Test HDD vs. SSD: G.Skill, Intel und Transcend gegen Western Digital

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke den größten Fortschritt den man durch SSDs erhält ist der Einsatz im Notebook. Endlich keine total lahmen, überhitzten und zu lauten Festplatten mehr im Notebook. Vorerst sehe ich hier den größeren Vorteil.

Auch als Festplatte im Desktop PC birgt die SSD natürlich viele Vorteile und wird sich irgendwann auch durchsetzen, aber gerade für den Notebookmarkt halte ich das für einen riesigen Durchbruch!

Ein Punkt den man berücksichtigen sollte.
 
platineye schrieb:
So, jetzt mal eine wichtige Frage: wie baut man bitte diese Dinger in den Desktop ein? Muss man irgendein Gehäuse noch kaufen oder wie geht das?

Mit einem ganz normalen 2.5" zu 3.5" Adapter. Gibts eigentlich in jedem halbwegs sortierten Shop.
 
Bei allem Hype von SSDs. Achtung Inkompatibilitäten nicht ausgeschlossen.
Ich musste selber erfahren, wie lausig in dem Fall der Herstellersupport von Intel und dem Laptophersteller namens HP ist. Jeder schiebts auf den anderen, keiner wills gewesen sein, doch Fakt ist, es gibt den SATA Standard und einer, oder beide haben gepfuscht.

Wenn sowas passiert wird mann wie ein PingPongBall hin in hergeschoben.
Wirklich geholfen wird einem nicht!

Und das obwohl mann glaubt bei Intel im Premiumsegment auch Premiumsupport zu bekommen.

Fazit Finger wech.
 
der test ist fürn Po, warum?
was interessiert mich diese ganzen theoretischen Werte. Folgende Sachen fehlen:
Boottest, also wie lange windows braucht zum hochfahren,
Spieletest, was bringt mir beim spielen?

Also fazit: daumen nach unten :(
 
Netter Test.

Auf sowas hab ich ja mal gewartet, SSD´s sind ja nichtmehr so neu.

Wird wohl bald mal ne 80er fällig von Intel für OS und Programme ;)

Peace
 
Tests zur Bootzeit usw. hätten mich auch interessiert, aber wofür gibt es Userreviews. ;) Leider jedoch nicht in der hier getesteten Konstellation. :( Für den durchschnittlichen User - selbst in einschlägig bekannten Foren wie hier - ist SSD noch kein Thema. Hoffentlich werden in den nächsten 2 Jahren die "Kinderkrankheiten" ausgemerzt und die Preise drastisch gesenkt.
 
ähh bei all der kritik über fehlende boottests auch von mir ^^. nochmal danke das ihr überhaupt solche tests macht, besser als nix. Und ist wohl der erste von hoffentlich vielen und auch ausführlicheren oder anders gelagerten tests von sdds.

@Romsky: du bist der erste den ich höre der sich über die ssds beklagt also selbst über intel und slc. klar ich mein preis ist jeh nach modell zwischen mittelmäsig bis sehr teuer keiner frage. Aber sollten nicht die modelle mit cache und oder slc deutlich besser sein wie ne festplatte? Gibts da echt bei diesen modellen auch solche berüchtigten ruckler? Selbst bei der Intel. Das wäre ja katastrophal. Dann könnte man ja heute nicht mal für 800,- ne gescheite ssd kaufen wenn ich dich richtig verstehe. Gibts da irgendwelche tests dazu, bzw hast du dafür irgend ne bestätigung außerhalb deines pcs. Gut mb/s beim schreiben find ich jetzt nicht ganz so wichtig, hauptsache es ruckelt nirgends etwas.
 
Warum habt ihr keine Mtron oder Memoright getestet ? Warum ?
 
praktische Benches wären wirklich mal ganz schön gewesen, um den leuten zu zeigen wie der unterschied im alltag wirklich ist. Ich finds gut, dass zumindest kurz auf das Fragmentierungsproblem eingegangen wurde, allerdings hätte das meiner meinung nach auch noch kurz ins fazit gehört, , denn sollte die platte wie in den pc perspective ergebnissen bei normalem betrieb soviel leistung verlieren dann isse auch eher untauglich und verdient keine kaufempfehlung. Nen längerer test wäre da nett.
 
solider Test, ich hätte es allerdings ebenfalls interessant gefunden wenn ihr
- 'leistbare' SSDs ohne JMicron wie etwa Mtron mobi 3500, OCZ Vertex usw. getestet hättet
- und praxisnähere Benchmarks gemacht hättet (Win Boot, unzip, ...)

dass die Intel in den theoretischen Benchmarks die besten Ergebnisse liefert weiss man eigentlich eh schon seit einiger Zeit von div. Seiten und Foren...
 
Guter Test!

Aber "Transcend"... was ist das denn für n'Müll??? Lieber zusätzlich noch ne Mtron und ne MLC von Samsung zum Vergleich ;)
 
Sehr richtig. Mtron hat mit JMicron nichts am hut. Die haben eigends entwikelte controller. Genau wie Memoright.
 
danke computerbase, dass ihr euch an das thema SSDs endlich wagt ;)
der erste test ist vielleicht nicht perfekt, und manche wünschen sich noch realitätstests oder weitere ssds im vergleich, aber es ist garnicht so schlechter anfang.
 
also ich finde die ssd-auswahl sehr unpassend.

Zwei MLC-SSDs und ne schrottige SLC-SSD von transcend, letztere haben mal nun echt keinen plan wie man ne ordentliche ssd baut.

Ne vernünftige SLC-SSD von Mtron hätte hier auf jeden fall mitgetestet werden müssen.
So entsteht bei diesem Test aber der eindruck, dass SLC-SSDs schlechter seien als MLC, was absolut nicht der Fall ist.

Ebenfalls werden durch die Wahl dieser Testkandidaten nicht die vollen Möglichkeiten aktueller SSDs realistisch dargestellt.

Ich find diesen Test so leider nicht aussagekräftig.
 
Einen negativen Eindruck hinterlässt vor allem das SLC-Modell von Transcend. An dieser Stelle muss die Frage erlaubt sein, was die Ingenieure dazu bewog, die hochwertigen SLC-Chips mit dem bekanntermaßen nicht gerade optimalen Controller von JMicron auf eine Platine zu packen

Da kann ich nur noch mit dem kopf schütteln. So bekommt man einen falschen eindruck von SLCs vermittelt.
 
Ich hätte mir eine andere Herangehensweise an das Thema SSD gewünscht. Mehr in Richtung Dateisystem / Alltagsbetrieb / Funktionsweise und weniger Benchmarks, die so oft im Netz zu finden sind.

Sofern möglich, würde ich eine Rubrik "Dauertest" einführen, um von der Momentaufnahme weg hin zu einem Realbetrieb zu gelangen.

Die Velociraptor mag ein Desktopkonkurrent sein, interessanter sind die SSDs aber im Notebookbereich, wo sie auf viel schwächere Festplatten treffen. Ich werde noch ein paar Monate warten und neuere Entwicklungen abwarten, aber dann werde ich sicher wechseln. Nicht zuletzt reizen die komplette Lautlosigkeit und eine nochmals verlängerte Akkulaufzeit.
 
Ich kann mich nur den anderen anschliessen.
a) Praxistests wären wichtig
b) größere auswahl, Mtron, Vertex, Apex, Sumit, Ultradrive ME/LE
 
Schöner Test, war interessant zu lesen.

Da stimmt aber was nicht ;).
G.Skills „Titan“ ist mit einer Kapazität von 256 GB eine Riese
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben