News HDMI 1.4a erhält dieses Jahr einen Nachfolger

met schrieb:
Weder noch! 24Hz bei 1080p und 60Hz bei 720p (3D). Es wird einfach höchste Zeit! HDMI krebst seit 2006 auf der Stelle was die Bandbreite angeht, mit 1.4 und 1.4a wurde an der Bandbreite nichts geändert sondern lediglich 3D auf der schon dünnen Bandbreite hinzugefügt. Lächerlich.

Danke!

Wo kann man die Spezifikationen denn von "offizieller" Seite her nachlesen?

Hatte schon dannach gesucht aber bin nicht wirklich fündig geworden
 
Ach das mit dem HDMI mist, schon wieder ein neuer Standard! Wenn ich nur daran denke das mein angeblicher HDMI 1.3 Anschluss am HTPC auch 3D in Full HD überträgt, wo jeder sagt es geht nicht, nun schon wieder was neues, langsam weis keiner mehr was wie wo wann mit welchem Kabel!

?? in was für einer auflösung? und ne anleitung bitte wie du das zum laufen bekommen hast, bei mir klappt das nicht -.- (nur side-by-side will so halb gehen, das ist aber keine 3D übertragung!)
 
Nichtmal alle Features vom heutigen HDMI1.4 umgesetzt zum Beispiel Ethernet über HDMI, solche Geräte kann man immer noch nicht kaufen, da kein Chip existiert der es unterstützt und schon arbeitet man an einem Nachfolger.

Welchen Sinn macht das ganze wenn die Hardware nicht hinterherkommt?

Wieso nicht erstmal entwickeln und dann was aufem Markt bringen statt umgekehrt, etwas einzuführen was alles toller und besser ist mit dem Nachfolger und dann heißt es eh wieder ***
* wird noch nicht vollständig unterstützt

Bin mal gespannt wann es soweit ist dass irgendwas vollständig nicht kompatibel miteinander ist, weil ein Gerät eine zu alte HDMI Version hat
 
Wo liegt das Problem? Die einen entwickeln ein Protokoll die anderen versuchen es zu integrieren. Nur weil die einen zu blöd zum implementieren sind muss ich ja nicht meine Entwicklung bremsen.

Wenn dann die Hardware bei 1.8 angekommen ist, dann hat man bereits 24.3 entwickelt und ein Hardwarehersteller kommt auf die Idee warum nicht von 1.7 gleich auf 21.4 wechseln. Und die Konkurenz muss nach. Wenn man allerdings bei 1.8 mit Entwicklung stehen bleibt und wartet bis es in jeder Hardware drin ist, dann gibts 21.4 eben erst 20 Jahre später.
 
hdmi 30 hz bei 1080p??
d.h. ich hab auf meinem bildschirm nur max 30fps wenn ich hdmi benutze?
dachte hdmi ist besser als dvi...

sry bin grad verwirrt - bitte aufklären :(
 
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Display-Port und gut ist!

Das kann jetzt schon, was HDMI irgendwann alles tolles können soll!

Das Problem ist einfach, dass HDMI schon sehr weit verbreitet ist. Display-Port hat trotz deutlich besserer Technik da keine Chance. Ist doch mit USB das selbe Spiel. USB ist total veraltet und selbst USB 3.0 ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Aber USB hat eine extrem hohe Verbreitungsdichte.
 
Ich komme noch mit dem HDMI 1.0 (oder ist es gar 1.1) welches meine Radeon HD2700 im Laptop und die GMA X4500MHD im CULV Book haben aus. Für meinen FullHD Monitor hat das HDMI 1.3 der HD5450 im Desktop wohl keine Vorteile und falls ich auf einen Höher auflösenden Monitor umstellen wollte müsste ja sowieso ein neuer Laptop und ein neuer Monitor her, warum sollte ich dann nicht einfach auf DP wechseln es bietet meiner Meinung nach nur Vorteile gegenüber HDMI.

@Haxor Monitore mit mehr als 1920x1200 Pixel haben doch alle DP (oder die älteren DL-DVI) und Grafikarten haben meist beides was bringt es wenn man zwar schon überall HDMI hat aber doch alle Geräte austauschen muss um die Neuen Standards zu nutzen? TVs werden wohl noch die nächsten Jahre bei FullHD fest-hängen und wenn man ein Laptop hat das nur einen HDMI Anschluss hat dann kann das sowieso nur 1920x1200 Pixel an einen Externen Monitor/TV und man braucht ein neues Book was dann fast immer DP hat da das die einzigen aktuellen Books sind die mehr als 1920x1200 Pixel an einen externen Monitor ausgeben können da bringt die Verbreitung von HDMI auch keine Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Display-Port und gut ist!

Das kann jetzt schon, was HDMI irgendwann alles tolles können soll!

Ja und wenn DP Geräte günstig sind, gibt es wieder einen neuen Standard...
Ich will ja nicht egoistisch sein, aber wenn man bedenkt wieviele Leute einen Fernseher oder Monitor haben, die HDMI Ausgänge haben, aber kaum welche die einen DP haben, da sie um einiges teurer sind meist, bin ich eher dafür HDMI voran zu bringen. Ich und sicher viele andere haben einfach keine Lust neue Geräte zu kaufen...
Aber klar für Firmen kommt ein neuer Standard (Entwicklung) billiger, das gilt aber nicht für den Kunden...
 
Wo liegt das Problem?

Das Problem ist einfach dass vielen das wie ne Dauerbaustelle vorkommt. Entwicklung schön und gut dann soll man aber auch bitte schön genau spezifizieren was das Gerät zu können hat wenn man HDMI1.4 draufschreibt.

Erst hört und liest man von den dollsten Dingen wie zB Ethernet über HDMI1.4.

Dann werben die Hersteller mit HDMI1.4 aber irgendwie ist nur die Hälfte an board und durch irgendwelche Trixerein oder weil es nur "optional" ist darf man dann trotzdem mit den neusten Sachen werben.

Für mich hängt das ständig in der Luft alles. Auch dieses a und b. Sollen sie halt entwickeln und das was fertig und machbar ist kommt dann mit dem nächsten Update raus zusammen mit anderen Dingen.
Man kann aber nicht imemr sagen "HDMI1.x kann dies und das" und wenn dann die ersten Geräte in den Handel kommen geht letztendlich doch nicht alles was angeblich doch kommen sollte.

Ich finde die Auflagen sollten strenger sein. Man legt fest was in einer bestimmten Version zu funktionieren hat und gut.
Und nicht damit werben was reintheoretisch möglich ist wenn und aber. Alles andere ist einfach nur Betrug. Man will den Kunden mit dem neusten locken, doch zuhause kommt dann die Ernüchterung weil der Kunde doch in irgendner Zeitschrift mal was über HDMI1.4 gelesen hat was alles besser ist nun im Vergleic zum Vorgänger.

Natürlich stehen alle Sachen irgendwo immer wenn man lange genug sucht. Doch ich hab nicht Lust erst 2 Handbücher genauestens zu studieren um dann sagen zu können was die 2 Geräte zusammen können und was nicht.

Ja und wenn DP Geräte günstig sind, gibt es wieder einen neuen Standard...

Naja es ist ja in der heutigen Zeit sowieso schon als ein Wunder anzusehen wenn mal alle eine einheitlich Schnittstelle haben. HDMI kommt dem schon recht Nahe.

