• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Heimkino 5.1 - Kaufberatung

@ reditalian,

muss ja nicht so mühsam sein,den AVR kauft man am besten im Netz und dann kann man z.B. bei Nubert die 381er bestellen und 4 Wochen lang testen,sind die nix,was ich nicht glaube,kann man die ja zurückschicken,bietet Nubert ja an,meistens auch die anderen Hersteller.

Den AVR testet man in dieser Zeit auch auf Herz und Nieren.

*. Viele Anschlüsse (HDMi, etc. )
*. Optisch gut aussehen & vom Klang her spitze sein (was man eben für max. 400€ holen kann)

Das Tchibo Set kannst du damit schonmal vergessen. Viele Anschlüsse bekommst du nur bei einem AVR. Solche Komplett-Sets können nur das, für das sie ausgelegt sind und evtl. haben sie noch einen optischen/coax digital Eingang den du mit dem TV verbinden kannst, was dir aber auch nur Digital Stereo 2.0 überträgt. Dazu wird der Klang solala sein.

Schau dir mal dieses Set an: Onkyo HT-S3505, dort hast du einen AVR dabei und 5.1 Lautsprecher. Dazu holst du dir einen Blu-Ray Player. Wenn dir jetzt der Klang zu "dünn" ist, kannst du später dann die Frontlautsprecher zu etwas potenteren austauschen.

Das war wohl die bisher schlechteste Empfehlung!

Wenn das Budget wirklich begrenzt ist, dann gibt es drei Möglichkeiten:
1. gebraucht kaufen
2. Speaker selbst bauen
3. mit AVR + zwei ordentlichen Speaker starten und später ausbauen

Aber solche Flipstüten wie die verlinkten Pioneer-Systeme sind da leider ein Griff ins Klo, wenn man es ernst meint... ;)

So, was sagt ihr zu JACKASS Link? Onkyo HT-S3505

Oder zu dem hier? NOTE 1,7: Sony BDV-N590 oder Philips HTS 3560

Ok Ok, ich schraub die ANFORDERUNGEN bisschen runter und zwar dass man noch fürs

HEIMKINOSYSTEM ne 2 als Note vergeben könnte!!!

Ich weiss ihr seid PROFIS und habt daher Ahnung/Ansprüche von solchen Sachen nur mein
BUDGET macht da nich so wirklich mit!!!

Vielen DANK

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Ich hätte günstig ein gutes 3.1-System abzugeben :P siehe Signatur!

M3ssias-.+ schrieb:
Oder zu dem hier? NOTE 1,7[...]HEIMKINOSYSTEM ne 2 als Note vergeben könnte!!!
Du solltest irgendwelchen Bewertungen im Internet deutlich kritischer gegenüber stehen :D

Klingt jetzt etwas hart, aber diese Bewertungen sind die allerletzte Scheisse ;)

Dann lieber auf das Angebot von depart0183 zurückgreifen. Das sind doch schonmal gute Lautsprecher für den Anfang. Und gerade mit Center machen Filme auch schon einiges mehr her.

Sag ich doch ;)
Nen gebrauchten AVR dazu und nen günstigen Player und dem Spaß steht nix mehr im Wege!

/e oder aber den hier dazu nehmen und noch für den Player sparen!

Zuletzt bearbeitet:
Feudalus schrieb:
@ reditalian,

bei Nubert die 381er bestellen und 4 Wochen lang testen,sind die nix,was ich nicht glaube,kann man die ja zurückschicken,bietet Nubert ja an,meistens auch die anderen Hersteller.

Die 381 haben mir nicht gefallen. Sie wirkten auf mich nicht wirklich ausgeglichen. Die 511er stehen allerdings immernoch bei mir rum :D

War grad eben noch beim Media Markt und der Verkäufer hat mir Preis/Leistung mäßig

die beiden vorgeschlagen, was sagt ihr dazu?!

Sony BDV-N990W

Philips HTB 7530D

Ja für viele anderen die KOHLE ohne ende haben ist es dennoch low Equipment aber für mich ist das schon das MAXIMUM

was ich an KOHLE zu VERFÜGUNG hätte :-(

Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen:

Vergiss den Fertig-Kram von LG, Philips, Sony etc.!

Mit ordentlichen Regallautsprechern hast Du immer den besseren Sound!
Sowas ist zusammen mit einem AVR (und bei Bedarf BR-Player) auch kaum teurer, aber viel besser und ausbau-/austauschfähiger! ;)

Die von Dir o.g. Systeme kauft man höchstens gebraucht für ca. 150-200,-, mehr würde ich dafür nie bezahlen wollen!

M3ssias-.+ schrieb:
War grad eben noch beim Media Markt und der Verkäufer hat mir Preis/Leistung mäßig

die beiden vorgeschlagen, was sagt ihr dazu?!

Da haben Affen im Zoo mehr Ahnung als diese Verkäufer :)

Hallo,

ich probiere es dir noch mal klar zu machen :)

Wenn du so ein Fertigsystem kaufst kannst du daran nichts ändern oder anschließen, da wie schon erwähnt wurde die Teile nur das minimalste machen und das nicht mal gut.

Bei einem vernünftigen AVR + Boxen deiner Wahl hast du einfach ein Vielfaches an Möglichkeiten durch die unterschiedlichen Anschlussmöglichkeiten und Einstellungsvarianten. Außerdem hat ein AVR einfach viel mehr an Power, sodass du auch mal größere Boxen anschließen kannst ohne das dir das Gerät gleich abbrennt :)

Ich habe selbst mal mit so was angefangen, war aber schnell eines besseren belehrt worden. Es ist rausgeschmissenes Geld, also überleg dir gut was du kaufen willst.

.

Ach, lasst ihn doch.
Auf den zwei Seiten wurde mehrfach gesagt, dass ein AVR + 2.0 Lautsprecher für sein Budget das BESTE am Sound herausholen im Gegensatz zu so einem Fertigsystem. Dazu wurden auch schon zahlreiche Vorschläge und Links gepostet.

Der TE kommt aber nun immer noch mit seinen Fertigsystemen an.
Dann soll er es sich halt kaufen. Er sagt, er hat ein knappes Budget. Das mag sein, aber wenn man es zum Fenster raus wirft und verbrennt, lernt man halt vielleicht so etwas daraus?

Denn mit so einem Fertig-System kommen folgende Probleme auf ihn zu:
- fast keine Anschlussfähigkeiten
- keine Erweiterungsmöglichkeiten
- flacher, schlechter Sound für Musik
- für eine TV-Sendung immerhin eine marginale Verbesserung gegenüber den TV-Sound
- für Filme auch nicht das Gelbe vom Ei

Und seine Vorstellungen, für 400 Euro einen BlurayPlayer, viele HDMI-Anschlüsse, viele Lautsprecher UND "vom Klang her spitze sein" sind doch gar nicht mal so unrealistisch. Ich hatte letzte Woche auch versucht, ein neues Auto mit 4 Reifen, Autoradio, Schiebedach, Sportsitze, Navi und sonstigen PiPaPo für 940 Euro zu kaufen ;-)

Ich meine, immerhin hat er Geld für 3 TB externe Festplatten mit diversen Filmen & Serien (wie die da wohl drauf kommen) und einen Sony HX 855 (40" ab 1030 Euro, 46" ab 1400 Euro und 55" ab 1900 Euro). Er legt halt dann nicht viel Wert auf Sound. Jedenfalls lässt das den Schluss zu, wenn man 400 Euro für all das (AVR, Blurayplayer, 5.1 Lautsprecher ...) ausgeben möchte.

@M3ssias-.+
Die wichtigste Information, die dir auf den Weg gegeben werden sollte, fehlt hier.
Wenn dein Budget fest ist und du nicht mehr ausgeben möchtest, sind einige Beiträge überflüssig.

Grundsatzfehler Nummer 1 ist eine Blindentscheidung. Du solltest dir das System immer anhören.
Das man für 400€ nichts brauchbares finden kann, ist absoluter Schwachsinn.
Man sollte sich nur darüber im klaren sein, dass man durchaus mit Abstrichen leben muss.

Du hast es beim Thema Klang schon selber richtig und erwartungsgemäß aufgezeigt.
Für 400€ wird es in der Tat schwer, eine passende Empfehlung geben zu können.

Zumal wichtige Grundinformationen fehlen.
Eins, zwei Persönlichkeiten zeigen ihren Inkompetenz schon allein dadurch, das sie diese nicht erfragt haben.
Wir fangen damit an, welche Erfahrungen du bis jetzt im Bereich Hifi gesammelt hast, was hast du derzeit?
Wie groß ist der Raum, können die LSP richtig platziert werden und wie steht es um den Pegelwunsch?

Wenn deine ersten Anforderungen erfüllt werden, kannst du ein solches System bestellen und prüfen.
Klang ist subjektiv und allein du entscheidest ob dir das Gesamtpaket zu sagen wird oder nicht.
kammerjaeger1 schrieb:
2. Speaker selbst bauen
Seit wann ist Lautsprecher-Selbstbau preiswerter als-wie günstige Fertigboxen?
Beim richtigen selbstbau geht es darum seine Ideen zu verwirklichen... oder einem Anspruch gerecht zu werden.
Und dafür benötigt man auch entsprechendes know how.

Zuletzt bearbeitet:
Beim richtigen selbstbau geht es darum seine Ideen zu verwirklichen... oder einem Anspruch gerecht zu werden.

Bei Selbstbau-Lautsprechern kann man meist auf eine deutlich bessere Dokumentation zurückgreifen. Hier kann man schon im Vorfeld erkennen, ob sauber konstruiert wurde.
Gleichzeitig steht das Verhältnis: Chassis/Weichen-Kosten und Gehäusekosten in einem gesünderen Verhältnis und man erfährt ob evtl. am falschen Ende gespart wurde.

Und dafür benötigt man auch entsprechendes know how.
Es gibt auch "Fertig-Selbstbau" bei der ein Vorschlag 1zu1 umgesetzt wird. Teilweise werden sogar die Weichen fertig montiert geliefert und es muss wie bei einer Steckdose nur noch angesteckt werden.
Beim Gehäuse reichen auch "Ikea-Bastel-Skills" und man braucht keine Werkstatt oder wirklich Werkzeuge, wenn man nicht will.

Das Hauptproblem von Fertiglautsprechern ist doch besonders in der Einsteigerfraktion die "Norm-Kompatibilität:
-Sie sollen toll aussehen (daher oft auch die Chassis-Gräber mit 3-4 Chassis bei trotzdem bescheidenem Frequenzgang)
-dürfen nicht zu viel wiegen (Transport im Auto, hochtragen in die Wohnung, Euro-Palleten-Kompatibel...)
-müssen im Laden toll klingen (nicht daheim)
-Irritierende Leistungsangaben wie Phantasie-Frequenzgang, angebliche Leistung in [W] (obwohl ein Lautsprecher keine elektrische Leistung bringt... höchstens aushällt und dies gar nichts aussagt über Klang oder max. Pegel)

Diese Einschränkungen gibt es bei DIY nicht.

Zwenner schrieb:

Das kommt sehr darauf an, was Du baust. Nehmen wir die Sippo als Beispiel, die liegt bei 30,-/Stück inkl. Holz. Dagegen hat keine Fertigbox im untersten Preissegment (und schon gar nicht die Komplettsets von LG, Samsung etc.) auch nur den Hauch einer Chance... ;)

Zurück
Oben