HDD an Kabel der SSD anschliessen

DerNichtswisser

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
11
Hallo,
Ich habe mir zu meiner SSD eine HDD von Seagate dazu bestellt. Leider habe ich nur ein Stromkabel welches bereits mit der SSD Verbunden ist, aber mehrere Anschlüsse hat (ich glaube man nennt sowas splitterkabel). Jetzt zu meiner Frage. Das Datenkabel habe ich ganz normal in den SATA 3_4 Anschluss und die HDD gesteckt und das Stromkabel(welches auch mit der SSD Verbunden ist) Dann auch noch. Jetzt erkennt mein Rechner die neue Festplatte aber nicht, wie soll ich jetzt vorgehen oder liegt es vielleicht daran, dass man ein extra Stromkabel für die HDD braucht?
wäre sehr dankbar über eine Antwort 😇
 

Anhänge

  • 57CC01E3-D43E-4BE3-9D0A-50A461670862.jpeg
    57CC01E3-D43E-4BE3-9D0A-50A461670862.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 669
Wie die SSD braucht auch die HDD 1x Strom und 1x SATA...
Falls dies so angeschlossen ist: Erkennt das BIOS die HDD? Erkennt die Datenträgerverwaltung die HDD?
 
Beide Laufwerke brauchen Strom und SATA.

Beim Strom ist es egal, hauptsache es ist noch ein Anschluss dafür frei an einem der Kabel vom Netzteil.
Beide Laufwerke brauchen natürlich ein eigenes SATA-Kabel zum Mainboard.

Wird die Festplatte denn im BIOS bzw. im Windows Geräte-Manager erkannt?
Wenn ja, kann es sein das du in der Windows Datenträgerverwaltung der Festplatte noch einen Laufwerksbuchstaben zuordnen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Der SATA Stecker ist schief, hat der überhaupt richtig Kontakt? :rolleyes:
Wird die Platte im BIOS erkannt?
Im Gerätemanager?
In der Datenträgerverwaltung? Dort muss eine neue Platte grundsätzlich initialisiert, partitioniert und formatiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue und K3ks
Smily schrieb:
Der SATA Stecker ist schief, hat der überhaupt richtig Kontakt? :rolleyes:

+1
Daran wirds liegen. Der Stecker gehört bis zum Anschlag rein, bis er einrastet.
Evtl. die Kabelverlegung (gelb) optimieren, damit das Kabel nicht unter Spannung ist, sondern locker_flockig rumliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Also das war mein Problem. Nachdem ich die festplatte angeschlossen habe wurde in der Datenträgerverwaltung nichts angezeigt. Deshalb wollte ich hier nachfragen. Die Kabel habe ich eben nochmal neu eingesteckt und probiere es erneut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
und bitte beschäftige dich ein wenig mit sauberem cable management.
weil das wie sau aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerNichtswisser
Update:
Habe den pc wieder gestartet und bin erneut auf die Datenträgerverwaltung gegangen, die Initialisierung wurde aber nicht gestartet, also wird immernoch nicht erkannt..

heelft mir 🙄😄
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
und bitte beschäftige dich ein wenig mit sauberem cable management.
weil das wie sau aussieht.

Habe den PC selbst erst neu gekauft und er war schon so zusammen gebaut, bin komplett neu in der Welt des Computers 😅 aber ja wenn ich zukünftig einen baue werde ich darauf natürlich acht geben 😇
 
Wenn die Platte Strom und Datenkabel hat ist sie evtl. putt. Oder der eine SATA-Anschluss, oder das Kabel oder...

E: In der Datenträgerverwaltung die Platte formatieren -> siehe Netz also Internet.
 

Anhänge

  • Unbenannt-Echtfarben-03.png
    Unbenannt-Echtfarben-03.png
    28,9 KB · Aufrufe: 240
  • Unbenannt-Echtfarben-04.png
    Unbenannt-Echtfarben-04.png
    57,8 KB · Aufrufe: 246
Smily schrieb:
Die musst du auch starten!
Mach bitte Screenshots.

Wenn ich die Datenträgerverwaltung öffne sollte doch die Initialisierung selbst starten, oder? Bei mir öffnet sich hierbei nichts.
 

Anhänge

  • 95821509-A148-4F59-AB83-832D197696E3.jpeg
    95821509-A148-4F59-AB83-832D197696E3.jpeg
    5,6 MB · Aufrufe: 298
Nein, aber sie wird tatsächlich nicht angezeigt -> eigentlich müsste da dann ein 2ter Datenträger sein der vermutlich unformatiert ist... Hmja.
Da wo bei mir Datenträger 1 ist wäre halt bei dir ne unformatierte Platte...
 
Und der Geräte Manager erkennt die Platte auch nicht, ich Versuch es nochmal aus und ein zu stecken, vielleicht habe ich sie ja falsch verbunden bzw. Nicht fest genug eingesteckt. Kann es mit dem SATA 3_4 Anschluss eventuell was zu tun haben? Muss ich sie zu der ssd in den SATA 3_2 Anschluss auf dem mainboard stecken? Oder spielt das keine Rolle?
 
Spielt keine Rolle. Als Gegenprobe würde ich im BIOS gucken. Kommt da nichts: Kabel die an der SSD sind an die HDD und dann wieder im BIOS gucken. -> Kommt sie dann auch nicht ist die HDD vlt. putt.

E: Du kannst mit der "Drucken"-Taste oder dem Snipping Tool wunderbare Screenshots erstellen... "Drucken" erstellt einen Screenshot den man in Paint oder anderen Mal/Fotoprogrammen einfügen kann.
 
Was für ein Mainboard hast du?
Sind im Gerätemanager irgendwelche Ausrufezeichen oben, also Geräte die noch keine Treiber haben?
Nicht dass das Mainboard 2 Sata IC's hat und einer ist noch nicht installiert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Bei einigen Großserienrechnern muss man die SATA-Anschlüsse explizit im Bios aktivieren, wenn man eine weitere HDD/ODD/SSD anschließt (z.B. bei älteren DELL)
 
Wenn du deine Hand auf die HDD legst, dann musst du auch fühlen können ob sie läuft
  • wenn nicht, dann den Stromanschluss prüfen
  • wenn ja, dann das SATA Kabel auf beiden Seiten prüfen oder mit einem anderem testen
Wenn beides nichts gebracht hat im Bios schauen ob der Anschluss überhaupt aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Also im BIOS wird sie mir angezeigt, muss ich hier eventuell die Einstellungen ändern? Da steht ja irgendetwas von disabled..


d2boxSteve schrieb:
Was für ein Mainboard hast du?
Sind im Gerätemanager irgendwelche Ausrufezeichen oben, also Geräte die noch keine Treiber haben?
Nicht dass das Mainboard 2 Sata IC's hat und einer ist noch nicht installiert ...
Ich habe ein ASrock Mainboard. Welches genau weiß ich grad nicht aber wenn das eine Rolle spielt kann ich gerne nachschauen.
 

Anhänge

  • BB3A5336-E426-422A-BEB7-E3BEB659567E.jpeg
    BB3A5336-E426-422A-BEB7-E3BEB659567E.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 273
DerNichtswisser schrieb:
Habe den PC selbst erst neu gekauft und er war schon so zusammen gebaut, bin komplett neu in der Welt des Computers 😅 aber ja wenn ich zukünftig einen baue werde ich darauf natürlich acht geben 😇
Eine Auflistung der Hardware hilft immmer ;)
Hast Du den gebraucht oder neu bei einem Händler gekauft? Bei ersterem hat evt. der Vorbesitzer ungenutzte S-ATA-Anschlüsse deaktiviert.
 
Da sie im BIOS angezeigt wird tippe ich nun doch auf mindestens ein Ausrufezeichen im Gerätemanager und den dazu fehlenden SATA-Treiber :=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, K3ks und DerNichtswisser
Zurück
Oben