Wenns im PC Bereicht DP ist und beim Rest HDMI kann man damit durchaus leben in meinen Augen. Hätte durchaus wie so oft heute schlimmer kommen können dass da jeder Hersteller sein Ding macht

Solche dämlichen Streitigkeiten über den neuen Standard sollten auch in meinen Augen politisch Unterbunden werden. Denn es wird immer auf dem Rücken der Konsumenten und vorallem der Umwelt ausgetragen, wenn sich etwas nicht durchsetzt und es dann wieder nen Haufen Elektroschrott gibt, nur weil ein Hersteller wieder mal nur den Gewinn vor Augen hatte.

Können sie von mir aus haben. doch Kunde und vorallem Umwelt sollte darunter nicht leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI ist der Anschluss in der Unterhaltungselektronikbranche.
DP ist der Anschluss im PC-Bereich.
Beide besitzen nahezu identische Eckdaten.
Aber beide Lager können sich auch auf keinen gemeinsamen Nenner einigen.
Man lebt dort immer noch im alten Jahrtausend und kämpft gegeneinander.
Jeder will das seinige verkaufen und gut ist...
 
Hatte meinen Flat erst über HDMI angeschlossen, aber weil der Bildschirm ständig mal ausging für ein, zwei Sekunden, habe ich den testweise mal über DVI angeschlossen. Und komischerweise sind die Probleme verschwunden...

Display Port? Viel gehört, aber in der Preisklasse in der mein Monitor lag (rund 180€ anfang letzten Jahres) gab es praktisch kein Monitor mit Display Port. Von daher kann ich dazu nichts sagen.

4k Auflösung? Was darf ein Fernseher denn dann interpolieren, wenn man einen 700MB AVI-File abspielen will? Unser LG schafft das sehr gut, aber unser DVD-Player, welcher auch auf 1080i hochscalieren kann, tut auch wirklich nur das, scalieren, keine Bildverbesserung... sieht voll k***e aus^^

Was passiert dann mit den TV-Sendern?? Die senden doch kaum in HD, würden 2/3 in HD/FullHD senden, würde das wieder sinn machen mit nem neuen Format/Standard...
Mich regt sowas auf, anstelle davon, die TV Sender auf FullHD umzustellen...

Apropos: brauchen wir dann neue BD-Geräte?? Gut, dass ich noch keines zuhause habe... Aktuell braucht man zum streamen von BD-Filmen glaube ich rund 25MB/Sekunde. Was brauchen wir dann bei der neuen Auflösung + höherer FPS??
Müssen wir dann auf 10GBit-Lan aufrüsten zuhause?? Unser Router (keine 2 Jahre alt, Unity) hat nichtmal GBit-Lan...^^
 
Apropos: brauchen wir dann neue BD-Geräte?? Gut, dass ich noch keines zuhause habe... Aktuell braucht man zum streamen von BD-Filmen glaube ich rund 25MB/Sekunde

Son Quark.

Ne Bluray hat im Standard eh schon ne maximal zulässige Datenrate die etwas über 50Mbit liegt.

Sprich selbst 100Mbit Lan reicht im Grunde sogar für 2 Streams gleichzeitig da die meiste Zeit die Datenrate eh geringer ist. Mit Gbit LAN hättest du da also eine Auslastung von unter 5%.

Was passiert dann mit den TV-Sendern?? Die senden doch kaum in HD, würden 2/3 in HD/FullHD senden, würde das wieder sinn machen mit nem neuen Format/Standard...
Mich regt sowas auf, anstelle davon, die TV Sender auf FullHD umzustellen...

Das sind aber 2 paar Schuhe. Dass die Sender geizig sind und nur zögerlich in HDTV investieren liegt ja nicht in der Hand der Display Hersteller.
Mich regt es auch auf: Man zahlt GEZ und könnte eigentlich auch erwarten dass man dann wenigstens alle ÖR auch in HD empfangen kann, doch was ist? Pustekuchen.

Können die Hersteller aber nix für.

Aber sollen die mal ruhig jetzt schon Geräte rausbringen. Dann sind die 4K Geräte wenigstens bezahlbar wenn es das erste Material dann gibt womit man diese füttern kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben