HDD Temperatur ist nicht hoch genug...

Mobinator

Ensign
Hallo.
Ich habe im Internet des öfteren gelesen, dass zu niedrige HDD Temperaturen nicht gut für die Platte sind.
Meine Temperaturen sind im Winter nur so 20-25°C.:(
Meine Festplatten sind relativ modern, nur die 160 wird bis zu 30°C warm.
Nun ist meine Frage ob diese Werte in Ordnung sind?

ja, absolut in ordnung.
Meine haben auch immer ungefähr diese temps.
Mit zu kalt sind schon deutlich kältere temps gemeint! unter 0 ist ganz kritisch ;-)

hab ja schon viel gehört, aber sowas noch nicht. vll sind temperaturen unter -40Grad ein problem, aber Raumtemperatur ist doch optimal!

Stimmt.

Man sollte halt nicht zu tief gehen, aber es steht eigentlich beim Kauf der Platte dabei, also in der Betriebsanleitung, welche Temperaturen und vor allem Arbeitshöhen die Platte verkraftet.

mfg Chuck

Nein, laut der google-Studie sind Temperaturen untern 30°C wohl tatsächlich nicht so gut.

Ich tippe aber eher auf einen Auslesefehler.
Oder was hast du bei dir fürne Raumtemperatur? ;)

Raumtemperatur im Moment 15°C.

edit:
Mein Gatewatch II misst 29°C an dem Case der Platte

Im Winter sind 18° oder kälter Raumtemperatur nicht gerade abnormal, vor allem in Bereichen wie Schlafzimmern oder ähnlichen räumen, wo man sich eben nur kurz oder eben zum Zocken aufhält. Eine HDD wird nicht gerade so warm. Außerdem wäre es schön, wenn du diese Studie verlinken könntest, sonst kann das ja jeder behaupten.

mfg Chuck

EDIT: Raumtemp 18°, HDD Temp 22° und mir ist nicht zu kalt. ^^

frierst du da nicht? oO

Ach was, das geht ^^
Meine Heizung war schon seit Jahren net mehr an XD

Also sind diese Temperaturen für den heimischen PC dcoh in Ordnung, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ist eh besser, damit sparst du unheimlich was an Heizkosten ^^

Und diese Temps sind mehr als in Ordnung, sonst sieh mal in der Betriebsanleitung rein, da steht dann die Einsatztemperatur für die Festplatte drin.

mfg Chuck

Fühl' doch mal nach einiger Betriebszeit an der Festplatte - fühlt sie sich wirklich wie nur 20 Grad warm an?

Samsung kocht bei den "S.M.A.R.T"-Werten gerne ein eigenes Süppchen, und es ist bekannt, daß der Temperaturwert von externen Programmen wie Everest, Speedfan etc. falsch interpretiert wird. Im "S.M.A.R.T"-Speicher der Festplatte ist ja nicht einfach die Celsius-Zahl gespeichert, sondern bei meiner F1 1TB steht da z.B.: "C2 Temperature 0 72 60 470482972".

Meine Festplatte z.B. kommt laut Everest nie über 35 Grad (verbaut in einem Scythe Quiet Drive in einem silentmäßig schwach belüfteten Gehäuse); aber wenn man dran fühlt, merkt man, daß nach einiger Betriebszeit 45 Grad vermutlich der richtigere Wert wäre.

Du kannst das nicht richtig erfühlen, denn für den Menschen ist Warm immer nur im Vergleich zu kühl wirklich warm. 40° Heißes Wasser über die Hände erzeugt schon gerötete Haut und ähnliches. Der Mensch ist als Temperaturfühler nur geeignet, um warm bzw. Kalt zu fühlen, nicht um die Temperatur zu messen. Nehmen wir mal ein Beispiel, du kommst von 18° in einen 25° warmen Raum, dir kommt das warm vor, du kommst von 35° in 25° Raum, das ganze kommt dir angenehm kühl vor. Die Temp ist aber eigentlich gleich wie vorher, du empfindest es aber diesmal als kalt.

Ansonsten nimm mal n Thermometer und halt ihn dran, es ist aber sicherlich nicht wirklich viel heißer als angezeigt.

mfg Chuck

Alles klar, vielen Dank für schnellen und zahlreichen Antworten!
mfg Mobinator

trozdem würde ich den link zu dieser studie gerne mal sehen.

meine temps:
21,7°C Zimmertemp.

HDD1: 33°C (Hitachi)
HDD2: 32°C (Samsung)
HDD3: 23°C (Samsung) oo? hier 10°C kühler? raff ich net.

Alle samt gekühlt von nem 120mm Original NZXT Lüfter. Befinden sich in nem Festplattenkäfig, zu sehen auf sysprofile.

Die Platte wird auch bei 20 Grad mind. 10 Jahre ihren Dienst tun...mir ist noch gar nie eine Platte abgekratzt.
Bei 45 Grad brennt man sich schon etwas die Finger!
Jedenfalls kann man dann die Finger nicht dauerhaft drauf lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise beträgt die Mindestbetriebstemperatur auch bei Server HDDs ca. 5-10°C.

Im CB Link steht ja auch:

Ein endgültiges Ergebnis über den Zusammenhang von Temperatur und Lebensdauer konnten die Forscher allerdings auch an 100.000 getesteten Modellen nicht verkünden.

MfG.

Zurück
Oben