Stagefire
Lieutenant
MSI-MATZE schrieb:Meinst du den wo du nutzt den clasic
Ich schau aber auch keine Dolby Vision Filme sondern hatte nur 3 kleinere Dolby Vision PC Game Test Runden gemacht über Monate verteilt. ( kannst du im AVS Forum nachlesen im CX Gaming Thread ) Ich schau HDR Filme und SDR Filme aber keine Dolby Filme.
Aber Dolby is im Gaming Bereich auf dem PC eben tot ( gibt nur wie gesagt die 3 alten Games )
... selbst Halo Infinite was laut Dolby.com und etliche News Seiten von Dolby.com übernommen haben schreiben das das Halo Infinite Dolby Vision auf dem PC haben soll aber es hat kein Dolby Vision auf dem PC. ... Dolby is tot am PC und selbst auf den Konsolen läuft es nich so toll wie man bei Halo Infinite sieht.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Hier siehst du zb mal den Dolby Vision Game Mode : ( da steht zwar 120hz aber die VRR Info Box haut 50hz raus ) hatte da noch mit Gsync getestet ohne Gsync is bei 4K 60hz schluss )
Helligkeit brauch man dann auch nich mehr Kalibrieren : ( macht Dolby Vision automatisch )
Und wenn Dolby Vision erkannt wird bekommst oben rechts wie gesagt das Dolby Icon kurz angezeigt wo sonst das HDR Icon kurz eingeblendet wird : ( das bild is aus dem Netz )
Hier is mein kleiner Bericht dazu im AVS Forum : Post 14.610
https://www.avsforum.com/threads/2020-lg-cx–gx-dedicated-gaming-thread-consoles-and-pc.3138274/page-731#post-61238320
Ergänzung ()
Blackfirehawk schrieb:ABER
der SDR/HDR Slider beeinflusst die Videohelligkeit
Tut er bei mir nicht ... zumindest nicht wenn ich ein HDR Film mit Media Player Classic im Vollbild Modus laufen lasse was man ja immer tut wenn man ein Film schaut und auch nur so greift HDR bei dem Player ... im Fenster Mode bleibt das Video im SDR Bereich nur im Vollbild springt es auf HDR um ( is son MPC ding und war seit dem ich das nutze schon immer so und ich nutze den Player schon recht lange ) und dann ändert der SDR Slider auch nichts mehr an der Video Helligkeit.
Grad nochmal extra getestet ... den Slider rüber auf den BenQ gezogen und das HDR Video mit Media Player Classic und eben MadVR auf dem 48CX im Vollbild Modus laufen lassen und hab dann den Slider der dann auf meinem 2ten Monitor angezigt wird geändert ... die Bild Helligkeit des Videos blieb unverändert.
Nur im Fenster Modus hat der Slider die VIdeo helligkeit beeinflusst weil der Player im Fenster Modus noch im SDR Mode bleibt der wechselt erst zu HDR wenn man das HDR Video im Vollbild schaut und wenn man dann den SDR Slider verschiebt ändert das Nüscht mehr an der Video Helligkeit.
Dazu kommt das MSI Matze das nur unter Win 11 hat bei Win 10 is bei ihm alles normal .. und auch unter Win 10 gibt es den SDR Slider. Und bei MSI Matze wird das Bild mal dunkler und dann wieder normal und dann wieder dunkler usw. nach seinen Aussagen was zu deiner SDR Slider Theorie auch nich passt weil es dann dauerhafft zu dunkel sein müsste und nich nur manchmal.
Und bei mir Agiert Media Player Classic mit MadVR Plug In unter Win 11 aber genauso wie unter Win 10 .... nämlich ganz normal.
Zuletzt bearbeitet: