HDR unter Windows, Howto

Hab jetzt den Monitor mit DisplayCAL + SpyderX kalibriert und bin mit dem Ergebnis bei HDR dauerhaft an sehr zufrieden. Schöne satte Farben. :) Nur mit der Helligkeit und Kontrast im SDR-Modus spiele ich mich noch, aber das beschäftigt mich eigentlich jedes Mal länger, wenn ich den Bildschirm wechsle.
 
@maxafe cool ich müsst da auch Mal kalibrieren.. hab aber kein spyderx..
Ich würde dich ja nach der Kalibrierungsdatei fragen aber ich weiß nicht ob das was bringt weil jedes Display ist ja anders
 
Hallo zusammen,
Weiß zufällig jemand die Luminance Werte, die ich bei cru eingegeben muss, für den Huawei Mateview gt 34 sagen? Ich finde da nichts im Netz

Und noch eine Frage : Viele sagen ja, dass Hdr 400 eigentlich nichts bringt. Aber sorgt es nicht trotzdem für schönere Farben?

Liebe Grüße
 
Derherrtobi schrieb:
Weiß zufällig jemand die Luminance Werte, die ich bei cru eingegeben muss, für den Huawei Mateview gt 34 sagen? Ich finde da nichts im Netz .. Hdr 400

Aber hier im Thread findest du dazu schon was ... kleiner Tipp : Seite 1 Beitrag 1 letztes Drittel des Beitrags.

444.jpg



https://www.pcgameshardware.de/Moni...54105/Specials/Huawei-Mateview-GT-34-1384351/


Ich hab den Beitrag auf Seite 1 Post 1 von Blackfirehawk nun aber mal extra für dich ausgeschnitten .. is ja weihnachten :D

222.jpg


also du müsstest dann so 97 oder vielleicht 96 oder 95 dort bei CRU eingeben.
Denke aber die 97 sollten auch klar gehen.

Derherrtobi schrieb:
Und noch eine Frage : Viele sagen ja, dass Hdr 400 eigentlich nichts bringt. Aber sorgt es nicht trotzdem für schönere Farben?

Das HDR sorgt nich für Schönere Farben sondern die 10 Bit Farbtiefe bzw 8 Bit + 2 Bit FRC ( Fake 10 Bit )
da das der Erweiterte Farbraum is. Und darum brauch man für HDR eben auch 10 Bit bzw 8 Bit + 2 Bit FRC ( Fake 10 Bit )

444.jpg


3444.jpg


https://uhdr.de/wcg-erklaert/

Und das HDR 400 nichts bringt bezieht sich auf die Helligkeitswerte und die sind mit HDR 400 eher mau und befinden sich im grunde noch in dem Bereich den man auch mit einem SDR Monitor erreichen kann.

Dein HDR 400 Mateview schafft 390 Nits
mein SDR BenQ Monitor von 2012 schafft 300 Nits
= 90 Nits unterscheid.... is halt richtig mager für HDR.

Erst ab HDR 600 merkt man das HDR .. und mit HDR 1000 fängt es an richtig spass zu machen.

Ich hatte Anfang 2020 für 2 Wochen mal den PG43UQ mit HDR 1000 bei mir stehen da konnte ich im Monitor Menu umschalten von HDR 1000 auf 600 und 400 .... 400 sah sehr mager aus ... mit 600 fing es dann an das man die mehr heilligkeit sieht und Highlights ( Lampen , Lagerfeuer , Sonnen Strahlen , die Sonne , Laser Strahlen usw ) besser hervorgehoben werden und mit HDR 1000 gings dann ab.

Nun mit meinem 48CX OLED den ich seit Mitte 2020 hab bin ich im Bereich HDR 600 - 800 ... das is ok ...
aber die HDR 1000 vom PG43 haben schon etwas mehr Wumps gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst ist nicht nur die Sache das du schon mindestens deine 600nits haben solltest..
Verschiedene Dimmingzonen sind auch wichtig.. je mehr umso besser..
Mit HDR400 hast du in der Regel keine dimmingzonen sondern eine durchgehende Hintergrundbeleuchtung
 
So den eingangspost mal n bissel Editiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo
Danke fürs Aktualisieren und fürs Einfügen der Tabelle für den SDR-Slider.

Wie komme ich denn auf die SDR-Helligkeit meines Monitors? Ich finde im Netz ja schon auch Angaben für die "typische Helligkeit". Diese beeinflusse ich aber ja mit der Helligkeit im OSD-Menü. Stelle ich auf 80% sinds 380 Nits. Stelle ich auf 10% sinds 120 Nits. Es gibt doch gar nicht "die" SDR-Helligkeit?
 
SuperSabo schrieb:
Danke fürs Aktualisieren und fürs Einfügen der Tabelle für den SDR-Slider.

Wie komme ich denn auf die SDR-Helligkeit meines Monitors? Ich finde im Netz ja schon auch Angaben für die "typische Helligkeit". Diese beeinflusse ich aber ja mit der Helligkeit im OSD-Menü. Stelle ich auf 80% sinds 380 Nits. Stelle ich auf 10% sinds 120 Nits. Es gibt doch gar nicht "die" SDR-Helligkeit?
Du musst zb Mal bei rtings.com schauen. Fullframe SDR helligkeit.

Du solltest den Monitor im OSD Menü auf 100% stellen und dann die helligkeit mit dem SDR Slider einstellen sonst gehen dir Highlights verloren

0% auf dem SDR/HDR Slider sind 80 Nits.. das ist hardgecodet in Windows..
Viele LCD Displays brauchen aber eine gewisse Grundhelligkeit.
Kannst das ganze natürlich auch per Augenmaß machen wie es dir angenehm ist.
Wichtig ist halt das dein Monitor im OSD auf 100% steht
 
Habe mich gerade mal dem Ziel gewidmet, in Win11 HDR immer an zu haben ohne das "der Alltag" ausgewaschen und scheiße auf dem LG C1 aussieht.

Habe dann dank der CRU Anleitung hier die 800 nits max eingestellt und mich auch sonst an allen recommended settings entlang gehangelt.

Muss aber sagen, mit HDR an sieht es in WIn11 immer aus, als wäre das Gamma zu hoch.
Es bessert sich z.B., wenn ich im Nvidia CP am Kontrast bzw. Gamma Regler spiele. Kommt mir aber nach einer komischen Lösung vor.

Gibt es hier noch andere Ansätze? Slider natürlich schon zwischen 5-11 eingependelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgewaschener SDR-Content im HDR-Modus auf LG-Fernsehern? Ich habe die Lösung.

Und zwar tritt das Problem auf, wenn man Windows im RGB-Full-Modus betreibt. Normalerweise würde man bei einem PC RGB-Full wählen und den Black-Level beim Fernseher passend dazu auf Full stellen. Für HDR-Content funktioniert das auch. Ebenso funktioniert das im nativen SDR-Modus. Wenn man jedoch SDR-Content im HDR-Modus darstellt, so passiert dies paradoxerweise im Limited-Modus, wodurch das Bild ausgewaschen wirkt. Das Bild wird dann wieder korrekt, wenn man den Black-Level beim Fernseher auf Limited stellt. Bloß wird dann natürlich HDR-Content falsch dargestellt. Man müsste also ständig etwas am Fernseher umstellen, was ziemlich nervig wäre. Da kann man den dauerhaften HDR-Modus auch gleich deaktivieren.

Lösung: Alternativ kann man Windows im RGB-Limited-Modus betreiben und beim Fernseher den Black-Level ebenfalls auf Limited stellen, dann wird sowohl HDR- als auch SDR-Content korrekt dargestellt.

Als ich auf das Problem aufmerksam geworden bin, habe ich erst mal danach gegoogelt und fand dann auch das hier, was das Phänomen bestätigt:
https://www.reddit.com/r/OLED_Gamin...this_if_you_have_hdr_black_level_problems_on/

Ziemlich blöder Bug von Windows. Ich hoffe, dass das mal nachgebessert wird. Möglicherweise passiert das auch nur bei HDMI-Anschlüssen, bei denen ja traditionell als Black-Level Limited verwendet wird, im Gegensatz zu DisplayPort oder DVI, bei denen traditionell Full verwendet wird. Möglicherweise verwendet SDR-Content im HDR-Modus an solchen Anschlüssen dann auch korrekt einen Full-Black-Level.

Wenn man also nun alles korrekt einstellen will, muss das so aussehen:

Windows: RGB-Limited
Fernseher im SDR-Modus: Gamma 2.2 (BT.1886 für Filme), Black-Level Limited.
Fernseher im HDR-Modus: Gamma 2.2 (kann man nicht ändern), Black-Level Limited.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VaniKa
Du gehst jetzt davon aus daß das iPhone "perfekt kalibriert" ist von Apple..
kann aber auch sein das Apple n bissel mehr "Popp" haben wollte und dementsprechend mehr Saturiert damit die Farben was Knallinger und lebendiger kommen.
Ich hab bei meinem Android Phone auch die Möglichkeit zwischen "Normal"und "Lebendig"
Wobei normal mir bereits zu blass erscheint..
Und gerade so schöne intensive Farben sind halt n Verkaufsargument im direkten Vergleich zwischen 2 Geräten.
Was meinst du wieviele Leute im Mediamarkt stehen und sich für einen Fernseher entscheiden nur weil der "bessere Farben" hat.. das Gerät aber eigentlich totaler Rotz ist.

Wirklich rausfinden tust du das nur mit nem colorimeter was richtig ist und was nicht. Ansonsten kannst du nur nach Bauchgefühl gehen und auf colorbanding achten.




Ich habe mit meinem G7 ein ähnliches Problem gehabt.. Farben waren zu intensiv im HDR Modus und ich hatte in Filmen und bei manchen Sachen colorbanding.. bis ich rausgefunden habe das der Monitor einen "black equilizer" hat um schwarz kräftiger zu machen... Und der standartmässig auf 13/20 steht . Neutral ist aber 10/20
Und das hat mir auch die ganzen dunklen Töne ingame und in Filmen gecrusht.. ich konnte danach sogar von der helligkeit bedeutend runter gehen..
Weil wenn das schwarz um 30% verstärkt wird packst du auch 30% mehr helligkeit drauf um das auszugleichen wenn du es nicht weist. Und das fehlt dir wieder bei HDR..
das ist der grund warum ich momentan bei 40% (240nits) beim SDR/HDR Slider bin.. Du hattest recht und dieses "ich brauch viel helligkeit damit die Farben gut aussehen" kam wegen diesen blöden Black Equilizers



VaniKa schrieb:
Ziemlich blöder Bug von Windows. Ich hoffe, dass das mal nachgebessert wird. Möglicherweise passiert das auch nur bei HDMI-Anschlüssen, bei denen ja traditionell als Black-Level Limited verwendet wird, im Gegensatz zu DisplayPort oder DVI, bei denen traditionell Full verwendet wird. Möglicherweise verwendet SDR-Content im HDR-Modus an solchen Anschlüssen dann auch korrekt einen Full-Black-Level.
Nene.. nix Windows.. das ist ein Bug von Nvidia.
Und der ist mindestens schon 10+ Jahre alt und Nvidia gibt da einen scheiß drauf ihn zu fixen.

Genauso das sie dithering erst ab Workstation GPU zulassen.. mein alter Acer xbhu mit gsync Modul hatte zb tierische colorbanding Probleme wo ich nacher richtig in der Registry bei den Nvidia Sachen rumfuschen musste um das halbwegs hinzubekommen..nach jeder Treiber Installation.
das hat mich nacher so abgefuckt das ich mir den G7 geholt habe.

Desweiteren kannst du auch nicht alle EDID Blöcke mit Nvidia auslesen..
oder in Photoshop mit dem 10bit Modus Arbeiten.. da braucht es auch wieder ne Workstation GPU.

Auch kannst du bei Nvidia die Farbtemperatur Steuerung nicht dem Monitor überlassen..
Bei AMD kann ich das.. schalt ich die Farbtemperatur Steuerung ab und lass den Monitor das regeln werden die Farben direkt kräftiger und intensiver.


Was Farbqualität und ingame Bildqualität angeht muss ich sagen ist AMD wirklich merklich besser..
Es wirkt schärfer, Texturen poppen weniger auf.. man hat mehr Reichweite beim AF bevor das LOD reduziert ist.

