Heimkino 5.1 Kaufberatung ;)

Dr.Augustus

Cadet 4th Year
Hallo

Nun ich weiß es gibt schon mehr als GENUG Themen dazu, doch nicht genau mein Problem bzw. Wunsch.

Bisher:
Logitech 5.1 (größter Scheiß!)

Ich möchte mir nun mal eine Heimkinoanlage zulegen, für folgende Anwendung:

1. Fußball schauen
2. Zocken
3. Filme in 3D
4. Normal Fernsehen

Komponenten:

1. Sky Festplatten reciver
2. PS3
3. Xbox 360

Mein Fernseher:

Samsung UE55F6500

Anlage: Wenn es geht kabellos und einen schönen satten Klang für so zwischen 300 - 500 € (ich weiß ich darf da kein Luxus verlangen, trotzdem aber was gute, denke ich mal)

ps: zusätzliche Frage, wie verbinden usw. weil ich habe viel gelesen, das man irgendwie auf Anschlüsse von Anlage und Geräten schauen soll, und aufpassen muss wie man es verbindet.

Mein Gedanke: Alle Geräte sollen über die Anlage laufen.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe

Gruß

Dr.Augustus

Kabellos sind mir jetzt nicht sonderlich viele bekannt. Wenns was ordentliches sein soll wirst du imho um Kabel nicht herumkommen.
Fang am besten mal mit nem AV-Receiver (gebraucht mit 3D) an, dann ist die hälfte des Budgets womöglich schonmal weg ;)
Von diesen Komplettlösungen würde ich eher abraten, also noch nen Heimkino Set Lautsprecher dazu.
Da kommts dann auf deinen Raum an und was an Geld überbleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Um alles über die Anlage laufen zu lassen sollte man eigentlich einen AV-Receiver nutzen. Das hat obiwhite ja schon gesagt. Gute kosten da allerdings schon ca. 300€.

Eine unschöne aber mögliche Alternative wäre ein aktives 5.1 System mit optischem Eingang zu kaufen. Dann ein optisches Kabel an den TV anschließen. Klangqualität bei aktiven Anlagen ist aber meiner Erfahrung nach selten besonders gut. Bei allen Soundanlagen ist Probehören aber absolut Pflicht. Jeder empfindet Klangqualität unterschiedlich und in dem Preisbereich gibts halt noch keine Qualitätsgarantie.
Wenn du keinen Hifi-Laden in deiner Nähe hast würde ich in den nächstgrößeren Saturn/MM fahren und dir da ein paar Anlagen vorführen lassen.

Von einem Blindkauf einer Anlage nur auf Empfehlung würde ich in diesem Preisbereich absolut abraten. Klangqualität im Heimkino gibts ansonsten erst im Bereich um 1000€ und aufwärts. (AV-R, passiv Boxen bspw von Canton)

j, bei deinen vorgaben, allein die anzahl der komponenten, die im ideallfall digital, sprich heutzutage per hdmi angeschlossen werden, isn AV-A/R pflicht und da begint die unterklasse bei 300,- rum. du siehst, dass dein budget leider nicht reichen wird für was vernünftiges. saturn/MM gucken, aber nix erzählen lassen. alle kein plan! brüllwürfelsysteme hast ja schon erfahrung (logitech schrott).

kann dir das www.hifi-forum.de empfehlen, dort bekommst du sicher kompetent antwort auf all deine fragen und vorschläge, bzw auch einfach mal bissl lesen.

greetz

Kauf dir das Harman Kardon HKTS 60 (599€). Du hast da alle Ständer, Wandhalterungen und Kabel dabei.
Wenn du bei Redcoon das HKTS60 bestellst, bekommst du das HKTS65 mit Option auf Wireless Subwoofer zugeschickt.
Hat ein Freund vor 3 Tagen auch gemacht.

http://www.redcoon.de/B241408-Harman-Kardon-HKTS-60-BQ_51-Heimkinosysteme?refId=94511216

Das lohnt sich wirklich, dann zahlst du 599€ und du bekommst ein Set für 799€ geliefert ;)

Je nachdem wo du wohnst würd ich auch mal direkt die ansässigen Hersteller besuchen. Es gibt ja einige dt. Hersteller.
Dort kommt man oft günstig an B-Ware und hat gleich nen Kontakt falls mal was hinüber geht. Probehören kannste da dann vermutlich gleich die ganze Modellpalette. MM Saturn etc. haben ja oft nur sehr begrenzte Auswahl. Wenn du Probehören gehst, bereite dich vor: mit einer CD oder hochqualitativen digitalen Aufnahme die du als Referenz nutzen kannst.

Du könntest auch mit besseren Standlautsprechern beginnen und später auf 5.1 nachrüsten wenn das Budget knapp wird. Oft die bessere Alternative, zumal die hinteren Kanäle in Filmen nur selten voll ausgereizt werden ;)

Über den Kleinanzeigen Markt lassen sich auch echte Schnäppchen machen, oft kannst du die dann bei Selbstabholung auch vorher anhören.
Ich verkaufe auch gerade mein Teufel Theater 1 dort ;)
Ergänzung ()

Ich persönlich mag z.B diese LS ganz gern
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...o-metas-xt-501/135304996-172-16392?ref=search
super Angebot wenn du aus dem Raum München kommst. Farbe ist leider suboptimal :P aber das kann man ja notfalls ändern.

Zuletzt bearbeitet:
ja, wer mit kleinem budget ein vernünftiges heimkino equip möchte, sollte wie oben schon geschrieben, lieber nach und nach kaufen, sprich zuerst avr und 2 ls - welche später auch als rear verwendet werden können, dann weiter 2 für front/rear - bei guter ausrichtung (stereodreieeck) hast vorerst nen phantom-center, dann richtigen center und am schluss en sub. :)

Ich würde mich auch ganz schnell von dem Gedanken verabschieden, dass man für das Budget ein 5.1 System bekommt was auch halbwegs nach was klingt.
Das Harman Kardon System besteht auch nur aus Brüllwürfeln. Würde ich nicht kaufen!
Wireless ist totaler Schwachsinn, weil die Lautsprecher dann ja auch Strom benötigen. Also hat man wieder Kabel.

Einsteiger AV-Receiver gehen schon bei 200€ los. Bleiben 300€ für 5 Lautsprecher. Das wird nichts. Steck so viel Geld wie möglich bei gegebenem Budget in die Frontlautsprecher! Heco Metas XT wurden ja schon genannt. Dann kaut man langsam den Rest dazu. Alleine ein ordentlicher Subwoofer kostet nochmal 300€. Bei kleinem Budget würde ich persönlich so viel Geld wie möglich in die Lautsprecher stecken und so viel wie nötig in den AV-Receiver.

wichtigsten elemente sind der amp/avr und die beiden fronts. da sollte man def max möglich ausgeben. dann sparen.... 2 rears, müssen nicht unbedingt aus der gleichen serie oder hersteller wie fronts sein sparen und center holen, welcher allerdings möglichst vom gleichen hersteller und serie wie die fronts sein sollte. subwoofer hat eigtl am meisten zeit und je nach höhrraum ein entsprechend potenter nötig. wohnzimmer 25m² oder größer und nenn 300eu sub....des nix.faustformel eine alte besagt, für kabel etwa 5-10% vom preis der fronts und amp einplanen.

sicher ist, wer billig kauft, kauft 2, 3..... mal...

meine b&w fronts habe ich bald 20 jahre, damals 1100dm stk bezahlt und bis heute absolute top ls, nie bereut.

so long

Erstmal Danke euch allen!

Hmm ich hab einfach keine Ahnung was ein AV-R oder sowas ist? ist das wieder nen Gerät wie meine Sky Reciever oder wie?

Hmm... Ich werde mal in den Saturn bei uns fahren und mal schauen was die so meinen, und probe hören, vielleicht gefällt mir ja ein 5.1 System welches ich dann nehme.

Gruß

Dr.Augustus

Ein AV-R ist ein AudioVideo-Receiver, also ein Verstärker, in deinem Fall mit 5.1-Kanälen. Benötigst du zum Befeuern von passiven Boxen.
Günstigster Einstiegspreis ca. 170€ Neuware.
Gebrauchte Modelle bei eBayKleinanzeigen so ab 70€. Nur sind die in der Regel mind. 10 Jahre alt, beherrschen kein HD-Audio bzw. ohne Hdmi und schlucken Strom ohne Ende...

In einem Heimkino-Set halte ich persönlich übrigens nicht die beiden Front-Boxen sondern den Center für das wichtigste Element. Die habe ich bei Einsteigersets immer als erstes ausgetauscht bzw. aufgerüstet.

Deinen Präferenzen nach keine Musik?

Dann folgender Tip value for money:

Kaufe über ebay o. Kleinanzeigen ein gebrauchtes Teufel Kompakt 30 (~100€), das ist ein 5.1-Boxensystem, und zusätzlich gebraucht einen Center JBL ES25C (~70€, neu 110€). Verkauf den piepsigen Teufel Center (~20€) und du hast ein absolut brauchbares, kleines Heimkino-Set mit dem besten Einsteiger-Subwoofer, den ich kenne.
Bei AV-R kannst du nicht viel falsch machen, wenn du dich für ein aktuelles Einsteigermodell eines Massen- aber dennoch Markenherstellers entscheidest (Pioneer, Yamaha, Onkyo usw.).

Zuletzt bearbeitet:
Uralte Modelle die du nennst bekommt man schon ab 40€...
Ab 80€ kann man schon darauf hoffen, bei ebay mit Glück einen HDMI-fähigen AVR zu bekommen, ehemalige AVRs der vorletzten 300€-Klasse sind bei 120-150€ zu finden und durchaus noch brauchbar, solange man kein 4K-Signal durchschleifen will.

Der AVR ist übrigens die "Schaltzentrale" im Wohnzimmer: Alle Eingänge werden dort angeschlossen. CD-Spielen, Konsole, BluRay-Player, Sky Receiver, etc. Der AVR verarbeitet das dann und gibt das Video an den Fernseher weiter und ist auch der Verstärker für das Lautsprechersystem. Bessere AVRs haben ausserdem noch viel mehr Funktionen.

Bei deinem Budget von 300-500€ wirst du höchstens im Gebrauchtkauf ein vernünftiges System zusammengestellt bekommen.
Alles was du zu dem Preis an 5.1 beim Saturn bekommst ist lediglich Effekthascherei, mit der ich niemals Musik hören würde.

Rickmer schrieb:
Alles was du zu dem Preis an 5.1 beim Saturn bekommst ist lediglich Effekthascherei, mit der ich niemals Musik hören würde.

Will er doch gar nicht.

Zuzüglich ca. 30 € für Lautsprecherkabel musst du noch ausgeben. Nimm am besten eine 50Meter-Rolle, Kabeldicke 1,5mm ausreichend.

Weitere Kabel, die evtl. noch benötigt werden: Hdmi oder optische Kabel zur Einspeisung /Ausgabe von TV, DvdPlayer etc. in bzw. aus den AVR.

Und noch ein Chinch- oder Subwooferkabel für den Subwoofer-Abschluss am AVR.

Auch alles für wenige € bei Amazon zu haben, wobei ich die Eigenmarke AmazonBasic für überteuert halte. Such ein bisschen dort und du findest auch günstigere Anbieter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle mal gucken wann die ersten HDMI AV-Receiver auf den Markt gekommen sind. Und von denen dann mal gucken was da so von Yamaha, Denon, Pioneer und co. Rausgekommen ist. Vielleicht gibts ja einen davon dann bei Ebay, Amazon für gutes Geld. Oder beim Hifi Fachgeschäft mal fragen ob die noch ein gutes altes Schätzchen zu verkaufen hat.
Bei dem Restbudget ist die Luft dann aber knapp. Daher würde ich da dann viel probehören. Und ggf. mir erstmal ein paar Testsieger anhören, und mir dann ein persönliches Urteil bilden.

Zurück
Oben