HDD/SSD Vergleichsthread

[grueni]

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.293
Ich weis ja nicht ob es schon sowas hier gibt bzw hab noch nichts gefunden per Suche und Google. Ich würde gerne sonst hier einen Thread eröffnen indem jeder Benchmarks seiner HDDs oder SSDs posten kann. So könnte man sich mal einen Überblick verschaffen über eine großzahl von Speichermedien und deren Eigenschaften.
Man findet zwar auch zu neueren Platten etc. immer wieder Reviews und Benches allerdings meist nicht zB Vergleichbar mit "alten" Platten oder gar IDE Schnittstellen etc.

Falls es sowas in dieser Form schon gibt verzeiht mir:D und lasst mir den Link zukommen:)

Ansonsten Fang ich jetzt mal an.

System: Q6600 @ 2400Mhz (400*6) @ 1.06V
Maximus Extreme mit ICH9-R
2 GB GEIL DDR 3 1066 CL7

Alles hängt am Onboard ICH9-R

SSD:Mtron Mobi MSD 3500 16GB SATA2
Gefüllt: 40%


HDD1:Western Digital Caviar Blue 640GB SATA2
Gefüllt: 1%




HDD2:Western Digital Caviar Blue 640GB SATA2
Gefüllt: 90%




HDD2:Seagate Barracuda 7200.10 500GB IDE
Gefüllt: 90%



Werde erstmal abwarten hier dann kommen weitere Benches und mehr Infos etc.

So Long....
Grueni:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop könnte man ja übernehmen den Vergleich Spinpoint/Mtron ;)
Übrigens echt krasse Werte der Spinpoint :cool_alt:

Mal noch 2-3 Posts abwarten :)
 
Ich bin grad etwas verwirrt, weil ich von Problmen lese, wenn gleichzeitig gelesen und geschrieben wird. Da sackt die Performance scheints extrem ab (ZIP entpacken z.B.)

Kann dazu jemand was schreiben? Jetzt dachte ich doch, dass SSD's das allerheillsmittel gegen Performance Probleme sei.
 
Ich geb die SSD nicht mehr aus der hand:D

Wenn ich ein winrar archiv entpacke mit 15*200MB dann gehts ab. Wenn ich ein archiv mit 300 oder 400 kleinen dateien á 100KB entpacke bricht es etwas ein.
 
so, hier mal meine werte

mtron ssd 3035 32 gb.
Edit:
samsung f1 1 tb
 

Anhänge

  • Mtron.jpg
    Mtron.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 462
  • Samsung F1.jpg
    Samsung F1.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Schöne Werte stas_mueller der SSD =)
Naja hängt auch am Controller:D

Naja gut dann werde ich mal ein wenig den Thread überarbeiten bzw näheres posten...
 
Patriot Memory 64GB MLC SSD
An Intel Ich9R - IDE-Modus


Mit installiertem MFT




OCZ Core V1 64GB MLC
An Intel Ich9R - IDE-Modus



Gigabyte I-Ram 4GB DDR-RAM SSD
An Intel Ich9R - IDE-Modus



4x Mtron Mobi 3000 (wildes Gemisch aus 2x Hama 3,5", 1xMtron 3,5" und 1xMtron 2,5")
An Areca1210 256MB WriteBack als Raid0 mit 8K Stripsize



Acard9010@Intel ICH9R@IDE-Modus



Single Acard9010@Intel ICH9R@Raid0 Stripsize 128k @ Vista64



Single Acard9010@Intel ICH9R@Raid0 Stripsize 8k @ XP64

 
Zuletzt bearbeitet:
[grueni] schrieb:
Schöne Werte stas_mueller der SSD =)
Naja hängt auch am Controller:D

Naja gut dann werde ich mal ein wenig den Thread überarbeiten bzw näheres posten...



ehm, die ssd hängt nicht am controller bzw. nicht wo ich dieses pic gemacht hab. werde die mit controller mal auch posten! :D

so, hier mtron mit areca.

letztes pic mit einem 50 mb file!!!!! geht ab wie ein schnitzel ;-)
 

Anhänge

  • Mtron Areca win 2008.jpg
    Mtron Areca win 2008.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 431
  • Areca Mtron Win 2008.jpg
    Areca Mtron Win 2008.jpg
    37 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön !

@ HisN: ich hoffe das ich auch bald den Acard 9010 in den händen halte:D

der Highpoint RocketRAID 3510 würde mich schon reizen. Aber das liebe geld:headshot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Surfix
Ich weiß Du wirst begeistert sein :-)


Edit: Surfix/Bloomfield .. jetzt raff ich das endlich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
@Surfix
Ich weiß Du wirst begeistert sein :-)


Edit: Surfix/Bloomfield .. jetzt raff ich das endlich^^

Das hat aber gedauert :D

Jop bin auch am überlegen ob ich mir sowas nettes mal zulegen soll:)
Kannst du mal mehr zu dem Prog MFT erzählen..Wär ganz nett, wandelt ja random write in seq. ?!
 
Ja. Surfix/Bloomfield ist ein und die selbe person:D
 
@Grueni
Jupp, bindet sich als Treiber ins System ein, Du löscht die Partition auf dem entsprechendem Laufwerk. Legst sie mit dem MFT-Tool wieder neu an (klaut Dir ca. 10% Kapazität, der als leere Partition in der Datenträgerverwaltung zu sehen ist, aber wohl von MFT benutzt wird). Der Treiber fängt alle Schreib-Befehle ans Laufwerk ab, und schreibt sie dann in großen zusammenhängenden Blöcken (bei mir sind das wohl 8MB). Daraus resultiert der Speed. Geht natürlich auch nur solange das Laufwerk nicht voll ist, ansonsten wie bei den Intel-MLC .. bricht das ganze irgendwann zusammen ab einem bestimmten Füllstand, weil dann nicht mehr genug zusammenhängender Speicher für das sequentielle Schreiben gefunden wird. Aber der große Nachteil: Das Zeug ist teuer, lizensiert nach Speicherplatz. Die 64GB-Lizenz kostet 69Euro, also mehr als die meisten MLCs in der Größe.
 
Aber braucht man MFT wirklich ? ich denke das dass geld in einen controller beser inverstiert wäre.
 
Würde ich ab einer Disk-Größe von 64GB auch so sehen, es sei denn man hat die Kohle sowieso locker. Ich versuch die Demo-Version demnächst mal an meinem Mtron/Areca-Array.
 
hmm hab nur 16 Gig ^^ Naja aber ich denke es ist sowieso rel egal weil bei mir echt nur ne abgespeckte Win XP Prof Version und Tools wie Firefox und Co laufen und da nichts großartig installiert wird oö. Von daher dürfte sich an der Speed folglich nicht viel tun, da hierbei meist nur die Zugriffszeit entscheident ist ;)

Aber danke schonmal HisN:)
 
Werte für Acard@Raid0 hinzugefügt.
 
hehe hasste den schonmal an dem Areca gehabt bzw würd das nochmehr bringen ?:D
 
Naja, würde die ersten 128MB was mehr bringen. Ich glaub das lohnt erst wenn Du einen 2GB-Riegel in einem großen Areca hast. Aber ich hab es nur mit einer alten Firmware versucht die überhaupt nix im Raid0-Modus gebracht hat. Das Acard läuft erst seit kurzem bei mir im Raid0 (seit es die neue Firmware gibt). Vorher gabs nämlich überhaupt keinen Unterschied ob Single oder Raid.
 
Zurück
Oben