• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Oblivion erhält Nachfolger

ja da kommt die definition von richtigen hdr ins spiel
was ich darunter vertsehe ist mind. fp16 genauigkeit
also fällt lostcoast schon mal nicht ins richrtige hdr

@18 was meinst du mit 7800gt kan nur fp8?
der g70 kan fp-16 texturfilterung und fp16-blending
afaik ist da auch nichts mit nem treiberhack zu machen, da es technisch schwer zu realisieren ist

aber bisher ist hdr sowieso nirgends richtig implementiert
die entwickler machen einem weiss das der tolle überstrahl/blendeffekt hdr sei

bis wir wir mal komplettes hdr sehen werden wird wohl noch einige zeit vergehen

Ich habe mir das Spiel direkt geordert vor ein paar Tagen. Hatte eigentlich auf Gothic 3 gewartet, doch das soll noch bis September dauern und das ist mir zu lange hin.

Die Grafik ist so wilklich sehr gut und nicht so Comic-Look wie bei WOW da steht ich net drauf. Bin shcon ganz ungeduldig, zum Glück kommt des am 24. dieses Monats!!! :D

Ich freue mich sehr das beste spiel unserer zeit bald in meinen händen zu halten. hab anfang februar schon die collektors - edition bestellt =)
das thema halflife 2 gehört sicher nicht hier her, da es sowohl in umfang und anspruch als auch in sachen grafik nicht einmal im ansatz mithalten kann =)

@ mountwalker morrowind lässt sich auf einer radeon 9250 mit allen details flüssig spielen =) aber sonst muss ich deinen ausführungen recht geben.

What are the PC system requirements for oblivion?

Recommended:
3 Ghz Intel Pentium 4 or equivalent processor
1 GB System RAM
ATI X800 series, NVIDIA GeForce 6800 series, or higher video card

Minimum System Requirements:
Windows XP
512MB System RAM
2 Ghz Intel Pentium 4 or equivalent processor
128MB Direct3D compatible video card
and DirectX 9.0 compatible driver;
8x DVD-ROM drive
4.6 GB free hard disk space
DirectX 9.0c (included)
DirectX 8.1 compatible sound card
Keyboard, Mouse

Supported Video Card Chipsets:
ATI X1900 series
ATI X1800 series
ATI X1600 series
ATI X1300 series
ATI X850 series
ATI x800 series
ATI x700 series
ATI x600 series
ATI Radeon 9800 series
ATI Radeon 9700 series
ATI Radeon 9600 series
ATI Radeon 9500 series
NVIDIA GeForce 7800 series
NVIDIA GeForce 6800 series
NVIDIA GeForce 6600 series
NVIDIA GeForce 6200 series
NVIDIA GeForce FX series

mfg alex79ulke

Zuletzt bearbeitet:
Bug-Tracking:
News schrieb:
... das zweite nimmt sich dem Titel „Fallout 3“ an
Sollte glaube ich eigentlich zweiter Fall sein, das zweite nimmt sich des Titels „Fallout 3“ an. Ich bin mir aber nicht absolut sicher. ;)

@Thema

Naja, wenn einfach nur FP16-HDR der Grund ist, besteht ja doch noch die Möglichkeit, dass eine Geforce 8 oder R600 in diesem Spiel gleichzeitig HDR und AA anwenden können wird. :) Da volle Performance in Maximum-Settings bei The Elder Scrolls immer Hardware erfordert die noch nicht erschienen ist*, stört es mich als Elder-Scrolls-Fan wenig, auf die nächste Grafikkartengeneration für HDR+AA warten zu müssen. ;)

* Bitte nicht mit dem dagegen argumentieren, was BethSoft als "Recommended" angibt, denn für Morrowind stehen bis heute in der FAQ auf Elderscrolls.com eine Geforce 2 GTS und eine Radeon 7500 unter "Recommended" und trotzdem braucht Morrowind für gute Performance bei Maximum-Settings schon eine Radeon 9700 - und die Geforce 2 und Radeon 7500 können nichtmal bei mieser Performance sämtliche Effekte (Wasser) rendern.

P.S.
Ich bin ja mal gespannt, ob TES 5 immernoch in der gleichen Ära spielen wird oder ob da zum ersten mal eine andere Ära den zeitlichen Hintergrund bilden wird. Es ist ja durchaus modisch nach einer gewissen Folge ein "Prequel" zu bringen: Star Trek Enterprise, Star Wars Hexologie in nicht chronologischer Reihenfolge, diesen Dezember kommt "The Hobbit" als Prequel zum Herrn der Ringe in die Kinos, wer weiß vielleicht werden wir in TES 5 Ereignisse spielen, die zeitlich vor Arena angesiedelt sein werden.

