Headset oder Standmikrofon

thequestion

Cadet 3rd Year
Moin,

ich benötige ein Mikrofon welches auf leises sprechen reagiert. Das Mikrofon benötige ich für Discord/Teamspeak.

Da ich leider momentan nur sehr leise sprechen kann reagiert mein aktuelles Mikrofon nicht wirklich.

Gibt es da eine Empfehlung was dafür geeignet wäre? Kopfhörer brauche ich auch neue, die Frage wäre halt ob dann Kopfhörer mit Mikrofon oder ein Standmikrofon auf Grund des leisen sprechens eher in frage kommt?

Mir wäre das Headset lieber. Sollte ein Standmikrofon da aber die bessere Wahl sein, könnte ich damit auch gut leben.

Bzgl. der Kopfhörer belese ich mich natürlich noch weiter. Ich benötige da wohl etwas das wo ich Nebengeräusche noch wahr nehme, bzw. mich selbst auch ein bisschen höre damit ich nicht wieder so laut rede.

Vielleicht habt ihr ein Tip.

Vielen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
ASMR-Discord? :D

Ein Blue Yeti ist auch empfindlich genug für leises Sprechen, aber die ganzen Umgebungsgeräusche werden dann ebenfalls dem Gegenüber präsentiert. Wenn du also dabei tippst oder Ähnliches dann besser ein Headset mit Mikro.

Ein Kopfhörer mit separaten Mikrofon bietet dir die größtmögliche Auswahl und eine hohe Qualität zu geringen Preisen. Gute Headsets gibt es auch, muss man aus dem ganzen billigen Gamingschrott aber erstmal rausfiltern.

Beim Standmikrofon darfst du nicht vergessen dass diese Anfälliger für Nebengeräusche wie Tastaturanschläge sind. Wenn du aber beispielsweise mit einem Controller spielst, was ja deutlich leiser ist, hat man damit überhaupt keine Probleme. Bei mir geht es auch mit Tastatur halbwegs, ich spreche im Kontrast aber auch laut genug damit die Spracherkennung das differenzieren kann.

Du könntest auch einen Kopfhörer wie den beyerdynamic DT 990 Pro mit einem Ansteckmikrofon nachrüsten.

Hast du denn schon mit den settings in TS versucht dein Problem zu lösen? Empfindlichkeit und Echo kann man dort relativ genau einstellen. Welches Mikrofon/Headset hast du denn aktuell?

Wenn Du leise sprichst wäre wohl ein Mikrofon nahe am Mund am besten.

Bei einem Standmikro übertragen sich gerne Geräusche über den Tisch.
Auch ist die Tastatur meist näher als der Kopf und deshalb gut hörbar.

Am besten wäre wohl ein hängendes, entkoppeltes Mikro. (mit Mikrofonarm)

Wahrscheinlich wird es aber ein normales, brauchbares Headset auch tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: thequestion und Der Kabelbinder
Rein prinzipiell wäre ein Mikrofon an einem Mikrofonarm am besten.
Dort muast du halt Voice activation, Mundabstand und Verstärkung anpassen.

Ob USB oder XLR ist egal.

Push to talk?

Ein Mikrofon welches auf jeden leisen Ton reagieren soll reagiert halt auf jeden leisen Ton, also auch alle Nebengeräusche.

Momentan habe ich dieses Headset. Also nichts besonderes. Da ist auch schon das Mikro weit vom Mund entfernt. Macht es nicht besser.
https://www.amazon.de/Beexcellent-GM-1RED-Gaming-Kopfhörer-Light/dp/B0792TLYP5/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=15A4ZGQENC3JH&dchild=1&keywords=gaming+headset&qid=1614691582&sprefix=gaming+head,aps,190&sr=8-3

Ja ich denke ein Headset mit einem Mikro das auch nah am Mund ist wäre wohl sinvoll.
Ich schaue dann nochmal. Das Standmikro bzw. mit Arm wäre wohl dann ja auch ziemlich im weg. Also ich müsste es ja ziemlich dicht haben. Dann wäre es vielleicht ein bisschen störend beim Blick auf den Monitor. (Ich habe mir gerade überlegt das man das auch vielleicht so anbringen kann das es nicht im weg ist.)

Gut könnt Ihr ja nicht wissen. Ich habe ja nicht gesagt das ich während ich Teamspeak benutze noch auf den Monitor gucke. ;)

Was haltet Ihr z.B. davon? ;)
https://www.amazon.de/Fede-Drahtloses-Bluetooth-Geschenke-Lautsprecher/dp/B08CRHB6NM/ref=sxin_9_ac_d_rm?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ac_md=2-2-bWlrcm9mb24=-ac_d_rm&cv_ct_cx=Blue+Yeti&dchild=1&keywords=Blue+Yeti&pd_rd_i=B08CRHB6NM&pd_rd_r=5a9048a6-d77c-4845-b20f-a949c8fc5929&pd_rd_w=S3OTy&pd_rd_wg=SHbqJ&pf_rd_p=d7022e5d-d98a-48af-b540-ab9d3c0ad7eb&pf_rd_r=NA8DGEWD9Q6JCFKWN6TT&psc=1&qid=1614692307&quartzVehicle=106-303&replacementKeywords=blue&sr=1-3-fe323411-17bb-433b-b2f8-c44f2e1370d4

Zuletzt bearbeitet:
Generell haben Headsets das Problem, dass das Quellgerät (USB Soundkarte beim USB Headset oder der Onboard / die Soundkarte bei jeweiligen Mainboard) dem Mic-In nicht genug Leistung zuspricht und man dadurch die Aufnahme-Lautstärke stark ausbremst.
Hat man aber ein Quellgerät, das genug Leistung bereitstellt, dann kann man auch ein normales Headset für leise Aufnahmen problemlos verwenden.
Mein 25€ MPOW Headset am Sharkoon Gaming DAC Pro S (ohne Boost oder Sonstiges):
https://voca.ro/11OejaZf4RFB (das Mikro muss natürlich sehr mundnah sein).
Push-To-Talk ist dann Pflicht, sollte sich aber von Selbst verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thequestion
Achso okey, mit so einer "Soundkarte onboard" die bei meinem Mainboard sicherlich kein super teil sein wird, wird es noch ein bisschen komplizierter. Ich habe da jetzt preislich keine Vorstellung (werde gleich mal gucken), aber da wäre dann eine Option auch eine ordentliche Soundkarte noch dazu zu nehmen. Da könnte ich dann von den Einstellungen her bestimmt auch noch ein bisschen mehr machen.

Ich bin ja auch nicht so anspruchsvoll. Im Ts soll man mich trotz leisem reden gut hören und ich hätte natürlich nichts dagegen die Leute im Ts auch gut zu verstehen. Sound vom Spiel darf natürlich auch gerne anständig sein.
Wobei man ja auch bestimmt schon Abstriche machen muss wenn ich sage das ich mich ab besten selber noch höre. (Also die Kopfhörer dann ja quasi nicht ganz so gut gedämmt sind)

thequestion schrieb:
Was haltet Ihr z.B. davon? ;)
Gerade erst gesehen...
Was stellst du dir damit vor? hast du immer eine Hand frei um das Mikro zu halten? und dann lässt du dessen Lautsprecher wo rein jodeln?

Man kann einen Mikrofon-Arm schon so platzieren, dass das Mikrofon nichts vom Bildschirm abdeckt, wenn man normal vor dem Monitor sitzt, Streamer machen es ja nicht anders (hab ich auch so).
Im Idealfall hast du das Mikro ja vorm Mund und die Augen blicken drüber auf den Monitor, da wird nichts abgedeckt solange der Arm nicht vor die Augen geführt wird.

Wenn du was kleines vor dir vorstellen kannst, dann gibts z.B. auch sowas: https://www.amazon.de/CSL-Tischmikrofon-Standmikrofon-Klangqualität-Stummschaltung/dp/B08GQDQVC8/
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/81IoS+MhMyL._AC_SL1500_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ea gibt auch dieser "Moderatoren" Mikrofone die man einfach am Ohr einhängt.

Man muss ausnahmslos jedes Mikrofon nahe an den Mund bewegegen im leise Geräusche aufzunehmen ohne größere Umgebungsgeräusche aufzunehmen.

Mit so einem Teil könnte ich auf jeden fall leben. Ich würde das einfach mal austesten würde ich sagen. Ich werde mir dann nochmal Kopfhörer raussuchen die halt passen bzgl. sich selbst hören.

Ich muss nachher wenn ich Zuhause bin mal schauen ob ich dafür (Das Mikro) dicht genug am Schreibtisch sitze.

Falls es mit dem Mikro nicht geht gucke ich dann sonst mal nach einem mit Arm oder halt dann doch einem Headset.

Vielen Dank euch allen. Ich werde mal berichten.

Mal grundsätzlich: Was genau ist denn mit "auf leises sprechen reagieren" gemeint bzw. woran hat es bisher gehapert? Zu hohes Rauschen? Zu starker Filter? Falsch eingestellte Voice Activation?

Ich würde an deiner Stelle nichts nehmen, was unmittelbar und ungefedert neben der Tastatur an die Tischplatte ankoppelt. Wenn du leise redest, dann musst du möglichst nah mikrofonieren (kurzer Abstand Mund <> Mikro) und womöglich viel verstärken. Wichtige Faktoren wären da: hohe Empfindlichkeit des Mikros, ausreichend geringes Eigenrauschen, gute Entkopplung, für Nahbesprechung geeignet.

Ich VoIP'e auch gerne mal später Abends und senke den Anwohnern zuliebe dann auch die Stimme. Mit meinem Kleinmembrankondensator (hier: Pronomic SCM-1) am Mikrofonarm bin ich da bisher eigentlich gut gefahren. Durch die geringe Dicke solcher Instrumentenmikrofone hat man auch nur wenig Einschränkungen im Sichtfeld. Selbst bei sehr mundnaher Ausrichtung.
Wäre gegebenenfalls eine Überlegung wert. Als Interface könnte man ein Behringer UMC22 oder UMC202HD in Erwägung ziehen.

thequestion schrieb:
Sieht gut aus! :)

• Gefällt mir
Es gibt ja auch ModMics die man an einem Kopfhörer befestigen kann.

Ich sags mal so. Ich habe ein Rode NTUSB und das Platziere ich seitlich und höher von mir im Abstand von ca. 30cm-70cm.
Mit richtigem Pegeln kann ich in ruhiger Stimme reden und die Voice Activation geht trotzdem nicht bei Tastenschlägen und Mausklicks an.

Wohlbemerkt aber ne gedämpfte Mechanische Tastatur mit Linearen Silent switches.
Kein Klicky Blues.

Richtiges Flüstern würde von mir erwarten etwas näher ans Mikro zu gehen oder den Voice Pegel anzupassen.

• Gefällt mir
Mit auf leises sprechen reagieren ist gemeint, das ich nicht auf Grund der Anwohner im Haus, sondern der sonst zu später Stunden ausflippenden Freundin im Nachbarzimmer die Stimme senke. Es geht hierbei also nicht nur um eine gute Lösung dafür das ich mich im TS aufhalten kann, sondern auch schon ein bisschen um meine Gesundheit. ;) Diese setze ich für den Versuch aber aufs Spiel. Daher muss etwas für leises sprechen her.

Leises sprechen ist aber kein Flüstern.

Bei normale sogar dünnen Regips Wänden kann man doch meist noch normal reden.

Ja vielleicht habe ich auch einfach zu viel Angst von meiner Freundin. :stock:

Ne klar so leise wie geht halt. Sie ist da halt echt empfindlich und hört ziemlich viel.
Leises reden sollte klar gehen.

Und natürlich habt ihr auch recht. Meine mechanische Tastatur die so extrem laut ist (Warum Sie das nicht stört sei mal dahin gestellt) sollte ich wohl auch tauschen. Die leuchtet aber so schön...

Günstig kann ich Keyboards mit MX Red Silent Switches empfehlen. Alles weitere bedarf eigenes Keyboard bauen und wird teuer :,D

Aber solange man sich angewöhnt nicht die Tasten zu hämmern geht eigentlich alles außer hörbare Klicky Switches wie MX Blue.

thequestion schrieb:
Ja vielleicht habe ich auch einfach zu viel Angst von meiner Freundin.

Wenn Sie schlafen will, lernen muss oder solche Sachen, kann ich das schon verstehen.

Ansonsten... vielleicht mal gegen ein anderes Modell tauschen.:heilig:

Wie viel Zeit am Tag verbringst Du im TS?

Zurück
Oben