Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hdd ohne datenverlsut in einen anderen Pc installieren
Also ich habe mir einen neuen Pc zusammengestellt und alle Komponenten sind schon da außer das Gehäuse da, da das Ankunftsdatum spontan geändert wurde. Das Porblem ist, ich habe nicht soviel Zeit und da stelle ich mir die Frage, ob ich meine neue Hdd in meinen derzeitigen Pc einbaue alle Games runterlade und wenn das Gehäuse da ist sie einfach mit den neuen Komponenten in den Pc einbaue und direkt los spielen kann. Das Betriebssystem (Windows) installiere ich sowieso auf eine neue SSD im neuen Pc wenn das Gehäuse da ist.
Danke
Kommt auf die Spiele bzw. deren Launcher drauf an.
Steam hat dafür z.B. eine extra Export/Backupfunktion um die Spieledateien zu verschieben.
Andere Launcher haben ähnliche Funktionen bzw. du musst die Spieldateien händisch in das richtige Verzeichnis kopieren.
Andere Spiele kann man einfacher über die .exe starten, andere brauchen ihre Regestry-Einträge etc.
Aber ja, die Daten bleiben erhalten, wenn du die HDD in einen andren PC einbaust. Ob dir die Daten was nützen bzw. das Spiel auf anhieb startet: siehe ersten Abschnitt.
Kannst du machen, die Games gehen nicht verloren nur weil du die HDD
dann später wieder in einem anderen System verbaust.
In der Regel laufen auch alle Spiele ohne das Windows, bei welchem diese Installiert wurden.
Wenn Du die HDD nicht während des Speicherns der Spiele auf jener vom Strom trennst und/oder das SATA-Kabel ziehst, dann kommt es auch zu keinem Datenverlust.
Es kann jedoch sein, dass die Spiele nicht funktionieren, sofern sie eine Installation voraussetzen.
Sprich, wenn Du Windows auf neuer SSD installierst, hast Du zwar die HDD mit samt der Daten.
Windows kennt aber die Spiele nicht, also müssen die ggfs. neu installiert werden.
Runterladen ja, wenn die Spiele aber installiert werden müssen warte damit noch so lange bis die SSD da ist auf die auch Windows kommt.
Abklemmen beim Installieren vom Windows auch nicht vergessen, sonst landet der Bootloader sehr wahrscheinlich auf der Festplatte wenn da noch ein Hauch Partitionsplatz frei ist.
Bzw. Bau die erst ein wenn Windows auf der SSD ist, vorher ist sie ja sinnfrei.
Ich habe seit vielen Jahren meine Games auf einem eigenen Laufwerk,
die laufen alle nach einer Windows Neuinstallation.
Benötigte Registry Einträge legen die Games beim ersten Start wieder an.
Je nachdem sollte man ein Backup der Savegames und Configs haben,
die meistens im User Ordner auf C angelegt werden.
Also ich installier jetzt die Spiele auf meine HDD dann wenn die anderen Komponenten da sind, baue ich alles ein außer die HDD, installiere Windows auf der SSD und wenn alles Fertig ist einfach die HDD wieder anstecken
Urbaner Mythos . Passiert in der Form nicht. Nur wenn eine (alte) Bootpartition mit passender Initialisierung (MBR vs. GPT) gefunden wird, landet bei einer Neuinstallation alles auf der 'falschen' Bootpartition. Gibt immer wieder User da tummelt sich gefühlt auf jeder Platte ein obsoleter Bootloader.
Hab immer 5-6 HDDs verbunden und noch nie Probleme gehabt. Alles eine Frage der Ordnung.
Wenn du alle Komponenten schon hast was spricht dagegen das ganze erstmal ohne Gehäuse direkt auf dem neuen System zu installieren und wenn alles passt und das Gehäuse da ist einfach einbauen?
Also die Festplatte ist komplett neu sogar in der Verpackung noch soll ich sie einfach anschließen und direkt alle spiele runterladen oder muss ich die Festplatte noch formatieren