P.P.S.
In welches Land es in TES 5 gehen wird, juckt mich auch, Skyrim vermutlich nicht, weil wir dessen Kultur gerade auf Solstheim angekratzt haben. UIn Arena war ganz Tamriel, in Daggerfall ein Menschenland, in Morrowind ein Elfenland, in Oblivion wieder ein Menschenland, also könnte es ja in TES 5 mal nach Black Marsh oder nach Elsweyr gehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
also TES 3 Morrowind lief hervorragend auf meinem 500 MHZ PC... mit 32 MB GRakaram... Da hab ich mich echt gewundert :)

Mal nach dem Release ausloten, mit was ich eher "leben" kann: HDR ohne AA oder AA und dafür nur Bloom Effekte? Sicherlich auch HDR ein schön anzusehendes Spiel.

Da die englische Version ab 18 ist, gehe ich davon aus, dass die deutsche Version mal wieder beschnitten ist?

@Meriana

Aber garantiert nicht auf Maximum-Settings... ;)

@Wolfenstein 2k2

Nein, muss nicht sein, die englische ist auf dem Index, sie hat kein USK-Siegel, weil die USK Spiele, die nicht direkt auf dem deutschen Markt erscheinen, in der Regel, also meistens nicht prüft. ;)

Bei der deutschen Version wäre natürlich noch interessant, wer die Synchronsprecher sind. Für den Kaiser wäre ja eigentlich der deutsche Captain Picard ratsam, aber dazu ist noch nichts gesagt worden. Dass die deutsche Stimme von Captain Picard höher ist, als der Kaiser im englischen Oblivion, muss nichts heißen, denn meiner Meinung klingt Patrick Stewart im Original auch deutlich höher als in Oblivion - soll heißen bei der englischen Version haben die den Bass der Stimme in der Nachbearbeitung meiner Meinung ganz schön verstärkt edit - was mir jetzt auch einen möglichen Grund zeigt, warum Stimmen in amerikanischen Copmputerspielen fast immer ziemlch tief sind. /edit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt noch das Spiel zu der phantastischen Grafik passt, wäre ich durchaus bereit, eine neue Grafikkarte dafür zu kaufen. Grafik ist zwar nicht alles, aber eine miese oder rucklige Grafik kann einem schon den Spielspaß verderben.

Hoffe das wird nicht wieder so ein Grafikblender wie der letzte Teil.

Das war ja ein müdes Pseudo-Rollenspiel mit erbärmlich schwacher Story.

HDR ohne AA? Grad in solchem Spiel wo HDR voll auftrumpfen könnte kein AA *kreisch*
Das sehr schlecht, das törnt mich extremst ab.. erlich ohne HDR habe ich schon irgendwie kein Bock mehr das zu kaufen (klingt doof was?) aber ohne AA habe ich keine Lust es zu spielen .. tzz

Also man kann ja sagen was man will, aber diese HDR Effekte sehen sowas von überzeichnet und unrealistisch aus, dass mir fast die Augen schmerzen.

Blendeffekte schön und gut, aber wenn man in den spielen mit HDR einen grauen Stein anschaut und man vor lauter Helligkeit keine Umgebung mehr wahrnimmt ist das einfach nur ein riesen Schwachsinn.

Am besten stellt man sich eine 100W Schreibtischlampe direkt vor den ausgeschalteten Monitor und staunt über die realistische Ausleuchtung.
Dann spart man sich die teure Hardware und hat den gleichen Effekt.

Kraken schrieb:
... Grafikblender ... Pseudo-Rollenspiel mit erbärmlich schwacher Story.
Ja nee is klar... TES war noch nie mit Baldur's Gate vergleichbar und wirds auch nie sein, TES verändert sich, bleibt aber seinem eigenen Spielprinzip stets gleich, seit Arena. Wenn dir Rollenspiele wie TES, Ultima IX oder Gothic nicht gefallen dann lass es einfach. Außerdem frage ich mich, was an der Story schwach gewesen sein soll...

Achso, ich weiß schon, wer unbedingt rushen wollte konnte die Main-Quest an einem Tag durchspielen, ui! Ist ja ganz schlimm! Wie scheiße doch Spiele sind, in denen es nicht nur einen einzigen, festen Handlungsstrang gibt! :evillol:

Ich habe in Morrowind schon einen Charater gespielt, der das Paket für Caius Cossades einfach im nächsten Laden verkauft hat, weil er eben einfach nur frei sein wollte und keinen Bock hatte ein Lakei des Kaisers zu sein, wie schlimm, dass ich diesen interessanten Charakter, der übrigens ohne Mainquest noch hunderte Spielstunden erlebt hat, schaffen durfte! :D

Katsumi schrieb:
... erlich ohne HDR habe ich schon irgendwie kein Bock mehr das zu kaufen ...
Hey hey hey, dafür, dass keine aktuelle Grafikkarte HDR mit FP16-Genauigkeit und AA gleichzeitig berechnen kann, kann BethSoft nun gar nichts. Die Radeon X1900 kann HDR und AA nur gleichzeitig, wenn dafür die Genauigkeit deutlich verringert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Und dann erst das ödeste Action-Ego-Shooter-Kampf-System-aller-Zeiten (tm).

CLICK CLICK CLICK CLICK CLICK ad nauseum. Da ist ja Diablo ein wahres Taktik Schwergewicht dagegen!

Seien wir uns mal ehrlich, Oblivion hat doch nur diesen peinlichen Hype wegen der Grafik.

Wer einmal ein echtes RPG gezockt hat, (ala Fallout) rührt doch Story losen Mist wie Morrowind (dafür hat man aber 324556 Side Quests die sich aus finde Person A und hole Gegenstand B generien) der nur aus primitivstem Aufleveln besteht nicht mehr freiwillig an.....

Kraken schrieb:
Und dann erst das ödeste Action-Ego-Shooter-Kampf-System-aller-Zeiten (tm).
Komisch, dass genau das bei Oblivion anders ist. Und noch viel komischer, dass ein "echter Rollenspieler" sich an einer langweiligen Kampfsteuerung stört...

Kraken schrieb:
Wer einmal ein echtes RPG gezockt hat, (ala Fallout) rührt doch Story losen Mist wie Morrowind (dafür hat man aber 324556 Side Quests die sich aus finde Person A und hole Gegenstand B generien) der nur aus primitivstem Aufleveln besteht nicht mehr freiwillig an.....
Aha, soso, storyloser Mist, jaja, nee is klar - warum lasse ich mich immer wieder dazu verleiten Trolle zu füttern?

Anhang

:lol: Ich bin ja wirklich auf einen Flamer-Account reingefallen, fast alle seiner Beiträge sind reinstes Gemecker. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
@18 was meinst du mit 7800gt kan nur fp8?
der g70 kan fp-16 texturfilterung und fp16-blending
afaik ist da auch nichts mit nem treiberhack zu machen, da es technisch schwer zu realisieren ist

Äääh sorry, hab mich vertan. Klar kann der g70 fp16. Ich wollte ursprünglich sagen das echtes HDRR 32 bit für jeden Kanal vorschreibt.

Ach egal, habe mich zwar mit meiner X1800XT auf HDR+FSAA gefreut, das Spiel wird aber trotz diesem Nachteil einigermaßen spielbar sein :D
Also im Ernst, das Spiel bietet doch viel mehr als irgendwelche grafischen Effekte. Hätte z.B. Gothic 3 eine übelst hässliche Grafik, würde ich es mir trotzdem kaufen.
Zu der Grafik (die meiner Meinung nach nebensächlich ist): Die Bilder sehen zwar spaktakulär aus aber das HiRes Video auf der HP des Herstellers war etwas enttäuschend.
Trotzdem werde ich mir Oblivion kaufen (auch wenn ich TES noch nie richtig gespielt habe), hoffentlich finden sich auch TES Einsteiger darin zu Recht.

Fragen:
Sieht dieser Bloom Effekt wenigstens annähernd wie die "echte" HDR Überstrahlung aus?
Weiß jemand ob das spiel auch DualCore optimiert sein wird?

Moe_Ses schrieb:
...
Sieht dieser Bloom Effekt wenigstens annähernd wie die "echte" HDR Überstrahlung aus?
HDR ist keine Überstrahlung, die Überstrahlung ist immer ein Bloom-Effekt, egal ob man nun auch HDR nutzt oder nicht. HDR bewirkt, dass bei gleichzeitiger Anwendung von sehr hellen und sehr dunklen Farben in beiden Farbbereichen noch detaillliert getrendert werden kann, mit einem Überstrahlungseffekt hat das nichts zu tun. Der Überstrahlungseffekt kann dazu benutzt werden, etwas heller wirken zu lassen, als es gerendert wird, das istr aber mit HDR nicht vergleichbar. ;)
Moe_Ses schrieb:
... Weiß jemand ob das spiel auch DualCore optimiert sein wird?
Naja, es soll mindestens dualthreded sein, allerdings ist nicht bekannt wie gut multithreaded wird, also was in Oblivion gleichzeitig berechnet werden kann. Der Vorteil könnte jetzt also von 1% bis 90% Leistungsvorteil liegen, wo er liegt ist aber noch nicht bekanntgegeben worden. ;)

Hör zum ersten mal von diesem Rollenspiel, kann mir jemand sagen in welche Richtung das geht? So wie WoW oder eher Final Fantasy?
Die Grafik sieht doch gut aus, reicht vollkommen.

Zurück
Oben