News HDD-Boom: Seagate und WD profitieren von steigender Nachfrage

Also für mich sind HDDs nur im Rechner tot. Die dort einzubauen macht in allen Bereichen kein Sinn. Aber für ein NAS, Externe Backup Platte oder Server ist das die Ideale Lösung.

Ich komme beim RAID 5 und 10GB Lan auf 400MB/s schreiben nachdem der Cache voll ist. Ich arbeite auch direkt von meiner NAS aus, da dort meine Fotodatenbank und Videodatenbank liegt.

Klar wäre das alles mit SSD schöner, aber unbezahlbar. Aktuell habe ich 50TB und habe noch 4 weitere Festplattenslots frei und somit auf 120TB aufrüsten. Unbezahlbar mit SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AJsw0, massaker und Kraeuterbutter
Joshua2go schrieb:
Ich warte eigendlich auf 32Tb Festplatten, aber davon ist weit und breit nichts zu sehen.
https://www.computerbase.de/2024-05...ert-32-tb-hamr-und-31-tb-mit-11-platter-mamr/
Die News bzw. Demonstration dieser Festplatten war ja erst dieses Jahr, also kannst du dich noch gemütlich zurücklehnen bis die HDDs in 10+ Jahren erhältlich sind.

Vor 10 Jahren hieß es, dass 100TB HDDs genau jetzt verfügbar sein "könnten" bzw. sollten: https://www.golem.de/news/astc-roadmap-fuer-100-tbyte-festplatten-steht-fest-1411-110823.html

Mittlerweile sollte man jede News über höhere Kapazitäten der HDDs einfach ignorieren und mit der Aussage "don't tell me, show me" abwinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und Joshua2go
LuminousVision schrieb:
Trifft halt auf Privatanwender zu. So ziemlich niemand hat mehr eine HDD im Rechner.

Hab ich in jedem Desktop PC noch :freak: Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass ich dafür auf ein NAS verzichte, die Kisten sind eh immer an wenn ich da bin und sie brauche. Schön in einem Silent-Case verpackt und auf Schaumstoff gelagert, nahezu unhörbar. Das "Lauteste" an meinen PCs sind die gedrosselten DDC-Pumpen.
Vor allem kenne ich noch einige Nutzer, die neben einer SSD noch eine HDD im Rechner nutzen. Allerdings nicht so komfortabel wie ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Butterhützchen
mcbloch schrieb:
Ich nutze nur noch in Externen Gehäusen HDDs als Datengrab.
Ich hab das mal probiert, hatte noch eine externe HDD in der Kammer. Aber das elend langsame Kopieren ist für mich die Hölle. Als würde eine Schildkröte vor mir auf der Autobahn dieselbe Spur nehmen. ^^ Das geht einfach nicht. Für mich nur noch NVME und SSD. Aber ich muss auch keine 50TB bunkern, also ist das auch preislich kein Ding. Ich will ja nicht alles nur sammeln, des Sammelns wegen. Da hab ich nix von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
raychan schrieb:
Klar wäre das alles mit SSD schöner, aber unbezahlbar. Aktuell habe ich 50TB und habe noch 4 weitere Festplattenslots frei und somit auf 120TB aufrüsten. Unbezahlbar mit SSD.
Eben du benutzt die HDDs weil du die Datenmenge hast bei der es Sinn macht... Die meisten Privatnutzer haben das aber nicht. Backups machen die meisten leider auch nicht. :heul:
Daher sind HDDs im Privatkunden Markt eigentlich Nische.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raychan
Ich hatte letzten Monat auch mal wieder eine neue Festplatte gekauft eine Seagate IronWolf für mein NAS ,
im PC möchte ich keine Festplatte mehr habe dort fünf Samsung SSD drin !

frankkl
 
Kuristina schrieb:
Ich will ja nicht alles nur sammeln, des Sammelns wegen. Da hab ich nix von.
naja.. wenn man die Sammelleidenschaft hat, ists nirgends so einfach wie beim PC...

100TB -> brauchen so gut wie keinen Platz.. kriegst in ne Schublade unter...

geht der Platz aus, kann man jederzeit erweitern..

da habens alle anderen Sammler schwerer... (Schuhe, Pölster, Tonbandgeräte, ... was einem nur so einfallen mag) --> weil: mal schnell ein zusätzlicher Raum für die Sammelleidenschaft ist meist nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raychan, sarek1966 und AlphaKaninchen
Jau, total zum Kotzen - die gleichen Platten, die ich vor 5 Jahren gekauft habe kosten heutzutage ca. genauso viel wie damals 💩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Kraeuterbutter schrieb:
wenn man die Sammelleidenschaft hat, ists nirgends so einfach wie beim PC
Ja, kann gut sein. Ich gönne es anderen auch. Es ist nur nicht mein Ding. Egal ob beim PC, im Schuhschrank ^^ oder was auch immer. Ich befreie mich lieber von Sachen, die ich nicht mehr brauche oder wo abzusehen ist, dass ich die nie wieder anfassen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ich habe vor 2 Monaten meine erste HDD 2TB WD Green nach 16 Jahren zu Grabe getragen. Bis dahin lief sie brav in der NAS-Erweiterung. Gerade billige SSDs können da von der TBW niemals mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
LuminousVision schrieb:
So ziemlich niemand hat mehr eine HDD im Rechner. Einzig als externe Platte oder im NAS finden sie im Heimgebrauch noch Anwendung.
Kannst du das auch irgendwie belegen, dass das so ist? Wieviel Prozent sind denn "so ziemlich niemand"?
 
mckobain schrieb:
Warum grade 6TB? €/TB ist da bei HDDs noch nicht wirklich gut und SSDs sind deutlich teurer als HDDs...
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Kannst du das auch irgendwie belegen, dass das so ist? Wieviel Prozent sind denn "so ziemlich niemand"?
Bei 0:37 wird die Statistik mit Anwendungen und Stückzahlen gezeigt, sagt mMn eigentlich alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Produktionskosten mit berücksichtigt, sind HDDs deutlich umweltfreundlicher. Falls mal irgendwas mit CO2-Zertifikaten für Privatpersonen kommt, könnte der Punkt richtig interessant werden.

Im Rechner oder Laptop möchte ich nicht mehr unbedingt HDDs haben, aber in der NAS zumindest für die seltener verwendeten Daten mit Spindown-Einstellungen, passt das. Für Videorekorder in allen Formen sind SSDs vielleicht auch nicht so das Wahre.
 
HDD nur noch in Form eines externen Laufwerks, derzeit mit 18 TB. Hierfür darf sich der Markt gerne immer weiter entwickeln. Intern werkeln nur noch SSDs mit div. Formfaktoren und Kapazitäten.
 
pseudopseudonym schrieb:
Falls mal irgendwas mit CO2-Zertifikaten für Privatpersonen kommt,

Warum nicht gleich eingebunden in einen Social Credit Score. Ich finde, China leistet da schon Pionierarbeit, oder?

PS: HDDs verbrauchen aber auch deutlich mehr Strom. Aber der kommt ja in wenigen Jahren komplett aus erneuerbaren Energien und das ganz ohne Atomkraft, ich vergaß...

Sorry, aber bei solchen Ideen kriegt ich Puls. Warum pflanzen wir nicht gleich allen ein Chip in den Arsch und messen ihren Methanausstoß?
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="Termy, post: 29906652, member: 257451"
Jau, total zum Kotzen - die gleichen Platten, die ich vor 5 Jahren gekauft habe kosten heutzutage ca. genauso viel wie damals 💩[\END Quote]]


Das meiste was man heute kauft, war vor 5 Jahren deutlich billiger. Dass bei HDDs die Inflation nicht gtreift ist natürlicfh schon ein Unding :)

Ja, mir ist bewusst dass Technik i.d.R. günstiger wird.

Edit: Zitieren ist wohl eine Wissenschaft für sich...
 
Mondgesang schrieb:
Habe HDDs ebenfalls noch im Einsatz.
Ich hab tatsächlich für Notebook + Desktop eine 2,5" WD Black mit 5TB für Veeam Backups.
In meinem Main Server sind nur NVME SSDs verbaut, weil das Teil über 10 Gbit/s natürlich Bandbreite braucht.
Und mein Backup Server (N300 Intel) hat 4x 16TB Seagate drin als Veeam B&R Server.

Also wie man sieht, gerade in dem hohen TB Bereich ist eine HDD absolut unverzichtbar.

Ich persönlich würde mir wünschen HDDs würden endlich verschwinden und wir diese SSD Größe endlich bezahlbar bekommen.
Sie sind lautlos, im Gegensatz zum Rattern einer HDD und brauchen weniger Strom.

Ich kann nur von meinen Seagate reden, und die wurden mir als leise in den Tests vermarktet und wenn die losgehen, junge, dann hört sich das an, als ob man gerade ne Katze massakriert^^.
Deswegen steht der Backup Server auch im Keller, da hörts niemand....
 
MichaG schrieb:
Die oft in Gedanken schon zu Sarge getragenen Festplatten (HDD) erleben in diesen Tagen einen regelrechten Aufschwung.
"zu Sarge getragen"? Ich kenne nur "zu Grabe getragen". ;)

Für NAS (am besten im Keller ob weit weg von Wohnräumen) sind HDDs nach wie vor günstige Alternativen für Massenspeicher. Solange SSDs >= 8 TB nicht deutlich günstiger werden, werden HDDs gekauft.
Nachteil der HDDs ist neben dem Lärm halt vor allem der Stromverbrauch, wobei man ja auch sparsame 5.400-er Modelle anstelle 7.200-er Modellen kaufen kann. Der Geschwindigkeitsnachteil von HDDs dürfte in vielen NAS dank RAID5 oder RAID6 nicht mehr so stark ins Gewicht fallen, zumal viele NAS nach wie vor nur mit 1 GBit/s am LAN hängen.
Ergänzung ()

Termy schrieb:
Jau, total zum Kotzen - die gleichen Platten, die ich vor 5 Jahren gekauft habe kosten heutzutage ca. genauso viel wie damals 💩
Dann sind sie jetzt dank starker Inflation ja deutlich günstiger. ;)
 
Bei mir in den Hauptrechnern sind auch nur noch SSDs verbaut, im NAS werkelt eine 16TB HDD und noch 2 weitere als externe Sicherungen, plus zusätzlich noch eine HDD, wo die persönlichen und wichtigen Daten drauf sind, die liegt auch nicht Zuhause, denn wenn es mal brennen sollte, wären diese Daten auch hinüber.
Um die langsame Datenübertragung auf die HDD zu umgehen, gibt es noch ein NVMe Datencache.Hier im Haus sind die wichtigen "Datenautobahnen", über 10GBit LAN verbunden.

Also habe ich auch noch einige HDDs im Gebrauch.

MfG
Zombieeee
 
Banned schrieb:
Warum nicht gleich eingebunden in einen Social Credit Score. Ich finde, China leistet da schon Pionierarbeit, oder?

[...]

Sorry, aber bei solchen Ideen kriegt ich Puls.
Nur so, ich hab mich weder dafür, noch dagegen in meinem Post ausgesprochen.


Banned schrieb:
PS: HDDs verbrauchen aber auch deutlich mehr Strom.
Du musst eine SSD aber unrealistisch lange im 24/7-Betrieb betreiben, damit sich der erhöhte Produktionsaufwand amortisiert. Das schlechtere Recycling kommt auch dazu.
 
Zurück
Oben