HDD/SSD Vergleichsthread

Keine Sägezahn-Transferlinie, genau so viel Cache, Mehr IOPs.
 
Also doch lieber die MTRON?
 
ahh es ist nicht einfach sich zu entscheiden ..

vorallem bei den preisen ... muss man sich schon gut überlegen was man kauft und ob man es eigendlich wirklich braucht..

aber wenn das sind vermutlich die MTRON MOBI-SATA-3525-64 oder die OCZ Vertex mit 60 gb die beste wahl sehe ich das richtig?(in der peisklasse 200 - 300 euro /60 -120gb)

und dazu dann ne Samsung F2 mit 500gb als Datenfriedhof für Musik Bilder und sonstiges
es wäre so schön leise^^ ohne das man 5 stunden warten muss wenn man irgendwend was startet.

stellt sich nur die frage wo bestelle ich am besten?
 
@Shade Albae:

Bei Winkom.
 
mhh 300 euro oder 230 euro

welche frage sich mir jetzt natürlich aufdrängt die mtron ..hat keine Sägezahn-Transferlinie.
die ocz schon aber dafür deutlich höhere schreib/ lese geschwindigkit ..gleicht sich das wieder aus? ..

aber eig ist es doch egal wenn man erstmal installiert hat was man draufhaben will ist die schreibrate doch "relativ" und im lesen ist die ocz datenblatt technisch schneller.

oder liege ich jetzt total falsch

& hast jemand eine MTRON MOBI-SATA-3525-64 am Onboard ICH9-R laufen?
 
vermutlich würde ich eh keinen unterschied bemerken^^

dann wirds wohl slc. bevor man es vlt irgendwann gar nicht mehr bekommt
 
Seit august 2008 inn bertieb:

aufzeichnen22mzyy.jpg
 
danke erstmal ;D werde mal berichten wenn ich die sachen habe wie es so läuft

achja 64 bit sys = kein problem? und man braucht kein mft?
(bin schon ganz durcheinandern vom vielen lesen)
 
so nun hat mich das Thema wieder gepackt, nachdem die OCZ Vertex Serie rausgekommen ist
Das Problem mit den "rucklern" im Windows Betrieb scheint ja durch die 32 MB Cache ausgemerzt bzw. zumindest gemidnert worden sein, oder?
Damit stellt sich mir nun die Frage, welchen gravierenden Nahcteil MLC SSDs wirklich noch haben.
Die Performance scheint laut Reviews auch unter "real world" Bedingungn (PC Mark Vantage etc.) wirklich gut zu sein, bleibt also nur noch die Frage ob die Haltbarkeit wirklich ein wichtiges Krieterium ist.
HisN's Rechnung:
"Nehmen wir mal an Du hast eine 64GB MLC-SSD
Nehmen wir weiter mal an Du beschreibst sie mit 64GB am TAG (macht glaub ich von uns kaum einer).
Nehmen wir weiter an, das Wear-Leveling funktioniert so gut, das wirklich die Schreibzugriffe vollständig auf die SSD verteilt werden, also am Tag jede Zelle nur ein mal beschrieben wird
Nehmen wir an das das mit dem Lösch-Block einfach rausfällt
Nehmen wir mal an das ist eine Scheiss-SSD deren Zellen nur 5000 Zugriffe halten.

Bedeutet.... die SSD hält 5000 Tage bevor die ersten Zellen aufgeben.
5000 Tage sind etwas mehr als 13 Jahre"

scheint ja nun nicht zu gelten, aber wie siehts da denn nun wirklich aus?
 
Also, HisN und Surfix, jetzt Butter bei die Fische (ihr seid ja wohl die Expterten auf dem Gebiet hier):

- 60 GB Vertex MLC für 220,- Euronen?
- 32 GB MTron Mobi SLC für 300,- Euronen?
 
du meinst

MTRON MOBI MSD-3525 64 gb für 300 euro ?
 
Wenns fürs OS sein soll dann die Mtron Mobi. glaub mir du wirst es nicht bereuen:D
 
Ja, vertippt. Ich meinte die 60GB bei der Mtron.

Was kann man eigentlich machen, damit eine 32GB SSD für Vista und die normalen Programme vom Platz her ausreicht? Habe irgendwie "Angst", dass ich mit den 32 GB nicht hinkomme...
 
@ devebero:

Wieo das denn ?
 
Matutin schrieb:
Ja, vertippt. Ich meinte die 60GB bei der Mtron.

Was kann man eigentlich machen, damit eine 32GB SSD für Vista und die normalen Programme vom Platz her ausreicht? Habe irgendwie "Angst", dass ich mit den 32 GB nicht hinkomme...

Abspecken mit Vlite
 
@surfix

Jedenfalls nicht aus technischen Gründen.
Bin zum 01.04.09 ohne Arbeit. :-(

Daher der Verkauf
 
@Matutin

32 gb sollten für vista mit 64bit locker reichen und noch nen paar programme ..mit mit spielen wirt es dann knapp darum kauf ich ne 64 gb.

muss man sich einfach genau überlegen was auf die ssd kommt und was nicht
 
Spiele kämen weiterhin aufs Datengrab. Ich meine jetzt sowas wie Winrar, Brennprogramm, Office und so...

Braucht man den Controller unbedingt, um die SSD zu betreiben?
 
Zurück
Oben