Headset - Mikrofon an PC nutzen!

AznTurtlezombie

Lt. Junior Grade
Guten Abend alle,

ich habe mir ein neues Headset gekauft, das AKG K 551. Ich habe das Mikrofon bereits am iPod mit Skype getestet. Leider bekomme ich es aber am PC nicht genutzt.

Ich habe die Soundkarte Esi Prodigy NRG X-Fi an der ein 5.1 Teufel System angeschlossen ist + die TEUFEL CONTROL BOX. Daher schließe ich mein Headset bei "Phones" an der Control box an, weil auch das Kabel gar nicht zum PC hinten reicht.

Wie kann ich das Mikrofon aktivieren? In "Mic" einstecken habe ich schon versucht, dann habe ich keinen Ton UND kein Mikrofon!!
Wenn ich das Headset anstecke wird mir gar kein neues Mikrofon angezeigt....

Lieben Dank für die Antworten im Voraus und eine schöne Weihnachtszeit,

Robin

Zuletzt bearbeitet:
Unter Systemsteuerung und Sound kannst Du kannst Du die Audiogeräte verwalten; dort musst Du unter Aufnahme die entsprechenden Mikrofoneeinstellungen aktivieren; wenn es trotzdemnicht funzzt, dann mach mal einen Screenshot vom Einstellungsfenster.

Wenn ich mein Headset an der Control Station anschließe (Phones oder Mic) kommt kein neues Mikro dazu.

Wenn ich das Headset vorne am PC in den Phones anschliße kommt nix,

bei Mikro merkt er, dass ich was reinstecke und stellt "Mikrofon vorne" ( hab ich so genannt) als standard fest, das mic geht aber nicht. wenn ich kopfhörer ohne mikrofon vorne in das mic schließe passiert genau das gleiche. Das Mikro im Headset wird also gar nicht beachtet....

welches BS ?

Wie gesagt, dann screenshoote doch mal die Einstellungen unter Sound/Aufnahmen.

Aufnahme.pngWiedergabe.png

Hier die Bilder aus Sound/Aufnahme und /Wiedergabe.

Die Namen für die Anschlüsse habe ich selbst vergeben.

Übrigrens weiß ich auch nicht, was bzw. wie dieses Digitalaudio bei Wiedergabe & Aufnahme funktioniert. Das habe ich setidem ich die Soundkarte eingebaut habe....

Du musst natürlich die Decoderstation 2 auch per Kabel mit dem Micro-Anschluss der Soundkarte verbinden. Mic Out an die Soundkarte...

Danke, das Kabel hat gefehlt, trotzdem funktioniet aber das Mikro noch nicht.

Wenn ich mein Headset direkt in den Ohones Anschlluss vorne stecke ( oder in den Mikro) habe ich auch Ton, aber keine Aufnahme....
Ich muss doch das Headset in den grünen Phones Anschluss tecken oder??

Zuletzt bearbeitet:
Du hast in Deinem Screenshot jetzt aber nicht die Anzeigen unter den Mikrophon-Eigenschaften gezeigt; die aber sind doch wichtig, weil Du dort die Funktion des Mikrophones regelst !

Welche Anzeige meinst du genau?
Soll ich mein Headset an die Controlstation an "Phones" anschließen und dann auf Sound/Aufnahme/"Mikro anklicken"/ Eigenschaften/Allgemein?

Das Headset hat natürlich einen 3.5mm Klinke-Kombi-Stecker mit Mikro+Stereo. Der PC hat aber separat einen 3.5mm Klinke für Stereo und einen 3.5mm Klinke für Mikro. Du brauchst also einen Adapter, der die ganze Geschichte wieder aufsplittet

Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
Das Headset hat natürlich einen 3.5mm Klinke-Kombi-Stecker mit Mikro+Stereo.

Das hat er nirgends gesagt; normalerweise hat ein Headset ja zwei Stecker, eist grün + rot für Stereoeingang und Mikroausgang !

Mikrofon-Eigenschaften siehe Bild 1 + Bild 2

Anhänge

• Bild 1.PNG
    Bild 1.PNG
    15,4 KB · Aufrufe: 1.533
  • Bild 2.PNG
    Bild 2.PNG
    18 KB · Aufrufe: 1.648
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist leider eine Sonderlösung. Du brauchst einen 1xweiblichen 3.5 Klinke(4-polig) auf 2x männlich 3.5 (3-polig)

http://www.alternate.de/Adapter_Klinke_Stereo_4-polig_auf_2x_Buchse/html/product/1046444/?

Sowas in der Art. Jedoch ist der eine Stecker männlich. Dazu brauchst du also noch eine Klinke-Klinke-Kupplung, die vollständig weiblich und 4-polig sein muss. :freak: Habe auf die schnelle nix gefunden. Viel Spaß bei der Suche :)

Ich gebe keine Gewähr auf meine Angaben. :)

Das nächste mal lieber ein normalen Kopfhörer kaufen, dann spart man sich sowas :)

@ über mir
Er hat folgendes Gerät http://de.akg.com/akg-produkte-detail-de/k551wht.html

Das Ding hat einen 4-poligen 3.5 Klinke Stecker...

Zuletzt bearbeitet:
Hi hi hi .....

das wird ja jetzt richtig gefährlich mit dem "Gewehr" ::utripper::utrocket::utenforcer::utpulsegun:

Ja ich habe tatsächlich nur einen stecker.
tut mir leid dass ich das nicht explizit erwähnt habe. das ist ja eigentlich kein headset für den pc sondern für telefonate ....

Ich kenne mich leider so wenig damit aus, dass ich nicht weiß, welche infos benötigt werden und welche nicht....

zum beispiel habe ich noch nie etwas von männlich und weiblich bei klinkensteckern gehört.... wenn ich mein headset in mikro schließe habe ich ja acuh keinen ton. ist es also gewährleistet, dass wenn ich den adapter finde, ich das mikro auch nutzen kann? weil bei phones funzt der ton....
Ergänzung ()

Kann mir jemand dann sagen wleche adapter ich alle brauche, damit ich mein headset an den phones und mikro anschluss anschließen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Also, ein männlicher Stecker ist immer der, an dem ... ähm ... ähmm .. eben ein Dingsbums ist .. oder so, das man dann in etwas einführt :p oder so, und weiblich ... na ja .... das ist immer eine, in die man etwas hineinsteckt ... eine Büchse halt oder so was ! :evillol:

Wenn Du nur einen Stecker am Headset hast, dann ist das ein Kombistecker, und wenn Du nur eine Buchse hast am Laptop hast, dann brauchst Du auch keinen Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es wird gehen, wenn du das Signal aufsplittest.

Ich habe vorhin mal 10-15 Minuten gesucht und nichts gefunden :) Das musst du schon selbst machen. Wenn du ein Nischenprodukt kaufst, dann musst du damit auch klar kommen. Ich habe dir eigentlich alle Infos gegeben. Im Notfall musst du evtl. das Kabel selber bauen und den Lötkolben schwingen.

http://www.alternate.de/Adapter_Klinke_Stereo_4-polig_auf_2x_Buchse/html/product/1046444/?

Das hier ist vom Grundprinzip richtig. Lediglich die Geschlechter an beiden Enden müssen getauscht werden. Der schwarze 4-polige Klinke muss weiblich sein, damit du das Headset reinstecken kannst. Die beiden Farbigen müssen männlich sein, damit du sie in die Teufelbox stecken kannst.

@über mir

Der hat die Teufelbox mit separaten Anschlüssen für Stereo und Mikro. Er muss also das Signal aufsplitten

Zuletzt bearbeitet:
Zunachst muss er es doch erst mal hinkriegen, dass dass dasMicro am Lappi funzzt, dann kann er immer noch mit der Box experimentieren.

Zurück
Oben