News HDD-Boom: Seagate und WD profitieren von steigender Nachfrage

Ich habe erst vor ein paar Wochen den Rechner mit einer Seagate Ironwolf als Backup- / Datenplatte bestückt, um die SSDs zu "entlasten".

Dank Gummipuffer im Festplattenkäfig und lediglich 5400 RPM hat sich die Platte auch recht gut in die Geräuschkulisse eingefügt, bzw. ist eigentlich nicht hörbar. Die bis zu 200 MB/s reichen mir völlig aus für die Datenschieberei zwischen HDD und SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Piak schrieb:
Bin nun bei 52,5 TB HDD und 3,1 TB SSD.
Das Verhältnis spricht für sich... Gesunde Mischung würde ich sagen.
 
@mckobain Bin bei 12TB SSD und 28TB HDD und so auch Perfekt für mich :D
 
Sind das nun die Leute welche wieder Daten lokal speichern müssen, nachdem Netflix und Co. zu teuer werden? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
@devanet Ich denke mal es gibt auch Leute mit nicht so fetten Leitungen um alles nach Wunsch in 5 Minuten wieder zu Downloaden die nicht mal was dafür können und nebenbei schont es auch noch die Datenträger aber wenn man es nur aus der eigenen Perspektive sieht dann bitte :freaky:
 
Banned schrieb:
Dann könnte ich auch schreiben: Wenn hier in 30-40 Jahren das Kalifat ausgerufen werden sollte, wäre es doch wahrscheinlich schlau, jetzt schon zum Islam zu konvertieren.
Den Einsatz von HDDs aus Umweltgründen mit einem Kalifat zu vergleichen, ist vielleicht etwas drüber. Findest du nicht?

Banned schrieb:
Deine lapidare Erwähnung suggeriert doch schon, dass du es zumindest für ein legitimes politisches Mittel hältst (auch wenn du nicht zustimmst) und gedanklich schon deine Lebensführung darauf abstimmst;
Nein. Tech-Entscheidungen zu Gunsten der Umwelt sollte man eigentlich nicht nur aufgrund von gesetzlichem Druck treffen. Ob es solche Regelungen jemals geben wird, spielt für meine heutigen Entscheidungen keine Rolle. Wenn mehr Leute so denken, wird es solche Regelungen hoffentlich auch nie geben.

CDLABSRadonP... schrieb:
Das realistische HDD-Betriebsszenario ist doch gerade, dass diese arbeiten, arbeiten und arbeiten; während die SSDs auch zwischendurch in Teillastszenarien gehen. Von daher, klares nein @pseudopseudonym und klare Zustimmung für @Banned!
In deiner privaten NAS oder deinem Videorekorder ist das ganz sicher nicht das realistische Szenario. Dazu kommt das:
https://www.computerbase.de/2022-08/studie-ssds-mit-deutlich-schlechterer-co2-bilanz-als-hdds/
 
AlphaKaninchen schrieb:
Bei 0:37 wird die Statistik mit Anwendungen und Stückzahlen gezeigt, sagt mMn eigentlich alles...
In der Statistik wird überhaupt nicht darauf eingegangen, wie viele Leute noch HDDs in ihren Rechnern haben, sondern wie viele HDDs verkauft werden/wurden.
 
@Cohen und klar zu sehen das alle Kategorien außer Nearline auf nahe 0 gefallen sind.
Ergänzung ()

Evil_Owl schrieb:
Ich habe erst vor ein paar Wochen den Rechner mit einer Seagate Ironwolf als Backup- / Datenplatte
Wenn es wirklich für Backup ist gehört die Platte nicht in den Rechner, Malware würde dir einfach die HDD mit verschlüsseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlphaKaninchen schrieb:
@Cohen und klar zu sehen das alle Kategorien außer Nearline auf nahe 0 gefallen sind.
"Nahe Null"? Du hast schon gesehen, dass in der Grafik ein Skalierungsstrich 100 Mio. HDDs sind, nicht 100.000, oder? Es werden also noch weiterhin zig-Millionen HDDs im Desktop-Bereich verkauft.

Und da die Dinger etliche Jahre halten sind evtl. noch über 100 Mio. HDDs in Desktops im Einsatz. Vielleicht auch weniger, aber das kann man eben aus den Shipping-Zahlen NICHT entnehmen.

Unprofessionell in der Grafik finde ich übrigens, dass nicht gekennzeichnet ist, welche Jahre auf echten Daten basieren und ab welchem Jahr lediglich vermutete Trends dargestellt werden.

Aus der dargestellten Klassifizierung geht auch nicht recht hervor, was mit "mobile" gemeint ist. Smartphones und Tablets wohl kaum, da waren HDDs ja nie ein Thema. Also Laptops? Oder externe Festplatten?
 
pseudopseudonym schrieb:
Den Einsatz von HDDs aus Umweltgründen mit einem Kalifat zu vergleichen, ist vielleicht etwas drüber. Findest du nicht?

Der Vergleich bezog sich auf deine Aussage, es könnte in Zukunft u.U. eine CO2-Steuer für Privatpersonen geben. Und somit nein, finde ich den nicht drüber. Und wenn du den Vergleich nicht verstanden hast, hast du leider meinen gesamten Beitrag nicht verstanden.

In einer freiheitlichen Gesellschaft will ich weder ein Kalifat noch einen Staat, der mir vorschreibt, was ich in welchem Ausmaß tun oder besitzen darf (auch wenn es nicht gegen Gesetze verstößt). Ich will keinen Staat, der beliebig festlegt, wie viel CO2 ich emittieren darf oder wo sich Personen mit viel Geld das Recht kaufen können, länger Fernsehen zu können als andere. Das geht den Staat schlicht nichts an, er hat mich als Privatperson nicht zu überwachen (und genau das ist es, worauf es hinauslaufen würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
AlphaKaninchen schrieb:
Wenn es wirklich für Backup ist gehört die Platte nicht in den Rechner, Malware würde dir einfach die HDD mit verschlüsseln.

Keine Sorge, gibt es noch in dreifacher Ausführung außerhalb des Rechners. Auf eine HDD im Rechner alleine würde ich mich nicht verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
HDDs schwöre ich auf Seagate. Noch nie Probleme mit denen gehabt. Hab neben meinen SATA SSDs und NVMEs auch noch zwei HDDs drin von Seagate als Datengrab für Musik/Bilder usw.
Zudem, denke ich, wird es noch sehr lange HDDs geben. Allein wegen des Preises. 8 TB SATA SSD kosten im Schnitt 500 €. 16 TB HDD im Schnitt 200 €.
 
Cohen schrieb:
Und da die Dinger etliche Jahre halten sind evtl. noch über 100 Mio. HDDs in Desktops im Einsatz.
Das kann ich so bestätigen wenn ich bei meinen auf die Labels schaue...
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Vielleicht auch weniger, aber das kann man eben aus den Shipping-Zahlen NICHT entnehmen.
Eine Tendenz lässt sich durchaus erkennen...
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Unprofessionell in der Grafik finde ich übrigens, dass nicht gekennzeichnet ist, welche Jahre auf echten Daten basieren und ab welchem Jahr lediglich vermutete Trends dargestellt werden.

Aus der dargestellten Klassifizierung geht auch nicht recht hervor, was mit "mobile" gemeint ist. Smartphones und Tablets wohl kaum, da waren HDDs ja nie ein Thema. Also Laptops? Oder externe Festplatten?
Willkommen bei Statistiken in diesem Sector, statt das zeug einfach nach Formfactor und Kapazität zu kategorisieren macht man so etwas... Ich such seit Jahren nach einer Statistik die einfach Absatzzahlen pro Größe angibt. Mobil ist wahrscheinlich einfach alles was 2,5" ist.
Ergänzung ()

Replay86 schrieb:
HDDs schwöre ich auf Seagate
Die nehmen sich alle nix nur WD ist meist etwas teurer, am besten einfach alle drei Kaufen eine für Daten und zwei für Backups :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuristina schrieb:
Ich habe keine billigen SSD oder NVME. Keine Ahnung, wie du darauf kommst.
War nur eine Anmerkung.
Sind nicht alle SSD´s immer schneller als HDD´s.
AlphaKaninchen schrieb:
Dann zeig mal zahlen, denn die Datenblätter sagen so ziemlich das Gegenteil...

3 Monate Stromlos für die HDD, 1 Jahr für die SSD.
550GB Lesen und Schreiben pro Jahr für die HDD, 4800TB Schreiben für die SSD
Keine Ahnung woher du die Daten hast, aber meine Skyhawk und Ironwolf Platten sind für 180TB im Jahr und meine WD Red Pro für 550TB/Jahr sowie Dauerbetrieb ausgelegt. Zu meinen Toshiba Enterprise sowie zur Lagerdauer finde ich gerade nichts.

Aber bei den HDD´s hatte ich bisher noch keine Probleme mit totschreiben innerhalb eines kurzen Zeitrahmens oder bei längerer stromloser Lagerung. Mit USB-Sticks und SD-Karten hatte ich jedoch schon so meine Erfahrungen.

SSD´s selbst mangelt es mir persönlich derzeit noch an Erfahrungen. Aufgrund des Preises bisher ausschließlich fürs System. Die laufen alle weder 24/7, noch mit hoher Schreiblast oder langer stromloser Lagerdauer. Bei den Preisen und den Problemen die man insbesondere von Sandisk liest, wird das auch noch länger so bleiben.
 
Darknesss schrieb:
Keine Ahnung woher du die Daten hast, aber meine Skyhawk und Ironwolf Platten sind für 180TB im Jahr und meine WD Red Pro für 550TB/Jahr sowie Dauerbetrieb ausgelegt. Zu meinen Toshiba Enterprise sowie zur Lagerdauer finde ich gerade nichts.
Richtig genau was ich geschrieben habe (bzw 180TB ist sogar deutlich schlechter), die Links zum WD Shop mit den Daten sind im Text hinterlegt... Die Zeiten bei den SSDs sind von der JEDEC.

Aber auf die Zeiten würde ich nicht viel geben bei den SSDs sind das die Zeiten wenn die TBW erreicht sind (bei Enterprise dann nur 3Monate) bei HDDs sind sie offensichtlich extrem Konservativ, wahrscheinlich auch wenn die ihre paar tausend Ein Aus hinter sich hat.
Ergänzung ()

Darknesss schrieb:
SSD´s selbst mangelt es mir persönlich derzeit noch an Erfahrungen. Aufgrund des Preises bisher ausschließlich fürs System. Die laufen alle weder 24/7, noch mit hoher Schreiblast oder langer stromloser Lagerdauer.
Die 2TB SSDs stapeln sich in der Schublade und anderer als mit den LaCie Mobil Drives* ist noch kein Problem festzustellen.

*Borg bzw Pika hat von heute auf morgen keine Backups mehr auf der HDD gefunden, wahr aber wahrscheinlich das Dateisystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben