HDR unter Windows, Howto

@MSI-MATZE
das klingt jetzt eher nach nem windows Problem.. bei ner frischen neuinstallation ist das problem nicht vorhanden?
vielleicht GPU treiber?

BTW ich hab was interessantes für AMD Karten rausgefunden..
und zwar folgendes

die Standart einstellung der GPU Anzeige Farbeinstellung ist
Farbtemperatur 6500 Kelvin. und ist geclampt auf den RGB Farbraum

Screenshot 2021-12-18 204711.JPG

wenn ihr nun hingeht und die Benutzerdefinierte Farbe aktiviert
und die Farbtemperaturregelung ausschaltet
wird diese nun vom Monitor geregelt und das ganze ist nicht mehr auf SRGB geclampt wodurch ihr wesentlich Sattere und kontrastreichere Farben habt..

Screenshot 2021-12-18 204858.JPG

Blackfirehawk schrieb:
das klingt jetzt eher nach nem windows Problem.. bei ner frischen neuinstallation ist das problem nicht vorhanden?
vielleicht GPU treiber?
Sonst läuft alles Top in Windows kann alles schnell öffnen jede andere Einstellung
nur das mit der HDR Erweiterung halt nicht.

Blackfirehawk schrieb:
die Standart einstellung der GPU Anzeige Farbeinstellung ist
Farbtemperatur 6500 Kelvin. und ist geclampt auf den RGB Farbraum
Gerade gemacht echt top

MSI-MATZE schrieb:
Sonst läuft alles Top in Windows kann alles schnell öffnen jede andere Einstellung
nur das mit der HDR Erweiterung halt nicht.

Gerade gemacht echt top
Seltsam.. mir stürzt das manchmal ab wenn ich zuviel mit CRU rumhantiere und zu oft zu schnell hintereinander Restarte..
aber das mag der Radeon Treiber auch nicht wirklich und macht dabei gerne mal Winke Winke mit sämtlichen OC einstellungen

aber das HDR Fenster läuft

Was leider nicht richtig funktioniert unter Windows 11
Ist die Umsetzung mit Madvr bei HDR Filme.
Bild ist manchmal zu dunkel was ich mit dem Lebendig Modus an meinem LG Oled behebe.
Mal gespannt ob sich das noch bessert

MSI-MATZE schrieb:
Was leider nicht richtig funktioniert unter Windows 11
Ist die Umsetzung mit Madvr bei HDR Filme.

Hatte dir schonmal gesagt das ich diese Probs nicht hab mit Win 11.
Ich schau momentan in 4K HDR mit Media Player Classic und dem MadVR
Plug in ... bei mir is das Bild super und wird nicht so wie bei dir manchmal ungewollt dunkler.

Du nutzt den Pot Player soweit ich mich noch recht entsinne und eben nich den Media Player Classic ..
wechsel mal den Player. Vielleicht hat eher der Pot Player Probs mit Win 11 und eben nich das MadVR Plug In.

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire

Das mit dem Player ist so ne Sache,

Amazon Prime APP
Disney+ APP
Netflix APP

alle 3 sind unter Windows 11 in der Lage ein HDR bild auszugeben und einen Film im HDR modus darzustellen mit Hellen Highlights ect

ABER
der SDR/HDR Slider beeinflusst die Videohelligkeit

Diese Player nutzen alle HLG

HLG ist eine HDR-Lösung, die im Broadcast-Bereich Einsatz findet. Es kombiniert Videos mit Standarddynamikumfang und hohem Dynamikumfang in einem Feed, den HLG-kompatible Fernseher dekodieren und anzeigen können, während nichtkompatible Geräte ein Standard-Dynamik-Bild (SDR) zeigen

Alle HDR lösungen (Dolby Vision/HDR10+ ect) sind zu HLG abwärtskombatibel
Gerade im Streaming bereich wird HLG benutz um Bandbreite zu Sparen..
Auch die gängigen Fernsehprogramme die HDR anbieten nutzen diese Technik

Du hast zwar Highligts aber die Grundhelligkeit ist abhängig von der SDR helligkeit

Nur reine Youtube HDR Videos (die wo tatsache unten dann auch HDR steht) haben volle HDR Helligkeitsinformationen.
Screenshot 2021-12-18 215957.JPG

Selbst viele 4K UHD HDR Trailer sind nur HLG.. das siehst du daran das du zwar HDR highlights siehst.. aber unten kein HDR in den Qualitätseinstellungen siehst

Bei Bluerays weis ich es nicht.. hab seit jahren keine CD/Blueray mehr in der Hand gehalten.. würd mich aber nicht wundern wenn einige so auch Kodiert sind

Zuletzt bearbeitet:
MSI-MATZE schrieb:
Hab ich schon, ist das selbe Ergebnis

Blackfirehawk schrieb:
ABER
der SDR/HDR Slider beeinflusst die Videohelligkeit
Diese Player nutzen alle HLG

Also wie gesagt bei mir is beim Media Player Classic + MadVR noch alles tutti .. hab nun da kein unterschied erkannt seit ich auf Win 11 bin.

Und ich nutze kein Broadcast sondern ein PC Software Player ( den oft empfohlenen Media Player Classic + MadVR ) um Videos von meiner Festplatte / Bluray Laufwerk abzuspielen. Kein Streaming.

Und hast du auch viele von den indifikations Dateien im madvr

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Das konntest du ja schon auf einem Bild sehen was ich gepostet hatte .. sofern ich mich recht entsinne war das im Luxx.
ja stimmt : - ) ja bei mir seit Windows 11 habe ich ca 25 von den dingern, Warum auch immer.

Es scheint irgendwie so als wenn er für jede Änderung die man in den Settings macht ein neues "Profil" anlegt ( identification 1-4 ) also 4 änderungen hab ich wohl gemacht.

Als ich noch nichts geändert hatte ( Bild aus dem Luxx ) hatte ich ja nur 1 Eintrag und nun 4 nach dem ich änderungen in den MadVR Settings gemacht hab ( Device Typ , 800 Nits ( vorher stand ja 200 Nits da ) , 2 Harken gesetzt )

1.jpg
2.jpg

Screenshot 2021-12-19 005028.png

So scheint zu gehen steht bei mir jetzt auch Support aber jetzt fehlt es mir bei wide gamuts

MSI-MATZE schrieb:
aber jetzt fehlt es mir bei wide gamuts

Ich hatte dir aber damals schon gesagt das Dynamic ( Supported ) nur für Dolby Material wichtig is.
Bei HDR Material is das wumpe weil HDR10 Statisch is ... nur HDR10+ ( zb die Samsung QLEDs ) sowie Dolby Vision is Dynamisch.

Was die Gammuts angeht ... das könnte hierran liegen :

2222.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber soweit alles aktiv
Ergänzung ()

Achja wie sehe ich ob der Film in Dolby läuft

Anhänge

• Screenshot 2021-12-19 010505.png
    Screenshot 2021-12-19 010505.png
    102,6 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Deine Glotze sollte es entsprechend Anzeigen, entweder per Meldung beim Umschalten oder über den Info-Button.
FALLS Du einen der vier Monitore hast, die DV zertifiziert sind, haben die bestimmt ein OSD, dass den entsprechenden Modus anzeigt.

Screenshot 2021-12-19 005028.png
hdr format steht gamma davor

HisN schrieb:
Deine Glotze sollte es entsprechend Anzeigen, entweder per Meldung beim Umschalten oder über den Info-Button.
auch beim PC, also Film über madvr

Den wirst Du ja über die Glotze schauen, oder hast Du einen der vier DV-Zertifizierten Monitore, die es zur Zeit gibt?
Die Glotze sollte das Format erkennen und den entsprechenden Modus schalten.

MSI-MATZE schrieb:
Ist aber soweit alles aktiv

Ne nich wirklich nech ... die Ycc fehlen ( ich denk wichtig is das eh nich aber Filme sind zb in 4:2:0 also BT 2020 Ycc wenn es HDR Filme sind ) ich glaub es reicht aber nur BT 2020 RGB zu nehmen man kann ja den OLED auf RGB lassen obwohl es ein 4:2:0 Film is also wird das so auch schon passen ... wichtig is jedenfalls BT 2020.

MSI-MATZE schrieb:
Achja wie sehe ich ob der Film in Dolby läuft

Wenn Dolby Material erkannt wird und du die anderen Vorraussetzungen wie eben nen Dolby Fähigen Player oder eben ein Dolby Game hast springt der OLED automatisch in den DOlby Vision Mode ... statt oben Rechts das HDR Icon taucht dann das Dolby Vision Icon kurz auf.

Mass Effect Andromeda hab ich aber in Dolby Vision auf dem PC nur mit Maximal 4K + 60hz + 8 Bit + RGB + HDR in Windows aus + Gsync aus zum laufen bekommen .. will man Gsync anbehalten gehen nur max 50hz.

Nur auf den Konsolen geht 4K 120hz mit Dolby mit den OLEDs.. warum das so is kein plan ... die 4K 120hz Dolby Firmware hab ich zumindest drauf auf meinem 48CX aber auf dem PC is aber dennoch bei 60hz schluss mit 4K ... mit 1080p gehen auch 120hz. Aber auch da muss man auf 8 Bit + RGB + HDR in Windows aus stellen damit Dolby korrekt dargestellt wird.

Warum bei dir noch Gamma vorsteht bei "HDR Formats" weiss ich auch nicht.

HisN schrieb:
Den wirst Du ja über die Glotze schauen, oder hast Du einen der vier DV-Zertifizierten Monitore, die es zur Zeit gibt?
Die Glotze sollte das Format erkennen und den entsprechenden Modus schalten.

Er hat genau wie ich nen LG OLED die können Dolby Vision .. was Gaming angeht gibts halt nur leider nur 3 alte Dolby Vision PC Games. ( Battlefield 1 , Mass Effect Andromeda , NFS Heat )

Läuft dein PG43UQ noch ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben