Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Stagefire
Ich habe leider keine konsole und kein Blurayplayer.... aber netflix zb.
Via Pc siehst die farbübergange, Bild zittert und die Farben sind extremst Milchig.
Via App siehts Top aus. Das liegt an den Bildverbessern und Upscaling ist mir klar (da nicht in einem Modus ausgeführt)
Die bewertung kannst auch rauchen, der kontrast ist top bei dem TV! aber die Dimmingzones (positiv bewertet im test) ist grauenhaft! Um den Mauscrusor einen 40cm Halo ring bei 75zoll ;(
OK .. was das angeht weiss er ja nun bescheit.
Wobei meine Aussage nun eher getrübt ist weil ungenügende Test Zeit ( mit nur 2 Games wo bei 1 Game das HDR eh nich so toll is ) um wirklich dahingehend eine Aussage treffen zu können
Komme grad wenig zum zocken
Ok das is mir nun auch neu .. hatte mich damit aber auch noch nich so krass befasst
nicht nur das,
Windows läuft per se nur in 8bit pixelformat.. selbst wenn du 10bit auswählst werden die meisten Sachen und games nachwievor in 8bit berechnet (+dithering) berechnet.. auch im HDR modus!
bei AMD kannst du das über den Treiber ändern auf True 10Bit
bei Nvidia braucht es dafür eine Quadro Karte
sieht man zb am Colorbanding bei BF5 im himmel.. selbst in HDR und 10Bit ausgewählt hast du immer noch Banding da drin.. mit dem True 10 Bit setting aus dem treiber ist das weg
Schade dann lässt sich das nun nich genauer verifizieren woher das kommt
fritz81 schrieb:
Via Pc siehst die farbübergange, Bild zittert und die Farben sind extremst Milchig.
Via App siehts Top aus. Das liegt an den Bildverbessern und Upscaling ist mir klar (da nicht in einem Modus ausgeführt)
Die bewertung kannst auch rauchen, der kontrast ist top bei dem TV! aber die Dimmingzones (positiv bewertet im test) ist grauenhaft!
Für mich sind alle TVs und Monitore die ein VA Panel haben grauenhafft
Daher kann ich da auch leider nich Neutral darauf antworten.
Blackfirehawk schrieb:
nicht nur das,
Windows läuft per se nur in 8bit pixelformat.. selbst wenn du 10bit auswählst werden die meisten Sachen und games nachwievor in 8bit berechnet (+dithering) berechnet.. auch im HDR modus!
Woran kann man das erkennen das er nur auf 8 Bit + Dithering läuft ?
Das Banding würde ich dafür nun nich als Grad Messer nehmen da auch Konsolen Spieler
derbst Color Banding haben wenn du mal in das AVS Forum schaust.
Da hab ich auch Color Banding mit meinem SDR Monitor von 2012 dem BenQ XL2420T ( 6 Bit + 2 Bit FRC )
sowie auch bei BF 2042 ... das is ne BF Krankhei und liegt halt oft an den verwendeten Himmels Texturen.
ich hab in bf5 absolut kein banding mit der einstellung, da ist alles smooth.. siehst du auch wenn du dir mal n photoshop n 10bit gradient anzeigen lässt
Du musst das zb aktivieren um in Adobe und anderen Grafikprogrammen überhaupt in 10bit arbeiten zu können
Edit:
Nach dem ich rumgegoogelt habe weiß ich nun das Nvidia gar kein dithering auf seinen consumer Grafikkarten nutzt, geschweige denn es zulässt oder es berechnet.
Dithering ist bei Nvidia den Workstation GPUs (quadros) vorbehalten.
Selbst wenn Windows im HDR Mode 8bit+dithering Schaltet Rechnet die GPU nur im 8bit Modus.
Auch ist Nvidia nicht in der Lage in Rgb4x4x4 10bit voll zu rechnen. Nur 4x2x2 10bit
Wenn man danach googelt ist das Nvidia Forum voll davon von Leuten die sich darüber beschweren.
Wobei es keine Hardware limitation ist sondern Nvidia will es seit Jahren nicht in ihren Treibern implementieren..
Es gibt da sogar registry Hacks die das dithering mit unterschiedlichen Erfolg aktivieren.
Ist wohl Vorallem ein Problem mit gsync Modulen da diese Displays keine scaler haben die selbstständig von 10bit auf 8bit+frc runterrechnen können (oder 8bit auf 6+frc)
nachdem ich nun noch etwas im AVS Forum gelesen habe, soll wohl mit einem OLED die Kombination aus CRU 800 nits und HGiG in den TV Einstellungen die Beste sein. ich werde heute Abend mal testen, wie sich das verhält
ich erreiche im HDR Modus einfach kein zufriedenstellendes Ergebnis für SDR Material.
Ich habe zur Veranschaulichung ein paar Bilder gemacht:
Youtube SDR Material im SDR Modus, So sieht das ganze richtig aus, TV steht auf Gamma 2.2:
So sieht das ganze im Windows HDR Modus aus, alle Werte per CRU geändert. TV Gamma ebenfalls auf 2.2.
Die Schwarzwerte stimmen nicht.
Hier noch einmal schwarze Test Pattern:
SDR Modus:
HDR Modus:
Und bei euch funktioniert das ganze per Änderung der CRU Werte? weil von einer richtigen Darstellung kann bei mir nicht die Rede sein... der SDR Slider löst dieses Problem nicht.
ich betreibe RGB mir hohen Schwarzwerten am PC als auch am TV.
Erst die Umstellung der Schwarzwerte im TV auf niedrig im HDR Modus, während der PC weiterhin auf Hoch läuft, senkt den Schwarzwert so ungefähr auf das richtige Level. Aber das kann so nicht richtig sein.
Zum einen is das hier nur ein User Fix ... der kann gehen muss aber nich und du bist auch nich der erste der
Probs mit diesem User FIx hat.
Perfekt wirds erst wen LG oder jeglicher andere TV / Monitor Hersteller oder Microsoft nen Fix dafür liefert
zum anderen ... um die Passenden CRU Werte für dein OLED zu haben musst du ihn selbst ausmessen
mit einem Color Meter ... nur so hast du 100 % die Passenden CRU Werte für deinen OLED
Stichwort : Panel Variance
Wir nehmen halt Werte von anderen OLEDs und die aber eben leicht andere Werte haben können als dein OLED ... natürlich sind die unterschiede nun nich alzu Groß aber vorhanden.
Der Unterschied dürfte max so 50 Nits Bereich liegen.
Flipfuchs schrieb:
Und bei euch funktioniert das ganze per Änderung der CRU Werte?
Also bei normaler Nutzung bisher ja .. aber ich schau mir halt auch keine Test Patterns an.
Das hab ich auch zb nich bzgl der 5% Graubilder gemacht ( Vertical Banding Test )
Das is mir Persönlich halt ne Spur zu drüber.
Flipfuchs schrieb:
ich betreibe RGB mir hohen Schwarzwerten am PC als auch am TV.
Erst die Umstellung der Schwarzwerte im TV auf niedrig im HDR Modus, während der PC weiterhin auf Hoch läuft, senkt den Schwarzwert so ungefähr auf das richtige Level. Aber das kann so nicht richtig sein.
Das wiederrum is ein altbekanntes Problem der LG OLEDs.. sollte aber glaub ich nun gefixt worden sein.
Aber das gabs damals auch schon das Problem das man wenn man in Windows auf Voll stellt man im TV auf Niedrig stellen muss damit das passt ... sah man immer gut wenn man ein Komplett Schwarzes Hintergrund Bild in Windows hat .. wählte man Voll und Hoch sah das Schwarze Hintergrund Bild gräuchlich aus wie auf nem LCD stellte man es aber eigentlich Falsch ein also auf Voll und Niedrig dann sah das Hintergrund Bild wieder nach dem OLED schwarz aus.
Ergänzung ()
Flipfuchs schrieb:
sind bei euch diese Test Pattern denn Identisch im SDR und HDR Modus? oder das Youtube Video?
Für diese Frage solltest du uns die Benötigen Links dann auch geben damit wir da nachschauen können
Sind die Patterns vom VESA Display HDR Tool ?
Ich Persönlich hab da zu wenig Ahnung von weil ich sowas eigentlich nich mache wie ich geschrieben hab .. aber wenn du sagst auf was wir da so genau achten sollen teste ich mal gegen
Und noch was ... Teste auch mal mit Max AVG auf 112 statt so 48
Werden ja 3 Werte benötigt nich nur den Peak Wert 128 für 800 OLED Nits.
Da Windows die EDID Daten nich lesen kann werden alle 3 in mit einem Default Wert versehen die aber nich passen .. somit musst du alle 3 Werte ( bzw 2 ) Manuell einfügen.
Max Lumi = 128
Max Frame AVG = 48 ( wenn es der "100 % Weissbild" Wert sein sollte ) oder 112 ( für den "Real Scene" Wert )
48 = 140 Nits ( 100 % Weissbild ) und 112 = 640 Nits ( Real Scene )
Min Lumi = leer ... weil perfektes Schwarz beim OLED und somit 0
Passt nun nich ganz aber nur mal als Info was ich meine
Für mich sieht das so n bissel nach colorbanding und bildartefakten aus..
Hast du Mal n anderen Browser probiert? Nicht jeder Webbrowser beherrscht Farbräume.
Wie ist es zb mit Netflix /Prime in den entsprechenden Apps?
Nicht umsonst sagen viele dieser Kalibrierungsseiten man sollte sich die Bilder Downloaden und lokal ansehen.
Muss auch nicht unbedingt Helligkeit sein.. kann auch die Kontrasteinstellung sein.
Ja, grundsätzlich suche ich auch nicht nach Fehlern. Aufgefallen ist es mir allerdings schon anhand von Youtube Videos, wo ja wirklich Bildfehler zu sehen sind.
Habe mir auch gedacht, dann einfach den "falschen" Schwarzwert im TV aktiviert zu lassen, damit es passt. Allerdings stimmt es dann in HDR spielen (HZD) wieder nicht.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Kann auch der Bild komprimierungs Algorithmus von YouTube sein der irgentwas falsch konvertiert.. kenn diese Artefakte eher von streams wo die Leute mit ner Handy Kamera oder so im Kino abgefilmt haben.
Ich würde es wirklich Mal mit nem anderen Browser probieren
Und eventuell wirklich Mal eher auf Netflix oder so vergleichen in der Desktop app
habe nun noch weiter getestet, habe die falschen Schwarzwerte überall, nicht nur im Browser. und im SDR Modus ist ja auch alles richtig.
habe CRU mal resetet also wieder Windows default gesetzt, da sieht es genauso aus. die CRU Änderung greift aber, so werden mir die 800 Nits angezeigt, aber ein optisches Ergebniss/Verbesserung bleibt leider aus
Ja, grundsätzlich suche ich auch nicht nach Fehlern. Aufgefallen ist es mir allerdings schon anhand von Youtube Videos, wo ja wirklich Bildfehler zu sehen sind.
Habe mir auch gedacht, dann einfach den "falschen" Schwarzwert im TV aktiviert zu lassen, damit es passt. Allerdings stimmt es dann in HDR spielen (HZD) wieder nicht.
Also was das Video von Vince angeht und den Artefakten .. das sind eben Youtube Bitrate Artefakte .. die werden halt Deutlicher je nach dem wie man sein TV hochdreht ... normalerweise dreht er seine Videos in HDR aber dein Verlinktes is nich in HDR.
Weiss grad nich ob du das schon wusstest ... denke aber schon .. jedenfalls kann zb Firefox kein HDR auf Youtube abspielen aber Opera oder Chrome zb schon.
Aber ja es kann sein das dadurch das bei dir da was nich stimmt man eben diese Artefakte sieht in Vince Video.
Die wahren aber vorher auch schon da nur war dein OLED dann dunkler sodas man sie nich sehen kann.
Aber generell sind das was du da siehst eben Artefakte auf Grund der Komprimierung die Youtube macht
Du spielst das Video auch nich in 4K ab sondern nur mit HD also 1080p .. stell auch mal auf 4K.
Sollte nich viel ändern aber bei 4K Videos gibt Youtube mehr Bitrate frei sodass es zu weniger Artefakten bzw eben dieser Block Bildung kommt
OK kannst du mir kurz mal erklären worauf ich da nun achten soll ?
Geht es dir im Speziellen um die Obere Reihe Vierecke ?
Bei mir is Nr 1 Komplett schwarz .. Nr 2. is ein Tacken heller sowie 3. dann nochmal heller
Das sieht bei mir im HDR Mode so aus wie bei dir im SDR Mode und das mit CRU Änderung.
Ich hoffe du hast das auch umgesetzt was ich oben noch geschrieben hatte.
Hab leider kein Gutes Handy :
Wie gesagt .... check nochmal die 3 Werte bei dir ... soweit ich rauslesen konnte hast du eben nur 1 Wert geändert und nich 2 von den 3
Auch mit beiden Werten in CRU geändert, ändert sich leider nichts.
Ja, YouTube hat Kompressions Artefakte drin, auch im SDR Modus, aber sichtbar werden diese bei mir halt durch den falschen Gamma/Schwarzwert im HDR Modus.
Auch wie man auf meinen Bildern mit dem Schwarzwert Test sehen kann, ist es im HDR Modus viel zu hell. Das Feld mit der 1 sollte in einem !komplett dunklen Raum! komplett schwarz sein, die 2 Grade so erkennbar usw.
Bei mir ist auch das Feld mit der 1 grau, ein schwarz ist im HDR Modus nicht machbar.
Auch mit beiden Werten in CRU geändert, ändert sich leider nichts.
Ja, YouTube hat Kompressions Artefakte drin, auch im SDR Modus, aber sichtbar werden diese bei mir halt durch den falschen Gamma/Schwarzwert im HDR Modus.
Auch wie man auf meinen Bildern mit dem Schwarzwert Test sehen kann, ist es im HDR Modus viel zu hell. Das Feld mit der 1 sollte in einem !komplett dunklen Raum! komplett schwarz sein, die 2 Grade so erkennbar usw.
Bei mir ist auch das Feld mit der 1 grau, ein schwarz ist im HDR Modus nicht machbar.