@VaniKa
Du gehst jetzt davon aus daß das iPhone "perfekt kalibriert" ist von Apple..
kann aber auch sein das Apple n bissel mehr "Popp" haben wollte und dementsprechend mehr Saturiert damit die Farben was Knallinger und lebendiger kommen.
Ich hab bei meinem Android Phone auch die Möglichkeit zwischen "Normal"und "Lebendig"
Wobei normal mir bereits zu blass erscheint..
Und gerade so schöne intensive Farben sind halt n Verkaufsargument im direkten Vergleich zwischen 2 Geräten.
Was meinst du wieviele Leute im Mediamarkt stehen und sich für einen Fernseher entscheiden nur weil der "bessere Farben" hat.. das Gerät aber eigentlich totaler Rotz ist.
Wirklich rausfinden tust du das nur mit nem colorimeter was richtig ist und was nicht. Ansonsten kannst du nur nach Bauchgefühl gehen und auf colorbanding achten.
Ich habe mit meinem G7 ein ähnliches Problem gehabt.. Farben waren zu intensiv im HDR Modus und ich hatte in Filmen und bei manchen Sachen colorbanding.. bis ich rausgefunden habe das der Monitor einen "black equilizer" hat um schwarz kräftiger zu machen... Und der standartmässig auf 13/20 steht . Neutral ist aber 10/20
Und das hat mir auch die ganzen dunklen Töne ingame und in Filmen gecrusht.. ich konnte danach sogar von der helligkeit bedeutend runter gehen..
Weil wenn das schwarz um 30% verstärkt wird packst du auch 30% mehr helligkeit drauf um das auszugleichen wenn du es nicht weist. Und das fehlt dir wieder bei HDR..
das ist der grund warum ich momentan bei 40% (240nits) beim SDR/HDR Slider bin.. Du hattest recht und dieses "ich brauch viel helligkeit damit die Farben gut aussehen" kam wegen diesen blöden Black Equilizers
VaniKa schrieb:
Ziemlich blöder Bug von Windows. Ich hoffe, dass das mal nachgebessert wird. Möglicherweise passiert das auch nur bei HDMI-Anschlüssen, bei denen ja traditionell als Black-Level Limited verwendet wird, im Gegensatz zu DisplayPort oder DVI, bei denen traditionell Full verwendet wird. Möglicherweise verwendet SDR-Content im HDR-Modus an solchen Anschlüssen dann auch korrekt einen Full-Black-Level.
Nene.. nix Windows.. das ist ein Bug von Nvidia.
Und der ist mindestens schon 10+ Jahre alt und Nvidia gibt da einen scheiß drauf ihn zu fixen.
Genauso das sie dithering erst ab Workstation GPU zulassen.. mein alter Acer xbhu mit gsync Modul hatte zb tierische colorbanding Probleme wo ich nacher richtig in der Registry bei den Nvidia Sachen rumfuschen musste um das halbwegs hinzubekommen..nach jeder Treiber Installation.
das hat mich nacher so abgefuckt das ich mir den G7 geholt habe.
Desweiteren kannst du auch nicht alle EDID Blöcke mit Nvidia auslesen..
oder in Photoshop mit dem 10bit Modus Arbeiten.. da braucht es auch wieder ne Workstation GPU.
Auch kannst du bei Nvidia die Farbtemperatur Steuerung nicht dem Monitor überlassen..
Bei AMD kann ich das.. schalt ich die Farbtemperatur Steuerung ab und lass den Monitor das regeln werden die Farben direkt kräftiger und intensiver.
Was Farbqualität und ingame Bildqualität angeht muss ich sagen ist AMD wirklich merklich besser..
Es wirkt schärfer, Texturen poppen weniger auf.. man hat mehr Reichweite beim AF bevor das LOD reduziert ist.
Und das sag ich dir als jemand der vor der 6800xt bestimmt 10-12 Jahre nur Nvidia verbaut hatte..
Aber GPUs sind teuer.. und die 6800xt hab ich günstig geschossen.. da nimmt man was man bekommt... Ich wollt eigentlich auch ne 3080/3090 haben..
Bereue das jetzt aber auch nicht.. die 6800xt ist ca auf den Level der 3080.. Mal 5% mehr.. Mal 5% weniger FPS je nach Spiel