News HDD-Boom: Seagate und WD profitieren von steigender Nachfrage

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.286
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Redundanz, aklaa und 3 andere
Quadratisch, Rund, Gut!
HDDs werden uns noch lange begleiten und ich finds Super :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Redundanz, lordZ und 11 andere
Yep, bin auch immer noch HDD Fan. Und Spielkonsolen sterben ja auch schon seit 20+ Jahren aus. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215, 9t3ndo, aklaa und 4 andere
Habe HDDs ebenfalls noch im Einsatz. Selbst auf dem Desktop/Workstation. Nicht ausschließlich als NAS oder etwaiges.
 
Bei Flash Speichern kommt man zusehends an eine technologische Decke, die Low Hanging Fruits (MLC,TLC, Stapeln) sind langsam erschöpft.
Da kann man die bisherigen Kapazitätszuwächse und Preisverfall nicht einfach in die Zukunft fortschreiben.

Mal schauen ob die HDDs wiederum jetzt endlich aus ihrer Stagnation erwachen und HAMR etc. endlich wieder ordentliche Kapazitäts-Schübe bei den Plattern erlauben.
 
HDDs wurden aber auch schon öfter Tod gesagt als die gaming PCs :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Newbie_9000 und TempeltonPeck
#RunWithSeagate

falscher Thread, sorry ;)

Als günstige Backuplösung oder Datengrab bevorzuge ich HDDs.
Neulich erst meine SpinPoint F1 nach 15 Jahren ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Newbie_9000, Brrr und 2 andere
Ich bin der Meinung, dass SSD's gut für's OS und Anwendungen die's nötig haben sind und alles andere landet wie bei mir auf in Summe 6 TB HDD's. Hier ist einfach der Kosten/Nutzen Faktor ausschlaggebend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und aragorn92
Nee sorry, aber klassische HDDs kommen mir nicht mehr in meine PCs.
Ich nutze nur noch in Externen Gehäusen HDDs als Datengrab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Wichelmanni, Brrr und 2 andere
Wie soll eigentlich die letzte Tabelle realisiert werden? Wenn ich auf Geizhals die HDDs ab 6TB nehme und nach €/TB sortiere, ist das günstigste 15€ (in $ - mwst = 13,4) Was Ca. dem Wert von 2022 dort entspricht und weit weit von dem 2025er entfernt wäre (sprich Halbierung in einem Jahr). Oder sollen das Herstellungskosten sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
mcbloch schrieb:
Nee sorry, aber klassische HDDs kommen mir nicht mehr in meine PCs.
Sollst du ja auch nicht... HDDs nimmt man im Rechenzentrum, Privat vielleicht noch für NAS und Backups, wenn man entsprechende Datenmengen hat. Weil €/TB ist halt Top
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, aragorn92, Abrexxes und 2 andere
Für NAS-Systeme verständlich, aber in den Rechner werde ich niewieder eine HDD einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04 und Brrr
AlphaKaninchen schrieb:
Sollst du ja auch nicht... HDDs nimmt man im Rechenzentrum, Privat vielleicht noch für NAS und Backups, wenn man entsprechende Datenmengen hat. Weil €/TB ist halt Top
Stimmt aber @mcbloch musste das schreiben. Gehört in jeden HDD Thread. Fehlt nur noch die Frage warum SSD nicht endlich gleich viel Speicher bieten wie HDD. Es wäre ja so einfach. 🤣

PS: Hab erst letzten Monat 4x20 TB gekauft. Fürs NAS und externes Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, Cohen und AlphaKaninchen
Pandora schrieb:
HDDs wurden aber auch schon öfter Tod gesagt als die gaming PCs :p

Trifft halt auf Privatanwender zu. So ziemlich niemand hat mehr eine HDD im Rechner. Einzig als externe Platte oder im NAS finden sie im Heimgebrauch noch Anwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@LuminousVision Das gilt seit gefühlten 10 Jahren und seit dem wird immer wieder in Foren das selbe geschrieben. Ändert nur nichts daran das der Bedarf in der Wirtschaft da ist und bleiben wird da der Speicherbedarf weiter steigen wird. Fakt.
 
controlokk schrieb:
Für NAS-Systeme verständlich, aber in den Rechner werde ich niewieder eine HDD einbauen.
Persönlich würde ich sie nirgends einbauen wo sie dauerhaft laufen. Und wenn nicht bald 3,5" Gehäuse mit 12V via USB PD kommen, wird es bei mir bald auch keine externen mehr geben, 2,5" 4TB, 5TB & 6TB sind für mich noch interessant, aber inzwischen gibt es das auch bei SSDs (meine erste Sandisk extreme portable pro 4TB hat 700€ gekostet, inzwischen gibt es für 500€ 8TB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Zurück
Oben