Und das sag ich dir als jemand der vor der 6800xt bestimmt 10-12 Jahre nur Nvidia verbaut hatte..
Aber GPUs sind teuer.. und die 6800xt hab ich günstig geschossen.. da nimmt man was man bekommt... Ich wollt eigentlich auch ne 3080/3090 haben..
Bereue das jetzt aber auch nicht.. die 6800xt ist ca auf den Level der 3080.. Mal 5% mehr.. Mal 5% weniger FPS je nach Spiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage / Problem von mir, vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder kennt das Verhalten:

Ich habe den "Acer CP7271K P", ein GSync-Monitor mit HDR1000. Meine Standard-Helligkeit mit deaktiviertem HDR habe ich auf ca. 200 cd/m² / Nits eingestellt.

Wenn ich HDR in Win10 aktiviere, muss ich die "HDR/SDR-Helligkeitsbalance" auf 26 einstellen, damit ich laut Kalibrator (i1Display) + DisplayCal wieder auf ca. 200 cd/m² / Nits komme.
Es gibt aber bestimmte Situationen, z.B. den PC in den Standby versetzen, wo ich mit aktiviertem HDR die "HDR/SDR-Helligkeitsbalance" plötzlich auf 30/31 setzen muss, damit ich auf ca. 200 cd/m² / Nits komme.

Bisher dachte ich, dass der letztere Fall (auf 30 einstellen) eher ein Bug ist, weil es selten vorkommt. Vor einiger Zeit fand ich heraus, dass MS-Edge einem genau anzeigt, wieviele Nits der eingestellte Wert unter "HDR/SDR-Helligkeitsbalance" entspricht. Und demnach wäre 30 (=200 Nits) der richtige Wert und nicht mein vermeintlicher Bug-freie Wert 26 (=184 Nits).

Nun Frage ich mich seit längerem, was da los ist bzw. was die Ursache ist? Ich kann auch nur sagen, dass es nicht am PC-Standby alleine liegt, ich hatte den Fall auch so zwischendurch. Und ich bin auf das gleiche Problem auch z.B. bei Resident Evil 7 (PC-Version) gestoßen. Dort hat man ja auch ein HDR-Kalibrierungsfenster. Manchmal musste ich es auf Wert X einstellen, manchmal auf Wert Y, damit ich auf das gleiche Ergebnis kam. Leider habe ich gerade keine modernere HDR-Spiele zum Testen...

Wie gesagt, vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich weiß auch nicht, welche Informationen ich hier noch posten soll? Diese Extension-Sache in CRU? Ich habe dort nichts verändert:

1640852274198.png
 
Darkman.X schrieb:
Mal eine Frage / Problem von mir, vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder kennt das Verhalten:

Ich habe den "Acer CP7271K P", ein GSync-Monitor mit HDR1000. Meine Standard-Helligkeit mit deaktiviertem HDR habe ich auf ca. 200 cd/m² / Nits eingestellt.

Wenn ich HDR in Win10 aktiviere, muss ich die "HDR/SDR-Helligkeitsbalance" auf 26 einstellen, damit ich laut Kalibrator (i1Display) + DisplayCal wieder auf ca. 200 cd/m² / Nits komme.
Es gibt aber bestimmte Situationen, z.B. den PC in den Standby versetzen, wo ich mit aktiviertem HDR die "HDR/SDR-Helligkeitsbalance" plötzlich auf 30/31 setzen muss, damit ich auf ca. 200 cd/m² / Nits komme.

Bisher dachte ich, dass der letztere Fall (auf 30 einstellen) eher ein Bug ist, weil es selten vorkommt. Vor einiger Zeit fand ich heraus, dass MS-Edge einem genau anzeigt, wieviele Nits der eingestellte Wert unter "HDR/SDR-Helligkeitsbalance" entspricht. Und demnach wäre 30 (=200 Nits) der richtige Wert und nicht mein vermeintlicher Bug-freie Wert 26 (=184 Nits).

Nun Frage ich mich seit längerem, was da los ist bzw. was die Ursache ist? Ich kann auch nur sagen, dass es nicht am PC-Standby alleine liegt, ich hatte den Fall auch so zwischendurch. Und ich bin auf das gleiche Problem auch z.B. bei Resident Evil 7 (PC-Version) gestoßen. Dort hat man ja auch ein HDR-Kalibrierungsfenster. Manchmal musste ich es auf Wert X einstellen, manchmal auf Wert Y, damit ich auf das gleiche Ergebnis kam. Leider habe ich gerade keine modernere HDR-Spiele zum Testen...

Wie gesagt, vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich weiß auch nicht, welche Informationen ich hier noch posten soll? Diese Extension-Sache in CRU? Ich habe dort nichts verändert:

Anhang anzeigen 1164946
erstmal würde ich folgendes nachsehen..

1. Monitor einstellungen...
helligkeit 100%
autokontrast OFF..
Black Equilizer = Neutral
und dann erst kalibrieren.


zweitens wenn das nur nach dem Standby modus auftritt könnte das ein Problem mit dem Windows eigenen Hybriden Standby modus sein..
windows hat gerne mal den Bug das nach dem Standby modus gewisse Failsafe einstellungen geladen werden ..
das ganze würde nicht nur deine Helligkeitsbalance überschreiben sondern eventuell auch deine Kalibrierungsprofile

ich kenne das problem jetzt von den Nvidia Dithering Registry Hacks.. das es mal funktioniert hat und mal nicht. und der Standby modus dabei alles durcheinander gebracht hat.. weil nicht die aktuellen einstellungen benutz werden wenn du aus dem Standby modus kommst sondern Failsafe einstellungen.. die wiederrum deine aktuellen einstellungen überschreiben können beim nächsten mal runterfahren.

Der Bug ist aber auch nicht immer der Fall wenn du im Standbymodus gehst.. manchmal funktioniert alles wunderbar.. manchmal nicht..
ist auch der grund warum manchmal das standardaudiogerät n anderes ist als man eingestellt hat.. also wenn man dauernt zwischen lautsprecher, headset und fernseher als ausgabegerät wechselt



https://www.deskmodder.de/wiki/inde...eren_deaktivieren_oder_verkleinern_Windows_10

  • Startmenü öffnen cmd.exe eintippen und per Rechtsklick als Administrator starten
    • Oder Windows-Taste + X drücken und Eingabeaufforderung (Als Administrator) starten
  • Den Befehl
    • powercfg /hibernate off oder
    • powercfg /H off
  • kopieren und mit STRG + V in die Eingabeaufforderung einfügen
  • Enter drücken. Das war es auch schon.

wenn du das ganze ausschaltest dauerts vielleicht 5 sekunden länger (wenn überhaupt) bis das der Rechner hochgefahren ist.. ich glaub mit ner SSD merkst da sowieso keinen unterschied von der Bootzeit.. und wenn dann musst du da schon mit der Stopuhr davor sitzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist nicht nur bei Standby. Ich erwähnte den Standby, weil ich es damit definitiv reproduzieren kann. Es passiert auch in anderen Situationen, aber die konnte ich nie nachstellen. Der "Bug" ist manchmal plötzlich da.
Ich hatte auch schon an diese Dither-Registry-Sache gedacht, ob mein Problem eine ähnliche Ursache hat.

Windows-Fastboot / Hybernate habe ich schon lange deaktiviert.

hmm, den Monitor mit 100% Helligkeit kalibrieren und die Helligkeit dann per ICC-Profil reduzieren oder wie hattest du es dir vorgestellt? Ich habe aktuell eine Helligkeitseinstellung von 190 Nits (laut OSD). Ich kann sie auf 500 Nits hochdrehen. Und was ist, wenn ich auf ein PC-Spiel treffe, wo das ICC-Profil keine Wirkung zeigt? Dann werde ich mit 500 Nits "erschlagen" und muss jedes Mal zum Spielstart/-ende die Helligkeit ändern.

Ich erkenne den Sinn dahinter nicht. Bei der Weißpunkt-Vorkalibrierung in DisplayCal, wo man erstmal mit dem Monitor-OSD ein grobe Vorkalibrierung macht, macht es keinen Unterschied ob ich 20 Nits oder 500 Nits einstelle, die Balken für Rot, Grün und Blau bleiben identisch...

Die restlichen Monitoreinstellungen sind bei mir deaktiviert. Einzig das FALD (die Dimming-Zonen) ist aktiviert.


EDIT:
Unabhängig der Helligkeitsgeschichte weiter oben: Sobald HDR in Windows aktiviert wird, werden ICC-Profile deaktiviert und können auch nicht mehr aktiviert werden, so lange HDR aktiv ist. Daher kann eine (falsche) Kalibrierung nicht die Ursache für mein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Helligkeit auf max stellen im HDR Mode im OSD.. und dann mit dem SDR/HDR Slider deine Wunschhelligkeit einstellen.

Deswegen 100% damit du maximale helligkeit in den Highlights hast..
Stellst du zb nur 50% helligkeit im OSD ein dann hast du keine 1000nits Peak mehr sondern nur noch 500nits.


Die Helligkeit am Desktop stellst du dann mit dem SDR/HDR Slider ein... Alles wird dir dann mit 200nits angezeigt (wenn du 30%slider stellst)
Während HDR content dann über diese 200nits hinausgeht.

Und halt per Spiel in den spieleigenen HDR Einstellungen.

Hast du überhaupt eine helligkeits prozentangabe im OSD oder zeigt der dir nur NITzahlen an?


Da der PC das Quellmaterial bereitstellt steuert er im HDR Modus auch die Helligkeit.. alles was du im Monitor OSD einstellst verändert dieses Signal...

Zb 200nits in Windows x 50% OSD Setting = 100nits

Ich kenn jetzt deinen Monitor nicht.. aber es kann zb auch sein das wenn du es im OSD nitgenau da einstellen kannst das da intern versucht wird die helligkeit umzuwandeln.. so ein AI gedönst der das vorhandene Signal auf die gewünschte helligkeit rechnet.


Btw ich kann im HDR Modus ICC Profile aktivieren
 
Blackfirehawk schrieb:
Du musst die Helligkeit auf max stellen im HDR Mode im OSD.. und dann mit dem SDR/HDR Slider deine Wunschhelligkeit einstellen.

Deswegen 100% damit du maximale helligkeit in den Highlights hast..
Stellst du zb nur 50% helligkeit im OSD ein dann hast du keine 1000nits Peak mehr sondern nur noch 500nits.
Das hängt wohl vom Monitor-Modell ab. Wenn HDR aktiviert ist, kann ich die Helligkeit im Monitor-OSD nicht mehr steuern. Sie steht angeblich fest auf 80 Nits. Die komplette Helligkeitskontrolle übernimmt dann Windows / das Spiel / der Video-Player.

Blackfirehawk schrieb:
Hast du überhaupt eine helligkeits prozentangabe im OSD oder zeigt der dir nur NITzahlen an?
Nur eine Nits-Angabe, von 20 bis 500 in 1er-Schritten, was laut meinem Colorimeter und DisplayCAL auch einigermaßen genau ist (20 Nits = 20 cd/m² in DisplayCAL; 500 Nits = 530 cd/m² in DisplayCAL). Aber wie oben geschrieben: Ich kann sie nur im SDR-Modus konfigurieren, im HDR-Modus ist die Einstellung gesperrt.

Blackfirehawk schrieb:
Btw ich kann im HDR Modus ICC Profile aktivieren
Echt? In Win10 21H2? Oder nutzt du Win11? Ich kann es in Win10 nicht. Im Einstellungsfenster verschwindet bei mir auch die Profilangabe, wenn HDR aktiviert wird:

HDR ausgeschaltet:
1640867132564.png


HDR eingeschaltet:
1640867173616.png


Auch die Auswahl der Profile in der Windows-Farbverwaltung (colorcpl.exe) hat keinen Einfluss mehr. Es gibt ja z.B. das auf vielen Seiten verlinkte ICC-Profil, was das Bild rötlich macht. Mit aktivierten HDR ist das Bild mit diesem Profil nicht mehr rötlich und ich kann es in der Farbverwaltung auch nicht aktivieren bzw. die Aktivierung ist ohne Wirkung.

Was ich nicht weiß: Ob sich der Profil-Loader von DisplayCAL darüber hinwegsetzt? Windows sieht auf jeden Fall (bei mir) keine Nutzung der ICC-Profile mit aktiviertem HDR vor.


EDIT:
Aber letztendlich hilft mir das alles nicht weiter bei meinen Helligkeitsschwankungen (mal den Slider auf 26, mal auf 31 einstellen, um 200 Nits zu erreichen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun Windows ist mit 80nits SDR helligkeit festgecodet..
Das sind 0% auf dem Slider.
Wenn dein Monitor das ausgraut bedeutet das nur das er das Quellmaterial die Helligkeit steuern lässt was auch richtig ist.
Bei vielen Monitoren kannst du die helligkeit halt trotz HDR Modus noch ändern was zu vielen Fehlern führen kann..

Was HDR angeht ist Windows 11 doch etwas weiter als win10 da hier einiges besser funktioniert... Da hat sich im Hintergrund doch schon das ein oder andere getan.. ich mach das über die Farbverwaltung.. bekomm aber die Warnung das dass Farbprofil von meinem Monitor (das aus dem Treiber) kein erweitertes Farbprofil ist..
Normalerweise nutz ich das allerdings auch nicht... ich sehe persönlich auch keine unterschiede..
kann dir also ehrlich gesagt gar nicht sagen ob windows es nun nutzt oder nicht.
Ich hab hier leider wie gesagt auch kein colorimeter


Aber Egal,
Du sagtest ja selbst das bei dir 30% Slider als 200nits im Browser angezeigt werden... und das ist auch der Richtige Wert zum Slider..
das ganze gibt eigentlich die Helligkeitsinformationen Nitgenau weiter an den Monitor..
was der mit diesen Infos macht.. und eventuell sein Tonemapping drauf haut.. das ist halt eine andere Geschichte.. gibt ja auch einige Geräte da kannst du aufs verrecken sowas wie Autokontrast und dynamische Bildhelligkeit nicht ausschalten

wo liest du denn diese Fehlhelligkeit aus? im Browser oder mit dem Colormeter?
(btw kann mir mal bitte jemand nochmal sagen wie ich das im Chrome/ Edge auslese? find das hier nicht mehr im thread)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk schrieb:
Du gehst jetzt davon aus daß das iPhone "perfekt kalibriert" ist von Apple..
kann aber auch sein das Apple n bissel mehr "Popp" haben wollte und dementsprechend mehr Saturiert damit die Farben was Knallinger und lebendiger kommen.
Ich hab bei meinem Android Phone auch die Möglichkeit zwischen "Normal"und "Lebendig"
Wobei normal mir bereits zu blass erscheint..
Und gerade so schöne intensive Farben sind halt n Verkaufsargument im direkten Vergleich zwischen 2 Geräten.
Was meinst du wieviele Leute im Mediamarkt stehen und sich für einen Fernseher entscheiden nur weil der "bessere Farben" hat.. das Gerät aber eigentlich totaler Rotz ist.
Apple-Geräte sind aber kein Rotz, die mit billigen Tricks für Aufmerksamkeit sorgen müssen, sondern für ihre Hochwertigkeit bekannt sind.

Blackfirehawk schrieb:
Nene.. nix Windows.. das ist ein Bug von Nvidia.
Und der ist mindestens schon 10+ Jahre alt und Nvidia gibt da einen scheiß drauf ihn zu fixen.
Hä? Wovon sprichst du jetzt? Ich spreche davon, dass SDR-Content im HDR-Modus, wenn Windows im RGB-Full-Modus betrieben wird, wie Limited dargestellt wird. Dieses Feature existiert doch noch gar nicht so lange. Falls du meinst, dass HDMI-Anschlüsse erst mal als Limited angesprochen werden, dann sehe ich das nicht als Bug. Man kann es ja umstellen.

Blackfirehawk schrieb:
Genauso das sie dithering erst ab Workstation GPU zulassen
Dithering geht doch? Wenn ich 8-Bit auswähle im NVCP, dann bekomme ich 8-Bit mit Dithering (zeigt Windows auch so an), wenn HDR aktiviert ist. Im Banding-Test von "DisplayHDR Test" sind bei 10-Bit zwar deutlich kleinere Segmente zu sehen als bei 8-Bit (ohne Dithering) und 12-Bit sieht exakt aus wie 10-Bit, aber 8-Bit mit Dithering sieht nahezu perfekt aus, weshalb ich das auch verwende.
 
Blackfirehawk schrieb:
Du sagtest ja selbst das bei dir 30% Slider als 200nits im Browser angezeigt werden... und das ist auch der Richtige Wert zum Slider..
Ja, ich gehe auch davon aus, dass 30 der korrekte Wert ist. Aber warum brauche standardmäßig sonst nur 26 (=184 Nits), um auf meine 200 Nits in DisplayCAL zu kommen? Was pfuscht da hinein? Ich gehe mal davon, dass es nicht am Monitor liegt, weil ja auch ein ganz kurzer PC-Standby (wenige Sekunden) ausreicht, um die Änderung zu provozieren. Da geht der Monitor noch gar nicht in den Standby...

Blackfirehawk schrieb:
wo liest du denn diese Fehlhelligkeit aus? im Browser oder mit dem Colormeter?
Im Colormeter. Ich sehe ich es mit meinen Augen, weil das Bild dann leicht dunkler ist als gewohnt 🙂
Wie soll es mir denn der Browser anzeigen? Der zeigt ja nur den Nits-Wert vom HDR/SDR-Slider an. Oder reden wir jetzt aneinander vorbei / missverstehen uns hier?

Blackfirehawk schrieb:
(btw kann mir mal bitte jemand nochmal sagen wie ich das im Chrome auslese? find das hier nicht mehr im thread)
Du meinst jetzt den Nits-Wert vom HDR/SDR-Slider? Jeder Punkt im Slider entspricht 4 Nits, beginnend ab 80 Nits bei Slider = 0.
Ansonsten kann man es in Edge unter "edge://gpu" auslesen. Bei Chrome dementsprechend "chrome://gpu" (funktioniert sogar auch in Edge). Dort dann mit STRG+F nach "color space" suchen, und beim 3. Suchergebnis sieht man es dann (die grüne Markierung):

1640872286584.png

(hier mit dem Slider = 25)

Ich vermute mal, dass man auch mit Chrome dort den Wert findet.
 
VaniKa schrieb:
Apple-Geräte sind aber kein Rotz, die mit billigen Tricks für Aufmerksamkeit sorgen müssen, sondern für ihre Hochwertigkeit bekannt sind.
Heißt aber nicht unbedingt das die richtig kalibriert sind. Wenn Apple auf seinen geräten lieber lebendigere Farben will dann ist das so.

VaniKa schrieb:
Hä? Wovon sprichst du jetzt? Ich spreche davon, dass SDR-Content im HDR-Modus, wenn Windows im RGB-Full-Modus betrieben wird, wie Limited dargestellt wird. Dieses Feature existiert doch noch gar nicht so lange. Falls du meinst, dass HDMI-Anschlüsse erst mal als Limited angesprochen werden, dann sehe ich das nicht als
Ich rede davon das Nvidia Geräte die per HDMI angeschlossen sind Standartmässig im limitierten Farbraum anzeigt. Bei AMD werden die standartmässig als FULL range konfiguriert.




VaniKa schrieb:
Dithering geht doch? Wenn ich 8-Bit auswähle im NVCP, dann bekomme ich 8-Bit mit Dithering (zeigt Windows auch so an), wenn HDR aktiviert ist. Im Banding-Test von "DisplayHDR Test" sind bei 10-Bit zwar deutlich kleinere Segmente zu sehen als bei 8-Bit (ohne Dithering) und 12-Bit sieht exakt aus wie 10-Bit, aber 8-Bit mit Dithering sieht nahezu perfekt aus, weshalb ich das auch verwende.
Ja im HDR Modus geht es weil Windows es erzwingt!
Im SDR Modus kann es Nvidia auf den Consumer Karten nicht. (Bzw der Treiber lässt es nicht zu obwohl es kein Akt wäre..) nur der Quadro Treiber kann das.
Oder du fummelst halt in der Registry rum.. was so ne Glückssache ist ob es funktioniert..
Viele Monitore haben deswegen colorbanding Probleme mit Nvidia Karten.
Ist aber n Recht bekanntes Problem wenn man danach googelt


Darkman.X schrieb:
ich gehe auch davon aus, dass 30 der korrekte Wert ist. Aber warum brauche standardmäßig sonst nur 26 (=184 Nits), um auf meine 200 Nits in DisplayCAL zu kommen? Was pfuscht da hinein? Ich gehe mal davon, dass es nicht am Monitor liegt, weil ja auch ein ganz kurzer PC-Standby (wenige Sekunden) ausreicht, um die Änderung zu provozieren. Da geht der Monitor noch gar nicht in den Standby...

Ja ok. Also irgendwas scheint dir da wirklich reinzufuschen. Es klingt nach irgent ner Auto helligkeit/Kontrast aber was das jetzt ist weiß ich leider nicht.
Hast du Mal mit den Nvidia settings rumprobiert? Da kann man ja zu den Farbprofilen auch was einstellen
 
Zurück
Oben