News HDR10+: Samsung und Amazon wollen mit Dolby Vision konkurrieren

@Mustis: Deswegen habe ich auch geschrieben, dass du dir einen beliebigen heraus suchen kannst. Selbst Oberklasse OLEDs schaffen eine Spitzenhelligkeit von vielleicht 600cd und liegen im Farbvolumen unterhalb dem der QLEDs. Außerdem wird der Q9F mit 65" eingeführt, aber er wird sicherlich auch in anderen Größen angeboten werden.

Unabhängig davon: Wenn man die Tests der Quantum Dots und der OLEDs liest und auch im Markt mal die Bilder vergleicht, haben beide schlicht ein sehr gutes Bild. Günstigere UHD TVs fallen da rapide ab.

Rome1981 schrieb:
@ottoman: Du hast selbst einen Link zum Beispiel bei rtings gepostet. Vergleiche einfach mal den Samsung KS 8090 mit irgendeinem OLED deiner Wahl und du wirst schnell sehen, dass OLED die Nase bei Local Dimming (keine Überraschung) und dunklen Bereichen (schwarz, grau) vorne hat, aber sowohl bei Helligkeit, als auch Farbraum (spätestens bei kalibrierten Farben) nicht mithalten kann... mit 8.2 zu 8.8 schneidet der Samsung bei einem spontan heraus gesuchtem Vergleich zwar schlechter ab, kostet aber auch nur ein Drittel... Und der Test zu dem aktuellen Samsung, den du gepostet hast, ist für den Q7F und damit den "schlechtesten" QLED, da es die 7er Reihe ist... Ein Test zum Q9F wäre hier weitaus interessanter, da dieser "die Speerspitze" bildet.

Gesamt-Helligkeit ja, da schafft der Samsung KS8000 gleich mal 530 cd/m² im Weiß-Vollbild. Davon ist OLED noch gut entfernt. Man muss aber dazu sagen, dass man Abends schon bei 150 die Augen zukneifen muss, damit es nicht blendet. Die HDR Helligkeit ist dann ein anderes Thema, da es dort nur um Teilbereiche des Bilds geht. Da hat der B6 aus dem letzten Jahr z.B. 750 cd/m².

Ich weiß jetzt nicht genau was du mit Farben meinst. Den Farbraum oder wie gut man die Kiste kalibrieren kann? Der Farbraum ist nämlich nicht so groß beim KS8000:

Samsung KS8000
DCI P3 xy: 91.95 %
DCI P3 uv: 95.54 %
Rec 2020 xy: 66.79 %
Rec 2020 uv: 73.68 %

LG B6
DCI P3 xy: 97.31 %
DCI P3 uv: 99.55 %
Rec 2020 xy: 71.22 %
Rec 2020 uv: 75.89 %

Samsung Q7F
DCI P3 xy: 99.00 %
DCI P3 uv: 99.27 %
Rec 2020 xy 73.52 %
Rec 2020 uv: 77.19 %

Zum Q7F: der ist jetzt auch kein Schnäppchen mit 4000$, für den Preis war der Test einfach zu schlecht. Aber ja, zum Q9F würde ich auch gern mal was lesen.

Du solltest evtl. noch Blickwinkelstabilität auf die Liste packen. Immerhin sitzen die meisten nicht alleine vor dem TV. Bei LCD musst du nur ein wenig seitlich sitzen, schon verwaschen die Farben und das Local Dimming wird (noch) schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben