AlphaKaninchen
Commander
Du hast gelesen was ich davor geschrieben habe?DaBas schrieb:Für 500 Flocken kaufe ich 2x16TB, also 32TB und keine 8TB SSD/NVMe. Da würde mich der gleiche Speicherplatz (32TB) mal eben 2000€ kosten. Never ever ....
Mein Problem mit 3,5" HDDs ist schlicht das ich immer ein extra Netzteil brauche, da kein Hersteller ein 3,5" Gehäuse baut das ein USB C für den Rechner und ein USB C mit Power Delivery für die 12V hat. Von der generellen "Auswahl" bei 3,5" Gehäusen mal ganz abgesehen, man hat die Wahl zwischen Raidsonic IB-RD3621-C31 oder WD MyBook Duo, letztere machen die Daten unbrauchbar wenn der Controller stirbt. Alles andere hat entweder kein USB C, sieht schrecklich aus oder ist schweineteuer weil Thunderbolt. Das einzige was mir da zusagt sind Docks, wie dieses.
Und bei 2,5" bekommt man eben keine 32TB für 500€ sondern 12TB, in Form von 2 externen mit SMR... 1/3 mehr Speicher, extrem langsam und dann nicht mal in einem Gehäuse.
Und im PC wäre bei mir im Notebook, da habe ich mit einer 64GB SSD angefangen (war damals das größte) weil dauernd die HDD kaputt war, heute sind es halt 4TB, und die Möglichkeit eine HDD zu verbauen existiert nicht mal mehr.
Zuletzt bearbeitet: