Headset: Samsung Galaxy Buds 3 oder Jabra Talk 45?

Kulukulu

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich nutze zum telefonieren bisher ein Jabra Talk 25-Bluetooth-Headset und im großen und ganzen erfüllt dies auch meine Anforderungen. Allerdings hat es leider keine Hintergrundgeräuschunterdrückung.

Bei Telefonaten unter freiem Himmel mit Straßenlärm und zu Hause während der Hausarbeit (insbesondere spülen/Wasserhahn) sind meine Gesprächspartner stets erbost, weil diese Nebengeräusche bei ihnen extrem laut ankommen.

Daher suche ich ein Modell mit Hintergrundgeräuschunterdrückung.

Dabei bin ich auf das Jabra Talk 45 gestoßen. Mich stört, dass es wohl nicht per USB-C zu laden ist und dass am Gerät selbst keine Lautstärkeeinstellung möglich ist.

Ich frage mich daher, ob ich mir nicht für diese Zwecke Earbuds kaufen soll. Dabei bin ich auf die Samsung Galaxy Earbuds 3 gestoßen. Bei denen kann man am Gerät selbst per Geste die Lautstärke einstellen. Diese Einstellmöglichkeit scheinen nicht viele Geräte zu haben (z.B. JBL und Teufel nicht).

Sind Earbuds ein gleichwertiger Ersatz zu den Jabra Talk-Headsets?

Funktioniert die Hintergrundgeräuschunterdrückung wirklich so gut, wie es manche Testberichte behaupten?

Kann jemand über praktische Erfahrungen mit dem Jabra Talk 45 berichten?

Ich danke Euch für Eure Beiträge!
 
Kulukulu schrieb:
Bei Telefonaten unter freiem Himmel mit Straßenlärm und zu Hause während der Hausarbeit (insbesondere spülen/Wasserhahn) sind meine Gesprächspartner stets erbost, weil diese Nebengeräusche bei ihnen extrem laut ankommen.
Wäre da ein Mikrofonarm nicht schlauer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0
Ich möchte es unbedingt auch beim Spazieren und Autofahren nutzen. Es sollte daher in meine Hosentasche passen.
 
Du brauchst als Minimum einen Mikrofonarm in irgendeiner Form.

Die Galaxy Buds Pro sind, soweit ich weiß, mit die besten In Ears fürs telefonieren, sie sind dafür trotzdem nicht zu gebrauchen. Wie das Jabra Talk 45 klingt kann ich dir nicht sagen, sollte dein Talk 25 ebenfalls schon auf zwei Mikrofone setzt, dann wird das 45 nicht besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man aufpassen was der Hersteller meint. Es gibt Geräuschunterdrückung für "dich" (nennt man meistens ANC) und fürs Mikrofon. Das Talk 45 hat offenbar zwei Mikrofone um es unempfindlicher für Störgeräusche zu machen. Diese Art von Mikrofonverbesserung gibt es schon viel länger als es "ANC" gibt. Das geht tatsächlich auch nur mit Analogtechnik.
 
Achso, ja ich meine in der Tat die Geräuschunterdrückung für den Gesprächspartner, der den laufenden Wasserhahn nicht hören soll. Habe gerade nachgeschaut und kann bestätigen, dass das Jabra Talk 25 nur ein Mikrofon hat, während das Jabra Talk 45 zwei Mikrofone hat.

Technische Daten Jabra Talk 25 und Technische Daten Jabra Talk 45
Ergänzung ()

andy_0 schrieb:
(...)

Die Galaxy Buds Pro sind, soweit ich weiß, mit die besten In Ears fürs telefonieren, sie sind dafür trotzdem nicht zu gebrauchen. (...)

Warum sind sie dafür nicht zu gebrauchen?
 
Um das korrekt zu verstehen bräuchte man eine Grafik. Im Kern nutzt man multiple Mikrofone um zu erkennen, was vom Sprecher und was aus der Umgebung stammt. Wenn du kein Mikrofon hast, das relativ gut auf den Mund zeigt, hast du nur Mikrofone die die Umgebung aufnehmen. Dann lässt sich schwierig zwischen "Sprecher" und "Umgebung" unterscheiden.

Aus diesem Grund sind alle In Ear oder sonstige Headsets ohne Mikrofonarm schlecht für Telefonie geeignet.

Probleme die auftreten können (meistens alle auf einmal):
  • Sprecher klingt weit entfernt, hallig, blechernd
  • Algorithmen dämpfen Sprecher zu stark -> schwer zu verstehen
  • Algorithmen können Umgebungsgeräusche schwer filtern -> man hört ständig irgendwas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Würde das bedeuten, dass das Jabra Talk 45 wegen des zwar etwas kurzen, aber immerhin vorhandenen Mikrofonarms trotz "nur" zwei Mikrofonen zum Telefonieren eventuell besser geeignet ist als die Samsung Galaxy Buds 3?
 
Ergänzung: Die Samsung Galaxy Buds 3 haben sogar sechs Mikrofone.

Meinst Du, das wirkt sich förderlich aus?

Beste Grüße
 
Zurück
Oben