HDD/SSD Vergleichsthread

Ich bezog meine Frage auch eher auf dMopp ;)
 
Naja, das sagt, dass mehr Speicher nie schadet. habe selbst 8GB und keine Auslagerungsdatei mehr. Für meine Anwendungsbereiche Ideal.

Die sache mit dem FF Cache auf der Ramdisk bedeutet einfach, dass du quasy direkt im Arbeitsspeicher "arbeitest" und nicht wie sonnst immer auf der Festplatte (wovon die daten erst in den SPeicher kopiert werden müssen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Auslagerungsdatei ist aber auch nicht so der Bringer. Es gibt Programme die dann nicht richtig arbeiten. HisN hat dazu auch eine klare Meinung.

Ich würde einfach eine kleine Auslagerungsdatei bestehen lassen. Habe ich bei meinem System auch. Wenn ich mich recht erinnere ist sie 2GB groß. Von meinen 8GB RAM sind 2GB für die RAMDISK.
 
Und mein Anwendungsbereich schließt KEIN Programm ein was ein Problem damit hat. Deshalb sage ich ja, ich brauche sie nicht. Kann man nicht so verallgemeinern.
 
Würde ich aber nicht als generellen Tip geben, keiner von uns kennt den Anwendungsbereich des anderen, wenn der andere gerne Titan Quest zockt, dann isser schon angeschissen ohne Swapdatei. (Nur so als Beispiel).
 
Also wäre so die beste Lösung (ich weiß, es ist immer schwer, da was pauschal zu sagen ;)):

SLC 60GB Systemplatte (30 sind mir zu wenig)
8GB RAM und davon dann 4 GB als Ramdisk
1-2GB auf ner nicht Systemplatte als Swapdatei (geht das eigentlich?)
 
Gibts eigentlich schon SSDs für den Otto-Normal User, wo man nur sein Windows und wichtige Programme draufpackt ?
 
Tshoco schrieb:
Gibts eigentlich schon SSDs für den Otto-Normal User, wo man nur sein Windows und wichtige Programme draufpackt ?

Klar. Die Mtron MOBI.
 
Ich denke die hat noch Probleme mit dem Controller? Oder bin ich da jetzt noch zu müde, und verwechsle das *grübel*
 
Wieso sollten die probleme mit dem controller haben ?
 
Warum ist die Mtron Mobi 3000 soviel billiger als die 3500? Welche eignet sich mehr für den Normal-User?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tshoco schrieb:
Warum ist die Mtron Mobi 3000 soviel billiger als die 3500 welche eignet sich mehr für den Normal-User

Die 3000er ist ein auslaufmodel. Die 3500er ist das nachfolgemodel.
 
Tshoco schrieb:
Gibts eigentlich schon SSDs für den Otto-Normal User, wo man nur sein Windows und wichtige Programme draufpackt ?


Für den Ottonormalverbraucher gibts schon günstigere Varianten von SSD Laufwerken, für Windows und ein paar Programme reicht sicher eine 32 GB SSD schon aus.

Von OCZ gibts eine günstige SSD für ca. 70-90 Euro. Hab die selbst , bisher keine Probleme.
 
32GB für nen Systemlaufwerk? Mein C:-Laufwerk ist jetzt schon mit 29GB voll, und da sind nichtmal Programme drauf...
 
Dann machst du was verkehrt. Bei mir reichen die 32GB locker. Und ich hab Vista ultimate x64 drauf. Dazu noch photoshop und ein paar andere progis. Und noch über 7GB frei.
 
Ein guter Anfang wäre schonmal Schattenkopien zu deaktiviern, oder zumindest regelmäßig zu löschen. Dann die Swap Dateien (Auslagerungsdatein) auf eine andere Partition zu geben.
Zudem noch die Mailverzeichnisse auf andere Partitionen umbiegen.
Mit genügend Ram blieben da noch spielerein ala Ramdisk und Tempfiles umbiegen.
 
Zitat: Von OCZ gibts eine günstige SSD für ca. 70-90 Euro.
Gerade günstige SSD bringen gar nichts. Sie sind zum 99% langsamer als die Festplatten.
 
Habe grade gesehen, dass es die OCZ Vertex 60GB für ca. 220,- inkl. Versand gibt. Hmm, ich werde echt schwach...
 
nimm lieber diese hier

MTRON MOBI-SATA-3525-64

für 299. hast mehr davon!
 
Begründung?
 
Zurück
Oben