Heimkino Anlage Budget 2300€ (AV-R+5.1)

deSeis

Commodore
Hallo liebe Fbasler,

ich plane in naechster Zeit (naechste Woche) ein Upgrade der Lautsprecher. Das Teufel Concept E Magnum, was derzeit noch in Betrieb ist, wird dabei gegen ein 5.1 System mit einem AV-Receiver getauscht.

Zuerst einmal zu den Raeumlichkeiten:

Grundriss:

Hier mal ein grober Grundriss aus Paint mit der Vorstellung, wie die neuen Lautsprecher stehen sollen (rear knapp hinter; und neben der Couch):

Grundriss.jpg

Wie man sieht, knapp 20qm.

Fotos:

Ein paar Fotos zur besseren Veranschaulichung habe ich auch noch:

Ansicht_hinten.jpg
Fensteransicht.jpg
Frontansicht.jpg
Seitenansicht_Fenster.jpg
Seitenansicht_Tuer.jpg

Habe, wie man auf den Fotos erkennen kann, eine Dachschraege. Bis jetzt steht die Couch relativ nah da dran. Das soll sich aber dann aendern, diese soll dann mehr Richtung Mitte des Raumes stehen, um die Rearlautsprecher richtig zur Geltung zu bringen.

Fernen habe ich einen Pansonic 50" (TX-P50S10E) recht mittig an einer Wandhalterung befestigt.

Momentan sind die Rearlautsprecher an Wandhalterungen befestigt. Das soll sich aendern, diese will ich auf selbstgebaute Staender stellen.

Die vorderen Lautsprecher (Standboxen) sollen so stehen, dass sie im Stereodreieck stehen, da ich auch viel Musik hoere.

Die optimale Position des Subwoofers muss ich dann finden, soll aber auch vorne sein.

Budget:

Wie oben schon im Titel beschrieben, soll es alles im Bereich bis EUR 2.300,00 liegen. Also wirklich alles inklusive.

Nutzung:

Auf jeden Fall sollen natuerlich Filme drueber laufen, sonst waere es ja keine Heimkinoanlage:D. Wie oben beschrieben, will ich aber auch Musik ueber die Anlage hoeren, und diese soll sich auch gut anhoeren. Deshalb bin ich von der Idee, vorne Kompaktlautsprecher zu verwenden, ab, und will stattdesssen Standlautsprecher verwenden. Dafuer dann halt als Rearlautsprecher schoen kleine, die sollten fuer die Effekte reichen.

Anschluss:

Angeschlossen wird alles an meinen Pc. Und zwar ueber den hdmi Anschluss der Grafikkarte. Im Moment habe ich den besagten Plasma und dazu noch einen 24" BenQ angeschlossen. Diese schalte ich per CCC-Profile um (wegen der Aufloesung 1920*1200 (BenQ) bzw. 1920*1080 (Panasonic)). Ich hoffe, das geht auch weiterhin.

Mit der neuen Anlage soll der BenQ weiterhin per DVI angeschlossen sein. Ein hdmi-Kabel geht dann von der Grafikkarte zum AV-R und liefert Ton und ggf. Bild, je nachdem, was ich gerade dran habe.

Musik(qualitaet):

Ich hoere recht gerne Metal, aber auch Rock. Zum Beispiel: Blind Guardian, Led Zeppelin, Beatles, Nightwish, Iron Maiden, Judas Priest, Megadeth, aber auch Bands wie Blink 182, Donuts oder Greenday.

Darueberhinaus habe ich ja alles am Pc angeschlossen, deshalb kann auch ueber z.B. youtube alles querbeet gehoert werden.

95% meiner Musik liegt in .flac Qualitaet vor (gerippt von Original-Cd´s). Auch habe ich einige Alben in dvd-audio Qualiaet (z.B. Iron Maiden, Beatles).

Komponenten:

Jetzt geht´s ans eingemachte! Habe vorher in diversen (Fach)Laeden bzw. bei Kollegen einige Systeme angehoert. Und mein absoluter Favorit kommt aus dem Hause Nubert. Wobei z.B. ein Set von Heco auch nicht schlecht waere. Aber Nubert gefiel/gefaellt mir noch ein Quaentchen besser, deshalb soll das 5.1 System von Nubert kommen.

Erstmal zum Receiver:

Da habe ich mir einen Onkyo TX-SR608 vorgestellt. Hat genug Leistung und alle Features, die ich brauche. Ein Bekannter hat den TX808 und der ist auch sehr gut, deshalb faellt die Entscheidung auf den Onkyo. Ich weiss wohl, dess es auch von Yamaha, Denon etc. gute Alternativen gibt.

Kommen wir zu den Frontlautsprechern:

Sind wohl die wichtigsten. Aus dem Grund habe ich mir die nubert nuBox 511 ausgesucht. Vorher hatte ich die 381er im Auge, aber als ich die 511er live erlebt hab, war die Entscheidung schnell auf diese gefallen!

Der Center:

Beim Center gefiel mir der nubert nuBox CS-411 ganz gut. Hat ordentlich Volumen und die Stimmen waren auch sehr praezise und druckvoll (nicht wie beim derzeitigen Center von Teufel).

Der Subwoofer:

Das war eine schwere Entscheidung. Entweder der AW-441, oder aber der groessere nubert nuBox AW-991. Ich sag mal so, der kleine ist auch schon nicht schlecht, aber der groessere ist einfach noch wuchtiger und geht tiefer. Das kann bei Filmen natuerlich nie schaden, deshalb wird es der AW-991.

Die Rearlautsprecher:

Da dachte ich mir, reichen die nubert nuBox 311 aus, sind ja eh "nur" Effektlautsprecher.

Das war es schon von den "grossen" Sachen. Als Kabel reicht meine ich ein 2,5mm Kabel, z.B. so eins von reichelt (50m Kabel)

Ein hdmi-Kabel habe ich ja schon (Amazon Basics), das soll dann spaeter vom AV-R zum TV gehen. Ein gutes zwischen Pc und AV-R fehlt also noch. Da hab ich mir das hier von reichelt (highspeed+ethernet) herausgesucht. Zwar nicht lang, aber muss es auch nicht. Und wird wohl wegen highspeed auch ausreichen.

Beim Subwooferkabel wuerde ich einfach ein 2m Kabel von nubert nehmen. Gibt es bestimmt auch irgendwo billiger, aber das macht den Braten auch nicht mehr fett.

So, was meint ihr zu dem Vorhaben? Habe ich irgendwo Denkfehler drin, das was nicht funktionieren kann?

Vielen Dank fuer eure Antworten schonmal im Voraus.

so long,

deSeis

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen ausgesuchten Lautsprechern kann ich zwar nix sagen, aber bei einer ähnlichen Nutzung und ähnlichen Musikgeschmack habe ich mit den Jamo S608 HCS3 und den Yamaha Rx-v2065 sehr gute Erfahrungen machen dürfen.

Edit. Bei den Kurzen Wegen dürfte es auch 1.5er Kabel tun.

Edit2: Hier ein Test der Lautsprecher:

Jamo S608 HCS3

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das nicht grade zum Thema beiträgt...^^

Der arme kleine Raum mit solchen Giganten :)
und die armen Nachbarn, falls welche vorhanden sind^^

also ich würde es in deinem raum so machen

Verstärker

Lautsprecher vorne

Grund dein Zimmer ist nicht gerade gross deswegen der kleine AV ( hab ihn mir auch erst gekauft ist echt super )

und das LS system ohne sub das reicht auf alle fälle

also mal ganz erlich du hast 2300€ über, willst dir ne dicke anlage für dein kleines 16-17m²(schrägen und verwinkelungen zählen nicht vollwertig) zimmer holen? an deiner stelle würd ich lieber ne eigene/größere wohnung nehmen, und den rest in ein vernünftiges bett wo man ne frau mit reinkriegt, stecken! lautsprecher brauchste da keine so dollen, sonst drehen die nachbarn eh ab.

