[HD7970] vs. [GTX670]

W3llenreiter

Ensign
Ich bin mit meiner PC Konfiguration nun fast fertig, genaueres zur Zusammenstellung hier.

Nur in Sachen Grafikkarte kann ich mich nicht wirklich eintscheiden: Preislich wollte ich nicht viel mehr als 400 € ausgeben. Tendieren tu ich nun zwischen der

3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X klick

und einer der kommenden OC Varianten der

GeForce GTX 670.

Wan meint ihr dazu? :)

Nimm die 7970, da du mehr leistung für dein geld bekommst und 3gb vram sehr nützlich sein können wenn du viel mit mods oder ds spielst.

Von der reinen Leistung her ist die 7970 besser und bei hohen Auflösungen mit hohen Details kann sie ganz klar Punkten.

Von den Features, Verbrauch und den Treibern her ist die 670 besser.

Ja, hol die 7970.

Wenn du in 1920x1080 oder weniger spielst würde ich zur GTX 670 greifen.
Wenn man sich die Benches verschiedener Seiten anschaut, ist hier mal die GTX 670 vorne, mal die 7970 (wenn auch nur knapp.
Bei der HD 7970 must du einfach zuviel Geld drauflegen um eine Non-Referenzkarte zu bekommen (wovon ich mal ausgehe, die du nicht möchtest)
Die WF Version der 670 gibts für ganze 45€ weniger.

kommt drauf an, was du damit anstellen willst, wenn du auf einem monitor spielst ist wohl die gtx 670 (mit ein bisschen oc fast auf 680er niveau) besser, jedoch auf mehreren Monitoren werden die 3gb ram der hd 7970 vorne liegen, die karten in dem preisniveau geben sich alle nicht viel.
Kritik neheme ich gerne an :D
schreib am besten, ob du es leise haben willst, welche spiele du spielst und auf wievielen monitoren /welche ansprüche eben aber im endefekt musst Du es entscheiden.

Vorteile HD 7970:
1 GB mehr Ram
ein bisschen schneller
auf ziehmlich gleichem niveau wie die gtx 680
gutes P/L

Vorteile GTX 670:
weniger Stromverbrauch
mit ein bisschen oc fast gleich auf mit der gtx 680
Preis wird wohl noch fallen
PysiX auch wenn es nur bei 3-4 Spielen eine kleine mehrleistung bringt...
MFG
Simon

Zuletzt bearbeitet:
Ohne mir dein Sys anzugucken, KENNY000, war mir klar, dass du eine AMD drin hast.

Guck dir doch einfach den Test auf CB an hortex777, niemand hier weiß was du spielst, was deine Auflösung ist und wie deine Gewohnheiten sind.

Der Test auf CB hat eindeutig gezeigt, dass die 670 z.T. sogar besser ist als die 7970. Mehr als 2 GB vram werden die die OC-Varianten der 670 auch bieten, sobald verfügbar, preislich werden sie gleich sein oder eher noch günstiger als die 7970.

Also entscheid selbst und lass die Fanboys labern. Mehr Leistung für das Geld? Jetzt sicher noch bei der 7970 jedoch ist die 670 noch nicht bei ihrem "richtigen" Preis angekommen.

Nimm die GTX670 für alles bis Full HD, bekommst die gleiche und teils sogar bessere Leistung bei geringerem Verbrauch. Wenn du höhere Auflösungen als Full HD benutzt, also Dual Monitor o.ä. würde ich eher zur 7970 greifen.

Die Grafikkarte sollte im Idle möglichst leise sein. Unter Vollast ist mir das nicht so wichtig. Ich Spiele auf einem 27zoll FullHD Monitor.

Grundsätzlich tendiere ich eher zur GTX670 weil ich mit meiner momentanen Mobility Radeon HD4670 so schlechte Erfahrung in Sachen Treiber bei AMD gemacht habe..

Die angesprochenen Tests habe ich mir alle schon durchgelesen, werde wohö darauf hoffen dass die 670 preislich noch ein bisschen runtergeht :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die GTX670 demnächst für 350 Ocken zu bekommen ist, ganz klar die GTX670!

Zurück
Oben