anders wärs ja wirklich total sinnlos :eek:

1.Tausch eingehen
2.GTX 680 verkaufen
3.7970 Ghz wieder kaufen
4.Noch etwas mehr Geld als vorhin haben
5.Freuen.

MfG

Nimm selbstverständlich die Nvidia - sie ist 120€ mehr wert.
Verkauf sie und du hast sagen wir mal 20-30€ Verluste - haste immernoch ne GHz Edition und 100€ über :D

PS: Kauf dir dann die nicht-GHz Version der Gigabyte für 50€ weniger, diese taktet zwar nicht mit 1100MHz aber mit 1000MHz ( das sind im Idealfall der Skalierung nur 10% - aber 50€).

Macht insgesamt wenn du beide Optionen ziehst 150€ bar auf die Kralle und ne 7970 im Rechner ;)

Schwierige Entscheidung. Die GTX680 hat einige Vorteile (bessere 3D- und PhysX-Unterstützung, minimal bessere Bildqualität, teilweise bessere Kantenglättungsmodi, niedrigere Stromaufnahme bei Last), aber auch die HD7970Ghz hat Vorteile (Grafikkarte schaltet sich bei Bildschirm-Aus aus, mehr als 2 Bildschirme besser nutzbar, spätestens seit Catalyst 12.11 öfters höhere Leistung als GTX680 lt. computerbase-Tests).
Unterm Strich ist die GTX680 (bei selbem Preis) vielleicht das etwas rundere Produkt. Aber mit beiden macht man definitiv nichts falsch.

Gigabyte GTX-680-WF2 4GB.

Genau diese habe ich hier 2x als Rechenkarten für CUDA laufen. Sind wunderbar leise, auch unter Last.
Wie man hört, ist die Karte für Spiele geringfügig langsamer als die 7970GHz, aber auch etwas leiser. Vor allem, wenn irgendwann man Linux ins Spiel kommt, unbedingt NVidia.

AMD:
  • Geringfügig mehr Leistung
  • DirectX 11.1
  • Zero Core Power
  • Extrem hohe GPGPU-Leistung
  • Mehr Speicherbandbreite

nVidia:
  • Geringfügig weniger Verbrauch
  • PhysX
  • CUDA
  • Mehr VRAM
  • Höherer Wert
  • Idiotensichere Treibereinstellung aka Geforce Experience
  • Bessere 3D Unterstützung

Bei AMD gibt es sicher noch was, was mir grad nicht einfällt. Hab leider im Moment nur eine nVidia ;)

Zuletzt bearbeitet:
Smagjus schrieb:
Bei AMD gibt es sicher noch was, was mir grad nicht einfällt. Hab leider im Moment nur eine nVidia ;)
Zum Idiotensichrer Treiber finde den AMD auch nicht komplizierter finde ihn sogar durch Layout Zeitgemäser und dadurch Übersichtlicher(bei AMD ist halt DW nicht vorhanden).
Ansonsten sind die beiden Parteien durch immer wieder gegenseitiges ausstechen beim Featureset gleich.
PS: Hier kreidet jemand die nicht vollständige DirectX 11.1 (seit dem es raus ist) Fähigkeit an glaube das erste mal wo ich bewusst war nehme das dies jemand tut bei einer Empfehlung^^
@SaarL den punkt hatte ich extra nicht geschrieben weil ich nicht weiß ob Nvidia das jetzt ausgebessert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Besitzt Nvidia eine LOD Anpasssung bei SGSSAA unter DX10/11? Ich glaube da mal was gelesen zu haben - oder irre ich mich?

Die neuen AMD und der Treiber (oder RadeonPro) passen diese ja automatisch an.
Macht Nvidia das nun auch? Oder einfach per nhancer einstellen?

Falls nicht wäre das ein möglicher Punkt für AMD.

Nvidia kann dafür Downsampling (bei GTA IV und Co. welche kein AA unterstützen sehr hilfreich).

Zuletzt bearbeitet:
Smagjus schrieb:
nVidia:
  • Mehr VRAM

Wobei bemerkt werden sollte, dass die GTX680 deutlich weniger Speicherbandbreite aufweist und somit das 1GB Mehr an VRAM wohl eher dem Marketing zuzuordnen ist, denn einen wirklichen Mehrwert darstellt.

Ich würde die AMD 7970 behalten,oder den Tausch eingehen und die 680 verkaufen und danach wieder eine 7970 kaufen.Somit kostet dich die 7970 weniger als vorher.

Zurück
Oben