News HDD-Boom: Seagate und WD profitieren von steigender Nachfrage

DaBas schrieb:
Für 500 Flocken kaufe ich 2x16TB, also 32TB und keine 8TB SSD/NVMe. Da würde mich der gleiche Speicherplatz (32TB) mal eben 2000€ kosten. Never ever ....
Du hast gelesen was ich davor geschrieben habe?

Mein Problem mit 3,5" HDDs ist schlicht das ich immer ein extra Netzteil brauche, da kein Hersteller ein 3,5" Gehäuse baut das ein USB C für den Rechner und ein USB C mit Power Delivery für die 12V hat. Von der generellen "Auswahl" bei 3,5" Gehäusen mal ganz abgesehen, man hat die Wahl zwischen Raidsonic IB-RD3621-C31 oder WD MyBook Duo, letztere machen die Daten unbrauchbar wenn der Controller stirbt. Alles andere hat entweder kein USB C, sieht schrecklich aus oder ist schweineteuer weil Thunderbolt. Das einzige was mir da zusagt sind Docks, wie dieses.

Und bei 2,5" bekommt man eben keine 32TB für 500€ sondern 12TB, in Form von 2 externen mit SMR... 1/3 mehr Speicher, extrem langsam und dann nicht mal in einem Gehäuse.

Und im PC wäre bei mir im Notebook, da habe ich mit einer 64GB SSD angefangen (war damals das größte) weil dauernd die HDD kaputt war, heute sind es halt 4TB, und die Möglichkeit eine HDD zu verbauen existiert nicht mal mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Butterhützchen schrieb:
Neulich erst meine SpinPoint F1 nach 15 Jahren ersetzt.
Das ist mal eine Ansage 🤘
So viel Glück hatte ich bisher nicht, aber meine alte WD Green 1TB (ziemlich zu Release gekauft) wäre nach wie vor das älteste Teil im Rechner, wenn ich sie nicht längst gegen ein größeres Modell getauscht hätte (Speicherplatz wurde zu knapp) 😅 aber besagte Platte rennt bei nem Kumpel nach wie vor tadellos 🫡

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und Purche
HDDs sind für mich unverzichtbar was Cloud bzw. NAS Server betrifft. Habe selbst erst neulich 6 WD HDDs bestellt aus RedPlus Serie. Habe im Haus insgesammt über 20 HDDs im Einsatz und es wird dabei bleiben.
Im PC selbst dagegen hauptsächlich SSDs aber auch 2 HDDs in Raid 1 + externer Speicher mit 4 HDDs in Raid 10.
Ich habe hier auch einige externe HDDs rumliegen die über 15 Jahre alt sind und funktionieren heute noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
@Homer S. Von welchen redest du? SSDs, HDDs? Für circa 300€ gibt es aktuell eine 20TB HDD oder für 200€ eine 4TB SSDs. Für circa 100€ gibt es eine 2TB SSD, bei HDDs dann 6TB für 130€ und 8TB für 170€. Über 300€ wird P/L schlecht, eine 24TB HDD oder eine 8TB SSD für 500€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Die Umsätze der HDD Hersteller sind nicht nur gestiegen, weil sie mehr HDDs verkaufen, sondern auch, weil Festplatten deutlich teurer geworden sind. Und nicht nur weil sie im Durchschnitt mehr Platz haben; zumindest bei dem was ich so sehe, ist auch der Preis pro TB nach oben gegangen. Letzteres ist keine gute Entwicklung!

St3ppenWoLF schrieb:
Das ist mal eine Ansage 🤘
SMART "Vorsicht"
"Nur" 14 ausstehende Sektoren.
Auch nur durch Zufall entdeckt mit Crystal Disk Info. Windows gibt einen ja nicht bescheid, oder?
Ersetzt durch eine Seagate Barracuda ST2000dm001 von 2013. Hatte noch welche 😁

Butterhützchen schrieb:
Neulich erst meine SpinPoint F1 nach 15 Jahren ersetzt.
In meiner PS3 werkelt auch immer noch eine recht alte 1TB-Samsung-HDD (hatte die 2007er 250-GB-HDD aus Speicherplatzgründen ersetzt).

Und sogar meine über 20 Jahre alte 160GB-Maxtor "DiamondMax 16" funktioniert immer noch problemlos in meiner Xbox Classic. Diamanten-Festplatte in der Xbox Kristall-Edition ;-)

PS3 Fat - Samsung 1000 GB.jpg Xbox Classic - Maxtor 160 GB.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche und Butterhützchen
Die aktuelle Entwicklung, lässt spürbar die Preise auf hohem Niveau verweilen.

Loopman schrieb:
Sorry, aber der Flash und die Controller im Stick kann man ABSOLUT NICHT mit einer SSD vergleichen.
In den meisten Sticks werden nur billigste Komponenten verbaut, Flash Resteverwertung nennt man das.

Richtige SSD vom Markenhersteller sind erheblich haltbarer als jede HDD. ☝️
Definiere mal "richtige" SSDs...
Es gibt da wie bei den USB-Sticks Premium-Produkte aber auch Schund (mit Cache, ohne Cache, SLC oder QLC oder gar PLC Speicherzellen).
Und bei SSDs sorgt alleine schon die schiere Größe (mittlerweile selten < 1 TB) dafür, dass da nie was kaputtgeht. Würde aber eine 1 TByte-SSD mit einem dauerhaften Ringpuffer von 512 GB "konfrontiert", der permanent überschrieben wird, hält die ganz sicher keine 10 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Weyoun schrieb:
Definiere mal "richtige" SSDs...

Halt Markenprodukte, keine 3rd Party SSD mit Surprise-Flashzellen, oder halt USB-Sticks, die bis auf ein paar extreme Premium-Sticks, zu 99% nur Schundzellen beinhalten.

Und mangels mechanischer Teile, ist die Ausfallwahrscheinlichkeit gegenüber einer HDD erheblich geringer.

Schon die c't hat vor einigen Jahren extreme Tests mit den damals verfügbaren SSDs gemacht. Die meisten ließen sich ein vielfaches der angegebenen TBW beschreiben, bevor sie die Flügel gestreckt haben.
Das sollte sich heute noch mal klar verbessert haben.

Loopman schrieb:
Halt Markenprodukte, keine 3rd Party SSD mit Surprise-Flashzellen,
Es gibt mittlerweile auch Markenprodukte mit "Surprise-FLASH" (im Datenblatt stehen drei verschiedene und je nach Charge ist mal dies und mal jenes verbaut). Selbst der Controller kann mittlerweile laut Datenblatt variieren.

HiSpange schrieb:
@devanet Ich denke mal es gibt auch Leute mit nicht so fetten Leitungen um alles nach Wunsch in 5 Minuten wieder zu Downloaden die nicht mal was dafür können und nebenbei schont es auch noch die Datenträger aber wenn man es nur aus der eigenen Perspektive sieht dann bitte :freaky:
Nicht alles zu ernst nehmen :P Ich habe auch HDDs für Fotos und Videos aus Urlauben ;)

Weyoun schrieb:
Es gibt mittlerweile auch Markenprodukte mit "Surprise-FLASH"
Ja, aber da geht es eher um den Typ des Flashs.
In den Billigprodukten wird gerade das an Flash gekauft (Hersteller und Typ), was billig irgendwo zu haben ist. Genauso beim Controller. Das wurde früher schon bei Festplatten gemacht, von Firmen die keine eigenen hergestellt haben und wird nun auch bei SSDs so weiter ähnlich gehandhabt.

Und man muss natürlich auch von einigen bekannten Marken nicht unbedingt das Ultra-Low-Budget Modell kaufen. Kingston zB. - obwohl es auch damit genügend Einsatzszenarien gibt, wo sich so eine SSD absolut rechnet.
Nimm aber zB ne Samsung oder WD und du bist normalerweise immer auf der sicheren Seite.

Loopman schrieb:
Halt Markenprodukte, keine 3rd Party SSD mit Surprise-Flashzellen, oder halt USB-Sticks, die bis auf ein paar extreme Premium-Sticks, zu 99% nur Schundzellen beinhalten.

Und mangels mechanischer Teile, ist die Ausfallwahrscheinlichkeit gegenüber einer HDD erheblich geringer.

Schon die c't hat vor einigen Jahren extreme Tests mit den damals verfügbaren SSDs gemacht. Die meisten ließen sich ein vielfaches der angegebenen TBW beschreiben, bevor sie die Flügel gestreckt haben.
Das sollte sich heute noch mal klar verbessert haben.
Leider sind die Markenhersteller auch nicht mehr so zuverlässig wie vor 6+ Jahren. Du kannst dir gerne mal solche Threads wie diesen ansehen: https://www.techpowerup.com/forums/...rtain-batches-prone-to-failure.291504/page-49

Die CT Tests von vor 4+ Jahren treffen bei heutigen SSDs leider auch nicht mehr ganz zu. Auch waren die Tests wahrsch. noch mit MLC NAND, welcher mit TLC nicht vergleichbar ist, geschweige denn mit QLC Rotz.

Auch sind und bleiben SSDs kein Backup Medium, v. A. wenn sie längere Zeit stromlos sind. Bei HDDs ist das nicht annähernd so problematisch wie bei SSDs. Solange die SSDs sich nicht zum langfristigem Sichern der Daten eignen, sind HDDs nicht weg zu denken.

Zuletzt bearbeitet:
Clutch04 schrieb:
Leider sind die Markenhersteller auch nicht mehr so zuverlässig wie vor 6+ Jahren. Du kannst dir gerne mal solche Threads wie diesen ansehen: https://www.techpowerup.com/forums/...rtain-batches-prone-to-failure.291504/page-49
Einzelne Chargen/Modelle haben schon immer mal Probleme gemacht. Da machen SSDs keinen Unterschied zu HDDs.

Die von mir erwähnte Vertex 2 SSD vor vielen Jahren mit einer Ausfallrate von >70% (bei ca. 120 verbauten alleine hier im Büro), oder aber auch ähnliche Probleme mit 3TB Toshiba HDDs zur gleichen Zeit...

Mir gehts ums Grundsätzliche: Und hier sind SSDs definitiv haltbarer als HDDs - alleine schon, weil keine mechanische bewegliche Teile in einer SSD existieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Clutch04
Zurück
Oben