HDD an Kabel der SSD anschliessen

d2boxSteve schrieb:
Da sie im BIOS angezeigt wird tippe ich nun doch auf mindestens ein Ausrufezeichen im Gerätemanager und den dazu fehlenden SATA-Treiber :=)

also soll ich external sata und hot plug auf disable stehen lassen im BIOS?
 
DerNichtswisser schrieb:
Also im BIOS wird sie mir angezeigt, muss ich hier eventuell die Einstellungen ändern? Da steht ja irgendetwas von disabled..



Ich habe ein ASrock Mainboard. Welches genau weiß ich grad nicht aber wenn das eine Rolle spielt kann ich gerne nachschauen.
Die Einstellung external SATA ist nur dazu da, den SATA-Anschluss als "extern" zu betreiben. Wahrscheinlich hat dein Mainboard hinten separate SATA-Anschlüsse dran.
 
Das ist für eingebaute SSD's oder Festplatten egal. Es geht hier um einen Treiber der in Windows fehlt ...
Ergänzung ()

@inge70 : e-sata ist der externe Sata Anschluß hinten am Mainboard, den kann man deaktivieren, die internen nicht dass ich wüsste ...
Und ein "Großserien" Rechner ist das bestimmt nicht wenn beim BIOS oben "fatal1ty" steht ...
 
also mal in den Gerätemanager in Windows schauen ob dort gelbe Ausrufezeichen oder unbekannte Geräte erscheinen.

Sieht fast nach fehlenden Treibern aus.

PS: es wäre mal wissenswert WAS für ein Mainboard das genau ist. Steht nämlich auch auf dem Mainboard drauf.

Viele Mainnboards haben mehrere SATA-Controller drauf und wenn für einen der treiber fehlt, können dort angeschlossene Geräte nicht genutzt werden bzw. werden schlicht nicht erkannt in Windows.
 
DerNichtswisser schrieb:
Also im BIOS wird sie mir angezeigt
Bist du zu 100% sicher, dass die das ist? Weil du sagst SATA 3_4, BIOS sagt SATA 3_0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und bart0rn
DerNichtswisser schrieb:
also soll ich external sata und hot plug auf disable stehen lassen im BIOS?

Ja.
Und beantworte die Frage von Smily...
 
lt. seinem Screen vom Bios wird dort eine ST2000DM008-2FR102 und das ist lt. Google eine Seagate Barracuda 2TB HDD.
Wenn das die von ihm genannte HDD ist, wird sie auch erkannt in Bios aber wie es schein hängt sie am SATA 3_0 und nicht am 3_4 (wie Smily schon erkannte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerNichtswisser
inge70 schrieb:
also mal in den Gerätemanager in Windows schauen ob dort gelbe Ausrufezeichen oder unbekannte Geräte erscheinen.

Sieht fast nach fehlenden Treibern aus.

PS: es wäre mal wissenswert WAS für ein Mainboard das genau ist. Steht nämlich auch auf dem Mainboard drauf.

Viele Mainnboards haben mehrere SATA-Controller drauf und wenn für einen der treiber fehlt, können dort angeschlossene Geräte nicht genutzt werden bzw. werden schlicht nicht erkannt in Windows.

ich habe das ASrock H87 Performance Mainboard. Und Ausrufezeichen sehe ich jetzt nicht im Geräte Manager oder in der Datenträgerverwaltung.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Bist du zu 100% sicher, dass die das ist? Weil du sagst SATA 3_4, BIOS sagt SATA 3_0.

ja ich hab sie nochmal umgesteckt, deswegen der andere Anschluss.hab nur eine HDD drin.
 

Anhänge

  • 60EAEE29-3BA3-4FC3-AA65-C228F865B278.jpeg
    60EAEE29-3BA3-4FC3-AA65-C228F865B278.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 226
wir sehen auch keine Ausrufezeichen, da du kein Screenshot deines Gerätemnanager gepostet hast, sondern nur die Datenträgerverwaltung.

Wenn alles richtig angeschlossen ist am Mainboard und HDD, sollte sie auch in Windows auftauchen, da sie ja vom Bios erkannt wird. Tut sie aber eben nicht. Somit bleibt nur noch ein Treiberproblem bzw. ein fehlender Treiber in Windows.
 
inge70 schrieb:
wir sehen auch keine Ausrufezeichen, da du kein Screenshot deines Gerätemnanager gepostet hast, sondern nur die Datenträgerverwaltung.

sorry, hier der gerätemanager 👍🏻
 

Anhänge

  • BE54A325-957F-4E9A-8D20-E293CB038A5B.jpeg
    BE54A325-957F-4E9A-8D20-E293CB038A5B.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 241
scheint alles ok zu sein in Windows.

Bleibt echt nur noch, dass die HD defekt ist oder der Anschluss am Mainboard einen Fehler hat. Fragt sich aber dann, warum die HDD dann im Bios erkannt wird aber in Windows nicht.

Schau noch mal in den PC rein und prüfe ob du die Festplatte an einem anderen SATA-Anschluss anschließen kannst. Hast ja eigentlich 6 Anschlüsse drauf lt. Hersteller.

Kann mir das nur so erklären, dass der Vorbesitzer im Bios SATA-Anschlüsse deaktiviert hat, aber dann sollte das Bios die HDD auch nicht anzeigen eigentlich. Sehr merkwürdig.



PS: wie es aussieht ist der PC aber ein gebrauchter PC und keine Neuware. Das Mainboard ist schon sehr alt ;)
 
Teste einen anderen SATA Port am Mainboard.
 
Bin mir nicht sicher, aber wenn man den SATA Port im BIOS deaktiviert, wird die Platte dann nicht trotzdem dort angezeigt? Also quasi nur logisch deaktiviert. Evtl mal im BIOS an der Stelle schauen, wo man die Ports deaktivieren kann.
 
da bin ich mir eben auch nicht ganz sicher.
 
acidarchangel schrieb:
Bin mir nicht sicher, aber wenn man den SATA Port im BIOS deaktiviert, wird die Platte dann nicht trotzdem dort angezeigt? Also quasi nur logisch deaktiviert. Evtl mal im BIOS an der Stelle schauen, wo man die Ports deaktivieren kann.

kannst du mir eventuell sagen wo ich das finde? Bin grad im bios und sehe keine Ports..
 

Anhänge

  • 682BF25E-0D03-4680-8D55-FB9EC5E0FF42.jpeg
    682BF25E-0D03-4680-8D55-FB9EC5E0FF42.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 234
Tausch mal den Port der SSD mit dem der HDD.
 
Ich hab’s geschafft in dem ich von ACHI auf IDE umgestellt habe. Danach wurde die festplatte erkannt. Also jetzt ist alles gut 😁 danke für eure Hilfe 😊
 
BEI "SATA-Mode-Selection" sollte AHCI bleiben. Für die SSD sollte AHCI aktiv bleiben. Ansich sollte die HDD aber auch im AHCI-Modus laufen. Auf IDE laufen die Festplatten nicht mit ihrer vollen Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben