• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Heimkino 5.1 - Kaufberatung

M3ssias-.+ schrieb:
..@Cokocool: Für PC + TV ist geld da aber für son Heimkinosystem wollte ich erstmal nich so viel Geld ausgeben, wenn es auch nicht sein müsste...

Cokocool schrieb:
Schau dir mal die Beiträge vom TE an. Da hat er sich wohl nen PC für 1100€ gekauft und derzeit sucht er nach einem TV für ~ 1.500€

Beim "Heimkino" will er aber wohl herumgeizen. Dabei muss man zwei Sachen sagen:

1. Ein "Heimkino" für 400€ hat nichts mit Heimkino zu tun :)
2. Die Lautsprecher halten 10+ Jahre länger als sein TV oder sein PC...

@M3ssias-.+

Bitte erlaube mir, Dir ein wenig bei der Interpretation zu helfen:

TV/Sceen -> 1500EUR -> sozusagen schon veraltet wenn man kauft, läuft ca. 2/3/4 Jahre, ab dann darf man sich so langsam auf Defekte einstellen

PC -> ähnlich dem Screen.

Lautsprecher -> da hat sich in der Entwicklung die letzten 10 Jahre so gut wie nichts getan. Technisch ausentwickelt. Hält gut behandelt meist über eine Dekade (10 Jahre).

Wenn Du solche Anschaffungen/Budget´s stemmen kannst, dann würde ich das Budget für Lautsprecher überdenken/erweitern/umschichten. PC & TV gehören schon morgen zum "alten Eisen". An einem guten Soundsystem, welches einem persönlich gefällt hat man in der Regel wesentlich länger Spass.

@Cokocool & kammerjaeger1

Volle Zustimmung :)

@kammerjaeger1

Wer bist du eigentlich? Das du ständig irgendwas suggerieren musst? Bist du ein Übermensch?
Fakt ist eins, preiswerte Komplettsysteme verkaufen sich ganz gut und das hat seine Gründe.

Der ausschlaggebendste sollte sein, dass es Personen gibt, die mit derartigen Systemen zufrieden sind.
Und darum geht es, nicht um einen Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

Mehrwert über einen höheren Invest zu rechtfertigen, bleibt mit das einfachste Mittel.
Dein 5.1 - Thread ist nicht mehr, als eine Zusammenfassung deiner subjektiven Meinung.

Das mir da ein Licht aufgehen wird, bezweifle ich stark.
Ich ziehe meine Kenntnisse aus meiner Ausbildung, der Berufserfahrung und 15 Jahre+ Hobby.
Im gesamten Thread zeigst du nur auf, dass entsprechende Systeme generell unbrauchbar sind.
Und das ist absoluter Quatsch, noch sehe ich einen verständlichen, zielführenden Zusammenhang.

Für den TE:
Such dir für eine kompetente Hilfestellung eventuell eine andere Plattform.
Wichtige Grundsatzfragen wurden hier erst gar nicht gestellt und das ist schlecht.
Es Bedarf keinerlei Kompetenz preiswert als schlecht - und teure als besser hinzustellen.
Glaubwürdigkeit wird damit verspielt, das pauschale und falsche Aussagen getroffen werden.

Entscheidend für dich sollten deine Anforderungen sein und nicht ausschließlich die Meinung anderer.

Klang können nur sehr wenige objektiv beurteilen, dafür bedarf es Grundvoraussetzungen.
Verlass dich nicht auf fragwürdige Empfehlungen die sich nur am Preis argumentieren lassen.

Ich kenne mehrere Praxisfälle, wie du sie aufzeigst, kleines Budget - Was kann ich bekommen.
Schaut man sich auf dem Markt um und vergleicht Produkte miteinander, kann man was finden.
Du hattest eine Frage und die wurden letztendlich nicht beziehungsweise unzureichend beantwortet.

Ich war neulich auf der Suche nach einem TV für das Schlafzimmer und hatte ähnliche Reaktionen.
Inkompetentes Geschwafel, was doch alles nicht brauchbar wäre und eine andere Lösung deutlich besser ist.
Am Ende hat man weder das Anliegen noch den Hintergrund verstanden, wichtige Fragen wurde nicht gestellt.
Aufgrund des gefährlichen Halbwissens hat sich der Empfehlende zuletzt komplett lächerlich gemacht.
Er hat einfach nicht verstanden welches Produkt ich suche und grundlegend falsch interpretiert.

Genau wie in diesem Fall.
Am Ende habe ich einen preiswerten Zweit-TV gekauft, mit dem ich absolut zufrieden bin.
Und es interessiert mich nicht, was Gerät X deutlich besser machen würde aber nur 300€ mehr kostet.

Warum nicht? Ganz einfach. Ich bin zufrieden (das wichtigste) und habe Geld gespart.
Was Meyer, Schmidt oder Schultze dazu meint, kann mir da vollkommen egal sein.

Besseres Bild, größere Sichtfläche, anspruchsvolles Design, diverse Anschlussmöglichkeiten, alles irrelevant.

@FooFighter
Danke für diesen Beitrag.
FooFighter schrieb:
Wenn Du solche Anschaffungen/Budget´s stemmen kannst, dann würde ich das Budget für Lautsprecher überdenken/erweitern/umschichten. PC & TV gehören schon morgen zum "alten Eisen". An einem guten Soundsystem, welches einem persönlich gefällt hat man in der Regel wesentlich länger Spass.
Wenn, dann (inkl. Begründung) - ohne gernerelle, pauschale Aussage, frei von unwahren Behauptungen.
Die Spitze der Sachlichkeit: "welches einem persönlich gefällt" So sieht ein kompetenter, hilfreicher Beitrag aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Im gesamten Thread zeigst du nur auf, dass entsprechende Systeme generell unbrauchbar sind.

Dann kannst Du nicht lesen oder hast nichts verstanden! Sinnlos, mit solchen Leuten zu diskutieren, wenn sie gar nicht verstehen wollen.

Der TE hat alle Infos, die er braucht. Für mich ist das Thema damit erledigt.

Stimmt schon, du bist sehr sachlich:
kammerjaeger1 schrieb:
Nein, noch viiiiieeeeel schleeeechter... ;)
kammerjaeger1 schrieb:
Flipstüten wie die verlinkten Pioneer-Systeme sind da leider ein Griff ins Klo...
kammerjaeger1 schrieb:
Vergiss den Fertig-Kram von LG, Philips, Sony etc.!
kammerjaeger1 schrieb:
Die von Dir o.g. Systeme kauft man höchstens gebraucht...
kammerjaeger1 schrieb:
Dagegen hat keine Fertigbox im untersten Preissegment (und schon gar nicht die Komplettsets von LG, Samsung etc.) auch nur den Hauch einer Chance...
kammerjaeger1 schrieb:
Das Teil klingt wie eine ungedämpfte Blechdose, mit Klangqualität hat das nichts zu tun.
kammerjaeger1 schrieb:
Pioneer-Blechbüchsen!

Ey...so viel Dummheit...Das muss schon weh tun.

Ich selbst habe bei Leibe kein ordentliches Surroundsystem und auch keine Standlautsprecher (die kommen aber im Sommer per Selbstbau), aber ich habe zumindest so viel Verstand um zu erkennen, das ordentliche Standlautsprecher (meinetwegen 150€ pro Stück) + 100€ Verstärker deutlich mehr können, als diese kleinen Fertigsysteme die wahrscheinlich nach einem Jahr kaputt sind und die zeit die sie überstanden haben, einen Sound von sich gegeben haben, dass einem die Galle hoch kommt.

Wie man sowas nicht vestehen kann bleibt mir ein Rätsel. Scheinbar haben die Marketingabteilungen von Sony, Pioneer, etc genau das erreicht was sie wollen. Leute wie Zwenner einlullen.

Zuletzt bearbeitet:
@l_uk_e

Erst lesen, dann schreiben.
Ich habe alles andere als schlechtes Equipment zuhause und auch auf der Arbeit nicht.
Dennoch kann ich durchaus festhalten, dass aufgezeigte Fertigsysteme befriedigen sein können.

Hab weder geschrieben, dass diese besonders gute Klangeigenschaften haben, noch exzellent verarbeitet sind.
Weiterhin suggeriere ich nicht, dass bessere Elektronik auch nicht mehr kosten darf oder überflüssig wäre.

Es geht um das Prinzip: Unsachliche, nicht nachvollziehbaren, falschen Behauptung - aufzuzeigen.
l_uk_e schrieb:
aber ich habe zumindest so viel Verstand um zu erkennen, das ordentliche Standlautsprecher (meinetwegen 150€ pro Stück) + 100€ Verstärker deutlich mehr können, als diese kleinen Fertigsysteme die wahrscheinlich nach einem Jahr kaputt sind und die zeit die sie überstanden haben, einen Sound von sich gegeben haben, dass einem die Galle hoch kommt.
Verstand um zu erkennen... aha.
Wo hast du den was verstanden, im Bereich Elektrotechnik, Akustik?
Was können den diese 150€ Lautsprecher und der 100€ Verstärker?

Richtig, ein Lautsprecher ist ein Schallwandler und der Verstärker, Verstärkt ein Signal.
Verschiedene Personen stellen unterschiedliche Ansprüche an Schallwandler und oder Verstärker?

Du hast scheinbar überhaupt nichts verstanden (Kontext).
NIEMAND, selbst mir Halbwissen sagte, dass derartige Fertigsystem das non plus ultra darstellen.
Es gibt eben Mensch die sind damit zufrieden und andere eben nicht.

Das Problem ist das jeder, der mal zwei, drei LSP gehört hat, denkt es ist Toningenieur.
Oder allein dadurch kompetent genug ist, eine Verstärkerbeschaltung beurteilen zu können.
Die meisten können mit dem einfachsten Grundbegriffen nichts anfangen, sind aber Experten.

Klang ist im Einsteiger-Konsumbereich sehr oft subjektiv.
Objektiv habe nahezu alles preiswerten LSP-Probleme mit:

- Der Darstellung von Feindynamik
- es ergeben sich Fehler im Direktschallfrequenzgang
- Machen Fehler bei der Gruppenlaufzeit
- Laufzeit- und Phasenfehler treten auf
- meistens (nicht generell) kein sauberen Grundton
- glänzen mit hohem Klirrfaktor (Nichtlinearitäten) bei kleinen Leistungen
- es treten Partialschwingungen auf, kämpfen mit einer schlechten Bündelung, Abklingcharakteristik ist schlecht
- Die Tieftonwiedergabe ist unsauber und alles andere als Impulsgetreu
- Der 2,50€ China-Hochtöner klingt im oberen Frequenzband einfach nur plastisch und ist alles andere als neutral
- die Auflösung ist stark begrenzt
- die Stereodarstellung mangelhaft
- Membran und oder andere störende Resonanzen färben das Klangbild
- Musik löst sich nicht von den Chassis - Thema Eigenklang
- Minderwertige Weicheinbeschaltung (1. Ordnung), kein RCL (Impedanzlinearisierung)
- u.s.w

Und jetzt?
Soll ich mich auch hinstellen und sagen das dieses made in china Mordaunt Short (billigst Chassis und Bauteile) gemessen an Objektivität, einfach scheiße klingt? Oder das ich persönlich eher das für einen LSP ausgeben würde (und mehr), was das gesamte Carnival 5.1 kostet? Fange ich gleich beim Einsteiger-AVR an und kritisieren die geringe Stromlieferfähigkeit und die Transistorbeschaltung, minderwertige Potis, Relais, Elkos, Gleichrichter, Dioden, Schalter, etc.? (Die geringe Dämpfung, den hohen Ruhestrom, den schlechten Wirkungsgrad, der nicht vorhandene - gegengekoppelte Ausgang, die schlechte Schutzschaltung, den vielleicht gesoundeten Klangcharakter, die teilweise schlechte Vorstufe, die minderwertige Wandler und oder DSPs??) Oder zeige auf, dass ein vernünftiges Einmesssystem (inkl. Mic) nicht vorhanden ist oder es deutlich bessere gibt?

Es gibt durchaus Unterschiede zwischen kompakten Komplettsystemen und AVRs + 5.1 System, natürlich.
Das würde ich nie anders umschreiben, es geht darum haltlose, falsche Behauptungen zu entkräften.
Einfach weil es mich persönlich ankotzt, das Falschaussagen zuviel Glaubhaftigkeit entgegengebracht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Lass es sein...versuch weiterhin die Teufel Dinger zu loben aber komm mir nicht damit , dass du Ahnung hast.

l_uk_e schrieb:
Lass es sein...versuch weiterhin die Teufel Dinger zu loben aber komm mir nicht damit , dass du Ahnung hast.
Sonst was? - Teufel verdient auf vielen Gebieten eine gute, objektive Beurteilung, ja.
[Ironie]Und du hast Recht, ich habe kein Ahnung...[/Ironie]

Zuletzt bearbeitet:
Dir spricht ja niemand eine grundlegende Kompetenz ab, aber in dieser Preisklasse hast Du wirklich keine Ahnung bzw. keine Vergleichsmöglichkeiten. Sonst würdest Du nicht so argumentieren wie Du es tust!
Also kümmer Dich lieber um die Klassen, in denen Du wirklich Wissen hast, statt hier über Dinge zu reden, die Du eher vom Hörensagen kennst. ;)

Lassen wir es einfach gut sein. (Grundlegen verstehe ich dich, aber der Ton macht die Musik.)
Ich habe u.a. ein solches billig System hier stehen, was ich zum Zweit-TV (Schlafzimmer) gekauft habe.
Desweiteren hatte (bzw habe) ich auch Produkte von Eltax und Tangent hier stehen... AVR-280, AMP-50,...

Auch in der Familie und unter Freunden oder Bekannten stehen klassische Kompaktanlagen im Regal.

Nicht jeder ist bereits (auch wenn er kann) Summe X in HiFi oder Home-Cinema zu investieren.
Und für das Kinderzimmer werde ich auch kein 1000€ für die Musik-Anlage ausgeben... ganz einfach.
Für mich persönlich, setze ich andere Maßstäbe, die ich aber nicht auf andere übertragen kann und will.

Mein Schlussbemerkung, wie fast überall... gibt es nicht nur Schwarz und Weiß / gut oder schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn hier los :D *jedem eine Kettensäge reich*
@TE: kuck mal was Ebay im Angebot hat: Onkyo HT-S3505
Wenn du jetzt schon 5.1 haben willst, schlag zu. Du kannst dann sparen und nach und nach die Lautsprecher (vor allem die beiden Frontspeaker) austauschen. Oder aber du bist von vorn herein zufrieden und benutzt die Anlage so wie sie ist.
Kurz erklärt:
Das Onkyo Set besitzt bereits einen vollwertigen AV-Receiver an dem du auch größere Lautsprecher betreiben kannst *Bedienungsanleitung*.
Dazu bekommst du ein komplettes 5.1 Lautsprecherset dazu, womit du schon mal Surroundklang hast. Und falls in Zukunft der Klang wirklich zu dünn sein sollte (was vermutlich nicht der Fall ist), kannst du Problemlos die Lautsprecher Paar weise austauschen.
(aber ich glaube, das habe ich schon gesagt).

gleich kommt wieder Zwenner und sagt der TE soll lieber das Teufel Concept E400 nehmen...und so gehts hier jetzt immer weiter!

Das Wort sollen habe ich nie benutze, das Teufel nie empfohlen, sondern einen Vergleich gezogen.
Ich habe zu diesem Thema, hier - nichts mehr zusagen, wenn TE Hilfe braucht, kann er mich anschreiben.

EDIT:
Das Pioneer BCS-424 ist im übrigen heute bei mir angekommen.
Es macht angesichts des Preises, keinen schlechten Eindruck.

Das System ist für einen Kunden, der hauptsächlich die TV-Speaker ersetzen wird, max 400€.
Hauptanliegen, ein preiswertes 5.1 Blu-ray-Komplettsystem was extrem einfach in der Raum zu intrigieren ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Surround komplett anlagen, von Cosumer hersteller auch Sony sind kein schrott, klar kann man sich mit AVR und extra lautsprecher besseres zusammenstellen, aber die Surround komplett anlagen von Cosumer hersteller sind schon gut und kein schrott.
Immer schwer was zu empfehlen für wenig geld.

Na jetzt haben sich ja zwei gefunden: Zwenner & BestQualityHS.

Das kann nur legendär werden!

depart0183 schrieb:
Na jetzt haben sich ja zwei gefunden: Zwenner & BestQualityHS.

Das kann nur legendär werden!

:D
Aber was will man denen schon entgegensetzen? Dass das von JackA$$ verlinkte Onkyo zusammen mit einem separaten BR-Player nicht nur billiger und flexibler für späteren Ausbau ist, sondern auch besser klingt als die Flipstüten in dem Pioneer-Set, dessen 8cm hoher Center mit max. 2,5"-Chassis garantiert einen mördermäßigen Tiefmittelton bereit stellt, was spätestens bei der Wiedergabe tiefer Männerstimmen wichtig ist, während der Onkyo mit seinen 3"-Chassis und einer unteren Grenzfrequenz von 80Hz da natürlich schon vom Papier her verloren haben muss (Vorsicht: Ironie... :D), werden sie garantiert wieder mit irgendwelchen wilden Technik-Exkursen, die mit dem Thema überhaupt nix zu tun haben, widerlegen können.... :evillol:
Gleiches gilt natürlich für den "monströsen" 3,4kg-Subwoofer des Pioneer...

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/t...200eur-gebraucht.1188022/page-4#post-13689260

@depart0183
Wie Zwei, es sind mehr. Ich bekomme mittlerweile Danke-Nachrichten, für dir berechtigte Kritik an euch.

@kammerjaeger1
Du zeigst deine Inkompetenz erneut selber auf.
Erkläre mir mal wie ein 0,50€ China-Breitbänder, "besser" (teils deutlich) Klingen kann, als-wie ein 0,75€ Variante.
Oft kommen diese Breitbänder von Nokia oder Microlab, in Form eines kopierten FRS 5.
Die kosten im Einkauf weniger als 1€ und gravierende Unterschiede gibt es da nicht.

Gemessen an guten Klang, dürfte beide Modelle ziemlich scheiße abschneiden?
Das richtig Wort ist anders... anders, nicht besser.

Für deine Argumentation (Klang) fehlt dir wieder das Hintergrundwissen und erneut ist deine Aussage falsch.
Ein FRS 5 clone kann in einem Plastegehäuse nicht besser klingen, als ein FRS 5 clone in einem Plategehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir zuhause eine "Teufel Theater 100" auf 7.2 mit einem "Harman Kardon AVR 360".
Den zweiten sub hab ich über Y-Chinch auf die andere Seite vom Raum gelegt. Da ich eine Spitz zulaufende Ecke im Wohnzimmer habe. Dadurch drückt der bass nicht so heftig aus einer Ecke.

Ich kann die Produkte von Teufel wirklich nur empfehlen, es mag bestimmt bessere geben.
Aber wenn du gute/sehr gute qualität zum günstigen preis haben willst, bist du bei Teulel absolut richtig.

Mach nicht den fehler dir irgend ein billigen "schei..." zu schiessen was du nach 1 Jahr wider tauschen muss da es fritten ist.

Ich hatte als ersten ein Komplattset von Cat für 2,50€ gekauft, Aktivesubwoofer mit weiche für ein 5.1, dass stand bei mir 1 Jahr danach war der Center fritten, hab mir dann ein neuen Center von JBL dazu gekauft. Halbes Jahr später waren die front fritten, hab mir dann 2x JBL Contro 1 Pro geholt. Halbes jahr später war mir die leistung nicht mehr genug, hab mir ein gebrauchten Harman Kardon AVR18 bei Ebay geschossen. Wider ein halbes Jahr später war der Bass nicht mehr genug, hab mir dann ein Canton Aktiv Subwoofer gekauft.
Ein jahr später war mir die abstimmung vom system zu schlecht, "hab bei einem freud ein neues Teufelsystem gehört".
Hab darfhin mir auch mein Theater 100 gekauft, dass war sogar B ware.... :daumen:
Das lief 1 Jahr super geil bei mir, dann rauchter der AVR ab. Hab dann den AVR 360 gekauft und wider 1 Jahr später das ausbauset auf 7.1, hatte jetzt ja auch die anschlüsse... XD
Da meine neue Wohnung ein komischen grundris hat, hab ich den alten Canton Subwoofer mit an die Anlage gebaut.
Das ist jetzt ca 1-2 Jahre her, seit dem sitzte ich nur ncoh mit ein dicken fetten grinsen auf meiner coutsch und freu mir nen Eis.
Kampf der Titan von Bluray ist einfach nur Meeeega Geil, den schau ich mir nur aufen nem Nachmittag an, da kann ich so richtig aufdrehen das die Wände wacklen. Ich hab hinterher ein Feifen auf den Ohren.
Der Sound kommt aber so klar und pegelfest rüber das ich nur bereue das ich mir nicht gleich was "geiles" gekauft habe und diese umweg auf Cat und co gemacht habe....
Wenn ich mir Musik anhöre dann am liebsten über CD! Ps3 angeschlossen über HDMI, Tracy Chapman - Fast Car oder For My Lover, die Platte hab ich meiner Mama geklaut, ich habe fast :heul: als ich die das erste mal gehört habe, so geil war die Musik auf der Anlage.
Schieb ich die in mein Rechner rein, ist die Musik nett, bringt aber nicht das gefühl der Sängerin rüber, da fehlt dann einfach was!
Normaler weiser komm ich mehr aus dem Lager Elektro bis Rock, aber die Platte auf der Anlage ober mega geil!

Der alte Cat sub hengt jetzt an meinem Rechner mit dem JBL Boxen als 3.1, ist besser vom Klang und lautstärke als alles was du dir billig irgentwo schiessen kannst. Ist aber kein vergleich zu einem guten Set von Teufel.

Ich liebäugel immoment mit dem "Concept G 850 "5.1-Set" für mein Rechner.
Bissel übertrieben, aber bestimmt ziemlich geil XD

Und ganz neben bei, wenn du bei Teufel was bestellt. Kannst du ganz in Ruhe zuhause Probehören und wenn es dir nicht passt. Eintüten und ab zum Hersteller geschickt!

Und ganz ganz wichtig, die bestet Anlage ist immer nur so gut wie die schlechteste verbindung der Komponenten.
Das bedeutet, hast du die möglichkeit von Rot/Weis Chinch auf HDMI zu stecken? Dann machen es!!!! Welches HDMI Kabel du nimmst ist voll Banane.
Und Boxen Kabel ab 4mm², zumindest für so eine Anlage und bessere.
Des Sub hab ich über Chinchkabel aus aus dem KFZ-Hifi bereich angeschlossen.
Und viel qualität in den Medien die du abspielst, 96kBit/s hört sich auch auf der Anlage "schei..." an.

- So schleichwerbung aus :D -

Flamer dürfen gerne Probehören kommen, kostest aber bissel Eintritt "sixer Veltins", Kino kann einpacken :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Für deine Argumentation (Klang) fehlt dir wieder das Hintergrundwissen

Woher willst Du das wissen?
Ich dachte eigentlich, Du wärst endlich zur Vernunft gekommen und würdest mit Deinem überheblichen Gesülze und Deine Unterstellung aufhören - da hab ich mich wohl leider getäuscht. Ich war gerade auf dem Weg der Hoffnung und Annäherung (siehe hier), aber leider hast Du wohl doch nichts gelernt!

Wenn eine Argumentation falsch und unsachlich ist, dann ja wohl Deine.
Der FRS 5 ist ein 5cm-Breitbänder, der bei -3dB nur bis ca. 200Hz runter geht (150Hz bei -10dB). Darüber lacht sich der 8cm-Breitbänder im Onkyo-Set kaputt! ;)
Und woher weiß ich das? Weil ich sie gehört habe (im Gegensatz zu Dir!). :D
Die Onkyo klingen einfach satter und weniger "dosig" als die Pioneer.

Also hör endlich auf, über Dinge zu reden, die Du nicht kennst!

kammerjaeger1 schrieb:
Und woher weiß ich das? Weil ich sie gehört habe (im Gegensatz zu Dir!)
Was hast du gehört? Pioneer BCS-424 vs Onkyo HT-S3505?
Also das Pioneer BCS-424 habe ich hier.
Zwenner schrieb:
Erkläre mir mal wie ein 0,50€ China-Breitbänder, "besser" (teils deutlich) Klingen kann, als-wie ein 0,75€ Variante.
Antwort?!
Ergänzung ()

kammerjaeger1 schrieb:
Die Onkyo klingen einfach satter und weniger "dosig" als die Pioneer.
Ich lach mich kaputt, tschuldigung...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben