HDR unter Windows, Howto

MSI-MATZE schrieb:
Meinst du den wo du nutzt den clasic

Ich schau aber auch keine Dolby Vision Filme sondern hatte nur 3 kleinere Dolby Vision PC Game Test Runden gemacht über Monate verteilt. ( kannst du im AVS Forum nachlesen im CX Gaming Thread ) Ich schau HDR Filme und SDR Filme aber keine Dolby Filme.

Aber Dolby is im Gaming Bereich auf dem PC eben tot ( gibt nur wie gesagt die 3 alten Games )
... selbst Halo Infinite was laut Dolby.com und etliche News Seiten von Dolby.com übernommen haben schreiben das das Halo Infinite Dolby Vision auf dem PC haben soll aber es hat kein Dolby Vision auf dem PC. ... Dolby is tot am PC und selbst auf den Konsolen läuft es nich so toll wie man bei Halo Infinite sieht.

Hier siehst du zb mal den Dolby Vision Game Mode : ( da steht zwar 120hz aber die VRR Info Box haut 50hz raus ) hatte da noch mit Gsync getestet ohne Gsync is bei 4K 60hz schluss )

2222.jpg

333.jpg

Helligkeit brauch man dann auch nich mehr Kalibrieren : ( macht Dolby Vision automatisch )

ca.jpg

Und wenn Dolby Vision erkannt wird bekommst oben rechts wie gesagt das Dolby Icon kurz angezeigt wo sonst das HDR Icon kurz eingeblendet wird : ( das bild is aus dem Netz )

3322.jpg

Hier is mein kleiner Bericht dazu im AVS Forum : Post 14.610

https://www.avsforum.com/threads/2020-lg-cx–gx-dedicated-gaming-thread-consoles-and-pc.3138274/page-731#post-61238320
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
ABER
der SDR/HDR Slider beeinflusst die Videohelligkeit

Tut er bei mir nicht ... zumindest nicht wenn ich ein HDR Film mit Media Player Classic im Vollbild Modus laufen lasse was man ja immer tut wenn man ein Film schaut und auch nur so greift HDR bei dem Player ... im Fenster Mode bleibt das Video im SDR Bereich nur im Vollbild springt es auf HDR um ( is son MPC ding und war seit dem ich das nutze schon immer so und ich nutze den Player schon recht lange ) und dann ändert der SDR Slider auch nichts mehr an der Video Helligkeit.

Grad nochmal extra getestet ... den Slider rüber auf den BenQ gezogen und das HDR Video mit Media Player Classic und eben MadVR auf dem 48CX im Vollbild Modus laufen lassen und hab dann den Slider der dann auf meinem 2ten Monitor angezigt wird geändert ... die Bild Helligkeit des Videos blieb unverändert.

Nur im Fenster Modus hat der Slider die VIdeo helligkeit beeinflusst weil der Player im Fenster Modus noch im SDR Mode bleibt der wechselt erst zu HDR wenn man das HDR Video im Vollbild schaut und wenn man dann den SDR Slider verschiebt ändert das Nüscht mehr an der Video Helligkeit.

Dazu kommt das MSI Matze das nur unter Win 11 hat bei Win 10 is bei ihm alles normal .. und auch unter Win 10 gibt es den SDR Slider. Und bei MSI Matze wird das Bild mal dunkler und dann wieder normal und dann wieder dunkler usw. nach seinen Aussagen was zu deiner SDR Slider Theorie auch nich passt weil es dann dauerhafft zu dunkel sein müsste und nich nur manchmal.

Und bei mir Agiert Media Player Classic mit MadVR Plug In unter Win 11 aber genauso wie unter Win 10 .... nämlich ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht um den Mediaplayer mit irgentwelchen Plugins sondern um die bekannten Streaming Anbieter.

DVDs/bluerays sind bei mir bereits n ausgestorbenes Medium.
Seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr benutzt..

Der letzte PC BJ 2014/2015 hatte bereits kein optisches Laufwerk mehr.. und auch beim 2021er Build hab ich drauf verzichtet.

Auch die Zeiten des BD/DVD-Rips +Downloads sind bei mir bestimmt 15 Jahre her..