Naja, die Anlage soll ja nicht 2 oder 3 Jahre halten (wie die jetztige), sondern einige mehr. Und wenn ich dann eine eigene Wohnung beziehe, kommt die natuerlich mit :D.

Im Moment hab ich mit Nachbarn noch kein Stress, wohne auf dem Land.

@Mirar: Die nuVero 14 kostet 1940€ pro Stück.
@BigKid: Bei dem Budget sollte man keine "Chinakracher" à la Teufel nehmen.

@TO: Genauso ist es. Gute Lautsprecher behält man länger als 10 Jahre, wenn nicht sogar 20+.
Beschränke dich bitte nicht auf Nubert, die können auch nicht zaubern...
Hier hatte ich letztens einige Standlautsprecher aufgezählt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-lautsprecher.850605/#post-9272108

An deiner Stelle würde folgende Systeme genauer betrachten:

-B&W Serie 600 (verschiedene Kombinationen möglich)
-Heco Celan
-KEF IQ (mit iQ 90 als Front)
-Klipsch (mit RF62/63 als Front)
-Monitor Audio Bronze

Mit der Zusammenstellung machst du nichts falsch, da du ja bereits probegehört hast und es dir gefällt. Ich würde über Dipole für die Rearboxen nachdenken.

Naja wie jonesjunior schon sagte, für das Budget gibt es eine große Auswahl. Ich würde vielleicht auch vorher noch ein paar andere Boxen testen :)

Ach stimmt hab ich vergessen Teufel taugt ja nix sorry. (sind ja nur fast immer Testsieger P/L und Klang)
klar kann er mehr ausgeben aber warum?
Für 2300€ brauchst du nicht mehr klang erwarten als bei 1400€.
Anders wäre es wenn er sagt er will jetzt mal eben einen erheblich höheren Betrag ausgeben.
Soll er sich lieber nen Tausender auf die Seite legen.

Edit: schau mal bei AREA DVD rein die haben sehr viele nützliche Tests.

Zuletzt bearbeitet:
das ist totaler humbug ...

die zusamenstellung schaut doch gut aus sollte eigentlich so funktionieren ich würde in dem kleinen raum allerdings den sub weglassen

aber bei deinem musik geschmack würde ich wirklich mal über klipsch nachdenken ;)

Zuletzt bearbeitet:
BigKid schrieb:
Ach stimmt hab ich vergessen Teufel taugt ja nix sorry. (sind ja nur fast immer Testsieger P/L und Klang)
Edit: schau mal bei AREA DVD rein die haben sehr viele nützliche Tests.

Wo soll ich Anfangen. :freak:
1. Tests im Audio/Hifibereich sind immer ein schwieriges Thema. Besonders wenn irgendwelche Hardware/PC-Spielemagazine ohne Erfahrung im Hifibereich testen.

2. Areadvdtests muss man mit höchster Vorsicht genießen. Da kriegt jedes Boxenset eine Auszeichnung+ein paar Sterne. Ist nämlich einer schöner Job von den Herstellern immer gratis die Boxen zum testen geschickt kriegen oder ? :)

3. Für 2300€ hat man deutlich mehr Möglichkeiten als für 1400€. Für 2300€ kann man besonders bei den Frontboxen etwas deutlich besseres holen. Bei Musik ist das einfach von Vorteil

4. Im Hifibereich gibt es 15 andere Hersteller, die besser als Teufel sind und auch ein gutes P/L bieten

AVR: Yamaha RXV 1067
BD Player: Yamaha BDS 1067
LS: Canton Chrono 50x.02 Serie

gute BOSE Anlage würde hier passen. Die Speaker sind klein, aber sind ordentlich^^ :daumen:

aklaa schrieb:
gute BOSE Anlage würde hier passen. Die Speaker sind klein, aber sind ordentlich^^ :daumen:

