HDD wird nicht mehr erkannt

battlefield193

Cadet 4th Year
Guten Abend,

folgendes Problem:

heute morgen hab ich meine HDD (HD103UJ 1TB von Samsung SATAII) ausgebaut und gegen eine 2 TB gewechselt.
Windows läuft auf einer SSD 90 GB Corsair aktuellste Firmware.

Nun will ich die Platte wieder dran klemmen und die Daten rüber zukopieren. Leider komme ich nur bis zum BIOS Bild und dann bleibt alles hängen.

Wenn ich ENTF drücke wir die SSD erkannt, die 2 Tb HDD und das DVD Laufwerk. Nun müsste die 1 TB Platte kommen aber nach dem DVD Laufwerk bleibts wieder hängen. Platten laufen im AHCI Modus.

Genau das selbe passiert auch wenn ich die Platte an einem anderem PC anschließe.

Mir gehen die Ideen aus, bin für alles dankbar!

- Neuestes BIOS?
- Alle S-ATA Kanäle im BIOS aktiviert?
- Mal versucht, einer der beiden HDD's erst NACN dem Windows-Start anzuhängen? Sollta ja dank der Hotplug-Fähigkeit von S-ATA kein Problem sein.

Genau das selbe passiert auch wenn ich die Platte an einem anderem PC anschließe.
Sehr merkwürdig...

Zuletzt bearbeitet:
Alle Kanäle sind aktiviert.
Kanal 1 SSD
Kanal 2 HDD 2 TB
3+4 von Graka blockiert
5 DVD
6 Problem Platte

BIOS ist auch das neuste 1.005 Board ist ja schon älter

@Slave Zero

Die Platte läuft noch ganz normal wenn sie Strom bekommt ( Gefühlt, gehört)

Wenn das Teil aber in verschiedenen Rechnern nicht erkannt wird oder blockiert muß sie wohl defekt sein.

So ist es mir mit einem Samsung DVD-Brenner gegangen, bleibt beim booten einfach hängen,
auch an einem anderen PC.
SATA Controller des Laufwerks defekt--> Zur Reparatur eingeschickt.

So hab die Platte jetzt mal an einem 3ten Rechner.

Hier wir sie im BIOS erkannt und ich komme in dieses auch ohne Probleme rein.
Windows 7 führt gerade eine Systemstartreparatur aus, schauen ob das was bringt.

Windows läuft auf einer SSD 90 GB
Du hast doch geschrieben, das auf der SSD das System läuft, warum sollte also die Systemstartreparatur auf dem Laufwerk etwas retten?

Windows lief vorher auf einer 500 Gb HDD SATA II von Western Digital
Datenplatte war die 1 TB Samsung.

Beide hab ich rausgenommen und durch die SSD und die 2 TB Platte ersetzt.

Habe jetzt die beiden "alten" zusammen in nem anderem Rechner laufen und schaue mal was das ergibt ( die 500er Platte läuft ohne Probleme)
Ergänzung ()

@joel du hast wohl recht.

Gerade noch von Windows 7 Cd gebootet auch dort wird die platte nicht erkannt.controller scheint hinüber zusein.

Kann man den wieder in ordnung bringen ohne das alle datein verloren gehen? Oder besteht die möglichkeit den zu umgehen?

Die Daten liegen auf der Platte, da geht nichts verloren.

Untersuchungs Ergebniss von Seagtate:

Wir haben die Untersuchung Ihre Festplatte abgeschlossen. Auf Basis dieser Untersuchung haben wir feststellen können, daß Ihre Festplatte einen physischen Fehler hat. Es hat sich herausgestellt daß ein defekten Chipsatz auf der Steuerungsplatine die Ursache des Fehlers ist.
Um die Daten wiederherzustellen, werden wir den Chipsatz ersetzen und ggf. den BIOS von der Platine auslesen und anpassen. Anschließend werden wir die Schreib/Leseköpfe rekalibrieren, wonach wir die Daten auf Sektorebene auslesen und das Dateisystem wieder rekonstruieren. Anschließend werden die Daten auf Ihre Integrität und Funktion getestet.

Kostenpunkt : 950 € incl Mwst

Du wolltest doch die Daten behalten, oder?
Wenn nicht austauschen lassen und auf die Daten verzichten?

Zurück
Oben