Hab in der ganzen Wohnung glaub ich keine einzige CD/DVD mehr.. die ganzen Filme sind auch seit Jahren von den Festplatten gelöscht.. bzw sind irgentwann nicht mehr auf die SSDs mit umgezogen...
Mach seit Jahren alles via Streaming und werde jetzt nicht wegen HDR auf ein veraltetes Medium zurück gehen

Blackfirehawk schrieb:
Geht nicht um den Mediaplayer mit irgentwelchen Plugins sondern um die bekannten Streaming Anbieter.

äh doch .. genau darum geht es hier grade bei dem Thema was MSI Matze und ich grad Besprechen.

MSI Matze hat bei dem Pot Player ( PC Software Video Player ) mit MadVR Plugin Probleme wenn er Win 11 nutzt .. da wird das Bild bei ihm dunkler und wieder normal und wieder dunkler usw. und er versucht das auszugleichen in dem er den "Lebhaft Modus" ( Vivid Mode ) des TVs nutzt ( den man eigentlich nich nehmen soll ) .. aber unter Win 10 hat er mit der Kombi keine Probleme sondern nur bei Win 11. Das war das Thema im mom

Du hast das dann noch auf Streaming ausgeweitet aber eigentlich gehts um den Pot Player bzw Media Player Classic mit MadVR Plugin ( was man brauch um HDR filme in HDR auf dem PC zu schauen). Und damit hat MSI Matze im mom Problem und er denkt das es an Win 11 liegt während bei mir mit Win 11 alles Tutti is und ich nutze den Media Player Classic + MadVR Plug in mit win 11 und hab keine Probs aber er halt den Pot Player + Mad VR Plug in und Win 11 und hat Probs.

Also andere Player Software aber gleiches Plug In auf gleicher Win Version ( Win 11 )

Er hat mit seiner Kombi Probs aber ich nich.

77.jpg

Das ganze hat schon im HWLuxx Forum angefangen : ( Post 10.946 )

2.jpg

5.jpg

https://www.hardwareluxx.de/communi...s-pc-bildschirm-hdmi-2-1-vrr.1246942/page-365

und er hat nun hier Gestern damit weiter gemacht und ich hab das gespräch dann hier aufgenommen.

4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
äh doch .. genau darum geht es hier grade bei dem Thema was MSI Matze und ich grad Besprechen.
Das mag sein. Das liegt aber an den Playern oder am Quellmaterial

Mir ging es um die streaming Player von Amazon, Netflix und Disney+

Also für HDR nutze ich gerne normalerweise
Den Modus Filmaker Modus
Mit diesen Einstellungen am TV

Oled Licht :100 ( manchmal auch 80 )
Kontrast : 85
Helligkeit : 55
Schärfe: 10
Farbtiefe: 55
Viele Einstellungen sind ja leider ausgeraut.
Können glaub unter PC Modus nicht Eingestellt werden
Bei Erweiterte Optionen oder Bild Optionen
Wie Zb. Echtes Kino oder True Mution Zb
Sind da keine Einstellungen möglich

MSI-MATZE schrieb:
Viele Einstellungen sind ja leider ausgeraut. Können glaub unter PC Modus nicht Eingestellt werden
Bei Erweiterte Optionen oder Bild Optionen Wie Zb. Echtes Kino oder True Mution Zb Sind da keine Einstellungen möglich

True Motion kannst du nutzen wenn du Gsync bzw bei dir ja Freesync Deaktivierst.
Beides zusammen geht nicht.

Für den Rest :

Mit der Normalen Fernbedienung nicht aber mit dem Tool "Color Control" lässt sich auch im PC Mode + Game Mode wieder vieles einstellen und is auch generell ein Super Tool für den OLED was ich nun schon mehrere Monate nutze.

Das Tool funktioniert mit vielen LG TVs nich nur OLEDs.

https://github.com/Maassoft/ColorControl

Man kann damit einstellen trotz PC Mode + Game Mode wo die Sachen ausgegraut sind :

Farbumfang , Dynamischen Kontrast , Peak Breightness , Smooth Gardiation ,
und sogar auf sRGB stellen was man im TV Menu garnicht zur auswahl hat aber stellt mans im Tool
ein springt er im TV Menu auch auf sRGB .. sRGB sollte man aber nich nutzen bzw is eher dem SDR Bereich
zugeordnet und is vergleichbar mit dem Rec. 709 Bereich während HDR ja meist BT 2020 is.

Dazu einfach auf "Expert" dort im Tool Klicken.

Diese Dinge sind ja ausgegraut im TV Menu wenn man im PC Mode und Game Mode is können aber
mit dem Tool dennoch verstellt werden.

Ich hatte das Tool schon sehr oft im HWLuxx angesprochen.

Du kannst dort zb auch Befehle in eine Liste eingeben und der OLED führt diese dann Automatisch aus zb
das OLED Light auf 40 stellen oder eben ins Service Menu gehen oder in die HDMI Diagnostic und und und.
Der OLED macht das dann Automatisch und brauchst nicht die Fernbedienung in die Hand nehmen.

Und das Tool hat noch andere nützliche Funktionen wie zb Dithering Settings , Man kann schnell zwischen Profile wechsel , du kannst damit dein OLED an den PC Koppeln und wenn der PC aus geht geht auch der OLED aus und eben andersrum

22.jpg

Die Profile dort lassen sich mit Rechtsklick anpassen :

11.jpg

3.jpg

Blackfirehawk schrieb:
Das mag sein. Das liegt aber an den Playern oder am Quellmaterial

Jup so denk ich auch daher hatte ich MSI Matze empfohlen auch mal den
Media Player Classic mit Mad VR Plugin zu testen aber ich glaub sofern ich mich grad
recht erinnere hatte er das schon probiert und es war wie beim Pot Player.

Jedenfalls is mit meinem "Quellmaterial" was ich so hab und dem Media Player Classic nebst MadVR
Plug in und Win 11 alles ok bei mir ... die helligkeit passt und wird auch nich vom SDR Slider beeinflusst
wenn ich MPC im Vollbild laufen lassen wie mans ja auch macht wenn man was schaut.

Blackfirehawk schrieb:
Mir ging es um die streaming Player von Amazon, Netflix und Disney+

Ok aber das is ja wieder n anderes Fass ... da hab ich kein plan von weil ich kein Streaming nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Ok aber das is ja wieder n anderes Fass ... da hab ich kein plan von weil ich kein Streaming nutze
Tjoar.. und ich hab seit bestimmt 10 Jahren keine CD/DVD/BD mehr in der Hand gehalten.

Könnt die nichtmals abspielen aufgrund mangelnder Abspielgeräte..
Ich hab hier seit Jahren nichtmals n CD Laufwerk im Rechner drin...
Allerdings auch keine HDDs mehr.. alles mittlerweile SSDs

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Blackfirehawk schrieb:
Der Monitor steht im OSD bereits auf 100% helligkeit und ich hab trotzdem manchmal das Gefühl das es zu dunkel ist auch im HDR Mode.
Wenn ich die Helligkeit herabsetze leiden die Farben.. das ganze geht ins gräuliche (egal ob SDR oder im HDR Mode) weiß zb wird gräulich..

Erstmals danke für den Eingangspost, das hat mir schon sehr viel geholfen, aber das Problem habe ich auch mit meinem G7. Nur sind für mich 100 viel zu hell, vor allem bei der "normalen" Tätigkeit. Manche Websites erscheinen dadurch viel zu grell und reduziere ich die Helligkeit, dann leiden, wie du schon schriebst, die Farben. Ich hab mit CRU alles entsprechend eingestellt, aber irgendwo hängt es noch. Wenn ich HDR in Windows 11 deaktiviere, dann sind die Farben schon fast zu knallig. Irgendwie suche ich da ein Mittelding, aber vielleicht erwarte ich auch zu viel.

1.jpg2.jpg

maxafe schrieb:
Nur sind für mich 100 viel zu hell, vor allem bei der "normalen" Tätigkeit. Manche Websites erscheinen dadurch viel zu grell

Hast du dich schonmal mit dem SDR Slider von Windows befasst den man unter den HDR Settings findet ?

3.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: maxafe und HisN
Stagefire schrieb:
Läuft dein PG43UQ noch ?

Läuft noch, hab das auch mit dem HDR hier aus dem Thread "aufgebessert", allerdings hab ich es nicht dauerhaft an. Ist mir zu hell^^
Der Monitor dreht im HDR-Modus die Hintergrundbeleuchtung auf 100%, egal welchen Slider man bewegt. Immer im Hinterkopf, ich hab die Helligkeit auf 5(!) von 100 im normalen Desktop-Betrieb.
Aber den kannte ich tatsächlich nicht, probiere ich noch aus.

@maxafe ich schreib dir morgen meine settings..
Gerade auf Nachtschicht

wobei die allerdings mit ner AMD Karte sind.. das macht anscheinend schon einen gewissen Unterschied

• Gefällt mir
Reaktionen: maxafe
HisN schrieb:
Läuft noch, hab das auch mit dem HDR hier aus dem Thread "aufgebessert", allerdings hab ich es nicht dauerhaft an. Ist mir zu hell^^

Ja was die HDR Helligkeit angeht war der auch echt super mit seinen 1000 Nits Peak ... da bin ich echt neidisch
ich vermiss das bei meinem OLED der hat nur 600 - 800 Nits.

Da hoffe ich auf den 42" OLED der nun langsam vor der Tür steht
und dann hoffentlich das neue EVO Panel + Heatsink hat und auch die 1000 Nits Peak schafft und hoffentlich
dann das ABL deswegen nich so arg runter dimmt.

Den SDR Slider kanntest du noch nich ? Gibts aber schon lange ... ich wusste schon das der da is damals
aber ich hab den nie benutzt weil ich damals nich so recht gecheckt hab wofür der is bzw dachte das währ ne
Art Auto HDR für SDR Videos damit man mit SDR Videos HDR Simulieren kann.
Aber seit dem Thread hier weiss ich nun wofür der eigentlich da is.

Wird alles irgendwie blass damit. Ich werde weiterhin umschalten. HDR interessiert mich sowieso nur zum Filmchen schauen oder Zocken, und beides kommt zur Zeit viel zu kurz^^
Ich bin auch gespannt wohin die Reise geht, über ein 42" Oled würde ich auch nachdenken.

HisN schrieb:
Wird alles irgendwie blass damit. Ich werde weiterhin umschalten.

"Win Taste + Links Alt + B" kennst aber oder ? Damit kann man schnell zu HDR und wieder zurück zu SDR schalten.

71iZJu6Bv2L._AC_SY450_.jpg

Alternativ eben das Tool nutzen was du uns damals glaub ich im Asus Thread empfohlen hast von Github
"Auto HDR"

https://github.com/Codectory/AutoHDR

HisN schrieb:
Ich bin auch gespannt wohin die Reise geht, über ein 42" Oled würde ich auch nachdenken.

Mich würd er nur interssieren wenn er die HDR 1000 packt und da hoffe ich halt darauf das er dann das
neue EVO Panel + Heatsink bekommt ... mit dem 48CX und somit 48" komm ich schon
klar aber der OLED könnte heller sein als seine 600 - 800 Nits da sind die 1000 Nits vom PG echt ne andere hausnummer ... und naja das OLED ABL dunkelt auch arg ab wenn zuviel Weiss Fläche auf dem Bild is was auch doof is... er sollte somit dann auch beim ABL weniger Agressiv sein als mein jetziger 48CX OLED dann würd ich auch zum 42" 42C2 wechseln ... auf der CES 2022 ( ab 5.1.2022 ) wird er dann wohl offiziell angekündigt... Leaks gibts jedenfalls schon .. also das er kommt is sicher... Release wird dann LG Typisch im Bereich März - Mai 2022 sein.

Kosten wird er wohl 1300 Euro zum Release würd ich schätzen da der 48C1 von 2021 für 1650 Euro an den Start ging. Und zur Black Friday Zeit wird der 42" OLED dann sicher im Bereich 700 - 800 Euro landen
da es den 48C1 Aktuell für 930 Euro gibt ... zur Black Firday Zeit fallen die TVs immer um einige Hundert Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Coool, den kannte ich auch nicht. Danke dafür. Viel besser als sich durch die Menüs zu Quälen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Vielleicht hilft das bei einem zu blassen SDR-Bild im HDR-Modus: Es gibt bei den Desktop-Farbeinstellungen im NVCP einen Haken für einen Farbreferenzmodus. Damit werden auch die ganzen Regler deaktiviert. Soweit ich das verstanden habe, werden damit Monitor-Farbprofile deaktiviert, die eigentlich für den nativen SDR-Modus gemacht sind und nur dort wirklich funktionieren. Manche berichten nach der Änderung über sattere Farben. Ich bin mir in meinem Fall nicht sicher, ob es wirklich etwas ändert. Kann auch ein Plazebo-Effekt sein. Schaden kann es aber auch nicht. Denn entweder hat man eh kein Profil, dann kann auch keines deaktiviert werden, wodurch sich auch nichts ändert, oder man hat ein Profil und sollte das tatsächlich deaktivieren.

maxafe schrieb:
Erstmals danke für den Eingangspost, das hat mir schon sehr viel geholfen, aber das Problem habe ich auch mit meinem G7. Nur sind für mich 100 viel zu hell, vor allem bei der "normalen" Tätigkeit. Manche Websites erscheinen dadurch viel zu grell und reduziere ich die Helligkeit, dann leiden, wie du schon schriebst, die Farben. Ich hab mit CRU alles entsprechend eingestellt, aber irgendwo hängt es noch. Wenn ich HDR in Windows 11 deaktiviere, dann sind die Farben schon fast zu knallig. Irgendwie suche ich da ein Mittelding, aber vielleicht erwarte ich auch zu viel.

Anhang anzeigen 1161327Anhang anzeigen 1161328
versuche mal den SDR/HDR Slider auf 60%...(240Nits) und dann wartest du mal ne Minute bis das sich der Autokontrast (den man leider nicht ausstellen kann..) und die Dynamische hintergrundbeleuchtung gesetzt haben..
Ich hatte da @VaniKa auch erst nicht geglaubt weil ich nur bei 100% knallige Farben und n vernünftiges Weiß hatte.. bis das ich das mal n paar min einfach mal so hab laufen lassen und gemerkt habe das da im HDR modus ein Autokontrast feature im hintergrund läuft das man nicht ausschalten kann im Monitor OSD

dann im Grafikkartentreiber bei Nvidia die Referenzfarben anwählen.. aus mangel an einer Nvidia karte kann ich das ganze nicht so ganz gut beschreiben.. eventuell auch die Digitale farbstärke etwas erhöhen

bei AMD karten stellst du die Farbtemperaturregelung auf OFF
Screenshot 2021-12-18 204711.JPG
Screenshot 2021-12-18 204858.JPG

BTW bei allen was ihr macht müsst ihr immer damit rechnen das Euer Monitor Autokontrast ect hat.. wenn ihr die möglichkeit habt schaltet es im OSD aus.. ansonsten einfach mal ne minute warten bis das sich alles gesetzt hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxafe
@Blackfirehawk
Danke, das hat schon etwas gebracht nachdem ich mit den Farbeinstellungen bei nVidia gespielt habe. Nun ist diese Blässe nicht mehr da und die Helligkeit passt. Nur mit den Farben bin ich noch nicht ganz zufrieden. Normalerweise kalibriere ich mit DisplayCAL, aber macht das jetzt überhaupt Sinn? Aber das ist schon jammern auf hohem Niveau, denn die aktuelle Bildqualität gefällt mir deutlich besser als im Auslieferungszustand.

MSI-MATZE schrieb:
Finde das Bild bekommt da einen leichten Rot Stich, kann mich da aber auch täuchen
Der SDR Schlitter im Windows steht bei mir auf 10 für meinen LG CX
das kann jetzt ne kalibrierungssache sein.. kannst du die Farben einzelnd einstellen? wenn ja nehm einfach das rot n tick (1-3 punkte) zurück

bei mir sind alle 3 farben sehr intensiv, rot grün und blau

maxafe schrieb:
@Blackfirehawk
Danke, das hat schon etwas gebracht nachdem ich mit den Farbeinstellungen bei nVidia gespielt habe. Nun ist diese Blässe nicht mehr da und die Helligkeit passt. Nur mit den Farben bin ich noch nicht ganz zufrieden. Normalerweise kalibriere ich mit DisplayCAL, aber macht das jetzt überhaupt Sinn? Aber das ist schon jammern auf hohem Niveau, denn die aktuelle Bildqualität gefällt mir deutlich besser als im Auslieferungszustand.
du kannst es ja mal versuchen und schauen was bei rauskommt :)

Zurück
Oben