Ich hoffe, das war jetzt nicht ernst gemeint.. :p

@TE: Eine der wenigen Kaufberatungen mit höherem Budget, in der die Informationssuchenden nicht erst zu den Fachhändlern geprügelt werden müssen.. :)

Wenn du dich nach ausgiebigen Tests für das Setup entschieden hast, dann kann es nur richtig sein.
Ist schließlich dein Gehör ;)

Der Raum ist, wie schon angemerkt, für ein solches Setup aber eigentlich viel zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
aklaa schrieb:

Wer 2300€ für Brüllwürfel investiert ist nicht mehr zu retten. Selbst mit 20fachen Budget kann man die Physik nicht aushebeln

jeder 2 heini schmeisst hier seine teufel oder bose würfel rein. manchmal sogar wenn der TE weis dass das quatsch ist.

seid mir nicht böse aber das is ja schon wie ne pest^^

pc brüllerwürfel gibs für 200 aber für mehr vor allem für 2300 euro gibs eindeutig was besseres. das kann man gar nicht vergleichen

jetz werden diejenigen natürlich meinen das hifi anfänger (wie ich ) oder hifi profis ( andere user ) dauernd ihre sachen empfehlen. nein sie emfehlen keine produkte sondern raten zum probehören da es sehr viel auswahl in allen preisklassen gibt

dafür sind diejenigen ja da um neulinge gleich zu was besserem zu raten. und dafür is das forum da. hat ja keinen sinn brüllwürfel für 500 euro anzubieten wenns für 500 oder 600 was viel besseres, schickeres und hochwertigeres gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon von einigen angemerkt geht das soweit in Ordnung. Wenn du meinst, du hast genug Probe gehört passt das.

Ein paar Gedanken von mir dazu...
a) 311er als Rear sind sehr gut, aber je nach Aufstellungen können die Dipole günstiger sein. Da kannst du auch einfach noch mal bei Nubert anrufen.

b) bei 2300,- ich hab jetzt nicht nachgerechnet - hast du dir auch ein paar nuLine angehört? Beim Auflösungsvermögen und im oberen Frequenzbereich sollen die sich recht gut unterscheiden.

c) Du hast einen recht kleinen Raum und bist dir noch nicht sicher wegen des Subs. Hast du dir die Option ATM einmal überlegt? Unten rum trennen nuBox511+ATM und AW441 Varianten "nur" 5Hz.
Vorteile:
+ der Bass wird besser im Raum verteilt durch 2 Quellen (möglicherweise günstiger bezüglich Raummoden)
+ Erweiterung das Bassfundaments auch beim Stereohören
+ Platzsparend (einen Sub kann man ja eben NICHT einfach in eine Ecke stellen)
Nachteil:
- die Entzerrung geht auf kosten des Maximalpegel (wobei ich mir fast sicher bin, dass du immer noch die Nachtbarn auf der anderen Straßenseite ärgern könntest)
- einschleifen eines ATM ist oft nicht ohne weiteres möglich (da geht die Kostenersparnis wohl direkt in den AVR)

Und zu guter letzt, da du ein perfektes Stereodreieck gezeichnet hast, lieber eine kleinere Stereobasis als eine zu breite.

Ui, geht ja noch richtig ab der Thread :).

Danke fuer eure Antworten schonmal.

@Azdak: Ja, ueber die ATM Module hab ich auch schonmal nachgedacht, aber ich denke ich bleibe bei der Subwoofer Variante.

Und ich hab generell nochmal ueberlegt, ob vorne nicht auch die nuBox 381 reicht. Wird dadadurch noch etwas guenstiger und das ueberfordert den Onkyo 608 sicher nicht. Zudem habt ihr Recht, die 511er oder gar die 681er waeren fuer weniger als 20qm schon sehr gross. Mit den 381er auf Ohrhoehe kommt sicher auch genug Dampf.

Dipole sind glaub ich fuer meinen Raum eher ungeeignet, da die ja eher seitlich angeordnet sind.

Zurück
Oben