News HDD-Boom: Seagate und WD profitieren von steigender Nachfrage

Banned schrieb:
CO2-Bepreisung auf Waren != CO2-Zertifikate pro Kopf. Letzteres lässt sich halt m.E. nur in einem Überwachungsstaat mit Credit Score für den einzelnen Bürger durchführen.
Gegen so nen personalisierten Score wäre ich zu 100%, keine Frage. Aber wenn man jetzt nebenbei ne anonymisierte CO2-Währung hätte (die man entsprechend auch weitergeben kann, z. B. gegen Geld), wäre das wieder ne andere Sache.

LuminousVision schrieb:
Trifft halt auf Privatanwender zu. So ziemlich niemand hat mehr eine HDD im Rechner.
Das stimmt so nicht ganz, ich verwende nach wie vor Festplatten in meinen Rechnern, es ist die Günstigste und Langlebigste vorm von Datenspeicher, die es im Privat Nutzer Bereich gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal
C4rp3di3m schrieb:
Gab vor paar Monaten tolle 0 Betriebstunden Lager Neuware (kein Refu crap) f
Wieso Refu Crap(?), einige davon im Betrieb im Unternehmen ohne ausfälle oder probleme nun wollt ich mir die auch privat holen, die exos 18 refurbished.. :)

Dimensionday

jeder wie er will, ich kaufe keine Refurbished, nur Neuware

• Gefällt mir
Reaktionen: witchdoctor und Loopman
Wir verwenden nach wie vor HDDs als File Server und als Datengrab. Für das eigentliche Dataprocessing kommen die Daten auf ein SSD NAS aber fürs Speicher von auf die Seite gelegt Projekten kommen dann unsere drei 1PB HDD Server zum tragen (wir haben erst kürzlich aufgerüstet da momentan 20TB das günstigste pro TB ist). Für Langzeit Datenspeicherung haben wir dann tatsächlich Tape Drives! Unglaublich ist aber noch billiger und laut Hersteller überleben die Daten dann die 10 Jahre dir wir sie speichern müssen. Mittlerweile sind wir einfach viel zu gut darin riesen Datensätze zu generieren (in meinem Bereich sind wir von 1TB pro Tag Datenaufnahme hinzu fast 4TB innerhalb von 3 Jahren), da können größere und billigere Speichermöglichkeiten gar nicht schnell genug kommen!

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Heißt KI macht nicht nur Konsumer Grakas teurer, sondern bald auch Festplatten?

AlphaKaninchen schrieb:
@Biochem97 warum nicht direkt von SSD aufs Tape? Wenn ein Projekt abgeschlossen ist wozu dann erst auf HDD und später Tape?
Die Daten die aufs Tape kommen sind in der Regel schon publiziert und final. Wir haben nicht das Geld für einen Roboter der dann das richtige Tape einlegt (Universität eben). Die Projekte die auf eine Publikation warten, was immer bedeuten kann das man noch mal an die Daten rann muss, sind dann auf HDDs (25GiB Ethernet effektiv um die 1.5 GB/s auf den SSD Server) damit wir schnell darauf zugreifen könnten. Wir speichern auch Projekte die aus Zeit oder Prioritätsgründen später bearbeitet werden auf den HDD Servern.Hätten wir das Geld um diese Daten auf SSD Servern zu speichern würden wir das machen, und dann direkt auf Tap gehen, das ist aber leider momentan einfach noch zu teuer.

Ein anderer Grund ist, dass es einfach Projekte gibt die zu groß für unsere SSD Server sind (die haben 30 TB pro Nutzer) und dann muss man auf die HDDs (dank guter caching Systeme in der Software auch gut nutzbar).

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Dieses Jahr das duo aus 2x10TB durch 2x18TB ersetzt. Dachte nach 55k Stunden Dauerbetrieb darf man das mal 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Biochem97
Wundert mich nicht das HDDs noch immer so beliebt sind, denn das meiste Geld im Consumermarkt wird in der Regel eben in der Bevölkerungsmehrheit der Unter- bis Mittelschicht gemacht wo die meisten eben kein Geld für teure 4-xx TB SSDs hat.

18TB bekommt man schon ab 200€ bei HDD, sowas gibt es bei SSDs noch überhaupt nicht für den Consumer-Markt und dafür müßte man auch wohl so 1.500€ bezahlen wenn 8TB schon 600€ kosten bei NVMe ergo nur für Großverdiener und Reiche.

Zuletzt bearbeitet:
Der HDD Markt wird zwischen 2024 und 2029 aufgrund des kompletten Wegbrechens der Consumer-Nachfrage weiter von 20Mrd USD auf etwa 16Mrd schrumpfen, aber im Data-Center und dem Enterprise Bereich boomt das Business.

Da werden Kapazitäten ausgebaut noch und nöcher.

Ich möchte aber so ein fettes Datengrab für meine Qnap. Aber preiswert bitte!

LuminousVision schrieb:
Trifft halt auf Privatanwender zu. So ziemlich niemand hat mehr eine HDD im Rechner. Einzig als externe Platte oder im NAS finden sie im Heimgebrauch noch Anwendung.
Wie? Guckst Du unten auf meinen Gamingrechner. Mich stört nicht das es etwas länger dauert bis ein Spiel von HDD geladen ist. Bin damit aufgewachsen und auf der Flucht bin ich auch nicht 😄. Bin ich jetzt ein Exot 😆. Auf die SSDs kommen nur Spiele, die wirklich exorbitant lange Ladezeiten haben oder fortwährend das Bedürfnis haben nachzuladen. Geht also alles auch mit HDDs 😋.

menace_one schrieb:
Bei Flash Speichern kommt man zusehends an eine technologische Decke, die Low Hanging Fruits (MLC,TLC, Stapeln) sind langsam erschöpft.
Da kann man die bisherigen Kapazitätszuwächse und Preisverfall nicht einfach in die Zukunft fortschreiben.
Quatsch.
Da ist man erst ganz am Anfang. Die Kapazität wird mittelfristig noch ganz massiv steigen ☝️
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
100TB -> brauchen so gut wie keinen Platz.. kriegst in ne Schublade unter...
Naja, wenn man die ganz großen neueren HDD kauft.
Meine beiden Server laufen hier noch mit 8-10TB Platten, je 160TB. Kannst ja mal versuchen die Gehäuse anzuheben 😁
Das Gewicht ist ein eingebauter Diebstahlschutz.

Auch die Gehäusegrößen würde ich eher als unhandlich bezeichnen...
Ergänzung ()

Unti schrieb:
Ich kann nur von meinen Seagate reden, und die wurden mir als leise in den Tests vermarktet und wenn die losgehen, junge, dann hört sich das an, als ob man gerade ne Katze massakriert^^.
Das liegt aber auch am jeweiligen Gehäuse und wie sie dort montiert sind.
Auch kann es Probleme geben, wenn mehrere Festplatten gleichzeitig in einem Gehäuse in Aktion sind, dann verstärken sich die Vibrationen gegenseitig.

Hier im Hauptserver mit 160TB, der fast ausschließlich ein Lagerplatz für meine Filmsammlung ist, laufen die HDD normalerweise immer nur einzeln. Werden sie nicht mehr benötigt, wird sie nach genau 1 Minuten im IDLE wieder geparkt. So bleibt der Lärm, bzw die Vibrationen fast unhörbar (gedämmte Gehäuse) und die Hitze unter Kontrolle.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
aber ich habe schon ein paar USB-Sticks unbrauchbar gemacht
Sorry, aber der Flash und die Controller im Stick kann man ABSOLUT NICHT mit einer SSD vergleichen.
In den meisten Sticks werden nur billigste Komponenten verbaut, Flash Resteverwertung nennt man das.

Richtige SSD vom Markenhersteller sind erheblich haltbarer als jede HDD. ☝️

Natürlich gibt es hier Leute die auch mit SSD schon Pech hatten.
Aber ich hantiere hier schon immer mit recht vielen HDD (angefangen mit einer 20MB(!) Platte in den 80er Jahren) und mir sind seit dem schon so einige davon gestorben.
SSDs allerdings erst eine.... und auch davon habe ich sehr viele im Einsatz (seit 2009/10 ca.).

Ok, beruflich gab es da vor langer Zeit noch die OCZ Vertex 2 😁
Von ca. 120 Stück hatten sich in wenigen Jahren ca. 70-80% verabschiedet 😬
Blöder Serienfehler, der auch das Ende dieser Firma eingeleitet hatte...
Ergänzung ()

Darknesss schrieb:
Mit USB-Sticks und SD-Karten hatte ich jedoch schon so meine Erfahrungen.
Kann man genau 0 vergleichen! Wie oben schon geschrieben, USB-Sticks und Speicherkarten sind lediglich Flash Resteverwertung und haben mit der Qualität einer Marken-SSD so ziemlich nichts gemeinsam.
Ergänzung ()

R00tMaster schrieb:
Wundert mich nicht das HDDs noch immer so beliebt sind, denn das meiste Geld im Consumermarkt wird in der Regel eben in der Bevölkerungsmehrheit der Unter- bis Mittelschicht gemacht wo die meisten eben kein Geld für teure 4-xx TB SSDs hat.
Selten einen so großen BS gelesen... 😂
Ergänzung ()

matmartin schrieb:
Da werden Kapazitäten ausgebaut noch und nöcher.
Dort werden oft die Tape-Drives fürs lokale Backup immer weiter durch HDD abgelöst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Letzendlich zählt Preis/TB und da sind die mechanischen HDs noch knapp vorn in Rennen.

Loopman schrieb:
Naja, wenn man die ganz großen neueren HDD kauft.
Meine beiden Server laufen hier noch mit 8-10TB Platten, je 160TB. Kannst ja mal versuchen die Gehäuse anzuheben 😁
Das Gewicht ist ein eingebauter Diebstahlschutz.

Auch die Gehäusegrößen würde ich eher als unhandlich bezeichnen...
Ergänzung ()

klar, wenn mans gescheit macht.. kommt was zusammen

ich hab 8 16TB Platten, jeweils USB3.0
die ich bei bedarf anstecke ( 3 ständig am REchner, aber nicht immer eingeschaltet)
Teil der Platten für Backups...

und das passt alles tatsächlich in eine Schublade rein

aber wie auch immer: wenn jemand Motorräder sammelt hat er ganz andere Platzanforderungen ;-)

als ich mir mein 3tes Kajak gekauft habe war das Kellerabteil voll.. beim nächsten muss ich mich schon von einem der 3 trennen ;-)
das meinte ich: da ist "Datensammeln" im Vergleich recht easy

Ergänzung ()

Schneee schrieb:
Letzendlich zählt Preis/TB und da sind die mechanischen HDs noch knapp vorn in Rennen.
leider nicht nur knapp...

ich hab 16TB HDs für 300 gekauft

was würde mich das in SSDs kosten?
der Unterschied ist wohl mehr als nur "knapp"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben