HDR unter Windows, Howto

Ich habe übrigens noch einen Samsung C49RG94SSR (DQHD) an meinem anderen PC. Dort erkennt Windows eine HDR-Helligkeit von 1015 Nits. Laut RTINGS.com erreicht er 1023 Nits. Die maximale Helligkeit im SDR-Modus ist extrem und ich habe den Helligkeitsregler in den Bildschirmeinstellungen zum Arbeiten sogar auf 25 % reduziert, und das bei hellem Raum. Das entspricht dann vermutlich einer Helligkeit um 250 Nits (25 % von 1000 Nits). RTINGS.com bestätigt, dass der Bildschirm im SDR-Modus bis rund 950 Nits erreicht.

Wenn ich HDR aktiviere, ist SDR erst mal sehr blass/dunkel. Ich stelle also den SDR-Regler auf 100 (480 Nits) und die Bildschirmhelligkeit wieder auf 100 %. Damit dürfte ich dann auch um 480 Nits bekommen. Das bestätigt sich, wenn ich das Bild vergleiche mit dem SDR-Modus bei 48 % Helligkeit. Beides sieht ungefähr gleich aus. Wenn ich jetzt also den SDR-Slider auf 42 stelle, lande ich bei ca. 250 Nits. Ich habe es jetzt so eingestellt, dass die Bildschirmhelligkeit im SDR-Modus 25 % beträgt und im HDR-Modus 100 % mit SDR-Regler auf 42 für einen einheitlichen SDR-Weißpunkt von 250 Nits in beiden Modi. Für eine helle Arbeitsumgebung finde ich das genau passend.

Man muss also wissen, dass der SDR-Slider maximal 480 Nits liefert und das deutlich unter dem sein kann, was der Bildschirm eigentlich an Helligkeit kann. Im SDR-Modus kann man auch SDR-Content wie den Windows-Desktop auf extreme Helligkeiten jenseits von 500 Nits bringen und dann sieht natürlich SDR-Content im HDR-Modus dagegen eher blass/dunkel aus. Es ist aber schon fraglich, ob man SDR-Content wirklich mit über 500 Nits darstellen möchte.

Also beide Modi werden so konfiguriert:
SDR-Modus: Bildschirmhelligkeit auf (x / Spitzenhelligkeit) % stellen, wobei x die gewünschte Helligkeit ist. Beispiel: 480 / 600 = 80 % für 480 Nits bei einer Spitzenhelligkeit von 600 Nits.
HDR-Modus: Bildschirmhelligkeit auf 100 % stellen und den SDR-Slider auf den gewünschten Nit-Wert. Beispiel: 100 für 480 Nits.

Ich habe die Beispiele an deinen Bildschirm angepasst (HDR-Spitzenhelligkeit 600 Nits). Du siehst also, diese 20 %, die du im SDR-Modus noch heller gehen kannst, die kannst du im HDR-Modus für SDR-Content nicht erreichen. Das erklärt deine Beobachtung diesbezüglich.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab rtings mir nochmal durchgelesen. In der Annahme daß der 32zöller weitestgehend dem 27er entspricht den ich hier habe .. andererseits ist natürlich auch die panelvarianz zu bedenken.

We had originally measured it without local dimming and we got around 320 nits with most windows, so the local dimming feature makes it brighter.

Ich bleibe dabei das SDR ca 320nits hat

Local Dimming steht auf Auto bei mir und kickt in der Auto Einstellung nur bei HDR content ein... Ich bezweifle nach wie vor das der Monitor mit dem Slider auf 100% seine 480nits macht..
Denn das wäre übertrieben viel. Zumal ich oft das Gefühl habe das mir das fast schon zu dunkel ist.

Der Monitor steht im OSD bereits auf 100% helligkeit und ich hab trotzdem manchmal das Gefühl das es zu dunkel ist auch im HDR Mode.
Wenn ich die Helligkeit herabsetze leiden die Farben.. das ganze geht ins gräuliche (egal ob SDR oder im HDR Mode) weiß zb wird gräulich..

Desweiteren weis ich das der Monitor ein 2:1 tonmapping hat.. sprich aus 480nits werden 240 was mir wesentlich wahrscheinlicher erscheint.
(Muss in spielen ja auch 1200nits angeben um real 600nits zu haben)

Ergo sollte man das tonmapping durchaus mit in diese Berechnung fließen lassen.
Wirklich rausfinden tun wir das aber nur mit nem coloriemeter was ich natürlich nicht besitze.

Desweiteren reden wir hier von SDR content.. HDR content hat sein eigenes mapping..
Zb kann ich im Hintergrund n Video laufen lassen und den HDR Slider auf 0 stellen..
Während alles andere auf dem Desktop abdunkelt bleibt das Video einfach gleich hell. Das gleiche gilt für HDR Spiele.
Ich nehme mir also mit dem SDR Slider nicht einfach irgent eine helligkeit weg.

Mein LG oled CX zeigt mir bei Windows 11 800nits
An, also die Einstellungen habe ich in CRU schon unter Windows 10 so eingestellt, aber wie sollte man den den Schieberegler für SDR Inhalte einstellen.
Wäre es bei 800nits nicht 40% oder doch lieber so wie manche schreiben auf 20 bis 25 zu stellen.

Ob es nicht vieleicht doch besser wäre HDR zu deaktivieren
Im Desktop Betrieb und nur bei Spielen das HDR zu verwenden.
Oder doch lieber 24/7 HDR zu betreiben.
Bin da wirklich noch etwas unsicher was HDR an oder aus Betrift.

MSI-MATZE schrieb:
aber wie sollte man den den Schieberegler für SDR Inhalte einstellen.

Je nach dem ob du dem Gott der Akkuratheit folgen willst oder lieber
dein eigenes Ding machen willst.

Akkurat also so 100 Nits was wohl irgendwie normal für den SDR Bereich sein soll
währen beim SDR Slider dann wohl 0 ( is mir persönlich bei meinem 48CX viel zu dunkel
und sogar dunkler als mein alter 300 Nits SDR Monitor von 2012 )

Auch stell ich mir die Frage wenn man sein SDR Bereich auf 100 Nits Limitieren sollte
warum gibts dann SDR Only Monitore mit zb 300 Nits ?

Ich folge diesem Akkuratheit Gott nich und stell die Dinge so ein wie sie mir gefallen
und hab den Slider momentan auf 15 stehen aber wechsel da halt auch hin und her
im Bereich 15 - 25... sollte ich die Funktion mal nutzen.

Je nach dem wo du da so stehst stell es dementsprechend ein

MSI-MATZE schrieb:
Ob es nicht vieleicht doch besser wäre HDR zu deaktivieren
Im Desktop Betrieb und nur bei Spielen das HDR zu verwenden.
Oder doch lieber 24/7 HDR zu betreiben.
Bin da wirklich noch etwas unsicher was HDR an oder aus Betrift.

Es kommt darauf an wie sehr dich das umschalten stöhrt ... mich stöhrt es nich so sehr
kurz "Win Taste + Alt Links + B" zu drücken um von SDR zu HDR zu schalten.

71iZJu6Bv2L._AC_SY450_.jpg

Ich hab mein 48CX mal für ne kurze Zeit lang dauerhafft in HDR gelassen aber
bin am ende zu dem entschluss gekommen ihn für SDR Material auf SDR zu lassen
und dann halt auf HDR Manuell mit der Tastenkombi die ich oben nannte umzuschalten.

Aber für Leute die kein nerv haben auf das Manuelle Umschalten oder das Github Tool "Auto HDR" zu nutzen
is das dauerhaffte HDR anlassen dennoch eine Alternative.

Das gute is das wir halt mehrere Möglichkeiten haben damit umzugehen.

1. Manuelles Umschalten in den Windows Optionen.
2. Manuelles Umschalten mit der Tastenkombi.
3. Das Github Tool "Auto HDR" nutzen. https://github.com/Codectory/AutoHDR
4. HDR 24/7 anlassen.

Bei der 24/7 HDR + SDR Slider Sache stell ich mir noch die Frage ob OLED Light 100 24/7 auf die OLED Lebenzeit einfluss hat und wenn ja wieviel ( Betrifft natürlich nun nur OLEDs ) .. man beeinflusst zwar die Helligkeit mit dem SDR Regler aber die OLED Light Helligkeit bleibt ja bei 100 .. is natürlich schwer da eine definitive Antwort zu erhalten... aber währe halt zb kacke wenn man sich damit dann zb 2 Jahre OLED Lebenszeit klaut nur um dann nich mehr auf HDR dauernt umschalten zu müssen.

Zumindest wissen wir ja schon das der OLED wenn man ihn mit dem SDR Slider einstellt
bei Anzeigen von SDR Material im HDR Mode genausoviel Watt verbraucht wie im SDR Mode
obwohl der TV im HDR Mode läuft. ( Wenn er dann HDR Material anzeigt ändert sich das natürlich da verbraucht er dann logischerweise wieder mehr )

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe euer Problem mit HDR an/aus beim OLED nicht.

Jeder einzelne Pixel ist beim OLED Dimmbar.

Durch den Slider stellt ihr die helligkt von SDR Content unter Windows ein.

Wenn ihr nun bei HDR:Off ca 100-150nits helligkeit habt..
Und bei HDR:ON mir dem Slider auch ca diesen Wert festlegt (Augenmaß reicht sogar)

Dann ist das dem OLED völlig wumpe ob ihr im SDR Modus oder im HDR Modus seid..
150nits sind 150nits.

Ob sich das Bild jetzt bei ca 150 nits im SDR oder im HDR Modus bei ca 150 nits einfrisst ist doch völlig egal.

Der einzige Unterschied ist das sobald ihr HDR content abspielt der Fernseher für genau diesen content die zusätzliche helligkeit bis zu seiner Peak helligkeit nutzen kann.
Das geht sogar wenn ihr das Video nur im Fenster öffnet..
Der Rest des Desktops bleibt bei den von euch eingestellten 100-150nits.

Eigentlich müsst ihr die Helligkeit beim Monitor/Fernseher auf 100% stellen.

100% helligkeit bei Slider 0 (80nits) = 80nits
50% helligkeit bei Slider 20 (160nits) = 80nits

Kommt auf dem Desktop aufs gleiche raus
Aber eure 800nits Peak bekommt ihr nur wenn ihr Helligkeit auf 100% im Monitor/Fernseher stellt.

Stellt ihr den Monitor/Fernseher auf 50% helligkeit ist bei 400nits Ende

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Akkurat also so 100 Nits was wohl irgendwie normal für den SDR Bereich sein soll
währen beim SDR Slider dann wohl 0
Nein, 5. Siehe Tabelle auf der letzten Seite:

VaniKa schrieb:
SliderRegistryNits
0100080
51250100
101500120
202000160
302500200
403000240
503500280
604000320
1006000480

Stagefire schrieb:
Auch stell ich mir die Frage wenn man sein SDR Bereich auf 100 Nits Limitieren sollte
warum gibts dann SDR Only Monitore mit zb 300 Nits ?
Es geht da vor allem um Filme und diese "genormt" anzuschauen. Zum Arbeiten im hellen Büro wäre mir das auch zu dunkel. Da aber mein Spiele-PC im Wohnzimmer steht, brauche ich da natürlich keine Arbeitshelligkeit. Im Arbeitszimmer habe ich mich (siehe letzte Posts) ja nun für 250 Nits entschieden. Da schaue ich aber auch in der Regel keine Videos und spiele keine Spiele.

Stagefire schrieb:
Bei der 24/7 HDR + SDR Slider Sache stell ich mir noch die Frage ob OLED Light 100 24/7 auf die OLED Lebenzeit einfluss hat
Da die Pixel aktiv leuchten und es keine Hintergrundbleuchtung gibt, die die ganze Zeit powert, ist das natürlich völlig egal, mit welchen Einstellungen die Pixel wenig leuchten.

Blackfirehawk schrieb:
Eigentlich müsst ihr die Helligkeit beim Monitor/Fernseher auf 100% stellen.

100% helligkeit bei Slider 0 (80nits) = 80nits
50% helligkeit bei Slider 20 (160nits) = 80nits

Kommt auf dem Desktop aufs gleiche raus
Aber eure 800nits Peak bekommt ihr nur wenn ihr Helligkeit auf 100% im Monitor/Fernseher stellt.

Stellt ihr den Monitor/Fernseher auf 50% helligkeit ist bei 400nits Ende
Genau.

Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk schrieb:
Eigentlich müsst ihr die Helligkeit beim Monitor/Fernseher auf 100% stellen
Helligkeit oder oled Licht.
Da ja eigentlich oled Licht für HDR zuständig ist

MSI-MATZE schrieb:
Da ja eigentlich oled Licht für HDR zuständig ist
völlig egal,
beides regelt die Leuchtkraft von 0-100%
wenn OLED licht die Helligkeit für den HDR bereich ist dann ist das deine Stellschraube

der Desktop und die anderen SDR sachen werden ja durch den Slider eingestellt wärend du im Windows HDR Modus bist

0% = 80 Nits
20% = 160 Nits

ergo ist dein Desktop mit dem du arbeitest und Surfst immer in dem bereich den du beim SDR/HDR Slider einstellst.

erst wenn du HDR Content (Filme Spiele) anschaltest wird die Helligkeit über diesen Slider Wert hinaus gehen.

stellst du das nicht auf 100% wirst du auch deine 800Nits Peak helligkeit nicht erreichen

Beispiel
der PC gibt dem Fernseher/Monitor das Signal .. mach diese Pixel genau 600 Nits..
wenn du ihn nur auf 50% helligkeit stehen hast wird der Monitor einfach 50% von diesen 600nits nehmen
ergo wird der Pixel auch nur genau 300 Nits haben

Wenn Windows die Helligkeit Nitgenau Steuern kann ist jegliche weitere Helligkeitseinstellung die nicht 100% ist eine Variable die das Endergebniss verfälscht

Zuletzt bearbeitet:
MSI-MATZE schrieb:
OLED-Helligkeit im Fall der OLED-TVs. Diese andere Helligkeitseinstellung am TV sollte man auf 50 belassen und gar nicht anfassen.

Ich zitiere mich mal selbst von dieser Seite:
VaniKa schrieb:
Also beide Modi werden so konfiguriert:
SDR-Modus: Bildschirmhelligkeit auf (x / Spitzenhelligkeit) % stellen, wobei x die gewünschte Helligkeit ist. Beispiel: 480 / 600 = 80 % für 480 Nits bei einer Spitzenhelligkeit von 600 Nits.
HDR-Modus: Bildschirmhelligkeit auf 100 % stellen und den SDR-Slider auf den gewünschten Nit-Wert. Beispiel: 100 für 480 Nits.
Mit Bildschirmhelligkeit ist bei OLED-TVs natürlich die OLED-Helligkeit gemeint.

Hey, hab hier nicht jeden Beitrag von dir gelesen aber: könntest du vielleicht die Werte für den Odyssey G7 durchgeben? Max Luminance sollten 600 sein, aber was trage ich bei "Max frame-avg" und "min luminance" ein?

Vielen Dank schon mal!

Ich würde es nich OLED Helligkeit nennen ( auch wenn es das eigentlich is ) sondern nur einfach Helligkeit damit es erst garnich zur verwechslung mit dem OLED Light kommt. Und ja die Helligkeit sollte man bei 50 lassen zumindest im HDR Mode sowie OLED Light und Kontrast auf 100.

HDR :

33.jpg

SDR :

1111.jpg

Ich versteh das schon das man die OLEDs auch mit dem SDR Slider beeinflussen kann was die Leuchtkraft angeht und man sieht ja auch an dem Watt Verbrauch das sie dadurch runterregeln. Dennoch steht das OLED Light auf 100. Is einfach nur son Gedanke ... aber wie gesagt ich lass mein OLED im SDR Mode und schalte dann lieber Manuell mit der Tastenkombi auf HDR um is für mich nich weiter schlimm das umschalten und dauert nur 2 sekunden.

Und ok also SDR Slider 0 is dann 80 Nits und 5 is dann 100 Nits.
Bei mir steht er zwischen 15 - 25 also so grob 130 - 180 Nits ungefähr.
Zumindest nach deiner Tabelle ... ob die natürlich auch zu 100 % auf alle Monitore / TVs
passt is halt noch son Ding.

Zuletzt bearbeitet:
sloth89 schrieb:
Hey, hab hier nicht jeden Beitrag von dir gelesen aber: könntest du vielleicht die Werte für den Odyssey G7 durchgeben? Max Luminance sollten 600 sein, aber was trage ich bei "Max frame-avg" und "min luminance" ein?

Vielen Dank schon mal!
du musst beim G7 Odyssey unter HDR Static Metadata die folgenden werte für luminance eingeben
115
92
23
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
Und ok also SDR Slider 0 is dann 80 Nits und 5 is dann 100 Nits.
Bei mir steht er zwischen 15 - 25 also so grob 130 - 180 Nits ungefähr.
Zumindest nach deiner Tabelle ... ob die natürlich auch zu 100 % auf alle Monitore / TVs

Ja das kommt ungefähr hin mit um die 150nits.. das ist auch so die normale helligkeit eines monitores.

Allerdings muss man noch das tonmapping berücksichtigen und das ist bei jedem Gerät anders
Ich hab bei mir zb ein 2:1 tonmapping..
Sprich ich muss ingame 1200nits angeben um max 600nits real zu erreichen.

Mein Slider steht auf 100% was 480nits entspricht und netto dann auf 240nits reale helligkeit kommt

Zuletzt bearbeitet:
Tausend Dank! Du hast mir den Tag gerettet :)

Blackfirehawk schrieb:
Allerdings muss man noch das tonmapping berücksichtigen und das ist bei jedem Gerät anders
Mein Slider steht auf 100% was 480nits entspricht und netto dann auf 240nits reale helligkeit kommt

Aber eigentlich auch nur bei Auto HDR Zeugs bezogen auf den SDR Slider ...
oder gibts auch bei SDR Tone Mapping ? Dachte bisher eigentlich das es Tone Mapping
nur im HDR Bereich gibt.

Stagefire schrieb:
Aber eigentlich auch nur bei Auto HDR Zeugs bezogen auf den SDR Slider ...
oder gibts auch bei SDR Tone Mapping ? Dachte bisher eigentlich das es Tone Mapping
nur im HDR Bereich gibt.

Der SDR Content ist durch den Windows Slider mit einem Nit Wert gemappt der so ins HDR übersetzt wird

Sprich wenn du den Slider auf 20% hast wird jeglicher SDR content mit 160nits gemappt und innerhalb des Tonemappings deines Bildschirmes ausgegeben.

Deswegen kannst dauerhaft im HDR Modus bleiben..
gibts via Slider an wieviel Nits dein SDR content hat und gut ist.

ob du jetzt im SDR Modus auf dem Desktop etwa 160 Nits hast (augenmaß) oder im HDR Modus 160 Nits (fest eingestellt) hast ist total egal für deinen OLED.. Selbst wenn du beides nur per Augenmaß einstellst

beides kommt für den einzelnen Oled Punkt aufs gleiche raus.. und beides Brennt sich mehr oder weniger gleich schnell ein

der vorteil vom HDR Mode ist, das wenn jetzt höhere werte als diese 160nits gefragt werden kann dein Fernseher die Darstellen kann... Wärend der SDR content weiterhin auf 160Nits gemappt ist

du kannst Oled Helligkeit und normale Helligkeit beides auf 100% stellen und der SDR content wird trotzdem nur mit 160nits gemappt...

Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk schrieb:
Der SDR Content ist durch den Windows Slider mit einem Nit Wert gemappt der so ins HDR übersetzt wird
Sprich wenn du den Slider auf 20% hast wird jeglicher SDR content mit 160nits gemappt und innerhalb des Tonemappings deines Bildschirmes ausgegeben.

Hmm ja langsam leuchtets mir ein .. da man ja auch im HDR Mode is findet dort ja auch ein Tone Mapping statt. Und somit bekommt dann auch das SDR Material ein Tone Mapping verpasst.

Kann aber auch sein das auch SDR bei einem SDR Montor irgendeine Art von Mapping hat ... hab mich damit bisher nich sonderlich befasst aber auch da muss ja eine verteilung geben wie hell der dunkle bereich und wie hell der bereich is wo ne lampe steht is .... und das muss ja dann auf die Nits deines SDR Monitors übersetzt werden ... so betrachtet würde ich dann vermuten das es sogar bei SDR ne Art von Tone Mapping gibt wenn ich nun so drüber nachdenke.

Stagefire schrieb:
Hmm ja langsam leuchtets mir ein .. da man ja auch im HDR Mode is findet dort ja auch ein Tone Mapping statt. Und somit bekommt dann auch das SDR Material ein Tone Mapping verpasst.

Kann aber auch sein das auch SDR bei einem SDR Montor irgendeine Art von Mapping hat ... hab mich damit bisher nich sonderlich befasst aber auch da muss ja eine verteilung geben wie hell der dunkle bereich und wie hell der bereich is wo ne lampe steht is .... und das muss ja dann auf die Nits deines SDR Monitors übersetzt werden ... so betrachtet würde ich dann vermuten das es sogar bei SDR ne Art von Tone Mapping gibt wenn ich nun so drüber nachdenke.
das ist die sogenannte Traditionelle Gammacurve

die geht von 0 bis 1
0 ist Schwarz
die abstufungen dazwischen
1 ist Hell weiß

und 1 wird mit 80Nits (0 %Slider )gemapt

das ganze lässt sich also ganz leicht ins HDR Mapping übersetzten und mim Slider weiterverechnet
das ist dann das Quellmaterial deines Displays..
das danach durch das entsprechende Tonemapping des ausgabegerätes läuft

hast du jetzt zb ein bereich mit 50% helligkeit unter SDR =
0,5 x 80 = 40 Nits (0% Slider)

LCD Monitore sind meistens so hell weil du eine gewisse Lichtstärke brauchst die durch die Kristalle gehen um die Farben richtig darzustellen.

Ergo kann es sein das 1 auf der traditionellen Gamma Curve bei nem LCD Monitor wesentlich höher ist.. (zb bei 240nits reale helligkeit)
Deswegen muss man das einstellen am Slider.
Der OLED braucht keine so hohe helligkeit für akkurate Farben.. einfach eine Technologie Sache

Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk schrieb:

Reimst du dir das mit dem "2:1" jetzt nur zusammen, weil du zum Erreichen der Spitzenhelligkeit bei der Kalibrierung den doppelten Nit-Wert angeben musst? HDR-Tone-Mapping ist eigentlich nicht linear. In den unteren Bereichen, also z.B. um 200 Nits dürfte es sich linear verhalten, doch je mehr du Richtung Spitzenhelligkeit gehst, desto weniger steigt die tatsächliche Helligkeit. Das ist, was ich mal mit "Abrollen" meinte und was beim Audio ein Limiter macht. Hartes Clipping (kein Tone-Mapping) hieße, dass die Helligkeit komplett linear ansteigt und dann ab einem bestimmten Wert einfach nicht mehr heller wird. Mit Tone-Mapping wird bereits vor diesem Limit gedämpft oder abgerollt.

Beispiel ohne Tone-Mapping (Limit bei 800 Nits):

Soll-NitsIst-Nits
100100
200200
400400
800800
1000800
1600800
10000800
20000800

Beispiel mit Tone-Mapping (Limit bei 800 Nits):

Soll-NitsIst-Nits
100100
200200
400400
800750
1000760
1600780
10000795
20000799

Der Vorteil von Tone-Mapping liegt darin, dass in diesem Beispiel auch 1000, 1600 und 10000 Soll-Nits noch voneinander unterscheidbar wären, während ohne Tone-Mapping ab 800 Nits alles nur noch gleich hell wäre. Der Nachteil von Tone-Mapping liegt allerdings darin, dass die Spitzenhelligkeit nur mit extrem übersteigerten Soll-Nit-Werten überhaupt erreicht werden kann. Mit Tone-Mapping büßt man also an Helligkeit ein. Deswegen ist Kalibrierung mit HGiG auch so gut. Man vermeidet das Clipping durch die Kalibrierung und kann gleichzeitig ohne Probleme die Spitzenhelligkeit, also "1:1", erreichen. Das ist auch, was Dolby Vision ganz ohne Kalibrierung ermöglicht.

D.h. bis zu einem bestimmten Wert weit genug unter dem Limit bekommst du auch die Helligkeit, die du eigentlich haben willst. Bei einem HDR600-Gerät sollten 480 Nits eigentlich noch nicht zu einem deutlichen Abrollen führen. Die Annahme, dass du, weil du für 600 Ist-Nits 1200 Soll-Nits brauchst, auch für 200 Ist-Nits 400 Soll-Nits benötigst, halte ich für falsch. Aber wie die Kurve genau verläuft, ab der das Abrollen beginnt, und wie stark, lässt sich nur messtechnisch herausfinden. Auf jeden Fall steigt die Diskrepanz zwischen Soll und Ist mit steigender Helligkeit. Eine einfache Formel zur Berechnung (wie "2:1") gibt es aber nicht. Das ist bei jedem Modell anders.

Tone-Mapping ist im Prinzip nichts anderes als eine Formel, die dir einen bestimmten Soll-Nit-Wert auf einen bestimmten Ist-Nit-Wert umrechnet ("mappt"). Ohne Tone-Mapping lautet diese Formel: Ist-Wert = Soll-Wert (sofern das Gerät dazu in der Lage ist). Ohne Tone-Mapping entspricht der Helligkeitsverlauf einem linearen Anstieg, der dann ab einem bestimmten Punkt komplett aufhört zu steigen (also waagerecht verläuft). Mit Tone-Mapping verringert sich die Steigung ab einem bestimmten Punkt immer weiter, bis ebenfalls das Limit erreicht ist und die Kurve flach wird. Sie wird also mit Tone-Mapping fließend immer flacher, während sie ohne Tone-Mapping von jetzt auf gleich flach wird und somit eine Art Knick hat.

Stagefire schrieb:
Ja, tut sie. Denn das ist nichts anderes als eine Soll-Angabe. Der Weißpunkt soll bei einem Wert von 40 bei 240 Nits liegen. Was der Bildschirm dann am Ende wirklich darstellt, ist eine andere Sache. Sofern du aber nicht ans Limit des Bildschirms gehst und auch nichts verstellt hast (zB. OLED-Helligkeit reduziert), sollten eigentlich die Soll-Nits den Ist-Nits entsprechen, vor allem mit HGiG, ansonsten ist es ein Mangel des Geräts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa und Stagefire
neue funktion in der Developer version von windows

Screenshot 2021-12-18 200527.JPG

Screenshot 2021-12-18 201325.JPG

leider hat der slider für mich im moment keine funktion

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein kleines nerviges Problem
jedes mal wenn ich auf Windows 10 oder 11 auf Erweiterte HDR Einstellung gehe
also da wo der Slider ist für die SDR Einstellung
dauert es immer ca 1 Minute bis ich auf die Oberfläche komme und der Kreis dreht sich

bei Windows Neuinstallation habe ich keine Probleme damit ( öffnet sich sofort )
gibt es eine Lösung ohne eine Neuinstallation machen zu müssen

Zurück
Oben