HDR unter Windows, Howto

VaniKa schrieb:
SDR im HDR-Modus:
Gamma: 2.2 (sagt der TV und kann man nicht ändern)

Kann man schon ... man kann einiges ändern auch wenn es im TV Menu ausgegraut is und
somit eigentlich nich änderbar is ... aber es is änderbar :D

Kann meinen 48CX sogar auf sRGB stellen obwohl es diese Wahlmöglichkeit im TV Menu vom 48CX garnicht gibt.

DSC_0097.JPG


Wie man das ändern kann hatte ich meine ich hier auch schonmal angesprochen ;)
 
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Na ja, was ich sagen wollte: Ist halt so und muss man auch nicht ändern (selbst wenn man es mit Tricks kann). Es wird seinen Grund haben, warum HDR da fixiert ist. Ich sehe keinen Grund, warum man bei echtem HDR am Gamma herumspielen muss, auch weil Filme hier anders als bei SDR keine Empfehlung für eine gegenüber 2.2 veränderte Gamma-Kurve haben. HDR-Content wird wohl allgemein für 2.2 gemastert sein. Und da einzugreifen, würde wohl den SDR-Content im HDR-Modus vollends durcheinander bringen. Ich schätze auch, dass BT.1884 bzw. 2.4 für SDR-Content verwendet wird von Windows, hat den Grund, dass SDR-Filme ordentlich dargestellt werden. Denn sonst hätte man anders als bei nativem SDR keine Möglichkeit, das Gamma für Filme korrekt zu ändern. Nun kann man sich fragen, ob das dann umgekehrt nicht für anderen Content problematisch ist. Das ist auch der Grund, warum ich es am Ende doch irgendwie eigenartig finde. Aber auch hier könnten wieder unsichtbare Faktoren am Werk sein, die dafür sorgen, dass BT.1884 bzw. 2.4 nicht auf jedem System für SDR-Content verwendet wird. Das könnte z.B. daran liegen, dass ich HDMI oder einen Fernseher verwende und Windows das deswegen macht.
 
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VaniKa schrieb:
Dann installier dir mal die App "DisplayHDR Test" im Windows-Store und starte sie mit Windows im HDR-Modus mit HGiG.

Wenn du 31 mal Bild↓ drückst, landest du auf der Seite mit der Überschrift "Calibrate Max Tone Mapped Luminance Value". Mit Pfeil↑ und Pfeil↓ regulierst du den Nit-Wert. Schau da mal, wie hoch du gehen kannst, bis zum ersten Mal das Logo gar nicht mehr in dem weißen Quadrat zu sehen ist, weil es genau so weiß geworden ist. Das ist der tatsächliche Nit-Wert, den du bei CRU ins erste Feld eintragen musst.

Eine Seite mit Bild↓ weiter ("Calibrate Max Full Frame Luminance Value") kalibrierst du den zweiten Wert in CRU. Bei meinem TV sind beide Werte identisch, auch wenn das Weiß im zweiten Test aufgrund von ABL deutlich dunkler ausfällt. Das spielt aber hierfür keine Rolle. Es geht einzig und allein darum, ab wann das Logo verschwindet.

Bei LCD-Bildschirmen fällt der zweite Wert in der Regel niedriger aus als der erste Wert. Bei meinem Samsung CRG9 beispielsweise sind die Werte im EDID mit 1015 Nits und 604 Nits vordefiniert, während ich mittels Kalibrierungstool die Werte 979 Nits und 604 Nits ermittle. Der erste Wert ist also geringfügig schwächer, während der zweite Wert sogar exakt passt. Das zeigt mir aber gleichzeitig auch, wie sehr auf diese Form der Software-Kalibrierung Verlass ist.

Den dritten Wert lässt man bei den OLED-TVs leer, da es keine Untergrenze beim Schwarz gibt.

Bin gespannt ob du da auch auf die 748 Nits kommst, oder ob ich wirklich Glück mit meinem Modell hatte, denn das liegt ja eigentlich weit über dem Soll-Wert und kommt dem C1 schon sehr nahe.
Moment wie komme ich beim wert 1 und 2 auf eine zahl die ich im CRU eintagen kann. Bei mir kommt da raus HDR10: 712 ; 603,011Nits und 2 HDR10 653 ; 351,005.

1= 115 2= ?

Gibt es da nen faktor oder soll ich das einfach mit dem dreisatz machen?
 
VaniKa schrieb:
Es wird seinen Grund haben, warum HDR da fixiert ist.

Hmm und welchen Grund siehst du das "Glatte Abstufungen" ( Dithering ) im TV Menu ausgegraut is wenn man im PC Mode is ?

Auch das kann man trotz PC Mode einstellen wenn man weiss wie.
Als zb auch Größte Helligkeit

222.jpg
 
xRedF schrieb:
Moment wie komme ich beim wert 1 und 2 auf eine zahl die ich im CRU eintagen kann.
Was hier vorher stand war falsch bzw. bezog sich auf etwas anderes. Die Nits bekommst du heraus, wenn du dir die Nits unter "Advanced display" (hab Windows auf Englisch) anschaust. Da wird der erste CRU-Wert ausgegeben. Also den so lange verändern, bis die Nits in der Anzeige passen. Dann kannst du den Wert in das zweite Feld eintragen, der 351 Nits entspricht. Den ersten Wert weißt du ja schon.

Stagefire schrieb:
Hmm und welchen Grund siehst du das "Glatte Abstufungen" ( Dithering ) im TV Menu ausgegraut is wenn man im PC Mode is ?
Ich vermute das, also Gamma 2.2 für HDR, weil der Samsung-Monitor, von dem ich hier schon sprach, ebenfalls im HDR-Modus das Gamma fixiert hat. Ich gehe hier also nicht davon aus, dass sich das auf OLED-Fernseher von LG beschränkt, sondern eine allgemeine Regel ist.
 
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VaniKa schrieb:
Was hier vorher stand war falsch bzw. bezog sich auf etwas anderes. Die Nits bekommst du heraus, wenn du dir die Nits unter "Advanced display" (hab Windows auf Englisch) anschaust. Da wird der erste CRU-Wert ausgegeben. Also den so lange verändern, bis die Nits in der Anzeige passen. Dann kannst du den Wert in das zweite Feld eintragen, der 351 Nits entspricht. Den ersten Wert weißt du ja schon.
Ah ok also anders herum, ich verändere unter CRU HDR Statik.. den Max Luminace bis es im HDR tool Passt?
Sry noch bissi verwirrend für mich ( aber total happy das HDR endlich habwegs funtioniert ).
 
Im 42" OLED Bereich gehts seit Heute Morgen um 4 uhr ganz schön ab.

LG , Sony und Asus bringen 48" OLEDs sowie 42" OLEDs raus

Die LGs bekommen nur beim G2 ein Heatsink und die 48" und 42" bekommen auch das neue EVO Panel nicht.
Da kackt LG mal so richtig den PC Gamern ins Gesicht.

Der Sony 42" bekommt auch kein Heatsink ob sie das EVO Panel bekommen sthet bisher soweit ich weiss noch nich fest.

Der Asus 42"" OLED hat 900 Nits sowie ein Heatsink aber son doofes Anti Glare Micro Texture Coating
 
xRedF schrieb:
Ah ok also anders herum, ich verändere unter CRU HDR Statik.. den Max Luminace bis es im HDR tool Passt?
Also den Nit-Wert schaust du in Windows nach. Rechte Maustaste auf dem Desktop, dann im Kontextmenü "Display settings" wählen und in dem Fenster dann weiter unten auf "Advanced display" gehen. Da werden dir dann die Nits angezeigt.

Hmm, die Seltsamkeiten nehmen nicht ab. Ich wollte gerade mal ganz stumpf auf den Limited-Modus beim SDR-Content testen, indem ich einfach den Desktop schwarz gemacht habe. Eigentlich müsste das ja dazu führen, dass bei korrektem Verhalten der Desktop pur schwarz, also vom Bildschirmrand nicht zu unterscheiden ist. Wenn der SDR-Content im Limited-Modus dargestellt würde, müsste der Desktop ja heller sein, weil der Schwarzwert dem Wert 16 entspräche. Aber genau das ist nicht der Fall. Auch ohne den Workaround mit Limited-Black-Level am TV ist schwarz wirklich schwarz. Allerdings wird volles Weiß (255) heller, wenn ich am TV den Black-Level auf Limited stelle. Volles Weiß wird also dunkler dargestellt. Was Werte leicht über 0 angeht, so werden die aber schon deutlich heller dargestellt, als sie eigentlich dürften. Es ist aber auch möglich, dass das Weiß nur deswegen heller wird im Limited-Modus, weil das Bild ja eigentlich HDR ist und daher hellere Weißtöne zulässt als der SDR-Content. Insofern spricht das gegen meine Annahme, es handele sich hier einfach um einen Limited-SDR-Modus im HDR-Modus. Vielleicht ist es auch ein Gamma-Problem?

Auf jeden Fall wird SDR-Content im HDR-Modus nicht so satt und kontrastreich dargestellt wie im nativen SDR-Modus. Und mir gefällt der native SDR-Modus deutlich mehr als das HDR-SDR aus dem Grund. Ohne so Tricks wie eben den Limited-Modus beim TV zu verwenden, ist es unmöglich, ein SDR-Bild im HDR-Modus zu erzeugen, das wirklich dem SDR-Vorbild entspricht.
 
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xRedF schrieb:
Ah ok also anders herum, ich verändere unter CRU HDR Statik.. den Max Luminace bis es im HDR tool Passt?
Sry noch bissi verwirrend für mich ( aber total happy das HDR endlich habwegs funtioniert ).
Ne du veränderst es auf einer der hinteren seiten im Vesa Tool bis das du die NITzahlen hast und trägst sie dann in CRU ein..
Wobei du da n bissel fuddeln musst und mit der ersten oder zweiten Seite gegenchecken kannst.
Allerdings wenn du schon werte vom Hersteller eingetragen hast ist das müssig..
Frage ist halt wieviel sich da noch durch die panelvarianz ändert..

Muss ich morgen auch Mal machen.. die Hersteller Angaben könnten relativ Safe sein weil sie für alle Displays passen müssen.. aber ob das 50nits nacher werden..hab da doch meine Zweifel..





Ergänzung ()

VaniKa schrieb:
Also den Nit-Wert schaust du in Windows nach. Rechte Maustaste auf dem Desktop, dann im Kontextmenü "Display settings" wählen und in dem Fenster dann weiter unten auf "Advanced display" gehen. Da werden dir dann die Nits angezeigt.
Da wird einem nur max luminance angezeigt bei win11
 
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Ok dann lasse ich das erstmal so. Auch wenn ein test des Monitors etwas mehr als die 603 gefunden hatt.
Also gibt es für die 603 = 115 keinen umrechnungsfaktor? Wenn linear kann ich ihn ja einfach umrechenen und davon ausgehen das der Mon aus dem Test das selbe bringt wie meiner?

Edit: https://tftcentral.co.uk/reviews/samsung_c32hg70.htm#hdr
 

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Blackfirehawk schrieb:
Da wird einem nur max luminance angezeigt bei win11
Ja, aber wenn du den ersten CRU-Wert veränderst, lässt du dir den ja dort anzeigen. Also kannst du das auch für den zweiten Wert machen, solange du ihn, bis du den richtigen Wert hast, in das erste Feld einträgst. Wenn du ihn gefunden hast und Windows dir ca. 351 Nits anzeigt, überträgst du den Wert vom ersten ins zweite Feld.
 
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xRedF schrieb:
Ok dann lasse ich das erstmal so. Auch wenn ein test des Monitors etwas mehr als die 603 gefunden hatt.
Also gibt es für die 603 = 115 keinen umrechnungsfaktor? Wenn linear kann ich ihn ja einfach umrechenen und davon ausgehen das der Mon aus dem Test das selbe bringt wie meiner?

Edit: https://tftcentral.co.uk/reviews/samsung_c32hg70.htm#hdr
Ne.. das ist so n potentierender Kurvenwert.. 1200nits sind zb nicht 230 in CRU

Du kannst im Moment nur die Zahl in CRU erhöhen und mim Vesatool gegenchecken.. und das solange machen bis es passt zu den Wert den du gefunden hast..



Aber wie gesagt wie viel mehr raus kommt ist wahrscheinlich panelvarianz... Vielleicht 50nits schätze ich Mal.. keine Ahnung




Andererseits hab ich heut n Video gesehen wie jemand an seinen 150ps tdci Mondeo innerhalb von 3 Minuten das Ding auf 180PS freigeschaltet hat mit nem Laptop und n 10€ obd2 Stecker..
Und zwar so einfach das dass jeder hinbekommt.
Weil alle 2 Liter Motoren gleich sind und Ford das nur per Software (dropdown menü) drosselt.

(Auf der Suche nach nem 50€ Laptop mit
funktionierenden Akku)
 
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Aja 50 Nits währen 50 Nits
 
Naja aber auch wenn nur für Auto-HDR und vielleicht Filme ..
Bei HDR Spielen kalibrierst du ja jedes Spiel einzelnd im ingame Menü

Und hier Blick ich je nach Spiel auch nicht durch.. zb tomb Raider machste es per Augenmaß...


Und Assassin's Creed Odyssee bin ich irgentwo bei 900-1000 nits max und 120nits papierweiß ... Aber eigentlich auch total Augenmaß


Wobei ich bei BF5 folgendes festgestellt habe.. stell ich mit Cru und vesatool zb spaßeshalber ein das ich 2000nits Peak brightness habe..
Kann ich ingame auf der Kalibrierungsseite auch bis 2000 gehen.. bzw die weißen Flächen sind dann erst gleich hell bei 2000. (600nit Monitor)

Was für mich eigentlich nur bedeuted das Peak brightness in CRU dem Betriebssystem oder dem Spiel nicht mitteilt wie hell der Monitor maximal ist sondern wieviele Helligkeitsabstufungen es zu berücksichtigen hat um das ganze akkurat darzustellen... Windows oder das Spiel denkt halt nur
1 Helligkeitsstufen = 1 Nit
600= 100% helligkeit
Zene mit 450nits = 75% helligkeit


Je näher der Cru Wert der richtigen helligkeit kommt desto genauer Arbeitet HDR.
ABER das Display wird nicht heller mit nem höheren CRU Wert!
Man muss also die Tatsächliche Helligkeit mit den helligkeitsstufen synchronisieren um ein genaues HDR zu bekommen.
Hat man die falsche Zahl drin... Zb 900

Dann wären
900=100% helligkeit
Zene mit 450nits = 50% Helligkeit
da wir aber nur 600nits reale helligkeit haben weil das dass maximale ist was der Monitor kann. zeigt der Monitor real aber bei 50% helligkeit nur 300nits real an..
Wir sind also Out of sync. Und haben falsche Helligkeitswerte die dem Display mitgeteilt werden.

Je mehr sich die Anzahl der Helligkeits Abstufungen von den real darstellbaren Nits unterscheidet desto ungenauer wird es
 
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Blackfirehawk schrieb:
Hab über delta e Edit die dynamischen Metadaten aktiviert. .
Wichtig sind weniger die Farbraum information im colormetrie Block... Sondern die Metadaten md0-3
Also mal zum Mitschreiben. Was hast du genau gemacht? Die Metadaten MD0 bis MD3 hatte ich bereits ebenfalls aktiviert. Das brachte aber nichts. Jedenfalls nicht auf dem Desktop. Was für ein Tool meinst du genau für die dynamischen Metadaten? Ich habe "Deltacast E-EDID Editor" gefunden. Meinst du das? Was genau muss man da machen? Ich bekomme da beim Öffnen des Registry-EDIDs eine Fehlermeldung. Ich befürchte, dass ich dadurch keinen Zugriff auf die Extensions habe. Habe das beim Samsung-Monitor getestet.

PS: Den Fehler konnte ich umgehen, indem ich das EDID zunächst mit CRU in eine Datei exportiert und diese dann geladen habe. Ich konnte dann einen Reiter mit dynamischen Metadaten hinzufügen und hatte da alle vier Optionen gewählt. Das habe ich dann wieder in eine Datei gespeichert und in CRU importiert. Dort wurde der Block mit den dynamischen Metadaten dann ausgegraut angezeigt. Das brachte aber auch keine Veränderung. Dann habe ich zusätzlich die ganzen Colorimetry-Häkchen gesetzt und nach dem Restart blieb der Bildschirm schwarz. Nach einem Hardreset konnte der Monitor nur noch 1024x768. Nach einem Reset der EDID-Daten funktionierte dann wieder alles. Also ich weiß nicht, mich überzeugt das bisher alles nicht wirklich. Bisher taugt mir die ganze EDID-Editiererei nur dazu, diese zwei Nit-Werte einzutragen.
 
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VaniKa schrieb:
Dann installier dir mal die App "DisplayHDR Test" im Windows-Store und starte sie mit Windows im HDR-Modus mit HGiG.

Wenn du 31 mal Bild↓ drückst, landest du auf der Seite mit der Überschrift "Calibrate Max Tone Mapped Luminance Value". Mit Pfeil↑ und Pfeil↓ regulierst du den Nit-Wert. Schau da mal, wie hoch du gehen kannst, bis zum ersten Mal das Logo gar nicht mehr in dem weißen Quadrat zu sehen ist, weil es genau so weiß geworden ist. Das ist der tatsächliche Nit-Wert, den du bei CRU ins erste Feld eintragen musst.

Eine Seite mit Bild↓ weiter ("Calibrate Max Full Frame Luminance Value") kalibrierst du den zweiten Wert in CRU. Bei meinem TV sind beide Werte identisch, auch wenn das Weiß im zweiten Test aufgrund von ABL deutlich dunkler ausfällt. Das spielt aber hierfür keine Rolle. Es geht einzig und allein darum, ab wann das Logo verschwindet.

Bei LCD-Bildschirmen fällt der zweite Wert in der Regel niedriger aus als der erste Wert. Bei meinem Samsung CRG9 beispielsweise sind die Werte im EDID mit 1015 Nits und 604 Nits vordefiniert, während ich mittels Kalibrierungstool die Werte 979 Nits und 604 Nits ermittle. Der erste Wert ist also geringfügig schwächer, während der zweite Wert sogar exakt passt. Das zeigt mir aber gleichzeitig auch, wie sehr auf diese Form der Software-Kalibrierung Verlass ist.

Den dritten Wert lässt man bei den OLED-TVs leer, da es keine Untergrenze beim Schwarz gibt.

Bin gespannt ob du da auch auf die 748 Nits kommst, oder ob ich wirklich Glück mit meinem Modell hatte, denn das liegt ja eigentlich weit über dem Soll-Wert und kommt dem C1 schon sehr nahe.


hab jetzt CRU resettet und genau nach deiner anleitung gemacht. Und im Komplett Dunklem Raum komme ich EXACT auf 800 Nits 😍😍😍
 
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Shadowbrain1979 schrieb:
hab jetzt CRU resettet und genau nach deiner anleitung gemacht. Und im Komplett Dunklem Raum komme ich EXACT auf 800 Nits 😍😍😍
Wow! Das ist enorm. Viel Spaß damit!

@Blackfirehawk
Ergänzung zu meinem vorigen Beitrag: Ich habe jetzt mal nur MD0 bis MD3 unter Colorimetry angehakt und nacheinander jeweils einen der vier dynamischen Metadaten-Typen zugewiesen. Es kam diesmal zu keinem Schwarzbild, aber es hat sich optisch auch überhaupt nichts geändert beim Desktop. Ich konnte keinen satteren oder kontrastreicheren SDR-Content feststellen.

Das Bild ist bei mir aber auch nicht extrem ausgewaschen. Man kann sich leicht daran gewöhnen. Wenn ich den PC mit dem OLED-TV im HDR-Modus starte, sieht das auch augenscheinlich erst mal alles okay aus. Bloß wenn ich dann einmal in den SDR-Modus wechsle und wieder zurückgehe, also den direkten Vergleich habe, bemerke ich die Blässe des SDR-Bildes im HDR-Modus. Es sieht im Grunde so aus, als wird einfach ein sehr niedriger Gamma-Wert verwendet. Das Bild wird vergleichbar mit dem SDR-Modus, wenn ich im SDR-Modus Gamma 1.9 wähle, wodurch vor allem die Mitteltöne deutlich aufgehellt werden und es dadurch eben ausgewaschen wirkt.
 
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Ich denke, ich schließe das Thema für mich ab. Habe noch etwas recherchiert und einige Foren gefunden, in denen das Thema behandelt wurde, aber nirgendwo gab es eine echte Lösung. Und dann fand ich noch zwei KB-Artikel bei Dell und Intel, die mehr oder weniger klar stellen, dass es normal sei, dass SDR-Content im HDR-Modus blasser sei als natives SDR:

Dell:
In beiden Fällen sind die HDR-Funktionen innerhalb der Designspezifikationen.

Wenn HDR in den Anzeigeeigenschaften von Windows 10 aktiviert ist, werden Nicht-HDR-Inhalte, einschließlich des Systemhintergrunds, des Desktops und der Menüs, stumpf und flach angezeigt. Nur tatsächlicher HDR-Inhalt wird normal angezeigt.

Es wird empfohlen, dass Sie die HDR-Funktion in den Anzeigeeinstellungen nur aktivieren, wenn Sie HDR-Inhalte anschauen. Wenn Sie fertig sind, schalten Sie einfach die HDR-Funktion wieder aus, und das System kehrt zur normalen Darstellung zurück.
https://www.dell.com/support/kbdoc/...instellungen-von-windows-10-hdr-aktiviert-ist

Tolle "Lösung" im letzten Absatz.

Intel:
This is expected behavior. As soon HDR mode is activated in Windows, everything on screen will immediately appear darker, and by comparison desaturated or washed out. [...] You will also find that if the color gamut of the display is wider than Standard Red Green Blue (sRGB), transition to HDR mode will make the desktop appear washed out, compared to SDR mode where the sRGB colors looked oversaturated due to color mapping (stretching sRGB to panel’s wide color gamut).
https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000035037/graphics.html

Interessant ist, dass Intel hier behauptet, dass eigentlich der native SDR-Modus übersaturiert sei, weil das Panel eigentlich auf HDR ausgelegt sei. Klar, wenn eines blasser bzw. kräftiger als das andere wirkt, kann man ohne Bezugspunkt nicht sagen, ob das eine nun zu blass oder das andere zu kräftig ist. Knallige Farben wirken subjektiv halt immer besser und daher meint man eher, das blassere Bild sei falsch.

Insofern ist das wohl einfach Gewöhnungssache. Einfach HDR aktivieren und den SDR-Modus vergessen. Es war ja auch dieser, der mich im Vergleich dazu gebracht hat, die SDR-Content-Darstellung im HDR-Modus zu hinterfragen.
 
Das klingt eher danach als ob sich Intel/dell einfach damit abgefunden haben und dem Kunden sagen.. leb halt einfach damit.

Meine SDR Farben sind im HDR Modus sehr kräftig und satt dargestellt.. aber nur weil ich im AMD Treiber die Treiberseitige Farbtemperatur Einstellung deaktiviert habe.

Keine Ahnung ob man das auf den Handyfotos sieht.. Mal auf die Rot Töne schauen (zb das B von Computerbase)

IMG_20220106_091955.jpg
IMG_20220106_091947.jpg


Der Witz ist allerdings auch..
bin ich im SDR Modus ist es genau anders Rum.. mit Farbtemperatur aktiviert wirkt es satter und deaktiviert ist es blasser

Meines Wissens nach gibt es so eine Farbtemperatur Option nicht bei Nvidia.. man kann sie zwar ändern.. aber nicht dem Monitor überlassen..


Also es kann sehr gut sein das Windows da versucht SDR in irgent ner speziellen gammahelligkeit oder Farbraum darzustellen
Aber ich hab kein Limited Farbraum.. sowohl schwarz als auch weiß wird vernünftig dargestellt.


ich glaube das könnte daran liegen das Windows für den SDR content unter HDR den REC709 Farbraum nutzt,
und im SDR Modus den RGB farbraum
 
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Oben HDR, unten SDR. Kann man eindeutig sehen. Genau so ist es bei mir auch, sowohl beim OLED-TV, als auch beim Samsung-Monitor. Ich tendiere aber inzwischen eher zu Intels Aussage, dass tatsächlich das SDR-Bild übersättigt ist.

Woran erkenne ich das nun? Achte mal auf das orange B des ComputerBase-Logos oben links, oder den roten Bereich des Hintergrundbilds links unten. Auffällig ist es auch beim AMD-Rot der AMD-Software (Logo und Slider). Besonders Rottöne tendieren eher ins Orange bei HDR-SDR. Orange selbst wird blasser. Bei den Logos von Firefox und Chrome kann man es auch sehen.

Der Unterschied ist wie gesagt nicht extrem. Man denkt nicht gleich, das sei völlig kaputt. Aber im Vergleich fehlt es dem HDR-SDR irgendwie an Pepp und Kontrast. Es wirkt langweilig, steril, leblos. Vielleicht aber auch schlichtweg neutral und farbtreu? Verführt einen der SDR-Modus mit seinen satten Farben hier lediglich? Das ist eben die neue These.
 
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