• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News HDD-Boom: Seagate und WD profitieren von steigender Nachfrage

SSDs sind ja meistens noch auf 4 TB begenzt.. Und die Datenberge wachsen. Nicht jeder kann sich Enterprise-SSD kaufen. Dann doch lieber HDDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Unti schrieb:
Ich persönlich würde mir wünschen HDDs würden endlich verschwinden
Geht bei dauerhaftem Schreiben oder bei Backups nichts über HDD´s.
SSD´s stecken dauerhaftes überschreiben (>Überwachungskameras) und längere Zeiten ohne Strom (>Backup) bei weitem nicht so gut weg wie HDD´s. Von der höheren Chance bei Datenrettung im WorstCase mal ganz abgesehen.

Kuristina schrieb:
Ich hab das mal probiert, hatte noch eine externe HDD in der Kammer. Aber das elend langsame Kopieren ist für mich die Hölle. Als würde eine Schildkröte vor mir auf der Autobahn dieselbe Spur nehmen. ^^ Das geht einfach nicht.
Dann hast du hoffentlich die richtige SSD gekauft.
Insbesondere beim kopieren größerer Daten kann es passieren dass eine gute HDD, vorzüglich eine Enterprise mit 7200RPM und CMR, deine billige QLC SSD ohne DRAM-Cache in den Boden stampft.

Ich warte daher gerade noch auf ein gutes Angebot für die MX500. die hat TLC mit DRAM-Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, TempeltonPeck und NoNameNoHonor
Darknesss schrieb:
SSD´s stecken dauerhaftes überschreiben (>Überwachungskameras) und längere Zeiten ohne Strom (>Backup) bei weitem nicht so gut weg wie HDD´s.
Dann zeig mal zahlen, denn die Datenblätter sagen so ziemlich das Gegenteil...

3 Monate Stromlos für die HDD, 1 Jahr für die SSD.
550GB Lesen und Schreiben pro Jahr für die HDD, 4800TB Schreiben für die SSD

Wie viele Jahre möchtest du die 8TB HDD / SSD nutzen? Selbst mit 100Mbit/s Video (cicra 1TB pro Tag) sind das über 12 Jahre für die SSD, 5 für die HDD dann hat sie ihre Betriebsstunden erreicht... (Mit der 4TB WD Black oder 200Mbit/s währen es noch immer über 6 Jahre, bei 200Mbit/s würde aber die HDD ihre 550TB überschreiten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ich habe ne Seagate 20TB HDD für die Steam Libery im Einsatz die Super leise ist und die ich per Schalter einfach vom Strom trenne (Intern im PC fest Verbaut und mit einem Fahrradschlauch entkoppelt dadurch fast unhörbar). Die meisten Boards können ja Swap da ist das kein Problem im laufenden betrieb über Sata die Platte wieder zu aktivieren und Steam erkennt das wunderbar. So muss ich nichts mehr Downloaden und schiebe mir die Spiele einfach auf SSD die ich gerade Daddel und wieder zurück fertig. Meistens muss ich nicht mal was verschieben weil die wenigsten Spiele eine SSD brauchen :daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
mcbloch schrieb:
Nee sorry, aber klassische HDDs kommen mir nicht mehr in meine PCs.
Ich nutze nur noch in Externen Gehäusen HDDs als Datengrab.
Dito. hab noch ne WD black rumfliegen. die war am ende das Lauteste in meinem Rechner und wurde durch eine M2 ersetzt.
 
Doppel Post bitte Löschen sorry
 
pseudopseudonym schrieb:
Nur so, ich hab mich weder dafür, noch dagegen in meinem Post ausgesprochen.

Dann könnte ich auch schreiben: Wenn hier in 30-40 Jahren das Kalifat ausgerufen werden sollte, wäre es doch wahrscheinlich schlau, jetzt schon zum Islam zu konvertieren.

Deine lapidare Erwähnung suggeriert doch schon, dass du es zumindest für ein legitimes politisches Mittel hältst (auch wenn du nicht zustimmst) und gedanklich schon deine Lebensführung darauf abstimmst; dein Widerstand dürfte also recht gering ausfallen. ;)


Zum Thema:

In Anbetracht der aktuellen SSD-Preise und der immer größer werdenden Datenmengen weltweit ist es doch logisch, dass HDDs wieder boomen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
AlphaKaninchen schrieb:
Dann zeig mal zahlen, denn die Datenblätter sagen so ziemlich das Gegenteil...
Ich wurde zwar nicht gefragt, aber ich habe schon ein paar USB-Sticks unbrauchbar gemacht, die ich am TV für den "Time-Shift" als Pufferspeicher angesteckt hatte. Der Stick wird permanent wie eine Art Ringpuffer betrieben, um immer genau die letzten 90 Minuten zur Verfügung zu haben. Nach ein paar Monaten wollte der Stick nicht mehr. Ein zweiter Stick ging ebenfalls über den Jordan. Eine kleine 2,5-Zoll-Festplatte mit USB-Anschluss dagegen läuft noch heute. Das Problem, bei FLASH-Medien wie USB-Sticks oder SSDs ist nun mal, dass sie es nicht mögen, wenn permanent die Sektoren neu beschrieben werden. Wenn die SSD natürlich überproportional größer ist als der maximal mögliche Speicher bei 90 Minuten Timeshift in Full-HD (bei heutigen SSDs >= 1 TB in der Regel kein Problem), dann ist die Gefahr deutlich geringer, weil dann ja immer erst Sektoren neu beschrieben werden, die überhaupt noch nie beschrieben waren. Die damaligen USB-Sticks waren aber noch deutlich kleiner (z.B. 32 oder 64 GB) und gingen deshalb schnell kaputt, wenn der Ringpuffer von sagen wir mal 25 GB ständig überschrieben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darknesss und AlphaKaninchen
AlphaKaninchen schrieb:
Warum grade 6TB? €/TB ist da bei HDDs noch nicht wirklich gut und SSDs sind deutlich teurer als HDDs...
Einzelne Platten, 2x1 TB und eine 4 TB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Weyoun schrieb:
"zu Sarge getragen"? Ich kenne nur "zu Grabe getragen". ;)

Für NAS (am besten im Keller ob weit weg von Wohnräumen) sind HDDs nach wie vor günstige Alternativen für Massenspeicher. Solange SSDs >= 8 TB nicht deutlich günstiger werden, werden HDDs gekauft.
Nachteil der HDDs ist neben dem Lärm halt vor allem der Stromverbrauch, wobei man ja auch sparsame 5.400-er Modelle anstelle 7.200-er Modellen kaufen kann. Der Geschwindigkeitsnachteil von HDDs dürfte in vielen NAS dank RAID5 oder RAID6 nicht mehr so stark ins Gewicht fallen, zumal viele NAS nach wie vor nur mit 1 GBit/s am LAN hängen.
Ergänzung ()


Dann sind sie jetzt dank starker Inflation ja deutlich günstiger. ;)
Bei hohen Kapazitäten >16 TB haben die HDDs seltsamerweise sogar einen Vorteil beim Stromverbrauch. Z. B. https://geizhals.de/toshiba-cloud-scale-capacity-mg10afa-22tb-mg10afa22te-a3108382.html

und

https://geizhals.de/western-digital...15-36tb-0ts2434-wus5ea1a1esp5e1-a2877698.html

bei hohen Kapazität brauchen die SSDs scheinbar ordentlich Saft, die HDDs sind meistens sparsamer.
 
Banned schrieb:
In Anbetracht der aktuellen SSD-Preise und der immer größer werdenden Datenmengen weltweit ist es doch logisch, dass HDDs wieder boomen.
Jo, der Klassiker. Das Speicherkartell hebt die SSD Preise an um höhere Margen bei ihren HDDs zu generieren. Wenn die HDD Lager dann leer sind, sinken die SSD Preise wieder. Dann geht das Spielchen wieder von vorne los. Ab und zu kommt dann ein lustiges Erdbeben oder ein Tropenstorm dazu, der mal wieder ne FAB "zerstört". Erst Krokodilstränen, dann schwupps, Preise wieder oben. Schon witzig, wie wir uns verarschen lassen. 40 Jahre alte Allerweltstechnik generiert immer noch Milliardengewinne. Es ist eigentlich unglaublich... :headshot:
 
Joshua2go schrieb:
Ich warte eigendlich auf 32Tb Festplatten, aber davon ist weit und breit nichts zu sehen.
Und ich warte nach dem Release dieser 32TB auf fallende Preise der 16TB Platten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
mckobain schrieb:
in Summe 6 TB HDD's.
Bin nun bei 52,5 TB HDD und 3,1 TB SSD. Erstere ist nur soviel weil ich neu nen 4*10TB NAS in Betrieb nehme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mckobain und C4rp3di3m
Ich habe 44TB im 5bay JBOD am Server. Würde gerne auf 5x12 Aufrüsten aber dazu muss erst die Hetzner Online GmbH wieder über Ebay ihre Lager leeren.

Gab vor paar Monaten tolle 0 Betriebstunden Lager Neuware (kein Refu crap) für einen fairen Preis, hatte mir da eine EXOS 12TB SATA für schlanke 159€ gekauft. Ab 3.11 gehts wieder los.

Seagate Exos X16 12,0TB 3,5" SATA3 ST12000NM003G SED HDD Festplatte NEU
Gab sogar noch extra Rabatt ontop, wenn man drei oder mehr gekauft hat. Kann es nicht erwarten bis es wieder Losgeht.

Die sagen die müssen immer HDD´s auf Lager haben falls es Ausfälle bei den Servern gibt etc. allerdings werden die nach 2 Jahren erneuert und die dann mit 3 Jahre Garantie weiterverkauft.
Meine Exos hat tatsächlich RMA / Garantie für 3 weitere Jahre, habe ich gleich Online gecheckt als sie kam alles 100% sauber. Im Gegenzug hatte ich schon X mal HDD bei Mindfactory, PCU etc. wo dann der böse OEM Waren beim RMA Check kam. So viel dazu. Hetzner fetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker, AlphaKaninchen und Mr.Zweig
Banned schrieb:
PS: HDDs verbrauchen aber auch deutlich mehr Strom.
pseudopseudonym schrieb:
Du musst eine SSD aber unrealistisch lange im 24/7-Betrieb betreiben, damit sich der erhöhte Produktionsaufwand amortisiert. Das schlechtere Recycling kommt auch dazu.
Das realistische HDD-Betriebsszenario ist doch gerade, dass diese arbeiten, arbeiten und arbeiten; während die SSDs auch zwischendurch in Teillastszenarien gehen. Von daher, klares nein @pseudopseudonym und klare Zustimmung für @Banned!
 
C4rp3di3m schrieb:
Würde gerne auf 5x12 Aufrüsten aber dazu muss erst die Hetzner Online GmbH wieder über Ebay ihre Lager leeren.
So viele E-Mails mit Wartungsarbeiten an ihrer Storage Box wie ich aktuell bekomme kann das dauern...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
AlphaKaninchen schrieb:
So viele E-Mails mit Wartungsarbeiten an ihrer Storage Box wie ich aktuell bekomme kann das dauern...
Nein bitte nicht :D wenn ich mich richtig erinnere gab es das letzte mal ende Okt 2023 ab drei Stück den Kurs 145€ pro Stück. Also 580€ für vier Stück (48TB) macht 12€ pro TB und dazu SGT Garantie und eine EXOS/EP.

Besser gehts nicht.

100% positive Bewertungen 78.878 Artikel verkauft 1.967 Follower
Mehr gibts zu dem Laden nicht zusagen. 80k Verkauft Bewertung 100%.

NT:
Hier einfach Folgen und abwarten bis neues Zeug kommt, allerdings genau hinsehen die Verkaufen NEUE und Gebrauchte, also genau das Angebot studieren. Hetzner EB SHOP
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und AlphaKaninchen
Zurück
Oben