Test Samsung Galaxy Buds 3 Pro im Test: Neues Design mit Sti(e)l und LED-Blade setzt Akzente

pitu schrieb:
Immer noch keine App für IOS?!
Naja auch nicht schlimm, meine Airpods sind sowieso besser 😁

Auch blöd: 360 Audio, Auto Switch, Spielemodus und SSC HiFi/UHQ auf Samsung-Smartphones beschränkt.

p.s.: die beiden Modelle erinnern schon sehr an die von Apple.
Definiere Neid
Pizu:

🤣
 
er bringt es ganz gut auf den Punkt:

 
Jiddis schrieb:
er bringt es ganz gut auf den Punkt:
Naja. Allein die Aussage, dass die Sony XM5 in einer anderen Liga spielen ist schon äußerst fragwürdig.



Mal was spezielles gefragt:

Wo genau kann man denn die "super wideband speech" einschalten?

Ich finde das leider überhaupt nicht.
Oder geht das nur ab S24 und aufwärts? 🤔
 
@Jiddis Ich aber mittlerweile. 😅

Diese Option kommt erst mit der 6.1.1er OneUi. Mein S23U ist halt noch auf 6.1(.0).


EDIT:
Die zu den Airpods ähnliche Grundform hat sogar konkrete Vorteile, wie in folgendem Video zu sehen ist:

Insgesamt sehr gut reparierbar und allgemein besser konstruiert als die Airpods Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Master_Chief_87 schrieb:
Allein die Aussage, dass die Sony XM5 in einer anderen Liga spielen ist schon äußerst fragwürdig.
Also ich hab heute die Buds3 Pro bekommen und gegen die WF-1000XM5 mit AirFoams Pro verglichen. Gerät ist ein S23 Base.

Ich muss sagen, dass ich absolut begeistert von den Buds3 Pro bin. Sound ist punchy, dynamisch, klar und hochauflösend. Ich höre in meinem Referenztrack "Beautiful Noise" Details, sn die ich mich zuletzt mit einem Hifiman Arya erinnere.

Die Passform im AP2 Design ist für mich ein gewaltiger Vorteil, weil sie bei mir einfach auf anhieb perfekt sicher sitzen - keine Notwendigkeit Add-on Eartips zu finden.

Transparenzmodus empfinde ich auch als sehr gut, im direkten Vergleich deutlich klarer als bei den XM5, aber im Vergleich zu den AP2 mit einem leichten Hizz bei absolut leiser Umgebung.

Im Gesamtpaket für 200 € jedoch für mich absolut die besten TWS die ich bisher hatte. Machen mir richtig freude und der Aufpreis von 30 € auf meine gebrauchten XM5 ist für mich ein Nobrainer.
Eibziger Kritikpunkt wäre dann noch das fehlente Multipoint BT für die Verbindung mit Windows/iOS/Android. Aber kein Dealbreaker für mich da mal kurz auf verbinden zu tippen/klicken. War bei den XM5 und AP2 auch nie garantiert, dass sie dann wirklich auch 'da' sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Leider hab ich die XM5 nicht mehr hier.
Da die Buds Pro (Gen1) aber schon in der Kerndisziplin besser waren und die Buds3 Pro tatsächlich nochmal einen draufsetzen, wundert mich das nicht.

Ich muss aber gestehen, dass die Buds3 Pro gar nicht mal so viel besser sind als deren "Großvater". Das liegt hauptsächlich am unterschiedlich ausgeprägten Frequenzgang und der Eigenart, dass die Buds3 nur bei deaktiviertem ANC/Transparanzmodus richtig gut klingen (vergleichbar mit FLAC vs 128 - 96 kbit/s MP3).
Bei den Buds1 Pro ist genau das Gegenteil der Fall. 😅
Entweder ist der verbaute DSP nicht der beste (rauscht auch etwas mehr) oder Samsung hat mal wieder die Software nicht im Griff.

Immerhin deutlich besser als die Buds2 Pro (Echos im Mittelton bei ANC/Trans) - die ich auch hier hatte zusammen mit den XM5 und Jabra Elite10.

Leider muss ich mir - sobald verfügbar - alternative Silikonaufsätze bestellen.
Durch den (wieder) zu kurzen Auslass, kann man die Buds3 Pro nicht wirklich in den Gehörgang stecken.
Selbst wenn ich ganz still sitze und nur Essen kaue oder die Gesichtsmuskeln verziehe, fallen die Buds nach 3 Sekunden raus.
Da hilft im Grunde nur eine Verlängerung das Auslasses.
Vielleicht bietet Spinfit wieder Adapter/Konverter-Aufsätze an, womit man ca 2mm hinzufügt.
Ansonsten längere oder besser geformte Silikonstöpsel.


Was ich immer noch überhaupt nicht verstehe, wieso man die Earbud-Edge Steuerung entfernt hat und warum zur Hölle man die LEDs nicht von der App aus einschalten kann - ausschalten geht doch auch, also was bitte soll das?!

Übrigens, die LEDs benötigen deutlich weniger Energie als ich dachte und irgendwie sind die für mich DAS besondere Highlight (im wahrsten Sinne). Versprüht voll die Blade Runner Vibes. :smokin:

Mal schauen was das erste Softwareupdate so mitbringt.
 

Galaxy Buds 3 Pro shipping restarts​

Samsung had to stop the shipment of Galaxy Buds 3 Pro almost immediately after their launch due to some quality control issues. Back then, the company's representatives claimed that Samsung improved the quality control process and started rechecking passed units. So, people who pre-ordered those earbuds had to wait multiple weeks as their orders were delayed. Now, it appears that users have started getting their Galaxy Buds 3 Pro delivered.

https://www.sammobile.com/news/gala...Pro quality,removed from the earbuds' housing.
 
Werden schon länger wieder versendet, hab meine Buds3 Pro letzte Woche erhalten und arbeite gerade an einem Vergleichstest mit den Nothing Ear für eine andere Plattform.
 
Ich habe die Buds3 Pro nun schon eine Weile und sehe im Moment nur die Größe der Box und die Telefoniefunktionen als Vorteil. Im Vergleich zu kabelgebundenen 20€ IEMs wie den 7Hz Zero2 oder Moondrop Chu 2 klingen sie musikalisch einfach zu unausgewogen!

Klanglich haben sie gegen meine KZ AS24 T in Kombination mit KZ AZ20 BT Ohrbügeln keine Chance!
 
Also gegen KZ sollten sie anstinken können :D

Ich hatte auch lange Probleme damit den Klang auf Kurs zu bekommen. Irgendwann hab ichs gefunden, mir dieser EQ-Einstellung klingen sie für mich gut und ausgewogen:
Screenshot_20240816_122859_Galaxy Buds3 Pro Manager.jpg
Diese Einstellung gilt nur ohne ANC, für mit ANC habe ich noch keine optimale Einstellung gefunden, der Unterschied ist nicht ohne.


Perfekt geht es leider nicht, ist halt nur ein grafischer EQ und kein parametrischer.
 
Ich werde den EQ testen, da ich beide Kopfhörer besitze (neben vielen anderen) kann ich sagen, dass der KZ AS24 in allen Bereichen deutlich besser klingt (ist ja auch deren "Flagship" BA-Model), im direkten Vergleich wirken die oberen Mitten total dünn und blechern, gerade bei Frauenstimmen ist die Darstellung mangelhaft !
 
Alleine diese +1 bei 1kHz und 2kHz haben schon dafür gesorgt dass Stimmen viel besser klingen, während -3 auf 4kHz dafür sorgt dass es nicht so blechern klingt. Die Kopfhörer betonen den Bereich 4-6kHz ziemlich stark, das kann man mit dem EQ leider nicht gezielt angehen, der 4kHz Filter richtet somit auch "Schaden" im 3kHz-Bereich an, durch die +1 auf 2kHz wird das aber wieder etwas ausgeglichen und insgesamt klingen die Mitten damit für mich richtig. Die +2 bei 500Hz geben dem ganzen dann etwas mehr Körper und sorgen auch dafür dass es nicht so dünn klingt, sind dabei aber nicht so betont, dass es topfig klingt.

Mit ANC sieht die Sache noch mal anders aus, der Bereich um 6kHz ist dann noch stärker betont, die Mitten sind voller aber nicht unbedingt im guten Sinne, sodass die die 500, 1000, 2000 und 4000Hz Filter allesamt einen runter müssen. Aber damit klingt es mit ANC halt immer noch nicht wie ohne.
 
Bei mir funktioniert deine EQ-Einstellung nicht. Ich weiß nicht, ob es an der Einstellung "Ton für Ohr anpassen" liegt, aber dein EQ-Set bereitet mir Ohrenschmerzen, es ist einfach nur richtig schrill!
Ich höre nur mit ANC aus, mit ANC klingt Musik furchtbar!

Ich hab die Buds3Pro nochmal in der App resetet und neu eingerichtet, hab das Gefühl es klingt wieder etwas erträglicher, ich weiß nicht genau was die Einstellung "Ton für Ohr anpassen" mit der Zeit "verstellt"

Wenn ich die Einstellung "Ton für Ohr anpassen" abstelle habe ich überhaupt keinen Bass mehr, alles klingt flach, könnte an der schlechten Abdichtung liegen, der Passtest sagt das alles i.O. ist
 
Diese "Ton für Ohr anpassen" Einstellung macht bei mir keinen Unterschied, optimalerweise sollte so eine Funktion die Resonanzfrequenzen erkennen und senken, aber ich weiß nicht ob das technisch überhaupt möglich ist, das würde ja quasi ein Mikrofon vorm Trommelfell benötigen. Wenn sie im Ohr sitzen sollten sie abdichtend sein, merkt man z.B. wenn man selbst spricht, die eigene Stimme sollte auf beiden Seiten gleichmäßig (und deutlich) gedämpft sein.

Dass die EQ Einstellung schrill erscheint kommt mir merkwürdig vor, vielleicht unterscheiden sich einzelne Exemplare doch so sehr? Oder es liegt am unterschiedlichen Geschmack, aber eigentlich bevorzuge ich den Hochton schon so dass er präsent ist, aber niemals zu überbetont.

Ich würde einfach mal versuchen auf Basis der Einstellung die 3 rechten Filter 4k/8k/16k nach Geschmack anzupassen. Gerne auch mal mit Sinus-Generator und rosa Rauschen probieren, so erstelle ich auch die Basis für meine EQs. Ziel ist ja dass alle Frequenzen möglichst gleichmäßig wiedergeben werden. Meine Einstellung hat tatsächlich ab 10kHz eine Überbetonung, aber da die Kopfhörer dort bei mir keine nennenswerten Peaks mehr haben funktioniert das ganz gut in bringt mehr Details und sorgt für ein luftigeres Klangbild. Aber wenn man es etwas entspannter und zurückhaltender haben will wie gesagt, die 3 rechten Regler vielleicht noch um 1-2 runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Zurück
Oben