Ich würde nicht davon ausgehen dass die HDDs wirklich abschalten wenn man einen Pool aus HDDs und SSD betreibt.Krautmaster schrieb:Von SSD Caching nichts halten aber R6 wollen? Unternehmen setzen beides ein, ohne SSD Cache geht heute im NAS Umfeld gerade mit 10Gbit garnichts mehr.
Man muss natürlich eine Redundanz auf SSD Seite haben. Dann sind auch keine Daten weg, egal ob Tier oder Cache.
Gerade wenn man mal nicht nur 10GB große Files aufs Nas schreibt / liest sondern Ordner mit vielen 1000 Files macht das den Unterschied.
Deswegen Raid 10 (also raid 0 +1) bei den 4SSDs, da 2 SSDs ziemlich genau 10Gb auslasten und durch Raid 1 hat man Redundanz. Man kann so sogar seine Platten schlafen legen lassen sofern man das will. Spart vermutlich > die Hälfte vom NAS Verbrauch und bei nem großen Cache kommt das meiste eh daraus.
Für einen Lesecache brauchst du keine Redundanz da hier nichts drin steht was nich auch auf der HDD ist, siehe zB L2ARC bei ZFS.
Caching bringt kaum was, außer du liest immer wieder die selben Daten, wann macht man das schon? Bei VMs passiert sowas, die packt man aber am besten komplett gleich auf SSDs.
Ansonsten halte ich von HDD und SSD Pools wie gesagt nix, wenn ich Fotos gucke wie 5 oder 10 Jahre alt sind werden die dennoch von der HDD gelesen und ich warte.
Das schreiben vieler kleiner Dateien ist meist langsam bei HDDs aber auch hier gibts bei ZFS einen Cache der die Daten erstmal 5 sekunden im Ram sammeln und dann sequentiell auf die Platte schreibt.
Es macht mehr Sinn du trennst von vornerein gleich was du auf HDD und was auf SSD ablegst.
Scythe1988 schrieb:Wozu auch raids? die sind beim Heimanwender sowieso schwachsinnig. Ein Raid hat einen existensgrund: Verfügbarkeit. Und das ist beim privatanwender doch völlig egal. Auch kann Geschwindigkeit beim Heimanwender kein Argument sein (genau wie 10gbit meiner Meinung nach), da die HDDs mittlerweile auch ohne Raids ausreichend flott sind für alles was man zuhause damit tun kann. Gewerblichegeschichten werden hierbei nicht betrachtet.
Nein in meinen Augen ist ein NAS ohne mindestens Raid1 eigentlich ziemlicher Nonsens. Was hab ich davon? Bei einem Ausfall des Datenträgers gleich Datenverlust, sprich alles was nach dem letzten Backup verändert wurd.